Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2018, 11:22
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

ZUmindets mal die Formhalbschalen müssen ja ausgetauscht worden sein.
Alt 05.06.2018, 12:20
Hendrik.tt Hendrik.tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hendrik.tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hendrik.tt Beitrag anzeigen
Wir wollen für die neue Saison auf Plastik umstellen und dazu verschiedene Marken testen. Was ist euer Fazit bisher zu den verschiedenen Bällen?
Was sind eure Top 3 hinsichtlich Spieleigenschaften, Haltbarkeit, Preis-Leistung? (Nur ABS)

Auf unserer Liste stehen folgende Wettkampfbälle:

Nittaku Premium 40+
Tibhar SYNTT NG 40+
Andro Speedball 3S 40+
Sanwei ABS 40+
DHS D40+
Donic P40+
Joola Prime 40+
Stiga Perform 40+
TSP CP40+
Gewo Ultra SLP 40+
Butterfly A40+
Zurück zum Thema!
Ob neue Maschinen oder nur Halbschalen bringt uns in unseren Spielen am Tisch nicht weiter, aber vielleicht der Austausch über Erfahrungen mit dem neuen Ball und den verschiedenen Marken. 😉
Alt 05.06.2018, 13:00
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schweini1309 Beitrag anzeigen
„Jetzt hat man mit den neuen Produktionsmethoden, die zwangsläufig nötig sind, wenn man neue Rohstoffe verarbeitet, diese 40 mm erreicht.“

Für mich klingt das so, als hätte es dort neue Maschinen oder zumindest eine größere Umrüstung gegeben..
Oder einfach eine Änderung im Ablauf bei der Vermischung der Rohstoffe. Bei den Zelluloidbällen war ja ein Rohstoff die Schießbaumwolle, für die es einen großen Sicherheitskatalog gibt bzgl. Handhabung, Einlagerung, etc. Hat man beispielsweise keinen EX-geschützen Lagerort, muss man die Wolle noch am Tag der Anlieferung weiterverarbeiten. Beispielsweise in einer Säure auflösen. Die formgebenden Maschinen werden mMn nur werkzeugtechnisch angepasst worden sein. Der Produktionsprozess beim Mischen der Komponenten wird komplett anders sein, aber dafür gibt es auch nur eine begrenzte Zahl an vermutlich bereits vorhandenen Maschinen und Werkzeuge...
Alt 05.06.2018, 21:03
Hendrik.tt Hendrik.tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hendrik.tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Topfavorit ist mit Abstand der Nittaku Premium 40+. Meine Frage nun hier in die Runde, lohnt sich der Ball mit 2,02€ pro Ball gegenüber den Andro oder Tibhar mit etwa 0,90€ pro Ball? Ist die Haltbarkeit wirklich soviel besser?

Wie sind auch eure Erfahrungen zum Trainingsball von Nittaku J-Top Training 40+? Ist dieser vergleichbar mit dem Wettkampfball bezüglich Eigenschaften und Haltbarkeit?
Alt 06.06.2018, 19:09
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mein Favorit ist der Double Fish Ball, knapp gefolgt von einem der Nahtlosen (ich sag mal, Hanno ).

Bei der Haltbarkeit ist Nittaku Premium der König, gefolgt von Sanwei/Double Fish. Danach kommen die DHS Derivate, wobei es da möglicherweise Unterschiede gibt (konnte ich noch nicht feststellen). Abgeschlagen der Nahtlose Ball, der geht bei Kantentreffern recht flott kaputt.

Preis-Leistung kann ich schwer beurteilen. Ich habe allerdings den Verdacht das die momentanen Preise, mit etwas Rabatt , schon ganz gut P/L wiederspiegeln, die billigen Bälle gehen auf jeden Fall schneller kaputt und es sind gefühlt auch mehr Eier dabei (da kommt's dann drauf an ob man die trotzdem einsetzt, oder fürs Training nutzt oder ähnliches).
Alt 06.06.2018, 19:38
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nittaku Premium sind schon recht gut. Bei meinem Dealer hab ich für 6 Stk. 11€ gezahlt.
Alt 06.06.2018, 22:03
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei welchen Bällen habt ihr denn mit den Trainingsbällen gute Erfahrungen gemacht?
Insbesondere in Hinblick auf
- Spin
- Rundheit
- Ähnlichkeit zum Originalprodukt?
Alt 07.06.2018, 04:37
Maily Maily ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Maily ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank an alle Berichter hier im Forum, bei denen ich mich über die Plastikbälle durchlesen und informieren konnte!
Hier nach all unseren Tests mal unsere Meinung bzw. unser Ergebnis der verschiedensten Bälle:

Da wir zur neuen Saison auf Plastikbälle umstellen wollen, war für uns folgendes wichtig:
Die Auswahl sollte auf einen Ball der neueren ABS-Generation fallen und natürlich auf den Ball mit den besten Spieleigenschaften. Außerdem kamen jetzt zum Schluss nur noch Bälle mit Naht zur Auswahl, da sich diese ja wohl künftig durchsetzen werden, wie man hier im Forum lesen konnte. Meinungen sind ja bekanntlich verschieden, deshalb habe ich auch seit der WM in Düsseldorf viele Plastikbälle zum Test gekauft.

Vorab: Nachfolgend ist nur unsere pers. Meinung von insgesamt 13 Testern (TTR-Wert von 1200 bis 1500). Wir hatten erste Testtage im Januar und Februar (je 1), dann erst wieder ab Mai (mit den Bällen der Endauswahl). Die letzten beiden zur Auswahl stehenden Bälle haben wir an 5 Tagen bisher getestet. Insgesamt waren es sicher ca. 15 Testtage.

Überhaupt nicht für gut befunden oder aber aufgrund des fehlenden ABS mit Naht haben wir folgende Bälle:
Joola Flash, Andro Speedball 3S, Andro Speedball MI1, TSP CP 40+, Gewo Ultra SLP 40+, Gewo Ultra P40+, Nittaku SHA 40+, Donic P40, Stiga Perform 40+, Stiga Optimum.

In unsere Endauswahl haben es geschafft:
Tibhar SYNTT NG 40+, DHS Dual ABS 40+, Nittaku Premium 40+, Nittaku NSD 40+, Joola Prime, Sanwei ABS Pro 40+.

Zu diesen Bällen ist folgendes zu sagen:
DHS Dual ABS 40+ und Nittaku NSD 40+ sollen ja identisch sein, da aus selber Firma. Lediglich die Auschlussmenge ist bei Nittaku wohl geringer in einer Charge. Diese fielen als erstes der Endauswahl durch.

Obwohl anders im Forum berichtet, gefiel uns dennoch der Joola Prime zusammen mit dem Tibhar SYNTT NG 40+. Es war allerdings klar erkennbar, daß diese z.T. stark stehen blieben, wir aber trotzdem noch einigermaßen gut Spin reinbekamen.

Wir hatten uns dann eigentlich doch für die eigentlich teuerste Variante mit dem Nittaku Premium entschieden, aber ich bekam einige Antworten hier im Forum und auch per PN, daß ich doch den Sanwei ABS Pro doch noch testen sollte.
Kurzerhand im Internet bestellt und getestet können wir abschließend sagen, daß wir wohl den Sanwei künftig spielen werden. Drei Spieler werden nächste Woche diesen noch testen und dann dürfte unsere Entscheidung fest stehen.

Es gibt ja wohl (wie hier zu lesen war) insgesamt 4 Produktionsfirmen. Eine in Japan (Nittaku Premium) und drei in China (Bälle mit Naht bei DHS, Bälle ohne Naht bei Xushaofa und eine kleinere Produktionsstätte von Sanwei). Aufgrund der besseren Haltbarkeit sollen sich ja wohl künftig nur noch die Plastikbälle aus ABS und mit Naht durchsetzen. Dies habe ich zumindest hier aus dem Forum herausgelesen…

Unser Eindruck war, daß bei keinem anderen Ball wie dem Sanwei die Spieleigenschaften so gut erhalten blieben ähnlich den Zelluloidbällen. Der Sanwei fällt vor allem in der Halbdistanz und Abwehr nicht so extrem runter bzw. bleibt stehen wie alle anderen ABS-Plastikbälle. Auch bekommt man mehr Schnitt rein wie bei den anderen. Da er uns nicht so schwer wie der Nittaku Premium vorkam und deshalb womöglich auch etwas höher abspringt, war er auch für unsere Spieler ohne Topspin sondern nur mit Schuss in angenehmer Höhe. Was die Haltbarkeit angeht, hatten wir bei allen ABS-Bällen keinerlei Probleme. Dies ist durch das ABS-Material anscheinend behoben worden. Den Nittaku und auch den Sanwei haben wir komplett jeweils 3 bzw. 2 ganze Abende getestet. Von den 6 Sanwei ist nur einer hinter einem Heizkörper verschwunden. Kaputtgegangen ist weder ein Sanwei noch ein Nittaku Premium.

Der Preis des wesentlich teureren Nittaku Premiums wäre für uns nicht ausschlaggebend gewesen, aber alle bisherigen Tester bevorzugen aufgrund des Spielverhaltens den Sanwei.

Da wir kein Jugendtraining und auch kein Balleimertraining in unserem kleinen Verein haben nehmen wir auch zum Trainieren die Wettkampfbälle. Durch den enormen Preisunterschied können wir nun bei dem Sanwei für weniger Geld statt 120 Stück (Nittaku Premium) nun 288 Stück bestellen. Ist also auch noch ein kostengünstiger Nebeneffekt.

Ich hoffe, für einige neuere Leser im Forum auch einen Beitrag geleistet zu haben und wünsche ebenfalls einen erfolgreichen Umstieg auf Plastik….
Grüße aus Potsdam
Alt 07.06.2018, 06:34
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus Maily,
danke für deine Testinfos. Deckt sich teilweise gut mit meinen persönlichen Eindrücken.

Eine kleine Korrektur gibt es noch: Es gibt noch zwei andere Produktionsstätten:
Double Fish (z.B. Butterfly A40+) und Weener (z.B. Butterfly G40+).
Besonders letzteren kann man sich sparen. Und warum Double Fish von Butterfly kaufen, wenn es ihn auch in günstig gibt?

Double Fish haben wir tatsächlich noch nicht getestet.
Bei uns wird es wohl der DHS D40+ werden. Im Test mit 7 anderen Bällen waren er sowie Sanwei Gold und Hanno in der engeren Auswahl.

Hanno hatte keine schlechten Eigenschaften, was Rundheit angeht. Aber er nahm nur sehr wenig Schnitt an und der Trainingsball ist Welten vom Spielball entfernt.
Sanwei war vom Spin her zwischen den beiden.
D40+ für mich überraschend wie ein Zelluloid-Ball. Und einer der günstigsten Bälle.
Hat jemand mit dem auch mal andere Erfahrungen gemacht? Insbesondere DHS Trainingsbälle werden jetzt der nächste Schritt zur Entscheidung sein.

Geändert von Armendariz (07.06.2018 um 06:37 Uhr)
Alt 07.06.2018, 07:49
Henner Jansen Henner Jansen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Henner Jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach intensiven Testwochen mit mehreren unterschiedlichen ABS-Bällen (Spielstärke der Spieler 1200-1800 TTR) hat sich unser Verein für die Sanwei entschieden.

Von der breiten Mehrheit wurde der DHS D40+ als nahezu unspielbar bezeichnet. Markantes Merkmal war, dass der Ball insbesondere bei Unterschnitt extrem stehen bleibt und runter fällt.
Infolgedessen waren kurze Aufschläge mit Unterschnitt sehr gefährlich. Im Gegenzug war alles was mit Überschnitt produziert wird total ungefährlich, bzw. kam überhaupt nicht.
Seitenschnitt, insbesondere Sidespins, drehten stark zur Seite (und waren recht kurz).

Der Andro 3S war ok und trotz Baugleichheit zum DHS ausgewogener. Das Abstoppen und Runterfallen war nicht so au8sgeprägt, der Überschnitt jedoch auch kaum noch vorhanden und das Verhalten bei Seitenschnitt "gewöhnungsbedürftig".

Zwischen dem Tibhar SynTT NG und dem Sanwei ABS gab es unterschiedliche Bewertungen:

Entweder haben Spieler den Sanwei als den Ball bezeichnet, mit dem man den besten Spin spielen kann und der am nächsten am Zelluloidball dran ist (und der Tibhar dann überhaupt nicht) oder genau umgekehrt.

Sogar Spieler mit gleichem Spielsystem haben sich entweder für den Sanwei oder den Tibhar ausgesprochen (und den jeweils anderen als Katastrophe bezeichnet).

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist mir aufgefallen, dass ich bei sehr schnellen Bällen oder bei sehr dünn getroffenen Bällen mit dem Sanwei mehr Schnitt erzeugen konnte. Diese Bälle waren auch sehr gefährlich.

Trifft man die Bälle aber (wie im Hobbybereich öfter) nur mit 75 % Tempo oder Schnitt, hatte ich extreme Probleme den Ball auf den Tisch zu bekommen bzw. der Gegner konnte den Topspin mit einem sehr aktiven und schnellen Ball beantworten (mit sehr geringer Fehlerquote).
Sogar Spieler, die bislang eher nicht gut blocken oder kontern/gegenziehen konnten, können das nun relativ sicher.

Das Spiel ist deutlich schneller und weniger spinniger geworden.

Mit dem Tibhar war es anders herum. Die breite Maße der Bälle (im Trefferfenster bis 75 % Intensität) kam sicherer und gefährlicher. Voll "durchgerohrt" waren diese aber weniger sicher und gefährlich als die Sanwei.

Ich persönlich hätte lieber den Tibhar genommen, aber die Mehrheit hat sich für den Sanwei ausgesprochen. Nun muss ich bis zum Saisonbeginn mich auf den Ball gewöhnen, das gesamte Aufschlagspiel verändern und meine ganze Spieltaktik anpassen.

Mal schauen, wie gut mir das gelingt bzw. wie gut im Verhältnis zu meinem Gegner ;-).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »