Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6771  
Alt 18.05.2018, 09:30
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von PPPP Beitrag anzeigen
Nuja, am ABS-Ball gibt's grundsätzlich nur ein Problem: er setzt der Tischoberfläche eine zu große Reibung entgegen. Somit verliert er beim Kontakt mit der selbigen eben einen Teil der Rotation. Das passiert bei den nahtlosen eben nicht, da dort kein ABS verwendet wird.

Interessant sind die beiden Yinhe Bälle aber auch, weil es eben die 2 Typen gibt, die sich im Absprungverhalten doch stark unterscheiden.
Der Yinhe dürfte identisch mit dem Flash und Hanno sein und Spin/Schnitt erzeugen die auch nicht viel. Zumindest deutlich weniger als die Plastikbälle mit Naht aus CA. Besser als die ABS Bälle sind sie aber.
Mit Zitat antworten
  #6772  
Alt 20.05.2018, 11:59
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Letzten Freitag zweiter Tag der Plastikball-Testphase. Diesmal im Programm Nittaku Premium.

Im Grunde kann ich nichts all zu negatives über den Ball sagen. Klar der Ball hat weniger Spin als Zelluloid, aber das haben ja alle Plastikbälle. Aber man konnte auf jeden Fall Spin erzeugen. Sowohl ich als auch mein Trainingspartner konnten hin und wieder so ziehen, dass die Bälle rausgeblockt wurden. Aber versteht mich nicht falsch: Auch mit diesem Ball ist ein rein spinorientiertes Spiel wenig(er) effektiv.
Komischerweise fiel es mir beim Aufschlag schwer qualitativ gut aufzuschlagen. Während man mit dem ABS Ball noch ecklig aufschlagen konnte aufgrund des komischen Absprungverhaltens, waren Aufschläge mit dem Premium vergleichsweise harmlos. Sprich ein gutes und variables Aufschlagspiel ist noch wichtiger mit dem Ball, damit der Gegner nicht gleich machen kann, was er will.

In Sachen Tempo ist der Ball wirklich angenehm. Während ich mich mit ABS abgemüht hab wie Sau und kein Tempo in den Ball bekam, war mit dem Nittaku, wenn ich mal richtig durchzog, auch Wumms dahinter. Auch langsame Bälle bremsten nicht so brutal. Und das schönste war, der Ball war für mich nachvollziehbar bei harten Bällen. Beim ABS war da viel Rätselraten, mal flog der Ball 2 Meter hinter den Tisch, mal ins Netz.

Absprungverhalten war Top. Kein "Sidespin-Effekt", kein aprubtes Stehenbleiben bei US. Im Grunde genommen ich nenne es mal lineares Absprungverhalten ähnlich wie man es von Zelluloid gewohnt war. Klar der Ball springt bisschen anders, aber daran hat man sich nach dem Einspielen gewöhnt. Hingegen beim ABS Ball hatte ich nach 2,5h Training immer noch nicht das Absprungverhalten des Balles intus.

Noch paar Kleinigkeiten:
-beim Kontern(Ja ich kontere , auch im Spiel) gingen mir ungwöhnlich oft die Bälle ins Netz
-Der Ball wird ähnlich wie der ABS Ball schnell fleckig, wobei das hier nicht so krass war.
-Der Ball ist ähnlich wie der ABS unheimlich staubig am Anfang, wobei der beim Nittaku deutlich schneller runterging als beim ABS
-Der Ball blieb rund. Während der ABS Ball nach 2,5h ein Ei war, nachdem er am Anfang noch rund war, blieb der Nittaku rund nach sogar noch mehr Spielstunden.
-Jetzt noch der negativste Punkt am Nittaku: Der Preis ist eine absolute Frechheit! Aber ich denke das wusstet ihr schon

Geändert von Matthias1234 (20.05.2018 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6773  
Alt 20.05.2018, 14:58
Jochen K. Jochen K. ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Herrenberg
Alter: 50
Beiträge: 217
Jochen K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Der Nittaku Premium ist doch auch aus ABS.
Mit Zitat antworten
  #6774  
Alt 20.05.2018, 15:18
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: aus der Stadt mit K
Beiträge: 2.442
tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Jochen K. Beitrag anzeigen
Der Nittaku Premium ist doch auch aus ABS.

Jo, musste auch grübeln. Gefährliches Halbwissen
Mit Zitat antworten
  #6775  
Alt 20.05.2018, 15:36
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 472
pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Japaner haben besseres ABS als die Chinesen.
Mit Zitat antworten
  #6776  
Alt 20.05.2018, 16:53
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Dafür sind die Bälle, die aus dem Nittaku-Werk nach Europa kommen dritte Wahl

Aber beruhigend, dass sie trotzdem einigermaßen spielbar sind.
Bei dem Preis würde ich sie mir aber trotzdem nicht antun, solange es gut spielbare Alternativen (aus dem DHS-Werk) gibt.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #6777  
Alt 20.05.2018, 23:44
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Jochen K. Beitrag anzeigen
Der Nittaku Premium ist doch auch aus ABS.
Ja das mag sein. Hätte vielleicht als Legende einfügen sollen, dass ich, wenn ich vom ABS Ball spreche, den ABS-Ball aus dem DHS-Werk meine
Das mache ich so, da DHS und alle Marken, die dort produzieren lassen, eben explizit darauf hingewiesen haben, dass der Ball aus ABS ist, indem sie ihm einen Namen mit dem Zusatz ABS gegeben haben oder in der Produktbeschreibung geschrieben haben, dass er aus ABS ist.

Mir ist auch egal aus welchem Material ein Ball ist. Was mich interessiert, sind die Spieleigenschaften und die sind halt nun mal grundsätzlich unterschiedlich zwischen DHS-ABS und Nittaku.
Mit Zitat antworten
  #6778  
Alt 21.05.2018, 06:58
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.446
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Mir ist auch egal aus welchem Material ein Ball ist. Was mich interessiert, sind die Spieleigenschaften und die sind halt nun mal grundsätzlich unterschiedlich zwischen DHS-ABS und Nittaku.
Was ja auch zeigen würde, dass das Material an sich nicht das Problem sein kann, sondern vermutlich in erster Linie die Oberflächenbeschaffenheit.
Mit Zitat antworten
  #6779  
Alt 22.05.2018, 03:44
Maily Maily ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.05.2018
Ort: Potsdam
Beiträge: 9
Maily ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wollen zur kommenden Saison auch auf Plastikbälle umstellen und haben bereits etliche getestet.
In unserer Endauswahl sind
- Nittaku Premium
- Nittaku NSD (soll ja derselbe wie DHS sein...)
- Tibhar SYNTT NG
- Joola Prime

Aufgrund meiner Recherchen hier im Forum (vielen Dank!) wollen wir auf alle Fälle nur einen ABS-Ball mit Naht! Dies habe ich hier herausgelesen wird sich in Zukunft wohl durchsetzen ...!
Außerdem wollen wir einen Ball, der nach Möglichkeit noch am besten Schnitt und Spin annimmt (Materialspieler haben bei uns im Verein kein Mitspracherecht...lach)!

Die meisten unserer Spieler bevorzugen den Nittaku Premium. Diesen habe ich allerdings bereits bei der WM 2017 in Düsseldorf am Nittaku-Stand gekauft.
Sind diese da schon aus ABS gewesen? Habe hier im Forum gelesen, dass der Premium vorher auch aus CA bestand und heimlich auf ABS angepasst wurde. Ist der Premium denn dadurch soviel schlechter geworden, dass er fast mit den anderen ABS vergleichbar ist?
Kann ich dies irgendwie erkennen oder gibt es ein Datum, ab wann es ein ABS-Ball sein sollte?

Welchen würdet Ihr denn von diesen empfehlen? Den Preis einmal vernachlässigt: Ist der Nittaku Premium denn wirklich der beste bzgl. Spin u. Schnitt?

Danke vorab für Antworten ...
Mit Zitat antworten
  #6780  
Alt 22.05.2018, 12:55
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Bad Neustadt
Alter: 49
Beiträge: 1.099
h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

@Maily: wundert mich, dass der Sanwei-Ball da nicht auf der Liste steht.

Habt ihr den wenigstens probiert?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77