Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6861  
Alt 07.06.2018, 10:58
Schweini1309 Schweini1309 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 36
Schweini1309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

In der tischtennis-Zeitschrift ist von 9-10 Produktionsstätten die Rede. DHS, Nittaku Premium in Japan, Hefu für die nahtlosen Bälle, Weener & dazu kommen dann weitere kleinere Firmen. Inwieweit Double Fish & DHS zusammen kooperieren oder ob sie komplett getrennt voneinander arbeiten, kann ich nicht beurteilen.

DHS D40+, andro Speedball 3S (mit neuem Logo), Tibhar Syntt NG, Sanwei Pro ABS sind für mich nicht voneinander unterscheidbar, wenn die Kreide weggespielt ist. Auch das Innenleben ist identisch. Nur der Joola Prime springt flacher ab & bleibt eher auf der Platte liegen beim „Bounce-Test“.

Das „Stehenbleiben“ der Bälle hängt davon ab, wie viel Kreide sie auf der Oberfläche haben. Das ist teilweise je nach Charge unterschiedlich & vor allem bei den Trainingsbällen gibt es starke Schwankungen auch innerhalb eines Kartons.

Ich kann den „Hype“ & die Aussagen, dass der Sanwei-Ball mehr Spin annimmt als andere ABS-Bälle, nicht nachvollziehen. Wenn ich am Roboter die Bälle mit einem glatten Anti blocke, verhalten sich abgespielte andro-, Tibhar-, DHS- und Sanwei-Bälle gleich in Bezug auf Schnittweiterleitung.
Mit Zitat antworten
  #6862  
Alt 07.06.2018, 13:32
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Abgespielte Bälle heißt was?

Haben Sanwei bei den Vereinsmeisterschaften getestet und jetzt danach nochmal. Er war immer spinniger und weniger "schwerfällig" als Tibhar etc.

Noch mehr gewundert haben wir uns (wie gesagt) über den DHS D40+.
Vielleicht liegts an der Charge, an der Selektion, oder was weiß ich... aber der ist definitiv spinniger als Sanwei. Und vielleicht haben wir Eier bei Tibhar und andro erwischt (dann aber einige), aber die waren schlicht weniger spinnig als Sanwei und DHS.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #6863  
Alt 07.06.2018, 15:28
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Die meisten kennen das sicherlich, nur um einen gemeinsamen Wissensstand zu haben hier in Worten beschrieben

Wie man Bälle ausdreht und "Eier" erkennt

Den zu testenden Ball auf eine ebene Platte legen, mit etwas Druck zwischen Daumen der einen und Zeigefinger der anderen Hand nehmen. Dann weiterhin mit Druck und einer ruckartigen Bewegung die Arme auseinander ziehen, um dem Ball auf der Platte einen Drall zu geben um die senkrechte Achse, ähnlich einem Kreisel.
Es geht sicher auch anders, aber so klappt es ganz gut.

Sollte der Ball nicht auf der Stelle drehen, sondern sich in eine Richtung bewegen, dann leicht mit dem Fingernagel in die entgegengesetzte Richtung anstupsen. So dreht er dann auf der Stelle, ohne dabei viel Drall zu verlieren.

Hat der Ball nun eine Unwucht, ist er ein "Ei", dann sieht man das daran, das er auf der Stelle leicht hin und her wackelt.

Ein perfekt runder Ball wird überhaupt nicht wackeln, also perfekt drehen wie ein guter Kreisel.

Das sollte man noch ein paar mal wiederholen um auszuschließen, das nicht zufällig beim ersten test die Unwucht in der senkrechten Achse liegt, sondern der Ball eben in jeder Ausrichtung rund ist.


Sorry falls das jetzt überflüssig war... das ist anschaulich in einem Video noch viel einfacher erklären, ich habe nur leider keins dazu gefunden.
Mit Zitat antworten
  #6864  
Alt 07.06.2018, 15:48
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Das lustige an den Plastikbällen ist ja, dass manche Bälle, die einem beim Ausdrehen eirig vorkommen, sich sehr angenehm spielen.
Andere eiern kaum, aber spielen sich sch...

Generell eiern eigentlich aber alle ein wenig. Die Kunst ist dann halt, oft zu drehen und die rauszufinden, die im Schnitt am wenigsten eiern.

Aber ich glaub in Zukunft spar ich mir das ganz. Wichtig ist ja, dass es sich gut anfühlt.

À propos: habe neulich ein Raceturnier gespielt. Da waren die Zelluloidbälle von Tibhar Katastrophe! Z.T. extrem weich, kaputt klingend...

Bestätigt meine These, dass die Z-Bälle, mit denen man nächstes Jahr spielen will, sehr schnell aufgebraucht sein werden. Ich habe in einem Spiel mal drei Bälle ausgetauscht, (nach Rücksprache mit dem Gegner), weil sie teilweise unberechenbar abgesprungen sind.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #6865  
Alt 07.06.2018, 16:24
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich sehe das mittlerweile sehr gelassen.

Anfangs hatte ich massive Probleme mit den Plastikbällen --> Wenig Schnitt allgemein, Noppe ist völlig ungefährlich und zudem schwer zu kontrollieren.

Nachdem ich jetzt ein paar Monate keinen Schläger in der Hand hatte hab ich einfach das Material gewechselt. Von Carbonholz auf Vollholz, Vorhand medium Belag auf Hart. Rückhand eine kurze leichtspielnoppe anstatt gefährliche schnelle Noppe.

Sind die Plastikbälle einmal abgespielt (also quasi poliert) blocken auch noch Spieler mit 1700-1800 Punkten Topspins über den Tisch. Ab 1800 ist das mit dem Z-Ball auch selten passiert.
Direkte Aufschlagpunkte mache ich auch noch genug. Rückschläge sind durch Seitschnittanfälligkeit zum Teil gefährlicher.
Noppenblocks fallen auch nach wie vor runter, zwar weniger aber genug.

Kurzum. Es ist überall ein bisschen weniger Vorwärts und Rückwärtsrotation drin. Blocken, bzw gegen gehen ist für mich deutlich leichter geworden. Rückschläge auch.
Seitenschnitt ist gefährlicher. Alles ist ein bisschen langsamer und ich stehe noch näher am Tisch.

Alles also ein bisschen anders aber die Spielstärke bleibt gleich. Ich hab mich die letzte Zeit zwischen 1750-1800 bewegt und das ginge mit entsprechendem Training auch noch.

Spaß macht es übrigens auch nicht mehr oder weniger
__________________
born to lie and suffering from mythomania
Mit Zitat antworten
  #6866  
Alt 07.06.2018, 23:09
Schweini1309 Schweini1309 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 36
Schweini1309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Abgespielt bedeutet, dass die Bälle glatt waren & keine Flecken mehr auf dem Belag hinterlassen haben. Wurde denn der Sanwei Gold oder der neuere Sanwei Pro gespielt?
Mit Zitat antworten
  #6867  
Alt 08.06.2018, 03:25
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Schweini1309 Beitrag anzeigen
Abgespielt bedeutet, dass die Bälle glatt waren & keine Flecken mehr auf dem Belag hinterlassen haben. Wurde denn der Sanwei Gold oder der neuere Sanwei Pro gespielt?
Wurde nicht geklärt, das der Gold und der Pro die SELBEN Bälle sind , nurder Pro mit einem "neuen" Stempel !?
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #6868  
Alt 08.06.2018, 08:39
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Schweini1309 Beitrag anzeigen
Abgespielt bedeutet, dass die Bälle glatt waren & keine Flecken mehr auf dem Belag hinterlassen haben. Wurde denn der Sanwei Gold oder der neuere Sanwei Pro gespielt?
Genau. Glatt und keine Flecken. Sanwei Pro stand drauf.

Allerdings habe ich die Erfahrung mit quasi jedem der Plastikbälle mit Naht gemacht.

Wir haben mit einem neuen Sanwei Pro gespielt. Anfangs war er langsam und wenig Schnitt (Flecken auf dem Belag) Als das weg war nach ein paar Sätzen und viel rumreiberei meinerseits zwischen den Ballwechseln wurde es immer Z-Ball ähnlicher und in meinen Augen dann auch besser.

Allerdings hatte ich auch 2 extreme in der Hand:

Ein Trainingsball (chinesiche Marke) war extrem leicht und ich war sicher, dass das ein Z-Ball ist.
Und dann ein Nittaku war auffallend schwer und auffallend unschnittig. Ich konnte im Doppel nahe zu jeden Topspin am Tisch abschießen / über dem Tisch gegen ziehen und jeden Aufschlag feste ziehen.
Auch gegen unsere Nr 1 (Schwankt auch immer zwischen 1750-1800 TTR)
__________________
born to lie and suffering from mythomania
Mit Zitat antworten
  #6869  
Alt 10.06.2018, 19:22
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Zimmern o.R.
Alter: 37
Beiträge: 697
Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Wurde nicht geklärt, das der Gold und der Pro die SELBEN Bälle sind , nurder Pro mit einem "neuen" Stempel !?
Habe die mit altem Stempel und die mit neuem gespielt. Ein spielerischer Unterschied ist mir nicht aufgefallen.
Mit Zitat antworten
  #6870  
Alt 11.06.2018, 12:35
cp.fox cp.fox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.02.2005
Alter: 39
Beiträge: 2.431
cp.fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Naffy Beitrag anzeigen
Habe die mit altem Stempel und die mit neuem gespielt. Ein spielerischer Unterschied ist mir nicht aufgefallen.
Laut spinfacotry ist es der gleiche Ball, sie haben nur das Logo geändert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77