Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Momentan beste "Tenergy-05-Alternative"?
Tibhar Evolution MX-P 96 68,09%
andro Rasant Powergrip 13 9,22%
Donic Bluefire JP-01 Turbo 9 6,38%
XIOM Omega V Tour 18 12,77%
adidas Tenzone ultra 5 3,55%
Teilnehmer: 141. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #671  
Alt 20.08.2021, 13:57
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.072
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
ALternativen für den T05 wären wohl auch eher EL-S MX-P un für Manche MX-S.
Der MX-P geht wenn überhaupt eher Richtung Dignics
EL-S als Ersatz für Tenergy 05 kann ich überhaupt nicht empfehlen. MX-S ist bzgl. der richtigen Holzkombi sehr anspruchsvoll und kommt dann nahe an ein T05 Feeling heran, versagt dann aber für mich komplett in der Disziplin „Schlagspin“ genauso wie der EL-S der hier noch schlimmer ist. Dementsprechend sind für mich beide auf der VH ausgeschlossen.

Gibt ja jedoch auch einige Leute die nur „weich spielen“ bzw. nur rein tangential die topis ohne großen Druck nach vorne spielen und trotzdem Tempo in ihre Topspins bekommen. Für die könnten die Beläge was sein. Kann persönlich innerforce ALC mit MX-S sehr empfehlen.

Für mich wäre allerdings ein Aurus Prime in 2,1 die bessere Alternative für einen T05, den ich aktuell auch selber spiele. Wobei auch dieser zickig bei der Holzwahl ist.. sollte also schon passen. Hier hat leider der T05 immernoch ein Alleinstellungsmerkmal, der hat bei mir bis jetzt echt auf jedem Holz funktioniert! Klar mal mehr mal weniger passend, aber es ging immer!

MX-D muss ich noch testen und bin auch relativ heiß drauf!
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 20.08.2021, 17:46
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
EL-S als Ersatz für Tenergy 05 kann ich überhaupt nicht empfehlen.
Ich habe das angegeben was ich in meinem Umfeld beobachtet habe.
Wem das Thema Schlagspin so wichtig ist der wird eh den MX-P nehmen.
Dann gabs Leute denen war der T05 eher zu hart --> EL-S.
Mir war der T05 nach dem Update (2. Saison?) zu schwammig, da konnte ich auch gleich bei der Einführung MX-P nehmen.Jeder nach seiner Spielanlage.
Für mich etwa ist der Prime überhaupt keine Alternative.

Und es gab Leute die wollten absolut keine Zeit in Tests/Umstellung investieren und suchten was was exakt gleich war und das gibt es tatsächlich nicht. Aber wenn ich daran denke wer bei uns alles T05 gespielt und mit jedem Evolution deutlich besser bedient gewesen wäre.
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 21.08.2021, 22:36
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.109
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Und es gab Leute die wollten absolut keine Zeit in Tests/Umstellung investieren und suchten was was exakt gleich war und das gibt es tatsächlich nicht.
Am ehesten kommt dem T05 für mein Gefühl der Etika in 2.1. Zwar ist der Spinbogen flacher, Kontern und Schuss sowie Returns und das Kurz-Kurzspiel mit dem Etika um Welten einfacher,

doch vom reinen Spielgefühl und der Rückmeldung des Balls auf dem Belag, sowie Schwammfarbe + - "porigkeit" und -härte & Griffigkeit des Obergummis + also made in Japan
kommt kein anderer Belag außerhalb des Hauses Butterfly dem T05 so nahe.
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: impartial xs in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 22.08.2021, 08:43
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2020
Beiträge: 412
Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Am ehesten kommt dem T05 für mein Gefühl der Etika in 2.1. Zwar ist der Spinbogen flacher, Kontern und Schuss sowie Returns und das Kurz-Kurzspiel mit dem Etika um Welten einfacher,

doch vom reinen Spielgefühl und der Rückmeldung des Balls auf dem Belag, sowie Schwammfarbe + - "porigkeit" und -härte & Griffigkeit des Obergummis + also made in Japan
kommt kein anderer Belag außerhalb des Hauses Butterfly dem T05 so nahe.
Dann kennst du (wie wohl die meisten hier) wahrscheinlich nicht den Mizuno Q4. Der spielt sich für mich wie ein Zwillingsbruder des T05 (medium-hart, sehr viel Spin, hoher Spinbogen und recht linear (aber doch schnell).
Den Etika kenne ich zwar (noch) nicht, aber viel näher als der Q4 kann man dem T05 eigentlich nicht kommen...auf jeden Fall ist er dem T05 (vom Spielgefühl und Leistungsvermögen her) mMn ähnlicher als bspw. der MX-P.
Auch gut beim Q4: Er ist nicht anspruchsvoll was das Holz angeht; kann man sowohl auf Vollholz als auch auf Kunstfaser spielen.
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 22.08.2021, 12:15
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Am ehesten kommt dem T05 für mein Gefühl der Etika in 2.1. Zwar ist der Spinbogen flacher, Kontern und Schuss sowie Returns und das Kurz-Kurzspiel mit dem Etika um Welten einfacher,

doch vom reinen Spielgefühl und der Rückmeldung des Balls auf dem Belag, sowie Schwammfarbe + - "porigkeit" und -härte & Griffigkeit des Obergummis + also made in Japan
kommt kein anderer Belag außerhalb des Hauses Butterfly dem T05 so nahe.
Das glaube ich dir gerne. Aber, der von mir beschrieben Personenkreis würde schon alleine wegen des bisschen flacheren Spinbogens den Belag sofort ausschließen.
Mit Zitat antworten
  #676  
Alt 16.05.2022, 16:24
felix_tve felix_tve ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2020
Ort: Kitzingen, Bayern
Beiträge: 22
felix_tve ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 Alternative zum Tenergy 05

Hallo an jeden, der diesen Beitrag hier liest

Ich spiele aktuell den Tenergy 05 in max auf der Vorhand und suche nach einer für mich passenden Alternative.
Ich komme ursprünglich vom harten und schnellen Bluestorm Z1 Turbo und hab auf den Tenergy 05 gewechselt, da mir der Bluestorm zu wenig Rückmeldung gibt.
Nun ist mir der Ballabsprung vom 05er etwas zu hoch und ich empfinde den Belag als sehr spinempfindlich. Beim Bluestorm konnte man doch recht geradlinig nach vorne schlagen, beim 05er gestaltet sich dieses jedoch recht schwierig (ich hab die Plastikballtechnik gelernt )
Außerdem ist er mir etwas zu langsam, für das tischnahe Spiel geht mir zu viel Zeit mir der langen Bewegung verloren.
Falls jemand fragt: Ich spiele mit aktuell 2-3mal Training die Woche ein Niveau von knapp 1800 Punkten in der Verbandsliga Bayern, Tendenz steigend.

Nun möchte ich eigentlich gerne bei der Tenergy Serie bleiben, da sie unglaublich viel Gefühl und Kontrolle vermittelt.
Dignics scheiden aufgrund des Preises aus.

Besonders im Auge habe ich daher den 19er, 64er und den 05 hard.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte eurerseits freuen
Mit Zitat antworten
  #677  
Alt 17.05.2022, 00:44
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.193
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Wenn du unbedingt beim Tenergy bleiben willst, bleibt wohl nur der t05hard. Alle anderen sind weicher und wohl weniger passend
Mit Zitat antworten
  #678  
Alt 17.05.2022, 08:42
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Alternative zum Tenergy 05

Zitat:
Zitat von felix_tve Beitrag anzeigen
Hallo an jeden, der diesen Beitrag hier liest

Ich spiele aktuell den Tenergy 05 in max auf der Vorhand und suche nach einer für mich passenden Alternative.
Ich komme ursprünglich vom harten und schnellen Bluestorm Z1 Turbo und hab auf den Tenergy 05 gewechselt, da mir der Bluestorm zu wenig Rückmeldung gibt.
Nun ist mir der Ballabsprung vom 05er etwas zu hoch und ich empfinde den Belag als sehr spinempfindlich. Beim Bluestorm konnte man doch recht geradlinig nach vorne schlagen, beim 05er gestaltet sich dieses jedoch recht schwierig (ich hab die Plastikballtechnik gelernt )
Außerdem ist er mir etwas zu langsam, für das tischnahe Spiel geht mir zu viel Zeit mir der langen Bewegung verloren.
Falls jemand fragt: Ich spiele mit aktuell 2-3mal Training die Woche ein Niveau von knapp 1800 Punkten in der Verbandsliga Bayern, Tendenz steigend.

Nun möchte ich eigentlich gerne bei der Tenergy Serie bleiben, da sie unglaublich viel Gefühl und Kontrolle vermittelt.
Dignics scheiden aufgrund des Preises aus.

Besonders im Auge habe ich daher den 19er, 64er und den 05 hard.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte eurerseits freuen
Moin, alternativ Nittaku C1 oder G1, Pk50 Sieger. Günstiger und kommen gut an den Butterfly Belägen ran
Mit Zitat antworten
  #679  
Alt 17.05.2022, 08:51
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.714
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Die Spin-Empfindlichkeit wirst du wohl aufgrund der griffigen Obergummis bei keinem TENERGY loswerden. Ich dachte spontan an den 80, der vorgeblich die Rotation des 05 mit dem Tempo des 64 vereint.

Den 19er gibt BTY als noch rotationsfähiger als den 05 an, damit wäre der auch noch empfindlicher.

Der t05 HARD braucht viel Input, da habe ich schon Leute mit Drittliga-Niveau abwinken sehen, weil sie den Belag mit ihrem Trainingsaufwand und ohne Tuning nicht spielen wollten/konnten. Der wäre aus meiner Sicht jedenfalls nicht schneller.
Mit Zitat antworten
  #680  
Alt 17.05.2022, 08:59
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Das gerade Spiel des Z1 Turbo und der sehr hohe Absprung des deutlich weicheren T05 sind natürlich auch ganz schöne Gegensätze.
Ich denke auch, dass höchstens der T05 hard einen Versuch wert ist, der aber eben auch das sehr griffige Obergummi hat.
Wer einen Z1 Turbo halbwegs spielen kann, der muss sich vor einem T05 hard sicher nicht fürchten.
Ich könnte einen Z1 Turbo nicht spielen. Der T05 hard mit seinem höheren Absprung bleibt bei mir aber erstmal drauf.
Aber groß schneller als der normale ist der wohl wirklich nicht.

Ob andere moderne Beläge deutlich weniger schnittempfindlich sind, mag ich nicht zu beurteilen, aber vielleicht wäre ein Mittelding wie der Andro Rasanter R48 ein Versuch. Sicher gradliniger als ein T05, aber sicher auch gefühlvoller als ein Z01 Turbo. Für mich noch eher ein Tipp, als der T05 hard.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (17.05.2022 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, bluefire jp 01, butterfly, erfahrungen, evolution mx-p, rasant powergrip, tenergy 05, Tenergy 05 Hard, tenergy 19, tenergy 64, tenergyersatz, tenzone ultra, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 25 FX Topspinn Noppen innen 16 24.10.2020 02:34
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 80 D.G Noppen innen 14 04.03.2019 00:31
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 25 BesterMaterialspiele Noppen innen 39 07.10.2016 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77