|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich
Also ich persönlich würde von einem guten Trainer erwarten, dass er zunächst das Beste aus dem vorhandenen Kader macht.
|
|||
|
|||
Warum funktioniert es in Leverkusen mit Xabi so gut weil man ihm einfach die Spieler hingestellt hat die er für den Fußball den er spielen möchte hingestellt hat und die Spieler einfach zu 100% an das glauben was er sagt. Der aktuelle Bayernkader ist garnicht in der Lage das so umzusetzen weil es Gewinner von gestern sind die garnicht mehr den Biss und haben um noch größere Erfolge zu haben. Da braucht es einen radikalen Schnitt und nur unter der Bedingung würde irgend ein Toptrainer zu Bayern kommen. Die sehn das doch und sind nicht blind wie einige schon seit Jahren spielen und wie sie sich benehmen. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen das irgend ein Toptrainer der nicht schon auf dem absteigenden Ast wie Mourinho ist unter den derzeitigen Voraussetzungen zu Bayern kommen wird, der würde sich nen Knick in der Karriere mit Ansage verpassen.
Zitat:
Auch der Zeitpunkt der Nagelsmannentlassung wenn man betrachtet war komplett der falsche obwohl es in dem Sinn gar keine Not gab ihn zu entlassen. Dann holt man Tuchel zu nem Zeitpunkt wo es schwierig ist dann vom Nagelsmannschen Rennball auf einen Ballbesitzfußball wie Tuchel ihn will umzusetzen was die Spieler verunsichert hat. Das Tuchel sich darauf eingelassen hat liegt daran dass er garnicht alle Details über die Lage beim FC Bayern wusste und das ihm nicht klar war das es keine gesunde Hierarchie mehr bei Bayern gibt und kein Team das konstant auf Topniveau spielen kann. Tun sie ja auch nicht, schon seit der zweiten Flicksaison nicht. Geändert von jimih1981 (22.02.2024 um 08:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das setzt gar nichts voraus. Der Trainer ist der Vorgesetzte und wenn die Hirachie nicht paßt, dann muss er sie halt anpassen. Das gehört dazu wie Training und Mannschaftsaufstellung.
Von einem guten Trainer erwarte ich, dass er aus einem vorhandenen Kader das Beste rausholt. Wie schwer das in München ist, kann ich nicht beurteilen. Vom Gefühl würde ich aber sagen, dass der Kader scheiße zusammengestellt ist. Ob Tuchel das gut oder schlecht gemacht hat, weiß ich nicht. Erfolgreich war es jedenfalls nicht.
|
|||
|
|||
50 Punkte stand jetzt. Haben sie in einigen Meisterjahren nicht erreicht. Man wurde oft wegen der Schwäche der Konkurrenz Meister und nicht weil man so gut war. Kaum kommt Mal ein Team das auf einem Topniveau ist wie Leverkusen ist es vorbei mit der Herrlichkeit und ich glaube das die Negativserie daran liegt dass sie schlicht von Leverkusen auf den Boden der Tatsachen runtergeholt wurden. Es war eines der schlechtesten Spitzenspiele der Vereinsgeschichte und das hat nicht nur was mit Tuchel zutun. Da sind eigentlich die Spieler gefragt dass die alles aus sich raus holen und sich nicht ihrem Schicksal hingeben sie hatten keine einzige Torchance und das kann mit Verlaub nicht nur an Tuchel liegen sondern auch an der Mentalität der Spieler die sich teilweise einfach selbst überschätzen und denken sie könnten alle Gegner nur über das Spielerische schlagen. Kimmich und Müller haben in den letzten Spielern gezeigt dass es nicht wesentlich besser wird wenn sie spielen.
Ich bin Mal gespannt wie Tuchel aufstellt wenn er sowieso am Ende der Saison weg ist. Das macht es einfacher für Tuchel weil er muss sich nicht mehr um die Befindlichkeiten von Kimmich und Co. kümmern sondern er kann so aufstellen wie er es für richtig hält. Ich würde am liebsten Tell, Zaragoza und Pavlovic sehn und das öfters von Anfang. Die satten Diven haben gezeigt dass sie es nicht besser können. Geändert von jimih1981 (22.02.2024 um 09:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist der Bayernkader gut genug, um die Bundesliga zu dominieren? Im Normalfall ja, aktuell gibt es halt einen Wettbewerber, der, das muss man dazu sagen, auf historischem Punkterekordkurs ist. Meiner Meinung taugt der Bayernkader für 75-85 Punkte. Im Pokal ist es so, dass man nicht gut genug ist, um souverän durch die Runden zu gehen. Und das schon seit Flick. In der CL ist man auch nicht mehr gut genug, um ab der KO Runde mehrere gute Gegner hintereinander auszuschalten. Mit Auslosungsglück und Fortune kann man aber durchaus weit kommen. MMn. ist jeder Trainer mit dem dünnen Kader maximal gestraft. Letztendlich hat man (bis auf 2020, wo sich alle auskurieren konnten) seit 2014 immer wieder Masse haft Verletzte ab Februar. Ich erinnere mich noch an das CL HF 2015, als man gegen Barca irgendwas um die 15 Mann hatte. Ergo sag du mir, wie ein Trainer aus einem Rumpfkader, der zudem noch spielerisch massiv abgebaut hat und wo der Trainer zwar die Problemstellen benannt hat, der Verein aber partout nicht handeln wollte, das Maximum rausholen soll. Alle Toptrainer arbeiten mittlerweile nach dem englischen "Managerprinzip", wo sie sich, natürlich im Rahmen der Möglichkeiten des Vereins, ein Team zusammenstellen können, welches dann auch mal ein oder zwei Jahre braucht, bis es läuft. Immer wieder den Coach zu tauschen hat noch keinem Verein besser gemacht, im Gegenteil sind genau die Vereine in der CL am Ende erfolgreich, wo der Trainer in Ruhe arbeiten kann. |
|
|||
|
|||
ganz einfaches Beispiel Kovac - Flick
Ich selber war ein Befürworter von Kovac und habe nicht geglaubt das Flick aus der Mannschaft das rausholt, aber er hat es geschafft. Was hat die Mannschaft unter Kovac für einen Mist gespielt und wie stark unter Flick. Ob Flick gurndsätzlich ein Super Trainier ist, weiß ich nicht. In der Nationalmannschaft hat er nichts gerissen und in der Doku machte er in meinen Augen einen schlechten Eindruck. Aber damals hat es einfach gepasst. Und Tuchel passt eben nicht, was ich ja schon vorausgesagt habe. Und genauso ist es aktuell bei Alonso in Leverkusen, daher bin ich mir nichtmal sicher ob Alonso auch bei Bayern funktioniert. Es gibt nicht viele Trainer die es schaffen dauernd auf höchstem Niveau zu spielen, mir fällt aktuell eigentlich nur PEP ein. Selbst Klopp wäre bei Bayern letzte Saison geflogen mit den Ergebnissen von Liverpool, spielen ja nicht mal CL. Bayern ist und bleibt einer der besten Vereine in Europa, so konstant sind vielleicht noch 2-3 andere Vereine, das wars. Und jetzt denkt mal darüber nach, dass soll alles möglich sein obwohl man dauernd zu Dünne / schlechte Kader hat, eigentlich alles falsch macht ?? NE NE, da wird schon viel richtig gemacht, aber natürlich werden auch Fehler gemacht, siehe Verpflichtung von Tuchel, da erlag man einfach einer Träumerei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke einfach, dass der Kader gut genug sein müßte, alle 3-4 Wochen einen klaren schönen Sieg einzufahren. Wo sich der Trainer auf die Schulter klopfen kann und seinen Matchplan loben. Das hatte Tuchel wie zuletzt Kovac sehr selten. Bayern ist da nicht Spektakel, sondern eher Bürokratie. Da gibt der Kader schon mehr her, denke ich. Ich glaube auch nicht, dass Tuchel so in der Kritik wäre, wenn er mit gutem Fußball hinter Bayer stehen würde. Da geht es schon auch um's wie!
|
|||
|
|||
Das wie ist am Ende bei Bayern nicht der entscheidende Faktor. Man fliegt als Trainer trotzdem wenn man keinen Titel holt ob mit oder ohne schönen Fußball. Bayern ist nicht Barca wo man in erster Linie Mal schönen Fußball spielen will und es wichtig ist dass die eigenen Talente integriert werden und dann kommt erst der Erfolg. Bei Bayern zählt am Ende nur der Erfolg man bekommt nicht die Zeit etwas aufzubauen und Talente zu fördern und das ist eines der Grundprobleme. Man hat auch überhaupt keine Strategie wie man Trainer verpflichtet und gerade Kahn und Brazzo hatten keine Strategie wie man einen Kader zusammenstellen muss damit man da maximalen Erfolg mit haben kann. Es erschwert den Erfolg schon massiv wenn man einen Kader dessen Hierarchie kaputt ist. Wenn Liverpool daheim 0:1 hinterliegt weißt Du das sie gegen die meisten Teams das Ding mit Sicherheit noch gewinnen wenn Bayern schon unter Nagelsmann 1:0 hinten lag jetzt letzte Saison z. B. dann war es das dann ist die Mannschaft auseinandergebrochen und das komplett. Ich fand diesen Punkt unter Tuchel teilweise schon etwas besser es gab wenige Spieler wo die Mannschaft komplett auseinandergebrochen ist. Schon letzte Saison unter Nagelsmann in der Bundesliga wer kann das bitte erklären? In der Bundesliga Nullbockmentalität und in der UCL spielen sie dann als wäre es ne andere Mannschaft. In diesem Team passt einiges nicht. Ja Tuchel hat sicherlich nicht alles rausgeholt was gehn könnte aus dieser Mannschaft aber es sind derzeit schon extrem erschwerte Bedingungen. Offenbar teilt man auch in der Vereinsführung die Meinung das Tuchel nicht der Alleinschuldige ist und das ist auch wichtig.
Eines der größten Probleme bei Bayern ist auch noch dass "Die Kabine" zuviel Macht hat. Carlo Ancelotti wurde ja auch rausgeworden weil er bestimmte Spieler in Frage gestellt hat. Dann hat er sich mit nem Knall verabschiedet. Man muss sich schon die Frage stellen wie er denn offenbar in Madrid keine Probleme hat aber bei Bayern Probleme hatte. Und eine Kabine gespicht mit Topstarts ist jetzt ja auch nicht einfach zu managen. Tuchel hat nicht Mal mit der Diva Neymar Probleme. Der hat ihn sogar gelobt. Viele Probleme sind einfach hausgemacht. Solang man da nichts macht wird auch der nächste Toptrainer scheitern. Tuchel hat viele Probleme offengelegt und angesprochen und genau deshalb war er als Trainer so wichtig für die weitere Entwicklung von Bayern. Er war und ist nie ein Diplomat gewesen aber das ist aber vielleicht auch genau das gewesen was dieser Verein gebraucht hat damit sich was ändert. Durch Schulterklopfer ändert sich nix. Geändert von jimih1981 (23.02.2024 um 15:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
WER kann denn oder kann denn noch "schönen" Fussball aus dem Team? Peu a peu hat man die Techniker abgegeben und Leichtathleten verpflichtet. Claus lobt Flick, aber da spielten in der Triplesaison Boateng, Alaba, ein jüngerer Müller, Neuer eine Klasse besser, Thiago, Perisic, Coutinho und Lewy. Alle weg, Auch ein Pavard konnte eine gepflegte Kugel spielen. Klar können das Mazraoui und Guerrero auch, aber halt nicht auf dem Niveau. Hernandez war auch technisch besser als er beurteilt wurde. Die Balance im Kader stimmt nicht mehr. Ich will es mal einfach beschreiben was ich in den Spielen beobachte: Musiala und Sane sind gut. Nicht wie Ribery/Robben, aber gut. Wie jeder Außen werden sie gedoppelt, verlieren mal einen Ball, weil sie halt riskieren müssen. Aber da ist niemand mehr, der den zweiten Verteidiger rauszieht, weil er überläuft und präzise flankt. Da ist auch niemand mehr, der beim Anlaufen der Gegner unter Pressing anspielbar ist. Der bei Ballverlust das Mittelfeld zustellt. Kimmich steht zu hoch, Goretzka ist unter Druck nicht anspielbar, Mazraoui und Davies halt kein Lahm oder Alaba. Was Tuchel wollte und da hat man ihn, so glaube ich, im Vorstand völlig Mißverstanden, einen Fussball a la Hitzfeld. Und heute hat er gesagt, dass er jetzt "frei" aufstellen kann. Sprich heißt das umgekehrt, dass man ihm vom Vorstand reingeredet hat. |
|
||||
|
||||
Interessante PK von Tuchel zur Trennung von den Roten. Hab ihn selten so entspannt und gut gelaunt gesehen, als ob er irgendwie befreit wirkte von dem Druck, sich ständig rechtfertigen zu müssen. Dazu passt auch sein sehr schöner Satz
„Klarheit schafft Freiheit“ Bin gespannt auf die nächsten Wochen beim FCB, go Xabi!
|