|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
Zitat:
Schaue ich mir aber später an. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab's auch lösen können. Durch den Tipp mit der Schaukel brauchte ich für den Lösungszug nicht lange.
|
|
|
|||
|
|||
|
***Schaukel**" fasst das schwarz-weiße Unentschieden sehr bildhaft und bewegt...
Geändert von Neuanfang (09.09.2021 um 16:04 Uhr) Grund: Endlich mal ein Remis |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
mit deiner FEN klappt's bei Lichess. Ich habe konfiguriert: "Schwarz am Zug." Und dann konnte ich die Aufgabe lösen: Remis durch ewige Zugwiederholung! Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@LousyD @Snape @Ex-L @Jolien@JanM
(hoffentlich habe ich keine(n) vergessen ?) Euch en Passant besten Dank für die fortwährende FEN Fobi für mich! Wenn ich das jetzt auch noch mit den Rochaden und Remis(s)en hinkriege...und Euch weitaus weniger Stress bereite... Geändert von Neuanfang (09.09.2021 um 17:44 Uhr) Grund: Aus Korrekturen lernen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe dabei auch einiges gelernt über die Forsyth-Edwards-Notation (FEN) bzw. über X-FEN. Alles habe ich noch nicht verstanden. Aber es ist recht interessant. Von der Pragmatik ganz zu schweigen. ^^
|
|
|
|||
|
|||
|
*FEN* ist schon irgendwie faszinierend, eine Art Übersetzung des Figurenbildes in ein Formelgebilde...
Geändert von Neuanfang (09.09.2021 um 17:57 Uhr) Grund: Vom Bild zur Zahlen-Buchstabenkette |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien, das sieht sehr geheimnisvoll aus ... diese geheime Studien-Beratung und Dein Training, weiterhin viel Erfolg und spannende Aufgaben
Geändert von Neuanfang (09.09.2021 um 18:33 Uhr) Grund: Schachstudien |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was anderes wäre, wenn jemand aus unserem gemütlichen Thread hier sich mal in so einem Raum umschauen möchte, dann könnte ich die Person in so einen Raum einladen. Voraussetzung ist ein Account auf Lichess.org und ich müsste den Lichess-Namen kennen. Ich habe Räume für Korrespondenzschach (1 für Partien mit Weiß und 1 für Partien mit Schwarz), Schnellschach, Blitz, OTB, Oldie-Partien von mir, als ich 35 Jahre alt war und 1 Raum, wo man gegen den Computer Endspielübungen trainieren kann. Braucht euch nur bei mir zu melden und sagen, was für eine Art von Raum euch interessieren würde. Jolien Geändert von Jolien (09.09.2021 um 19:29 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|