|
sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: NBA - USA National Basketball Association
Ja, war doch bei Golden State, Miami usw. nicht anders.
Mich beschleicht aber das Gefühl, das fängt so langsam auch in Europa im Fussball an, dass sich die Vereine der Tatsache, dass Vereinsfans immer weniger und reine Spielerfans, die von Klub zu Klub ziehen, je nachdem wo der Akteur gerade spielt, immer mehr werden, immer stärker anpassen. Und dann bekommt man halt Probleme mit dem Salary Cap in den USA und in Europa ist ja der ein oder andere Verein (PSG und City mal ausgenommen) auch schon am rumeiern wie man überhaupt ein gutes TEAM zusammenbekommt. Gerade im US-Sport ist auffällig, dass oft gar nichts mehr geht wenn sich die 2 oder 3 Topspieler mal verletzen, siehe LA Rams. Wie gesagt, ich finde, als Laie, toll was der Giannis von Milwaukee spielt, genauso Doncic. Genauso im Football Mahomes oder Rodgers und im Eishockey McDavid. Im Fussball halt Mbappe oder Haaland. Aber man hat halt das Gefühl, dass bei Ausfall oder Formschwäche, soll ja auch bei den GOATs vorkommen, schnell gar nichts mehr geht. Die Entwicklung geht da mMn. sportartübergreifend, in keine gute Richtung. |
|
|||
|
|||
Man muss natürlich im Auge behalten, dass das komplette System in den USA (von Highschool über College bis zu den Profis) ganz anders organisiert ist.
Da es mWn in den Topligen dort (NBA, NFL oder NHL) nicht vorgesehen ist, dass ein Team absteigt, sind Draft und Salary Cap eine interessante Möglichkeit und Chance bei der Zusammenstellung eines Teams. Da gehört dann mMn ein gewisses Know-how dazu, wie man das Team so ausgewogen schlagkräftig zusammenstellt, dass man auch über mehrere Jahre oben dabei sein kann. Und genauso ermöglicht es, dass nicht dieselben Teams quasi immer oben stehen und sich soetwas dermaßen festigt. wie es bspw. in der Fußball-Bundesliga ist. (Ich kenne jetzt vermutlich die NFL derzeit besser, als die NBA, deswegen nenne ich keine Beispiele und belasse es dabei.) |
|
|||
|
|||
Durch die deutsche Brille betrachtet: Guter "Game day" gestern.
Die Magic gewinnen mit Franz Wagner gegen die Pelicans, die ohne Williamson das Spiel bestreiten mussten. Der vielseitige deutsche Führungsspieler der Magic zeigte dabei sein bestes Saisonspiel. Er erzielte 30 Punkte bei einer sehr guten Wurfquote (62,5 % aus dem Feld). https://www.youtube.com/watch?v=qmuCXOeHUAE Nicht unüberraschend gewinnen die Lakers gegen die Grizzlies. Das Spiel habe ich zeitweise live gesehen. Schröder trifft fast nichts von außen, als Klette von Morant überzeugt "Dennis the Menace" dagegen in der Defense. Morant bekommt keine einfachen Würfe, auf dem Weg zum Korb musste er immer an zwei Spielern vorbei, zumeist an Dennis am Perimeter, der sich stark um viele Blöcke kämpfte und wenn dem point guard der Grizzlies das gelang an einem der Rim-Protectors der Lakers. So erzielte Morant nur 22 Punkte bei niedriger Wurf-Effizienz (31 % aus dem Feld). Dennis war dann am Ende der Matchwinner. Er provozierte viele Freiwurfpfiffe und holte den spielentscheidenden Steal zehn Sekunden vor Schluss, den er mit einem Korbleger abschloss. https://www.youtube.com/watch?v=FnZitrbra1c
|
|||
|
|||
Ja, der Lakers Sieg gestern ging in Ordnung. Morant wurde gut unter Kontrolle gebracht und die Trefferquote war gestern einfach zu niedrig bei den Grizzlies. Darueberhinaus dann auch recht schlampig kurz vor Spielende - man fuehrt die ganze Zeit, kassiert dann aber den Turnover zum Schluss und gibt die Partie ab.
Geändert von Tony_Iommi (21.01.2023 um 15:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
All Star Weekend! Heute Abend geht's los!
Finde es sehr schade, dass Jalen Brunson (NYK) nicht nominiert wurde, er haette es verdient. |
|
|||
|
|||
Zwischenzeitlich fand ich die Saison langweilig. Wird aber jetzt spannender, wenn es vermehrt zu do-or-die-Spielen im Kampf und die Play-in-Spiele kommt. Drücke den Lakers die Daumen. Haben derzeit viel Verletzungspech, machen es aber wett mit gutem Team-Basketball.
Freu mich riesig auf die Play-offs. Vor allem im Osten wird`s spannend. Sehe die 76ers, Celtics, Bucks und mit Abstrichen auch die Cavs auf einer Augenhöhe: Ausgeglichen besetzte Teams auf beiden Seiten des Felds mit viel Scoring-Power. Tipp: Der NBA-Champ wird aus dem Osten kommen. Nuggets im Westen haben eine zu schwach Defense. Grizzlies halt ich noch für zu unerfahren und inkonstant. Bei Phoenix glaube ich nicht an die Team-Chemie um den getradeten Durant. Am sympathischsten sind mir noch die Kings. Zweifle aber auch an ihrer Konstanz.
|
|||
|
|||
Update zur Western-Conference:
Nuggets und Grizzlies sind in den Playoffs. Der Tabellenzweite hat den Ärger um Morant und seine Sperre gut verkraftet. Allein die letzten Spiele ohne Ja betrachtet, kann man zum Urteil gelangen, dass die Grizzlies ohne ihren exzentrischen Highlight-Star stärker sind. Das war auch schon im letzten Jahr zu sehen, dass das Team von ihm nicht abhängig ist. Auch die Kings sind wohl durch. Danach ist im verrückten Westen alles offen. Die hochgehandelten Clippers könnten genauso wie die Mavericks die Playin-Spiele noch verpassen. Hoffe weiter auf die Lakers. Gibt auf jeden Fall eine dann spannende erste Playoff-Runde - mit möglichen Duellen wie Nuggets gegen Mavericks, Grizzlies gegen Lakers.
|
|||
|
|||
Auch wenn's ein bissl weh tut, das Weiterkommen der Lakers geht vollkommen in Ordnung. 'Meine' Grizzlies haben sich gut verkauft, sind aber nicht konstant genug. Gegen solche Basketball Titanen wie Lebron und A.D. braucht man eben 'bodies', wie z.b. die Dauerverletzten Steve Adams und Brandon Clark. Darueberhinaus haben Hachimura und Reaves bei den Lakers in fast allen Begegnungen geglaenzt.
Wird nun interessant, wie die Sache zwischen den Lakers und Warriors laufen wird. Denver konstant stark bisher, Jokic hoffentlich MVP. Die Knicks verkaufen sich ebenfalls gut. Brunson nicht im All-Star Team war unglaublich. Freue mich fuer Doc Rivers, dass Phila rechtzeitig das Gaspedal wiederendeckt hat. Stark gegen die Celtics gestern. Guter Play-Off Basketball bisher. Geändert von Tony_Iommi (02.05.2023 um 23:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Verletzung von Adams hat den Lakers natürlich in die Karten gespielt. Dennoch starke Defense von den Grizzlies! Hätte auf AD und LeBron nicht in einem siebten Spiel gewettet. Morant hat vereinzelt bewiesen, dass er ein Spiel übernehmen kann - und dass keiner einen derart athletischen Guard, der, wenn er auch von außen trifft und fit ist, verteidigen kann. Jaren Jackson Jr. hat nur wenige einfache Würfe zugelassen. Spielte in der Defense super diszipliniert und giftig. Die Lakers brauchten dann schon in Game 6 einen Angelo Russel, der eine Dreier-Serie wirft. Dillon Brooks hat sich mit seinen Aussagen über LeBron letztlich selber ins Knie geschossen.
Die Lakers sind für mich gegen die Warriors favorisiert, da sie die bessere Defense haben und ich denke auch, eine bessere Team-Chemie. Es ist keine Frage, dass Curry der beste Spieler auf dem Feld ist. Aber er wird zu wenig Unterstützung bekommen von Thompson, Wiggins und Poole - wenn die Laker-Defense in den nächsten Spielen weiter auf dem gestrigen Niveau agiert. Die Celtics enttäuschen mich bisher. Das Team kann in Bestaufstellung antreten, es wirkt aber nicht sehr entschlossen. Der letzte Einsatz fehlt. Vielleicht kommt der noch.
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (03.05.2023 um 15:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zumindest Celtics und Nuggets haben jetzt freie Bahn, nachdem sich die favorisierte lokale Eishockey-Konkurrenz von Bruins und Avalanche bereits in der ersten Playoffrunde früh verabschiedet hat. Als alter Avs-Fan sympathisiere ich zwangsläufig mit den übrigen Teams aus Denver, weswegen ich jetzt natürlich den Nuggets die Daumen drücke. Sieht ja zumindest gegen die Suns ganz gut aus bisher. Conference-Finale würde dann aber wohl nochmal eine ganz andere Hausnummer.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.