Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6781  
Alt 22.05.2018, 13:29
Maily Maily ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.05.2018
Ort: Potsdam
Beiträge: 9
Maily ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

@h.m: Nein, den hatten wir bis jetzt nicht auf dem Schirm da ihn unsere Shops in der Nähe auch nicht führten... (Andro, Donic, Nittaku, Tibhar, TSP, Joola, Gewo, DHS, Stiga haben wir alle probiert...)
Gruß, Maily
Mit Zitat antworten
  #6782  
Alt 22.05.2018, 15:14
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Nächstes Training, nächster Plastikball. Dieses Mal im Programm war der Nahtlose(Sanwei und Xushaofa).
Dieser Ball ist wirklich sehr einfach zu spielen. Das Sprungverhalten ist nicht so ungewohnt wie beim ABS. Was hier aber auffällt ist, dass der Ball höher springt als Nittaku Premium und Joola ABS. Bzw. der Ball bleibt förmlich für einen kurzen Moment am höchsten Punkt stehen. Dies führt dazu, dass man anfangs vermehrt den Ball beim Topspin nicht trifft, da man erwartet, dass der Ball auf einen zuspringt, was er aber minimal verzögert tut und dabei auch noch früher runterfällt. Heißt Schläger höher lassen und früher und mehr nach vorne ziehen. Das hatte ich aber relativ schnell angepasst.

Das bereits genannte Sprungverhalten des Balles führt auch zur negativsten Eigenschaft des Balles: Das Tempo. Der Ball ist der langsamste Plastikball, den ich bisher spielte. Dies hat zur Folge, dass man den Ball wirklich tischnah spielen muss. Geht man vom Tisch weg, verhungert der Ball gerne mal bevor er bei einem ankommt. Auch allgemein ist es schwierig mit dem Ball aus der Halbdistanz gefährliche Bälle zu produzieren.

In Sachen Spin ist der Ball wirklich ok und ein ganzes Stück vor dem Joola Prime. Aggressive Schupfbälle und Unterschnittaufschläge werden sehr gerne vom Gegner ins Netz gezogen(bei Abwehrbällen ist das nicht so). Topspinbälle haben auch ordentlichen Schnitt. Allerdings sind hier Topspinbälle rein auf Rotation nur gefählich wenn sie Länge haben. Kommen sie zu kurz, werden sie sehr leicht einfach weggeschossen.



Neben dem Nahtlosen habe ich in diesem Training auch den Red+Black Ball gespielt und dieser gefiel mir sehr.
Der Ball springt zwar ähnlich wie der Joola Prime, also durchaus in Spinrichtung, aber bei weitem nicht so extrem, was eine Anpassung wesentlich leichter machte. Auch das vollkommene Stehenbleiben des Joola Prime blieb aus.
Weiterer Vorteil war, dass der Ball spürbar härter war als der Joola Prime und ähnlich hart wie der Nittaku Premium, weshalb man den Ball im Vergleich zum Joola deutlich leichter beschleunigen konnte. Auch das Phänomen des Prime, dass mir bei gerade bei härteren(passierte aber auch bei weichen) Bällen einmal der Ball ins Netz durchrutschte und der nächste meilenweit hinten raussegelte, war bei Red+Black nicht vorhanden.

In Sachen Spin war der Ball bisschen besser als der Joola Prime und ein kleines Stück schwächer als der Nittaku Premium, wobei hier der größte Unterschied darin lag, dass ich bei der Eröffnung mit dem Nittaku Premium deutlich mehr Spin erzeugte.
Wer bisher nur weiche, spinreiche Topspins gespielt hat, wird mit diesem Ball auch nicht glücklich. Aber man kann mit dem Ball durchaus auch mal eine langsame Eröffnung spielen und auch den 2. Topspin erstmal sicher auf Platzierung, ohne dass der Ballwechsel fast verloren ist.

Im Grunde, finde ich, ist der Red+Black ein Hybrid aus DHS-ABS und Nittaku Premium. Wer also den Nittaku gut aber zu teuer findet, sollte sich ruhig einmal den Red+Black anschauen.

Weiß jemand, wo der Ball produziert wird? Rein von den Spieleigenschaften kann ich mir DHS nicht vorstellen. Dazu war er zu unterschiedlich zu Joola Prime, Nittaku SHA und Tibhar NG, die sich alle für mich identisch spielten.
Kommt er vielleicht von Double Fish?



Nun ja als letztes wird noch der Sanwei ABS getestet. Bin sehr gespannt auf den Ball, da er doch sehr viel positive Resonanz bekommen hat bisher.

Geändert von Matthias1234 (22.05.2018 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6783  
Alt 22.05.2018, 16:13
Jankov Jankov ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 71
Jankov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Ich bin gestern auf das Turnier nach Grevenbroich ( bis 1700 QTTR ) gefahren um meinen ersten Kontakt mit dem viel gelobten Sanwei Ball zu machen.
Leider sind meine Erinnerungen an gestern einem Albtraum gleich zu setzen.
Was mir aufgefallen ist, der Ball springt gleichmäßig ab, nimmt Spin an und ist recht schnell.
Meine gewohnten Schlagbewegungen waren aber nicht möglich.
Ein Beispiel: Meine schnelle Topspin-Eröffnung, von unten nach oben gezogen, wollten keinen Bogen machen. Es fühlte sich so an, als würde der Ball nicht greifen. Ergebnis.........alles im Netz oder wenn ich das Schlägerblatt mehr öffnete, alles 1 Meter drüber.

Kann genau das bestätigen.
Beim Einspielen und bei den ersten Bällen merkt man zuerst das sehr gute und gleichmäßige Absprungverhalten. Der Ball spielt sich wirklich sehr leicht.
Später fällt einem auf, dass der Ball kaum einen Bogen beim Topspin erzeugt und m.E. das Schlägerblatt überdurchschnittlich weit geöffnet werden muss, da der Ball sehr gerade nach vorne aus dem Schlägerblatt springt.
Diese gerade, kaum gebogene Flugkurve und der flache Ballabsprungwinkel sind für mich eine Qual.
Obwohl der Sanwei "besser" abspringt als andere ABS Bälle (bleiben mehr stehen, springen bei Sidespin stärker weg, etc) komme ich persönlich mit z.B. dem Joola Prime oder Schildkröt ABS besser zurecht, da diese m.E. nicht so flach nach vorne springen und ich beim Topspin mehr Bogen erzeugen kann, was bei mir zu mehr Sichherheit, weniger Fehler und weniger offene Konter-, Block-, und Schussballwechsel führt.
Daher Absprungverhalten und Gefühl beim Sanwei Top und Spielverhalten Flop (außer man mag offene Konter- und Schlagspinballwechsel, bzw. Eine flache Flugkurve und einen flachen Ballabsprungwinkel)
Mit Zitat antworten
  #6784  
Alt 22.05.2018, 16:39
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.659
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Bei den DEMS ist der Tibhar 40+ rot vielen Spielern unangenehm aufgefallen. Der Ball ist wirklich nicht einfach zu händeln. Bei neuen Tischen und weichem Boden wird es noch schwieriger. Es muss doch jeder begreifen, dass die Bälle, die in China produziert werden, alle gleiche Eigenschaften aufweisen. Alle Tibharbälle haben geeiert. Die anderen Marken aus China eiern ebenso. Der Stempel darauf ist doch uninteressant. Die Bälle ohne Naht eiern nicht und spielen sich einfacher. Gehen aber genauso schnell kaputt. Wir spielen mit den Bällen aus japanischer Produktion. Sie sind teurer, gehen kaum kaputt, aber der Spaßfaktor ist größer.
Mit Zitat antworten
  #6785  
Alt 23.05.2018, 12:16
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

@Jankov, polier dir mal einen Joola Prime oder Schildkröt Ball auf die Rauheit des Sanwei Balles herunter, und ich bin mir ziemlich sicher die Bälle nähern sich einander an. Das ist für mich das grösste Problem das ABS Balles, du kannst die Eigenschaften gezielt oder auch einfach nur durch Abspielen verändern, und das ist wirklich spürbar, auch für einen unterklassigen Spieler. Da muss noch richtig was gehen bzgl. der Entwicklung...
Mit Zitat antworten
  #6786  
Alt 23.05.2018, 18:35
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ja, aber das ist doch absolut noch ein No-Go. Es darf doch nicht sein, dass ein neuer Ball sich anders spielt als ein Abgespielter. Wenn ich mir vorstelle beim Spiel geht ein Ball kaputt und dann kommt ein neuer, der sich ganz anders spielt, das ist doch grausam. Außerdem kann man doch nicht erwarten, dass man die Bälle selber poliert...

Geändert von Hansi Blocker (24.05.2018 um 14:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #6787  
Alt 23.05.2018, 19:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Das wird noch besser.
Jemand der mit einem polierten besser spielt als mit einem neuen geht mit einem polierten in der Tasche an den Tisch und wenn da nen neuer ist wird der ausgetauscht... Ähnliches schon erlebt...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6788  
Alt 23.05.2018, 20:22
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: aus der Stadt mit K
Beiträge: 2.442
tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Hat Jemand den neuen Gewo gespielt? Verliere hier so langsam den Durchblick mit den ganzen Ballthreads
Mit Zitat antworten
  #6789  
Alt 24.05.2018, 06:21
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Gewo = DHS
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #6790  
Alt 24.05.2018, 07:57
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.538
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von tomtomsen Beitrag anzeigen
Verliere hier so langsam den Durchblick mit den ganzen Ballthreads
Mir geht es ähnlich mit den ganzen Threads und Materialien.

Klar kommt vieles von DHS. Aber da gab es ja wohl auch Materialänderungen (Generationen) und die Variaten dann bei Tibhar, Donic, Joola, Gewo, Andro etc. einzuordnen fällt mir aktuell schwer.

Und wenn ich mir dann einen Donic Ball (P40+) und einen Andro Ball (3S) (nur mal 2 Beispiele) im Shop in die Hand nehme, dann sehen die nicht gleich aus. Andere Färbung, Rauhigkeit der Oberfläche etc.

Hab die jetzt nicht im Vergleich gespielt, kann auch nicht sagen ob das dann unterschiedliche "Selektionskriterien" der Abnehmer sind oder einfach Schankungen in der Produktion (was ich mal nicht hoffe). Auch ob das dann wirklich "spürbare" Unterschiede im Spiel darstellt ist offen.

Wenn man die Threads verfolgt, dann ist da irgendwie keine Tendenz zu erkennen. Zumindest mal bei den DHS Bällen.
Die Sanwei Bälle stechen wohl heraus, die kommen aber auch nicht von DHS.
Bei Butterfly sind sich aber alle einig (dass das eher zum Vergessen ist).

Quo Vadis ... Noch eine Notsaison Celluloid? Hamsterkauf und hoffen das gutgeht...Bin echt ratlos....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77