Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #671  
Alt 07.01.2011, 01:21
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Mal eine Frage so am Rande: Wenn es keine Dummen gibt, die das selbst verschuldet haben, gibt es dann auch keine Schlauen, die das selbst verschuldet haben? Bedeutet das dann 'Generalabsolution'? Weil ja ALLE durch 'das System' zu dem geworden sind, was sie sind? Ist dann auch 'Schweinchen Schlau' nur klug, ohne was dafür zu können? Nutzt er 'das System' aus, weil er nicht anders kann?

Oder sind nur die geistig Armen selig? (Ist übrigens falsch übersetzt - soweit ich mich entsinne, müsste es heißen 'Die Armen sind im Geiste selig'). Kann man aber auch 'ne Doktrin draus machen...
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 07.01.2011, 01:25
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.965
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Mal eine Frage so am Rande: Wenn es keine Dummen gibt, die das selbst verschuldet haben, gibt es dann auch keine Schlauen, die das selbst verschuldet haben? Bedeutet das dann 'Generalabsolution'? Weil ja ALLE durch 'das System' zu dem geworden sind, was sie sind?
Hausaufgabe bis morgen ... entdecke Deinen "Denkfehler". Nur soviel ... wieviel Verantwortung für sein Tun hat ein Dummer, wieviel ein Gescheiter ?

Schlaf gut ... ich zähle immer nur die gescheiten Schafe, da bin ich schneller fertig.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 07.01.2011, 01:29
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Von der schönsten Stadt am Rhein
Beiträge: 1.285
Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wie weit sind wir denn vom Thema weg ?
Mit ist es schwer gefallen, nachdem ich die letzten Seiten gelesen habe, mich ins Thema einzufinden. Deshalb habe ich ja mal den Link von unserem Prof. Klaus Hofer gepostet, um die Stoßrichtung der Diskussion etwas zu beeinflussen.
__________________
Achtung Satire
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 07.01.2011, 01:30
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Hausaufgabe bis morgen ... entdecke Deinen "Denkfehler". Nur soviel ... wieviel Verantwortung für sein Tun hat ein Dummer, wieviel ein Gescheiter ?

Schlaf gut ... ich zähle immer nur die gescheiten Schafe, da bin ich schneller fertig.
Ein selbstverschuldeter Dummer hat die volle Verantwortung für sein Tun UND für sein Scheitern. Wir scheiden uns aber immer noch an der Definitionsfrage für 'selbstverschuldet'.

Ich hau' mich jetzt aber auch hin. Gut's Nächtle, Wolferl.
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 07.01.2011, 08:53
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
+1
Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
-1

Denn bei aller Nachvollziehbarkeit und Verständnis dafür, daß es beim
Titanen mal wieder etwas hochköchelte, wäre dieses geforderte
Denunziantentum eine pandoraeske Überschreitung des Rubikon.
Ich schrieb ganz bewusst +1 und nicht 1+. Hatte mit dem eigentlichen Thema und dem Thread rein gar nichts zu tun.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #676  
Alt 07.01.2011, 09:59
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.965
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Mit ist es schwer gefallen, nachdem ich die letzten Seiten gelesen habe, mich ins Thema einzufinden. Deshalb habe ich ja mal den Link von unserem Prof. Klaus Hofer gepostet, um die Stoßrichtung der Diskussion etwas zu beeinflussen.
Es ist Dir schwer gefallen einen Zusammenhang zu sehen zwischen Dummheit und Untergang ?
Geht mir nicht ganz so ... wobei nicht die Dummheit alleine an den Rand der Schlucht führt.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #677  
Alt 07.01.2011, 12:47
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
In Deinen Augen bin ich ein Phantast, mag und darf sein, aber ... es waren immer die, die so dachten die etwas in Bewegung brachten, bins ich nicht, wird einst ein anderer, der so denkt wie ich,
Von 100000 Phantasten, sind 99999 immer Phantasten geblieben und nur einer wird ein "Vordenker". Ich glaub irgendwie nicht, dass Du (bzw. Deine Ideen) der eine bist.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Dazu ist aber wenigstens im Vorfeld ein Nachdenken über Ideologien erforderlich, mir wäre dran gelegen, daß die Völker einmal alle miteinander in friedlicher Koexistenz leben können, ein gemeinsames Wertesystem finden, in dem sich alle wiederfinden können. Ein langer Weg dorthin ich weiß, und wohl nur über einen "Schrumpfungsprozeß" zu erreichen,
Ich sehe schon wir brauchen wieder mal ne Arche.
Die Idee mit der Arche ist dann doch recht radikal. Verstehst Du das unter einem gemeinsamen Wertesystem?

Du haust hier am laufenden Band die abstrusesten Ideen raus, die teilweise auch wahres beinhalten. (das ist das gefährliche daran. Halbwahrheiten sind bekanntlich viel gefährlicher als Unwahrheiten) Allein es fehlen die Lösungsvorschläge (außer die Idee mit der Arche).

Unser Globus kann die Menschheit seit geraumer Zeit schon nicht mehr tragen. Es ist schlichtweg unmöglich für alle ein lebenswürdiges Leben zu bieten. Wenn man alle Menschen auf der Welt gleichbehandeln wöllte, würden ALLE unterhalb des deutschen Hartz IV-Niveaus leben müssen. OK, das ist brutal. Aber Dinge mit Lügen beschönigen ist die zwangsweise Aufgabe von Politikern.

Also weltweit ein "gerechtes" System einzuführen ist VOLLKOMMEN ausgeschlossen. Wenn dann könnte man höchstens innerhalb Deutschland oder Europas sich darüber Gedanken machen.

Allerdings sollte klar sein: Es gibt KEINE Alternative zu unserem Wirtschaftssystem! Da spricht schlichtweg das menschliche Wesen dagegen.

Man kann an unserem System sicherlich Dinge verändern/verbessern. Das geht immer, stellt aber nicht das System an sich in Frage.

Lass mich mal Phantast sein: Wenn man etwas innerhalb des Systems revolutionär verändern wöllte, dann wäre es evtl. vielleicht möglich, statt Einkommen ausschließlich Konsum/Verbrauch zu besteuern und aus dieser Steuer ein bedingungsloses Grundeinkommen zu finanzieren.
Dies hätte mehrere Vorteile:
- der von AT kritisierte psychische Druck auf AN wird deutlich geringer, da dessen Abhängigkeit von Arbeitseinkommen sinkt
- Für Hartz-IV-Empfänger und dgl. wird die Lukrativitätsschwelle für Arbeitsaufnahme auf Null gesenkt
- soziale Absicherung des Mittelstandes, der heute im Falle von ausfallendem Erwerbseinkommen am stärksten abstürzt, da hier Vermögen vorhanden ist, welches vor jeden Hilfe des Sozialstaates verbraucht werden muss.
__________________
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt."
Mit Zitat antworten
  #678  
Alt 07.01.2011, 13:08
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2002
Ort: Kempen
Alter: 50
Beiträge: 1.658
kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Hausaufgabe bis morgen ... entdecke Deinen "Denkfehler". Nur soviel ... wieviel Verantwortung für sein Tun hat ein Dummer, wieviel ein Gescheiter ?
...

Ich fasse zusammen: Der Dumme, der dumm bleibt, kann also nix dafür und braucht "Unterstützung". Die soll der Gescheite, der u .U. für seine Descheitheit gar "gearbeitet" hat, leisten(, bis er der Dumme ist).

Woller!!! Das kann nich Dein ernst sein!


Wenn immer nur der Klügere nachgibt... Nee, Du, da bin doch viel näher bei Olaf. Bin nämlich auch nicht "Jesus".
__________________
"Ich werd nichts versäumen, lauf nichts hinterher;
Hab alles gefunden, suche nicht mehr..."
Mit Zitat antworten
  #679  
Alt 07.01.2011, 13:48
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.965
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen

Woller!!! Das kann nich Dein ernst sein!
Oooh, bin hocherfreut daß Du mich mit Jesus auf eine Stufe stellst. Aber da liegt ein schwerer Irrtum vor .... ich has euch doch gesagt ... das letzte Brötchen esse ich ... davor sterbt ihr alle den Heldentod, versprochen. An der Stelle endet meine "soziales Engagement".

@Lucy

Laß stecken, ich suche keine Jünger, ich verbreite auch keine Halbwahrheiten, das ist ne ziemlich unverschämte Unsterstellung.

Phantast (aber nur auszugsweise hier) gerne mal, mein Guter, ich weiß aber bestens auf welcher Seite das Brot mit Butter bestrichen ist, und ich esse immer diese Seite.

Wir können hier gerne gemeinsam an nem neuen Weltbild basteln, aber wenns mal eng vergesse ich das einfach ... dann lebts Du nicht mehr in Deiner Wohnung die brauche ich dann.

Ihr Jungs meint wohl ich bin weich geworden im Alter, weit gefehlt ... aber mir gehts so gut, daß ich @Olli, mich um Haus und Hof kümmern kann, daß mit den Kindern habe ich längst erledigt, zusätzlich habe ich aber locker die Lust und power das eine oder andere Denkanstößchen rauszuhauen.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #680  
Alt 07.01.2011, 13:53
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
... dann lebts Du nicht mehr in Deiner Wohnung die brauche ich dann.
Ich denke, auch hier überschätzt Du Dich maßlos, aber ich will Dir Deinen Glauben gar nicht nehmen.
__________________
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alle Stiga-Hölzer sind hohl, oder? Weichspüler Wettkampfhölzer 3 04.12.2010 23:29
Ausschreibung KEM MKK in U-Bach? Nelson Bezirk Mitte 20 10.10.2006 01:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77