Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2012, 18:17
NaikoN NaikoN ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NaikoN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Baracuda

ich benutz meistens präzisionslaserschneiden, wahlweise auch wasserstrahlschneiden.
Alt 30.08.2012, 21:26
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NaikoN Beitrag anzeigen
ich benutz meistens präzisionslaserschneiden, wahlweise auch wasserstrahlschneiden.
wer?
Alt 01.09.2012, 00:05
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, ich dann auch mal mit Baracuda ...

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also mit dem Baracuda wirst Du höchstwahrscheinlich nicht glücklich werden. Der erzeugt wie der Genius eine extrem hohe Ballflugkurve, und spielt sich wie ein matchiger und etwas katapultigerer T05! Im Vergleich zum S1 oder Rakza wirst Du den Baracuda als weich und schwammig empfinden und fürs gerade Spiel einschliesslich Schlagspin als ziemlich unbrauchbar. Da wette ich drauf ...
Freue mich dann schon jetzt auf Deine Posts über den Baracadua!
Na ja, für das erste Mal Spielen war das eher besser. Das Holz spielt eine wichtige Rolle. Im speziellen Fall ist es ein sehr schnelles Balsa RI Krenzer MA1 spezial. Der Baracuda 1,8mm , schwarz, ist darauf nicht matschig, Schlagspins gehen. Vom Tempo ist er mir so sogar so angenehm, dass ich gegen meinen allrounden Mannschaftskollegen sogar mittelhoch abwehren konnte. Das Tempo passt dafür und so ein Kram gehört ganz sicher nicht zu meinen Kernpompetenzen. Das ist neben dem P7 der Belag mit dem ich am besten spielen kann - im Sinne von Ball im Spiel halten.
Praktisch die Offenbahrung in Schnittaufschlägen oder Spin war das erst einmal nicht. Auch im Schuss war das nicht Sonderklasse, aber brauchbar. Muss aber dazu sagen, dass ich keinen konzentrierten Tag hatte.
Am Block habe ich nichts zu meckern. Schneller Block/Konter war für mich durchaus brauchbar. Mit den lahmen Blocks gegen Angriff funktioniert das gut. Erst schneller Blocken/Kontern und dann einen langsamen Block einstreuen, der beim Gegner das Tempo rausnimmt - und dann kann ich relativ sicher hinlangen.

Leider ist das im Moment schon so passend, dass ich Verschlechterung bei den nächsten Malen Spielen in Kauf nehmen muss.
Soweit durchaus nicht schlecht. Klarer Aktivposten ist, ich kann den Ball tiefer fallen lassen und bekomme ihn immer noch spinnig über die Leine.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt ...
.
Alt 12.09.2012, 08:39
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe ihn nun vier mal gespielt. Durchwachsen!

Auf der einen Seite mein bestes Spiel seit langem mit sicheren, schnellen und spinnigen Schlagspins, auch variable Spins, dann aber speziell gegen US eine unerklärlich hohe Fehlerquote. Möglicherweise fehlt mir die Rückmeldung. Der Baracuda spielt sich eher härter als z.B. S1 oder Rakza 7.
Spin und Ballabsprung ist beim Baracuda eindeutig höher. Außer diesem indifferenten Problem gegen US kann ich den gut spielen.
.
Alt 12.09.2012, 11:22
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot Beitrag anzeigen
habe ihn nun vier mal gespielt. Durchwachsen!

Auf der einen Seite mein bestes Spiel seit langem mit sicheren, schnellen und spinnigen Schlagspins, auch variable Spins, dann aber speziell gegen US eine unerklärlich hohe Fehlerquote. Möglicherweise fehlt mir die Rückmeldung. Der Baracuda spielt sich eher härter als z.B. S1 oder Rakza 7.
Spin und Ballabsprung ist beim Baracuda eindeutig höher. Außer diesem indifferenten Problem gegen US kann ich den gut spielen.
.
Ich spiele zurzeit auch den Baracuda und bin am Überlegen, ob ich zum S1 wechsele. Hatte den S1 schon kurz gespielt allerdings nicht auf meinem Wettkampfholz.

Der Baracuda ist schon weicher als der S1, der ein strafferes bzw. härteres Obergummi hat. Vom Schwamm würde ich den S1 auch etwas härter einschätzen, da er nicht so grobporig ist wie beim Baracuda.

Meiner Meinung nach könnte es sein, dass dir der S1 weicher vorkommt, aufgrund des größeren Katapults im Gegensatz zum Baracuda. Den Baracuda würde ich im Medium-Bereich ansiedeln und den S1 im medium +.

Komme eigentlich gut mit dem Baracuda gegen US klar aufgrund des hohen Ballabsprungs. Man muss mit dem Baracuda die Bälle tangential treffen und einen guten Armzug bzw. Beschleunigung haben. Meiner Meinung nach ist der Baracuda eher weniger für Schlagspins geeignet, sondern für kurze schnelle Topspins mit Unterarmeinsatz à Timo Boll.
Habe das Gefühl, wenn man mit aller Macht versucht einen besonders harten Schlagspin zu ziehen, kommt aus dem Baracuda nicht viel raus, im Gegenteil manchmal bleiben die Bälle im Netz hängen oder gehen über den Tisch. Dafür ist er m.M.n. nicht geeignet.

Meine VH-Topspin-Technik ist eher so ein Zwischending aus Schlagspin + kurz aus dem Unterarm. Wenn man den Topspin mit dem Baracuda tangential trifft und aus dem Unterarm gut beschleunigt, kann man damit schon ordentlich spielen. Habe mich jetzt an den etwas höheren Ballabsprung gewöhnt. Das er nicht zu viel Katapult hat, finde ich eigentlich auch ganz angenehm.

Allerdings fehlt mir noch etwas mehr Durchschlagskraft beim Topspin. Werde deshalb wahrscheinlich doch nochmal den S1 auf meinem Wettkampfholz testen.
Alt 12.09.2012, 14:26
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

ich spiele ein sehr schnelles Balsa Holz, da ist es auch mit einem Baracuda 1,8 mm kein Problem schnelle Spins zu spielen. Er ist langsamer als S1/Rakza 7 und hat auch weniger Katapult, aber einen doch deutlich ausgeprägteren Spinbogen. Kommt mir sehr entgegen! Der Rakza 7 ist deutlich näher am S1 als am Baracuda. Vermutlich wird dir der R7 besser gefallen als der S1.

Das Unterschnittproblem ist insofern diffus, als dass es sich nicht um harten Unterschnitt handelt, sondern einen besseren 08-15 US - und auf den mache ich Fehler, die ich mir nicht erklären kann.

Die Rückmeldung ist mir beim Baracuda geringer, das führe ich auf das subjektiv härtere Spielgefühl zurück. Das beinhaltet sowohl OG als auch Schwamm. Beim S1, den ich wie den Rakza 7 länger gespielt habe, halte ich das OG schon für weicher als das des Baracudas. Der R7 hat das weichste OG der drei und spielt sich auch am weichsten, trotzdem ist er schneller und katapultiger als der Baracuda. R7 und S1 haben übrigens einen identischen hellen grobporigen Schwamm mit 47,5°.
.
Alt 12.09.2012, 23:22
powernoppen powernoppen ist offline
...
Foren-Stammgast 500

powernoppen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laut Donic gibts vom Baracuda nur eine Version, der Belag soll immer gleich produziert worden sein.
Ich bin da völlig anderer Meinung: Ca. 2 Jahre her, kaufte ich mir einen mit nem gelblich/hell orangenen Schwamm. Meine Topspinwelt war voll in Ordnung und ich megahappy. Anfang 2012 kaufte ich nach, diesmal war der Schwamm tief orange, viel härter und das Spiel unkontrollierbar.

Was ist da los ???

Und wie überhaupt sieht der Unterschied zum "Big Slam" aus ? Von der Frontseite sollen normaler und Big Slam identisch sein, auf der Klebeseite Big Slam aufgedruckt. Auch dies wäre mir neu.

Alles seeeehr mysteriös und gleichzeitig schade, wo ich einst sooo extrem zufrieden war

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen durchlaufen ???? Dann bitte PN oder einfach frei raus mit der Meinung

Gruß vom "Fast-Donic-Abgänger"
Alt 13.09.2012, 09:16
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

OG von Baracuda und B.BS sind gleich, Schwammfarbe is sattes orange, tatsächlich ist beim BS nur ein Aufdruck auf der Schwammseite und eben die Verpackung anders.
Das ist aber nicht neu , sondern normal und durchgehend schon so.

Produktionsschwankungen in der Härte/Gewicht sind normal, wenn der Schwamm eher gelblich war könnte in der Produktion ein Genius- oder X-PLode-Schwamm drunter geraten sein.
Alt 13.09.2012, 09:18
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powernoppen Beitrag anzeigen
Laut Donic gibts vom Baracuda nur eine Version, der Belag soll immer gleich produziert worden sein.
Ich bin da völlig anderer Meinung: Ca. 2 Jahre her, kaufte ich mir einen mit nem gelblich/hell orangenen Schwamm. Meine Topspinwelt war voll in Ordnung und ich megahappy. Anfang 2012 kaufte ich nach, diesmal war der Schwamm tief orange, viel härter und das Spiel unkontrollierbar.

Was ist da los ???

Und wie überhaupt sieht der Unterschied zum "Big Slam" aus ? Von der Frontseite sollen normaler und Big Slam identisch sein, auf der Klebeseite Big Slam aufgedruckt. Auch dies wäre mir neu.

Alles seeeehr mysteriös und gleichzeitig schade, wo ich einst sooo extrem zufrieden war

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen durchlaufen ???? Dann bitte PN oder einfach frei raus mit der Meinung

Gruß vom "Fast-Donic-Abgänger"

Also das mit dem veränderten Schwamm kann ich bestätigen. Als ich 2009 meinen ersten Baracuda gekauft habe war der Schwamm grobporig...das hat sich Stand heute verändert, der Schwamm ist meines Erachtens feinporiger und ist etwas härter geworden. Der Belag spielt sich auch heute nicht schlecht, nur ist etwas Gefühl verloren gegangen. Um dem entgegenzuwirken habe ich jetzt den BigSlam auf dem Holz zu kleben. Das OG ist identisch, ich kann bestätigen das BigSlam auf dem Schwamm steht :-) Aber Spin und Gefühl kommt den ersten Baracuda Examplaren recht nahe so dass ich immer noch zufrieden bin. Habe einiges an anderen Belägen ausprobiert, aber irgendwie brauche ich diesen hohen Absprung und den Spinbogen....
Alt 14.09.2012, 00:02
powernoppen powernoppen ist offline
...
Foren-Stammgast 500

powernoppen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenigstens "Brauni" gibt mir recht. Und ich dacht schon ich hätts mit den
Augen
Also der "normale" Baracuda in dunklerem Orange ist für mich viel zu hart, da müsste ich wohl nach Abspielen auf den BigSlam ausweichen. Oder ganz zurück zum F1, aber der ist mir (als einer der 1.Generation) heute im Vergleich zu schnell abgespielt.

Jaja, immer diese Materialdebatten, Belaghersteller müsst man sein

Gruß von den derzeit mit guter VH gesegneten
Powernoppen

Lesezeichen

Stichworte
baracuda, coppa x1 gold, donic, spin, vario

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »