|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia 2024 (26.07. - 11.08.2024, Paris, FRA)
Zitat:
Zitat:
Ich denke, dass die Südkorea klarer Favorit ist, aber das ändert sich in diesem Moment, wenn Annett Kaufmann tatsächlich zwei Punkte machen sollte. Da Deutschland vermutlich Team B ist, wird Annett Spiel 2 und Spiel 4 machen, deshalb gehe ich im Falle dessen, dass Annett beide Spiele gewinnt von einem 3:1 für Deutschland aus oder von einer 2:3 Niederlage. Samstag früh wird ein Sieg von Yuan Wan oder Shan Xiaona kommen, entweder im Doppel oder wächst eine über sich hinaus und gewinnt ihr Einzel. Das ist die größte Chance ihres Lebens eine Olympiamedaille zu gewinnen. Yuan Wan kann spielen und wenn sie sich in Topform präsentiert und befreit spielen wird, für den Traum Olympiamedaille, als Nachrückerin, für die Olympia in jedem Fall ein Erfolg ist, dass sie überhaupt dabei ist und jetzt nichts zu verlieren hat, keinen Druck, da kann etwas gehen, denn wenn Südkorea Druck hat, kann dieser lähmen. Und bei Shan Xiaona müssen wir nichts sagen. Wir wissen, dass sie bis jetzt nicht in Form war und nicht besonders fit. Aber wir wissen auch, wie sie bis vor einiger Zeit noch spielen konnte, wenn sie in Normalform ist. Sie kann ganz sicher gegen Südkorea gewinnen. Und dazu kommt, dass es das letzte Spiel in der internationalen Karriere von Shan Xiaona sein wird. Morgen endet ihre Nationalmannschaftskarriere, vielleicht mit dem zweiten großen Höhepunkt nach der Silbermedaille bei Olympia 2016 in Rio, der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris, bei denen sie den letzten Aufschlag ihrer internationalen Karriere spielen wird, den letzten Vorhandschuss setzen wird und vielleicht das letzte Mal die Faust nach oben reißen wird. Alles was sie je in ihre Karriere investiert hat, der lange Weg, die vielen Einschränkungen und Entbehrungen, all das könnte morgen gekrönt werden. Ein letztes Mal auf die Zähne beißen, alles geben und ihre Erfahrung, dazu ihr unangenehmes Penholderspiel, mit den kurzen Noppen, ihre hochgeworfenen Aufschläge, sie wird morgen alles in die Waagschale legen und wenn es irgendeine Chance gibt, dann wird sie die nutzen. Deshalb denke ich, dass morgen Yuan Wan oder Shan Xiaona 1 Punkt holen werden, entweder zusammen im Doppel oder eine der beiden im Einzel. Dazu kommen 1-2 Punkte von Annett Kaufmann. Morgen wird Geschichte geschrieben, die deutschen Damen werden sensationell die Bronzemedaille holen. Ich habe mich schon immer nicht nur für das Herrentischtennis interessiert, sondern auch für das Damentischtennis. Mir würde das viel bedeuten, wenn die Mannschaft nach den Ausfällen von Han Ying und Nina Mittelham, als niemand ihnen eine Chance zurechnete, in Paris noch den i-Punkt auf das ganze setzen sollte. Selbst wenn es morgen schief geht, ein Halbfinaleinzug bei Olympia 2024 in Paris, das war eigentlich unvorstellbar und die Damen haben uns bereits jetzt Stunden an Freunde und spannenden Momenten bereitet. Egal wie es läuft, sie verlassen Paris als Gewinnerinnen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es reicht ein einziger Sieg. Morgen! Morgen zählt es, egal was vorher war und was zukünftig ist. Ein einziges Mal im richtigen Moment gegen China gewonnen und die Japanerinnen haben sich mit dem Olympiasieg unsterblich gemacht und werden mit dieser Goldmedaille ein Leben lang Olympiasieger sein, selbst wenn sie ab übermorgen nie mehr ein Spiel gegen China gewinnen sollten. Wir wissen alle, dass das Spiel im schlimmsten Fall morgen 3:0 mit 9:0 Sätzen für China enden kann und es wäre keine Sensation. Selbst wenn China 3:1 würde schon in den Medien stehen „nach dem überraschenden japanischen Sieg im Doppel, setzte sich China ungefährdet in den Einzel durch“. Wenn es nicht das Doppel wäre, sondern ein Einzel, dann würde man schon schreiben „völlig überraschen gewann……“. Japan hat nur die Chance, dass mindestens zwei Spielerinnen morgen in Topform sind und das Spiel ihres Lebens machen. Es wird sicherlich nur möglich sein, China mit einem frühen Break unter Druck zu setzen, so dass China nervös wird. Miu Hirano war vor allem früher gefährlich und sie muss unter Beweis stellen, dass sie immer noch in der Lage ist, eine Topchinesin zu besiegen. Bei Miu Hirano und bei Mima Ito, die nicht dabei ist, verlor man diesen Glauben mit der Zeit. Aber vielleicht ist morgen der Tag, an dem Hirano uns eines besseren belehren wird. Bei Hina Hayata und Miwa Harimoto muss man nicht viel sagen. Wenn beide am maximalen Limit ihrer Fähigkeiten spielen werden und sich dazu hohes Risiko auszahlen sollte und vielleicht auch noch das nötige bisschen Glück dazu kommen sollte, dann können die beiden wenn sie heiß laufen gegen eisig werdende Topchinesinnen gewinnen. Das passiert selten, aber wie gesagt, es muss nur ein einziges Mal passieren und das am besten morgen. Ich rechne mit einem 3:0 oder 3:1 Sieg für China, könnte mir im aus japanischer Sicht Idealfall aber auch ein 1:3 Debakel für China vorstellen. Dass Japan selbst an einem Sahnetag China 3:0 überrennen wird, halte ich für undenkbar. Und ich denke wenn es zum entscheidenden Einzel beim Stand von 2:2 kommt, dann spielt bei beiden Spielerinnen das Kopfchina eine große Rolle und in allerletzter Konsequenz wird dann China die Nerven besser im Griff haben oder im Falle von zwei übernervösen Spielerinnen die bisschen höhere Qualität den Ausschlag geben. Vor allem gehe ich davon aus, dass morgen im Gegensatz zum Halbfinale gegen Deutschland Hina Hayata das dritte Spiel bestreiten wird und Miu Hirano das fünfte Spiel also letzte Einzel spielen würde, die äußerst wahrscheinlich gegen Sun Yingsha verlieren wird. Deshalb wenn Japan gewinnen will, dann müssen sie 2:0 oder 2:1 führen und dann müssen sie es mit Hina Hayata oder Miwa Harimoto beenden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das glaube ich nicht. Das hieße ja, dass die Japanerinnen eines von zehn Spielen gewinnen würden. Ich schätze die Chance von Japan eher auf 3% (also jedes 33te Spiel).
|
|
|||
|
|||
So, heute finden die letzten Spiele bei Olympia statt. Die Damen machen den krönenden Abschluss mit folgenden Paarungen:
10 Uhr Spiel um Platz 3 Republik Korea - Deutschland 15 Uhr Finale China - Japan |
|
|||
|
|||
Die letzte Chance für Deutschland eine Medaille zu holen. Ich sehe Korea als klaren Favorit, aber vielleicht können uns die Damen heute überraschen.
Im Finale sehe ich den Titel auch klar bei China, vielleicht können die Japanerinnen wenigstens ein Spiel klauen. |
|
|||
|
|||
Wisst ihr auf was ich heute gespannt bin, wer alles auf der Tribüne sitzen wird um das Deutsche Team anzufeuern.
Man kann ja viel über China sagen, aber auf der Tribüne standen Top-Spieler und haben ihr Team unterstützt. Sehen wir heute Boll und Co. auf der Tribüne? |
|
|||
|
|||
die Aufstellung:
SHIN Yubin / JEON Jihee - WAN Yuan /SHAN Xiaona LEE Eunhye - KAUFMANN Annett JEON Jihee - SHAN Xiaona |
|
|||
|
|||
Die Aufstellung ist - glaube ich - nicht schlecht für Deutschland.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei China und Japan ist es so das sie geschlossen in der großen Delegation an- und abreisen. Ansonsten sind aber nahezu alle ausgeschiedenen Olympiastarter der anderen Nationen auch schon zu Hause.
#FRANKREICH, #OLYMPIA, #OLYMPIC GAMES, #OLYMPISCHE SPIELE, #PARIS, #PARIS 2024, olympia, olympic games, olympische spiele, Paris 2024 |
|
|