|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Also. Nehmen wir mal an es würde im Laufe des Jahrunderts rund 1,5 Grad wärmer und der Meeresspiegel steigt ca 33cm. Das ist derzeit etwa die Schätzung, wenn es so weitergeht (gibt da unterschiedliche Szenarien). Das bewirkt zwar einige Änderungen, aber: das gab es schon immer, tausendfach. Der derzeitige Temperaturanstieg ist weder besonders stark noch besonders schnell. Flora und Fauna reagieren üblicherweise mit leichter Migration, einige Arten profitieren andere leiden - aber es gibt überhaupt keine Anzeichen dafür, dass das in der Bilanz irgendwie "negativ" wäre, geschweige denn irgendwie für "Tote" sorgen würde. Wahrscheinlich wirkt es in der Bilanz eher stark positiv. Es zeigt sich ja bereits, dass Trockengebiete wieder ergrünen, weltweit, vor allem weil Pflanzen wegen des höheren CO2-Anteils wassereffizienter Photosynthese betreiben können. Insgesamt ist die Begrünung stark angestiegen. Für bestimmte Klimaextreme, also Hurrikane, Überflutungen etc lässt sich ein leichter Anstieg vermuten, empirisch ist das aber soweit ich weiß noch nicht signifikant, basiert also alles noch auf Modellrechnungen. Bleibt aber alles im ganz kleinen Bereich, also wahrscheinlich wenige % und kaum messbar. Geändert von pibach (25.01.2018 um 17:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mach doch beim Video mal den Ton an.
Und beim richtigen Video, das um das es bei der Aussage ging. Zitat:
Die Aussagen von Kirstein sind doch aufgeführt, die sachlich richtigen Messdaten angegeben, deine Aussage ist Pippi Langstrumpf hoch 3. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
b) ist das hier unabhängig von "Fachwissen", sondern einfach nur Kausalität angewendet c) Fehler schon wieder wiederholt. d) wiederholst Du Deine Fehler eh bis ad Ultimo ohne mal nachzudenken, das zieht sich durch den gesamten Thread und ist extrem mühsam. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Auswirkungen von +4 Grad werden ja sowieso nicht wirklich berechnet, weil man annimmt, dass die Menschheit nicht so blöd sein wird. Das ist nun wirklich ein Nebenaspekt, sowohl die Auswirkungen bei +4 Grad als auch die Aussterberate, die dann wirklich das geringste Problem sein wird. Im übrigen geht das nicht nur in die eine Richtung, die Unsicherheit kann auch dazu führen, dass die Gefahr unterschätzt wird. Oder wie der 'Klimalügendetektor' über Bojanowski schreibt: Zitat:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1000432.html Bojanowski ist da jedenfalls nicht der neutrale honest broker, als den er sich gerne darstellt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kleiner Hinweis: Bisher hast Du noch nicht ein einziges Mal in diesem Thread etwas korrekt wiedergegeben. Aber vielleicht geht es, wenn Du Dir Mühe gibst. Wäre dann ganz toller Lerneffekt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Deine ganze Argumentation beruht auf Fragen, die jeder Fachmann kennt, und du verkaufst die Leute hier für blöd. Das sind auch nicht meine Fehler, das ist Standardwissen Klimatologie. Wenn das ein Fehler ist, dann nicht meiner, sondern der der Lehrbücher. Und wenn die umgeschrieben werden, lerne ich auch gerne um. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alle 3 Aussagen kommen von Kirstein. Ab Minute 5 sagt er, dass der CO2-Anstieg nicht vom Menschen gemacht ist, das nur 3% vom Menschen kommen. Ab Minute 6:30 sagt er, dass die CO2-Messkurve gar nicht gemessen, sondern einfach 'berechnet', aka gefälscht wurde. 8:50: CO2 ist kein Treibhausgas. Alles eine große Verschwörung der Politik um die Wirtschaft anzukurbeln. Im übrigen gebe ich immer alles so wieder, wie ich es verstehe, vielleicht drückst du dich auch immer nur ungenau aus. Und dafür, dass du nicht ad hominem gehen willst, ist das ganz schön untere Schublade. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Erstens hat er behauptet, dass die globalen Temperaturen seit 2000 gesunken sind, was offensichtlich nicht richtig ist. Ich glaube das ist hier unstrittig, dass es wärmer geworden ist, das schreibst auch du. Zweitens soll Grönland "zu großen Teilen eisfrei" gewesen sein im 11 Jahrhundert. Das ist auch offensichtlich falsch. Im besten Fall vielleicht grob missverständlich, wenn große Teile irgendwie zu kleinen Teilen meint. Ansonsten hoffe ich dass Du recht hast, immerhin sollten wir das ja zwei, drei Jahren spätestens wissen, laut deiner These, dass die Sonne hauptverantwortlich ist, sollten die globalen Temperaturen dann ja sinken, da die Sonnenaktivität zurückgeht. Das ist übrigens ein Punkt der für dich spricht, in der Regel werden solche Effekte gerne mal 20 bis 30 Jahre in die Zukunft verlegt, siehe auch die meisten Armageddonprophezeiungen, die so gab und gibt. Persönlich halte ich die Gefahr für größer, dass wir uns irgendwann auf Umkipppunkte zubewegen, ab der die Natur das zusätzliche CO2 nicht mehr bewältigen kann und es zu massiv sich selbst verstärkenden Effekten kommt, was dann wirklich verdammt gefährlich wäre. Ich weiß, es ist nicht bewiesen, aber das ist die führende Theorie, die die schlimmsten Massenaussterben erklärt. Im übrigen ist die Klimaerwärmung in punkto Umwelt nicht das einzige Problem, wenn man sich die Vermüllung der Meere anschaut und die stark abnehmende Biodiversität. Das sind ganz unabhängig vom Klima riesige Probleme, die leider auch nicht bestritten werden können. Wir sägen da schon ein Stück weit an dem Ast auf dem wir sitzen. Zum Klima werd ich jetzt nichts mehr schreiben, bin nicht völlig ahnungslos, aber auch kein Experte. Komme, sofern ich kann, gerne in zwei, drei Jahren mal wieder und bin gespannt, wie sich alles entwickelt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ist ansonsten auch völlig übliche Ausdrucksweise, "in großen Teilen" heißt einfach nur, dass es größere Flächen gewesen sein müssen, die eisfrei waren, sonst wäre es nicht warm genug gewesen für Ackerbau. Im Kontext wird es auch klar, da erklärt Kirstein das, also dass ein gewisser Abstand zum Eispanzer vorliegen muss, um Ackerbau betreiben zu können. Saudämlich die ganze Einlassung in dem Blog. Kurzum: Der Blogger interpretiert einfach Unsinn in die Aussagen von Kirstein. Sehr unschöner Stil. Geändert von pibach (25.01.2018 um 20:16 Uhr) Grund: Geografie nicht Geologe |
|
|||
|
|||
Okay, dann doch noch einmal.
Dass die Gerade in der unteren Grafik in Post Nr. 8 nicht korrekt ist, kann man mit bloßem Auge erkennen. Bis etwa 1998 ist die Mehrzahl der Punkte unterhalb der Gerade, ab 1998 ist die Mehrzahl der Punkte oberhalb. Wenn man schon eine Gerade ziehen will, kommt es mit einer leicht ansteigenden definitiv besser hin. |
Lesezeichen |
|
|