Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2024, 18:10
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

HansWurst123 wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
Ja, natürlich, das bestreite ich doch auch gar nicht.
Sehe aber den Punkt nicht wenn jemand später so extrem erfolgreich wird. Da kann man doch dem Verband keinen Vorwurf machen.
Mir ist auch nicht ganz klar auf was genau deine Kritik abzielt.
Dass man bei Boll einmal den Weg gegangen ist, ein Talent außerhalb der klassischen Strukturen und Prozesse zu fördern und das Ergebnis Hampel am Ende Recht gegeben hat.

Das Gegenteil sind Sachen wie

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß wurde vom DTTB beschlossen, daß Amelie Solja statt Noppen Anti zu spielen hat. Das Ergebnis ist ja hinläufig bekannt.

Mir ist auch zu Ohren bekommen, daß der Verband Amelies Schwester Petrissa nötigen soll, die Schule abzubrechen und sich komplett auf Tischtennis zu konzentrieren. Es gibt in der Vergangenheit genügend Fälle, die ähnlich erpresst wurden.
Gerüchten zufolge wird der DTTB deswegen in naher Zukunft auch rechtlich belangt werden, da sich diese Vorgehensweise nicht mit den Statuten des Dachverbandes in Einklang bringen lässt. Übertragen aufs echte Leben würde man sagen: grober Verstoß gegen das Grundgesetz. Könnte mir vorstellen, daß eine Aussage: "Schmeiß die Schule hin oder du fliegst aus dem Kader" auch den Straftatbestand einer Nötigung erfüllen könnte.

Wie man hört wird es dazu eventuell den einen oder anderen interessanten Zeitungsartikel mit Zeugenaussagen geben; einfach mal abwarten, wird bestimmt spannend.
Saarlouis. Petrissa Solja ist den Tränen nahe. "Ich will einfach wieder richtig Tischtennis spielen", klagt das 15-jährige Ausnahme-Talent des Bundesligisten TTSV Fraulautern. Mit ihrem Verein hat sie gerade in der Saarlouiser Steinrauschhalle 2:3 gegen den TV Busenbach verloren. Doch das ist nicht der Hauptgrund für ihre gedrückte Stimmung. Der Deutsche Tischtennisbund setzt die Schülerin unter Druck. "Es heißt, wenn ich nicht in das deutsche Tischtennis-Internat nach Düsseldorf gehe, ist meine Karriere beendet. Dann darf ich keine internationalen Wettkämpfe mehr spielen", erklärt sie. Ein halbes Jahr hat Solja versucht, dem Wunsch des Verbandes zu folgen. Doch die Leistung sank. "Ich fühlte mich dort nicht wohl", erinnert sie sich.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/...rei_aid-419156
Zitat:
Zitat von Haribo12 Beitrag anzeigen
Und Kay Stumper?

Jeler: Kay ist noch lange nicht so weit, dass er mitspielen könnte. Europameisterschaften der Jugend verlangen auch eine bestimmte Persönlichkeitsreife. Sie verlangen auch eine Mannschaftsfähigkeit * ich sage nicht, dass Kay die nicht hat, aber ich zähle auf, was neben der Tatsache, dass man ein paar Vorhände und Rückhände trifft, verlangt wird. Ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Das ist ja ein wahnsinniges Turnier, wahrscheinlich das schwierigste Turnier von allen: die lange Dauer, die Anzahl der Spiele, die Emotionalität. Da kann man nicht Leute mitnehmen, die noch nicht reif genug sind. Kay muss ein paar Sachen lernen, die über das Spielen hinausgehen. Zugehörigkeit zu einer Mannschaft, ein gewisses Maß an Selbstständigkeit *. Wenn er das lernt, kann er ein wertvolles Mitglied unserer Mannschaft werden. Da bin ich sicher.

Geändert von HansWurst123 (08.11.2024 um 18:13 Uhr)
Alt 08.11.2024, 18:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

HansWurst123 wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Die Aussage verstehe ich nicht. Sowohl Boll als auch Franziska haben im Verein angefangen. Danach trainierten sie auch bei Hampl. Der war übrigens hessischer Verbandstrainer. Also klassische Vereins-/Verbandsstruktur
Hat man 1992 während deiner Jugend-Förderung eine ganze TTBL Mannschaft in die Pampa versetzt, damit du jeden Tag vor der Schule Trainingspartner hattest?

Da kannst du den Aufwand, der damals bei Boll betrieben wurde, doch gar nicht vergleichen - und du warst damals Deutscher Meister Jugend.

Geändert von HansWurst123 (08.11.2024 um 18:19 Uhr)
Alt 08.11.2024, 18:27
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Dass man bei Boll einmal den Weg gegangen ist, ein Talent außerhalb der klassischen Strukturen und Prozesse zu fördern und das Ergebnis Hampel am Ende Recht gegeben hat.

Das Gegenteil sind Sachen wie

Saarlouis. Petrissa Solja ist den Tränen nahe. "Ich will einfach wieder richtig Tischtennis spielen", klagt das 15-jährige Ausnahme-Talent des Bundesligisten TTSV Fraulautern. Mit ihrem Verein hat sie gerade in der Saarlouiser Steinrauschhalle 2:3 gegen den TV Busenbach verloren. Doch das ist nicht der Hauptgrund für ihre gedrückte Stimmung. Der Deutsche Tischtennisbund setzt die Schülerin unter Druck. "Es heißt, wenn ich nicht in das deutsche Tischtennis-Internat nach Düsseldorf gehe, ist meine Karriere beendet. Dann darf ich keine internationalen Wettkämpfe mehr spielen", erklärt sie. Ein halbes Jahr hat Solja versucht, dem Wunsch des Verbandes zu folgen. Doch die Leistung sank. "Ich fühlte mich dort nicht wohl", erinnert sie sich.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/...rei_aid-419156
15 Jahre her.
Bei der Stumper Geschichte sehe ich keinen Zusammenhang zum Thema des Threads.
Verstehe immer noch nicht worauf du hinaus willst.
Das jetzt jedes Talent individuell 'gefördert' wird, oder anders ausgedrückt, jeder kann so trainieren wie es von seinem Umfeld für richtig gehalten wird ?
Alt 08.11.2024, 18:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
15 Jahre her.
Bei der Stumper Geschichte sehe ich keinen Zusammenhang zum Thema des Threads.
Verstehe immer noch nicht worauf du hinaus willst.
Das jetzt jedes Talent individuell 'gefördert' wird, oder anders ausgedrückt, jeder kann so trainieren wie es von seinem Umfeld für richtig gehalten wird ?
Natürlich kann das nicht jeder haben, aber wenn du dir die absolute Spitze anschaust, wird das dort eben so gemacht.

Boll -> Legendäre Extra-Würste, brauchen wir nicht darüber reden

Franziska -> Wechsel von Düsseldorf nach Saarbrücken, weil letztere ihm mehr Freiheiten geben. Wollte/Konnte sich dort nicht einfügen.

Ovtcharov -> Vater wurde vom DTTB angestellt

Le Bruns -> sind nicht über Paris gekommen

Moreghard -> The Swedish native started playing table tennis at the tender age of six. He used to be coached by his father, his coach now is none other than his older brother Malte, who also was part of the national team.

Harimotos -> Eltern auch ehemalige chinesische Spieler
Alt 08.11.2024, 18:48
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Hat man 1992 während deiner Jugend-Förderung eine ganze TTBL Mannschaft in die Pampa versetzt, damit du jeden Tag vor der Schule Trainingspartner hattest?

Da kannst du den Aufwand, der damals bei Boll betrieben wurde, doch gar nicht vergleichen - und du warst damals Deutscher Meister Jugend.
Es wurde halt erkannt, dass Timo ein AUSNAHMETALENT war und sich dieser Aufwand auszahlen könnte. Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich das Geschrei nicht hören wollen, warum da soviel Aufwand betrieben wurde/wird.
Ein streitbarer Zeitgenosse wie du, wäre da sicher einer der Ersten gewesen, der das hinterfragt hätte.
Alt 08.11.2024, 18:49
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

O.k., und die ganzen Chinesen sind 100% über den Verband gekommen
Denke wir stimmen hier überein...schwieriges Thema, eine 'one fits all' Lösung wird es nicht geben, dafür sind bei jedem Einzelnen die Voraussetzung einfach zu unterschiedlich, bzw. die gegebenen Strukturen nicht flexibel genug (teilweise nachvollziehbar und begründet).
Alt 08.11.2024, 18:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Es wurde halt erkannt, dass Timo ein AUSNAHMETALENT war und sich dieser Aufwand auszahlen könnte. Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich das Geschrei nicht hören wollen, warum da soviel Aufwand betrieben wurde/wird.
Ein streitbarer Zeitgenosse wie du, wäre da sicher einer der Ersten gewesen, der das hinterfragt hätte.
Natürlich wäre das so gewesen, das stellt doch gar keiner in Abrede. Wer in die Küche geht, der muss eben auch die Hitze ertragen.

"Politische Verantwortung übernehmen" heißt ja aber, für die möglichen Folgen einer Handlung oder einer getroffenen Entscheidung einzustehen und gegebenenfalls dafür Rechenschaft abzulegen (sprich als Verantwortlicher zurückzutreten) - auch wenn man als Trainer auf das Ergebnis gar keinen unmittelbaren, sondern nur über den Sportler mittelbaren Einfluss auf das Ergebnis hat.

Das hat eben Hampel damals gemacht und dafür hat er dann auch die Lorbeeren zu Recht ernten dürfen.
Alt 08.11.2024, 18:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
O.k., und die ganzen Chinesen sind 100% über den Verband gekommen
Denke wir stimmen hier überein...schwieriges Thema, eine 'one fits all' Lösung wird es nicht geben, dafür sind bei jedem Einzelnen die Voraussetzung einfach zu unterschiedlich, bzw. die gegebenen Strukturen nicht flexibel genug (teilweise nachvollziehbar und begründet).
Wie haben sich die chinesischen Top-Stars verhalten, als der Verband ihren damaligen respektierten Cheftrainer absägte?

Die haben damals in so einer Diktatur "richtig Eier" bewiesen und ihre Karriere aufs Spiel gesetzt. Im Nachhinein natürlich auch auf das richtige Pferd in der Partei gesetzt.

Da sind wir uns doch einig. Eine "one fits all" Lösung wird es nicht geben, aber daher ist eben so viel Professionalität gefragt, um diese Zielkonflikte auszutarieren.

Das Pendel schlägt eben manchmal in die eine oder andere Richtung zu sehr aus, bis wieder korregiert wird. Ein Roßkopf hat ja auch schon angekündigt die bisherigen Freiheiten der Topstars in der Nationalmannschaft wieder zu reduzieren, weil das zu sehr ausgeartet ist. Solange Ergebnisse kamen wurde das akzeptiert, jetzt fehlen diese und man muss einen anderen Ansatz probieren.

Geändert von HansWurst123 (08.11.2024 um 19:04 Uhr)
Alt 08.11.2024, 20:31
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Das hat eben Hampel damals gemacht und dafür hat er dann auch die Lorbeeren zu Recht ernten dürfen.
Die Frage sei aber erlaubt, hatte er dabei die Rückendeckung des DTTB?
Ich kam 1980 in die TT-Szene (Gründung der Abt in unserem Verein) u. war da natürlich n.n. so in dem Geschäft, dass ich die Hintergründe näher kannte.
Es gab aber m.W. eine Doku über Timo u.a. über die Gönnernzeit, da hatte ich das dann in etwa mitbekommen.

Wobei ich mir in der Nachbetrachtung schon eine Kritik an Hampel erlaube.
Timo hatte mal eine Zeit, wo er viel mit Rückenprobleme zu kämpfen hatte.
Ich schließe daraus, dass von Seiten Hampls, das Athletiktraining vernachlässigt wurde bzw. Timo nicht davon überzeugen konnte, es zu tun. Timo spielte damals viele Topspins aus einem Hohlrücken u. ich mir dachte, dass diese extreme Bewegung auf Dauer nicht gesund sein kann.
Letztendlich gehört dieses Thema in den Timo Thread verschoben.

Geändert von Matousek (08.11.2024 um 20:33 Uhr)
Alt 08.11.2024, 20:40
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Die Frage sei aber erlaubt, hatte er dabei die Rückendeckung des DTTB?
Ich kam 1980 in die TT-Szene (Gründung der Abt in unserem Verein) u. war da natürlich n.n. so in dem Geschäft, dass ich die Hintergründe näher kannte.
Es gab aber m.W. eine Doku über Timo u.a. über die Gönnernzeit, da hatte ich das dann in etwa mitbekommen.

Wobei ich mir in der Nachbetrachtung schon eine Kritik an Hampel erlaube.
Timo hatte mal eine Zeit, wo er viel mit Rückenprobleme zu kämpfen hatte.
Ich schließe daraus, dass von Seiten Hampls, das Athletiktraining vernachlässigt wurde bzw. Timo nicht davon überzeugen konnte, es zu tun. Timo spielte damals viele Topspins aus einem Hohlrücken u. ich mir dachte, dass diese extreme Bewegung auf Dauer nicht gesund sein kann.
Letztendlich gehört dieses Thema in den Timo Thread verschoben.
Na ja, vielleicht sind die Rückschlüsse bzgl. des Rückens einfach auch falsch. Das sollte man, wenn man es denn in den Raum stellt, auch wirklich belegen können.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »