|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz
Es gibt auch Turniere, bei denen es explizit vom Veranstalter gewünscht wird, dass die Meldegebühren eingezogen werden, nur so am Rande.
Es gibt meistens 2 Seiten... |
|
||||
|
||||
Ist ja auch an sich ne gute Sache, nur fraglich weshalb die mytischtennis GmbH der Bezahldienstleister ist. Ist ja jetzt nicht unbedingt deren Kernkompetenz, aber auch egal - der DTTB wird schon wissen was er da macht
|
|
||||
|
||||
da will ich dir nicht widersprechen. Es ging mir nur darum, dass die Welt nicht immer einseitig ist, wie w_W sie sieht. Er möchte das nicht, aus gutem Grund (für sein Turnier). Es gibt eben aber auch die, die das explizit wünschen, um vor Ort nicht abrechnen zu müssen.
|
|
|||
|
|||
Moment, einseitig sehe ich gar nichts....
Für kleine verbandseigene Veranstaltungen wie Races kann es durchaus sinnvoll sein, wenn man sich bei den wenigen Leuten nicht mit einer Abrechnung beschäftigen will... wenn das Geld dann irgendwann vielleicht kommt. Da kommt es ja auch gar nicht drauf an. Der Kasten Bier, die Dose Würstchen und die Tüte Süßigkeiten ist immer irgendwo am / auf Lager oder schnell im Kofferaum. Aber gem. dem Protokoll glauben ja einige Helden, daß man das, was bei kleinen Races etc. funktionieren könnte einfach ganz genau so bei allen möglichen anderen, d.h. auch bei richtigen Turnieren umsetzen kann -> Denkfehler. [edit:] Zitat:
welche Turniere / Veranstalter sich das wünschen, daß die Meldegebühren extern eingezogen werden... ... wie oben vermutet: Races?
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (11.07.2024 um 20:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bin kein Veranstalter, aber was man so z.B. auf Races mitbekommen hat ist, dass Teilnehmer einfach nicht erscheinen oder bestenfalls kurz vor knapp unter irgendwelchen Vorwänden? absagen. Das ist nicht nur ärgerlich, wenn dann das Geld nicht kommt, sondern ist mittlerweile schon etwas eingerissen. Geld vorher eingezogen wird da vielleicht etwas disziplinieren und sonst ist das Geld dann wenigstens beim Veranstalter.
|
|
|||
|
|||
Ja, OK....
Das ist das, was ich schon vermutet und wofür ich auch Verständnis habe -> für Verbands- eigene Veranstaltungen wie Races kann man ja auch beschließen was man möchte.
|
||||
|
||||
Bei uns bei allen Bezirksturnieren, also Bezirksmeisterschaften und alle Jugendranglisten usw.
Alle ausrichtenden Vereine begrüssen es, aber ja, da gibt es auch kein Preisgeld. Ich kann verstehen, dass man es dort anders haben will, sonst sehe ich darin überhaupt kein Problem. |
|
|||
|
|||
Diese (auch wieder verbandsinternen) Turniere werden,
soweit ich weiß, über den Kreis abgerechnet, d.h. weder bei den Kreis- / Bezirks- Meisterschaften oder Ranglisten müssen hier bei uns Nenngelder vor Ort gezahlt werden. Die werden glaube ich (wenn überhaupt) zusammen mit den Mannschaftsmeldegebühren den Vereinen in Rechnung gestellt... (da schaue ich glatt noch mal nach.) Sorry, das wird hier seit je her und immer so praktiziert. Das es auch anders gehandhabt werden kann - ok. Diese Turniere wurden und werden daher in meiner einseitigen Sichtweise überhaupt nicht berücksichtigt.... Die einzige mir gerade einfallende Ausnahme war die Meldung einer (Jugend-) Mannschaft in der (Jungen-) Bezirksklasse, einer Melde- Klasse. Hier mußte das Meldegeld zum Staffeltag in bar mitgebracht oder sehr zeitnah im Nachgang überwiesen werden. Die Klammern habe ich gesetzt, weil wir auch bei den Herren- Bezirks- Mannschaften das Meldegeld zum Staffeltag mit gebracht haben... zumindest vor einigen Jahren. Hat nichts hiermit zu tun, aber das war / ist der einzige direkte Zahlvorgang neben der Rechnung für den Spielbetrieb, der mir gerade einfällt... wabert aus der Langzeiterinnerung hoch ;-) Aber danke für das Stichwort. Ich werde bei Gelegenheit nachfragen, ob unser Kreis durch Einführung der Turnier- Lizenzen und der neuen bargedlosten Abrechnung, die die bereits seit langem vorher exitierende Abrechnung ersetzt, nun nachweilslich unnötige Kosten erzeugt... und vielleicht darum bitten, diese doch in dem Kassenbericht etxtra aufzuführen.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (12.07.2024 um 14:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich sind hier ja nur Leute unterwegs, die sich der Lizenz komplett verweigern, aber ich versuche es trotzdem mal.
Hat noch jemand Probleme mit der Bezahlung per Code? Ich hatte die Lizenz per Code eines Drittanbieters erworben. Jetzt hat myTischtennis trotzdem die 4,99 * abgebucht und der Support will anscheinend mein Problem nicht verstehen. Geändert von funditsch (12.07.2024 um 13:38 Uhr) Grund: Shopnennung |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus Erfahrung als Vielspieler auf Turnieren: Es gibt vereinzelt Veranstalter die das bisher schon so Handhaben und vorher die Startgelder abbuchen/sich überweisen lassen. Dann haben sie allerdings natürlich auch sofort Zugriff auf die Gelder. Einmal habe ich auch erlebt, dass beides angeboten wurde. Bei Vorabzahlung war die Startgebühr meine ich dann 3Euro günstiger als Bar vor Ort. In Frankreich zahlt man immer vorher, da setzen die Vereine selbst einen Zahlungsdienstleister ein und haben damit auch sofort Zugriff auf die Startgelder. Barzahlung ging nur bei Nachmeldung zum Auffüllen der Felder vor Ort. Legitim finde ich es die Möglichkeit anzubieten und den Turnierveranstaltern die Wahl zu lassen. Das Turniere wegfallen, weil ein Veranstalter finanziell einfach nicht in der Lage ist das vorzufinanzieren empfinde ich als eine schreckliche Vorstellung. Aber hey ich meine WENN es lediglich um den Einbehalt des Verwaltungsaufwands geht und nicht darum darüber zusätzliche Einnahmen zu generieren spricht einer freien Wahl für Veranstalter ja nichts entgegen. Ob das dann 80% oder 20% sind die das Nutzen dürfte ja dann egal sein. Außer... ...ich sehe mich schon in 10-20 Jahren im Zukunftsszenario wie ich virtuelle Wertmarken für die Turnier-Cafeteria bei MyTT kaufen muss.
|