Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2024, 07:47
Stefan96 Stefan96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stefan96 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Stefan96 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX

Bei dem Shop bei dem ich meistens einkaufe, bekommt man weiterhin die normalen Rabatte. Daran wird sich auch nichts ändern.

Danke für die Stellungnahme, diese war nötig weil man durch manche Beiträge von falschen Tatsachen ausging und verunsichert wurde. Ich gehörte auch zu denen, die gleich irritiert nachfragten und bin froh, dass da nichts dran war. Damit die Missverständnisse ausgeräumt bleiben, sollte die Stellungnahme am besten auch nochmal heute reingesetzt werden, weil sie jetzt im Thema nur noch zu sehen ist wenn man eine Seite vor blättert, sonst gehen die Missverständnisse vielleicht weiter wenn die jemand nicht sieht.

Zur Vertriebsstrategie der großen Onlineshops darf man nicht vergessen, dass diese Eigenmarken haben (Andro, Donic, Gewo) und die natürlich ihre eigenen Marken forcieren wollen. Butterfly hat das irgendwann nicht mehr mitgemacht und hat ihr Vertriebskonzept geändert. Nun wurde offensichtlich Tibhar zu mächtig und es wird versucht Tibhar einzubremsen, wenn man auf Tibhar Hybride keine Rabatte anbietet, damit die Kunden Hybride der Eigenmarke wählen. Bei unabhängigen Shops ist das nicht so, dort bekommt man unbeeinflusst weiterhin Rabatte.

Tibhar hat in den letzten 10-15 Jahren fast alles richtig gemacht. Früher spielten nicht so viele mit Tibhar Material (Makss, Torpedo, Supra, Spico, Rapid X-Press, Dang, Legend, Primus, Bungee, Samurai, Speedy S/L, Red Power, Black Techno). Der Gamechanger für Tibhar war die Kooperation mit dem TT-News Forum und die Evolution Beläge ein Geniestreich, nicht nur die Beläge selber, sondern auch das Marketing, wie das Tibhar alles gemacht hat, das hat einfach alles geändert und war der Wegbereiter für alles was danach kam. Seitdem erlebte Tibhar einen Aufstieg, der so vorher nicht zu erwarten war und das wurde für die anderen Marken zu einem Dorn im Auge. Deshalb ist es kein Wunder dass die großen Versender mit Eigenmarke nun Tibhar einbremsen wollen, bevor diese die ganze Szene übernehmen.

Jetzt aber was ich eigentlich schreiben wollte. Ich weiß nicht wer sich noch an den Adidas P7 erinnern kann. Der war früher bei vielen von unserem Verein beliebt und hatten diesen sehr vermisst. Die spielen jetzt alle den Hybrid MK und sind damit wieder glücklich. Der P7 war ebenfalls nicht so katapultiert und hatte für damalige Verhältnisse bereits eine sehr griffige Oberlage und bot Grip, Gefühl, Sicherheit, ohne dabei zu langsam zu sein.
Alt 12.06.2024, 08:24
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Ich habe bzw wollte Tibhar und den Hybrid MK auch gar nicht schlecht machen. Mein bisher bester Belag den ich je gespielt hatte. Nur ist es verwunderlich das die MK Reihe aus 2 großen Shops aus der Rabattierung fällt. Iich hatte mir den Mk Hybrid im letzten Jahr Dezember noch mit Rabatt ergattert. Mit Stiga ist ja unlängst bekannt. Wie hier im TT Shop mit Rabatten beworben wird ist ja nicht für jeden relevant. Denn durch die ganzen Online Shops sinkt auch die Anzahl von Fachgeschäften wo man direkt ins Gespräch kommt, Beläge mehr oder weniger testen kann usw. Ich habe gestern bei 5 Seiten keinen Rabatt mehr für den Hybrid MK entdeckt, also obliegt das nicht nur den Shop meines Vertrauens.
Du verwechselst hier wohl "nicht mehr im Angebot gesehen" mit "keinen Rabatt mehr bekommen" - das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge. Denn den Rabatt (Abhängig vom Volumen oder den Konditionen, die du beim Händler hast) gibt es ja immer.

Da Artikel, die im Angebot sind, so gut wie immer von der additiven Rabattierung ausgeschlossen sind verstehe ich deine Aussage nicht so ganz.

Mich wundert schon immer wieder mit wenig Hirnschmalz hier so der eine oder andere Artikel verfasst wird, vielen Dank dann auch nochmal für die offizielle Klarstellung und für mich Bestätigung, dass das noch von dem einen oder anderen gleich aufgenommen wird.
Alt 12.06.2024, 08:34
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Für diesen Artikel werden keine umsatz- oder mengenabhängigen Rabatte gewährt. 54.90 UVP. Sprich keine Aktion oder Reduzierung vorhanden. Damit entfällt in einigen Shops der Rabatt. Wie hier der Store das bewerkstelligt ist nicht mein Ding.
Alt 12.06.2024, 08:38
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe hier generell auch ein Problem zu verstehen warum Tibhar angegriffen wurde. Die Rabatte welche die Händler geben (oder auch nicht) haben ja nichts mit dem UVP von Tibhar zu tun.
Da diese auch nicht auf direkt vertrieb umgestellt haben, nimmt mal halt einen anderen Händler.
Im offensichtlichen einfach den von ML. Die Angebotspakete dort sind mehr als gut. Ungeachtet ob Hybrid oder nicht.
Prinzipiell ist Tibhar deshalb einfach gut weil sie (vor allem) durch die Evolution Reihe, allen voran MX-P, Preis/Leistungs-Technisch top sind und trotzdem konkurrenzfähig sind mit dem (noch Primus) Butterfly.
Hybride sind generell nicht so haltbar und das Tibhar sich mit dem K3 nicht mit Ruhm bekleckert hat was Haltbarkeit angeht ist nun auch bekannt und war wohl auch nicht das Ziel.

Generell ist aber auch klar dass neue Produkte tendenziell eher teurer sind als ältere. Wer das nicht will muss was anderes spielen.
Wer K3 will muss ihn häufiger wechseln. Wer 09c will muss deutlich mehr hinlegen.

Um noch on topic zu bleiben. Ich und mein Trainer Kollege haben nun mal die FX version bestellt um zu schauen ob sie etwas für den Jugendbereich sein könnte.
Ich erhoffe mir ein recht katapult armes Spielgefühl (gut zum technik und bewegung lernen) aber auf der anderen Seite einfacher zu aktivieren als ähnliche Beläge in diesem Härtebereich. Werden Freitag und Montag ausgiebig testen. Mittwoch dann einmal mit den Jugendlichen. Testbericht folgt dann.
Alt 12.06.2024, 08:54
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Die Zentrale des ersten großen Online-Händlers hat bereits vor zig Monaten den Hinweis bei den MK's stehen "Dieser Artikel ist für zusätzliche Paketrabatte nicht qualifiziert" und kürzlich für die kommende Saison eine weitere Zentrale eines zweiten großen Online-Händlers mit ebenfalls dutzenden Händlern/Shops "Für diesen Artikel werden keine umsatz- oder mengenabhängigen Rabatte gewährt" vermerkt
Das ist die Basis für die Spekulationen.

Zitat:
Zitat von Stefan96 Beitrag anzeigen
Nun wurde offensichtlich Tibhar zu mächtig und es wird versucht Tibhar einzubremsen
Zitat:
Deshalb ist es kein Wunder dass die großen Versender mit Eigenmarke nun Tibhar einbremsen wollen, bevor diese die ganze Szene übernehmen.
Auch ziemlich spekulativ.

Aber in der Richtung war mein Beitrag mit dem "Beginn einer Entwicklung zu verstehen" - denn wenn die Initiative hier bei den großen Anbietern liegt, müssten sie konsequenterweise die ganze TIBHAR-Palette "behindern".

Zitat:
Bei unabhängigen Shops ist das nicht so, dort bekommt man unbeeinflusst weiterhin Rabatte.
Das ist unbestritten, aber die Diskussion hat sich schnell dahingehend entwickelt, dass angeblich niemand mehr die Beläge rabattiert anbieten würde.

Hab ich nie so verstanden, deswegen auch mein Link

Alt 12.06.2024, 10:52
Plattenfehler Plattenfehler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattenfehler wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

@Alisko gerne auch mit Gewichtsangaben den FX wenn möglich
Alt 12.06.2024, 11:14
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich erhoffe mir ein recht katapult armes Spielgefühl (gut zum technik und bewegung lernen) aber auf der anderen Seite einfacher zu aktivieren als ähnliche Beläge
Sehr interessanter Ansatz, weil ihr den Jugendlichen einen absolut vollwertigen Belag bieten würdet. Was sonst für "Lernende" empfohlen wird, ist ja manchmal bei der Rotationsentwicklung etwas dürftig.

Man kann das dann über die Schwammdicke steigern und hat nicht von "Anfängerbelag" zu "richtigem" Belag eine Umstellung.

Spannend.

Geändert von Power-Seven (12.06.2024 um 11:42 Uhr)
Alt 12.06.2024, 11:24
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich und mein Trainer Kollege haben nun mal die FX version bestellt um zu schauen ob sie etwas für den Jugendbereich sein könnte.
Ich erhoffe mir ein recht katapult armes Spielgefühl (gut zum technik und bewegung lernen) aber auf der anderen Seite einfacher zu aktivieren als ähnliche Beläge in diesem Härtebereich.
Den Ansatz finde ich sehr gut. Wenn ich an meine Jugend denke und mich in die heutige hineinversetze, kann ich dem Ansatz mit katapultarmen, leicht zu aktivierenden Belägen viel abgewinnen. Um eine saubere Spieltechnik zu erleben, erscheint mir der Ansatz vielversprechend. Der etwaige Umstieg auf mehr Katapult, so er denn gewünscht würde, könnte immer noch erfolgen. Davor könnte aber immer noch zunächst über Schwammdicke und -Härte aufgerüstet werden.

Bei diesem Ansatz stelle ich mir den Hybrid MK FX als Einstieg als guten Kandidaten vor. Bin gespannt auf einen Bericht.
Alt 12.06.2024, 11:29
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ Stefan96
Das mit den "unabhängigen Shops..." ist nicht so einfach. Grundsätzlich sind die meisten Shops einem "Großhändler" angeschlossen, was in vielerlei Hinsicht ja auch Vorteile hat. Bei der geringen Anzahl an unabhängigen Shops nehmen die 3 Großhändler mit Ihren "Partnershops" in Deutschland eine marktdominante Stellung ein.

@ Power-Seven
Unter "...Beginn einer Entwicklung..." stelle ich nur fest, dass Angebots-Oligopole stets eine negative Entwicklung für die Verbraucher (Nachfrager) haben. In diesem genannten Fall bezieht sich die Problematik also nicht allein auf den Ausschluss weniger Produkte (die 3 MK's) vom Rabattsystem. Der dritte Großhändler, den ich noch nicht erwähnt habe, bietet die MK's erst gar nicht an! und der zweite Großhändler führt die MK's lediglich im Onlineshop auf - im aktuellen Katalog fehlen sie allerdings komplett und werden nicht aufgeführt.

-----------------------------------------

Mir ist es nur wichtig, auf diese Tatsache hinzuweisen, die scheinbar auf einem systematischen Vorgehen basiert. Reine Spekulationen führen zu nichts. Ich gehe nicht davon aus, dass hier ein Brand gedisst werden soll oder dass ein Brand allein eine derart starke marktbeherrschende Stellung einnehmen kann, die die Erlösmöglichkeiten anderer Marktteilnehmer nennenswert einschränken würde. Das hat selbst BTY nicht geschafft und andere Brands werden es auch nicht schaffen.

Weiterhin bin ich nie davon ausgegangen, dass Tibhar das BTY Vertriebssystem kopieren möchte. Dennoch wäre mir ein vierter Großhändler lieber, der als "Hausmarke" Tibhar hat und trotzdem offen für andere Brands bleiben würde. Das könnte aber auch für Xiom, Joola und Victas gelten.
Alt 12.06.2024, 14:51
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
...

Dennoch wäre mir ein vierter Großhändler lieber, der als "Hausmarke" Tibhar hat und trotzdem offen für andere Brands bleiben würde. ....
Die gibt es ja!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »