|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Mal eine Frage so am Rande: Wenn es keine Dummen gibt, die das selbst verschuldet haben, gibt es dann auch keine Schlauen, die das selbst verschuldet haben? Bedeutet das dann 'Generalabsolution'? Weil ja ALLE durch 'das System' zu dem geworden sind, was sie sind? Ist dann auch 'Schweinchen Schlau' nur klug, ohne was dafür zu können? Nutzt er 'das System' aus, weil er nicht anders kann?
Oder sind nur die geistig Armen selig? (Ist übrigens falsch übersetzt - soweit ich mich entsinne, müsste es heißen 'Die Armen sind im Geiste selig'). Kann man aber auch 'ne Doktrin draus machen...
|
|||
|
|||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Zitat:
Schlaf gut ... ich zähle immer nur die gescheiten Schafe, da bin ich schneller fertig.
|
|||
|
|||
Mit ist es schwer gefallen, nachdem ich die letzten Seiten gelesen habe, mich ins Thema einzufinden. Deshalb habe ich ja mal den Link von unserem Prof. Klaus Hofer gepostet, um die Stoßrichtung der Diskussion etwas zu beeinflussen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hau' mich jetzt aber auch hin. Gut's Nächtle, Wolferl.
|
||||
|
||||
Ich schrieb ganz bewusst +1 und nicht 1+. Hatte mit dem eigentlichen Thema und dem Thread rein gar nichts zu tun.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht mir nicht ganz so ... wobei nicht die Dummheit alleine an den Rand der Schlucht führt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Du haust hier am laufenden Band die abstrusesten Ideen raus, die teilweise auch wahres beinhalten. (das ist das gefährliche daran. Halbwahrheiten sind bekanntlich viel gefährlicher als Unwahrheiten) Allein es fehlen die Lösungsvorschläge (außer die Idee mit der Arche). Unser Globus kann die Menschheit seit geraumer Zeit schon nicht mehr tragen. Es ist schlichtweg unmöglich für alle ein lebenswürdiges Leben zu bieten. Wenn man alle Menschen auf der Welt gleichbehandeln wöllte, würden ALLE unterhalb des deutschen Hartz IV-Niveaus leben müssen. OK, das ist brutal. Aber Dinge mit Lügen beschönigen ist die zwangsweise Aufgabe von Politikern. Also weltweit ein "gerechtes" System einzuführen ist VOLLKOMMEN ausgeschlossen. Wenn dann könnte man höchstens innerhalb Deutschland oder Europas sich darüber Gedanken machen. Allerdings sollte klar sein: Es gibt KEINE Alternative zu unserem Wirtschaftssystem! Da spricht schlichtweg das menschliche Wesen dagegen. Man kann an unserem System sicherlich Dinge verändern/verbessern. Das geht immer, stellt aber nicht das System an sich in Frage. Lass mich mal Phantast sein: Wenn man etwas innerhalb des Systems revolutionär verändern wöllte, dann wäre es evtl. vielleicht möglich, statt Einkommen ausschließlich Konsum/Verbrauch zu besteuern und aus dieser Steuer ein bedingungsloses Grundeinkommen zu finanzieren. Dies hätte mehrere Vorteile: - der von AT kritisierte psychische Druck auf AN wird deutlich geringer, da dessen Abhängigkeit von Arbeitseinkommen sinkt - Für Hartz-IV-Empfänger und dgl. wird die Lukrativitätsschwelle für Arbeitsaufnahme auf Null gesenkt - soziale Absicherung des Mittelstandes, der heute im Falle von ausfallendem Erwerbseinkommen am stärksten abstürzt, da hier Vermögen vorhanden ist, welches vor jeden Hilfe des Sozialstaates verbraucht werden muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fasse zusammen: Der Dumme, der dumm bleibt, kann also nix dafür und braucht "Unterstützung". Die soll der Gescheite, der u .U. für seine Descheitheit gar "gearbeitet" hat, leisten(, bis er der Dumme ist). Woller!!! Das kann nich Dein ernst sein! Wenn immer nur der Klügere nachgibt... Nee, Du, da bin doch viel näher bei Olaf. Bin nämlich auch nicht "Jesus".
|
|||
|
|||
Oooh, bin hocherfreut daß Du mich mit Jesus auf eine Stufe stellst. Aber da liegt ein schwerer Irrtum vor .... ich has euch doch gesagt ... das letzte Brötchen esse ich ... davor sterbt ihr alle den Heldentod, versprochen. An der Stelle endet meine "soziales Engagement".
@Lucy Laß stecken, ich suche keine Jünger, ich verbreite auch keine Halbwahrheiten, das ist ne ziemlich unverschämte Unsterstellung. Phantast (aber nur auszugsweise hier) gerne mal, mein Guter, ich weiß aber bestens auf welcher Seite das Brot mit Butter bestrichen ist, und ich esse immer diese Seite. Wir können hier gerne gemeinsam an nem neuen Weltbild basteln, aber wenns mal eng vergesse ich das einfach ... dann lebts Du nicht mehr in Deiner Wohnung die brauche ich dann. Ihr Jungs meint wohl ich bin weich geworden im Alter, weit gefehlt ... aber mir gehts so gut, daß ich @Olli, mich um Haus und Hof kümmern kann, daß mit den Kindern habe ich längst erledigt, zusätzlich habe ich aber locker die Lust und power das eine oder andere Denkanstößchen rauszuhauen.
|
||||
|
||||
Ich denke, auch hier überschätzt Du Dich maßlos, aber ich will Dir Deinen Glauben gar nicht nehmen.
|