|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Raritäten fürs Museum
also ich finde da eher Werte für Ayous von 380 kg/m3 und Limba 560 kg/m3, im gleichen Zustand.
Ich weiss es nicht, aber Limba 3.0mm ist denke ich zu schwer für ein 81g Holz, aber ich kann es optisch nicht erkennen, und ja ich gebe dir auch Recht, es sieht auf deinen Bild schon sehr ähnlich aus |
|
||||
|
||||
Sowohl beim Kernfurnier, als auch bei den Deckfurnieren handelt es sich um Ayous/Abachi.
|
|
||||
|
||||
W..? Du meinst beim Koervers Power Drive? Der Koervers-Katalog schreibt es ist ein Limba-Hinoki-Aufbau.
|
||||
|
||||
Da kann ich WIZO nur zustimmen.
Die Kataloge stimmen eben auch nicht immer. |
|
||||
|
||||
Einverstanden, habe jetzt erst kapiert daß es ja WIZO ist, der sich mit Holz auskennt. Aber daß der Hersteller nicht mal weiß was er verbaut spricht auch schon Bände. Nämlich daß Koervers die (Nach-)Bauten in Auftrag gegeben hat und sich nicht groß drum geschert was er da eigentlich verkauft => schludrig.
|
||||
|
||||
oder beide Varianten gebaut hat und unter dem gleichen Namen vertrieben
|
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass es wohl unterschiedliche Aufbauen dieses Modells gab.
|
|
||||
|
||||
Slazenger "Flick"
Hier mal wieder was sehr altes und exotisches aus good old England.
Ein konisches Slazenger "Flick" aus den frühen 60ern vermutlich. Es war beidseitig mit rotem Noppengummi mit dickem Schwamm belegt. Der dreischichtige Aufbau sollte Meranti/Abachi/Meranti sein. Der dicke Abachikern erklärt auch das geringe Gewicht von nur knapp 84g. Ich habe das Holz zudem auf heute gängie Maße verkleinert. Blattbreite x Blatthöhe sind nun: 15,0cm x 15,6cm. Die Blattdicke beträgt immerhin 5,6mm. Ich werde das gute Stück auf jeden Fall testen. Es wird sicherlich ein wunderbar kontrolliertes Allroundholz sein. Und aufgrund des angenehm geringen Gewichtes auch mit modernen Belägen absolut wettkampftauglich. Natürlich habe ich das Holz nach dem Herrichten leicht mit Hartwachsöl behandelt. Geändert von sQuare (05.02.2024 um 21:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
aber ein sehr cooler Fund.... hat sich gelohnt würde ich sagen.
|
|
||||
|
||||
Hier hab ich mal ein noch recht schönes Zoran Kalinic von Juic in FL! Zustand ist wirklich noch sehr gut. Sowohl Linse wie auch die Plakette des Herstellers sind noch in gutem Zustand...
... wie alt dieses Holz ist weiß ich leider nicht. Vielleicht kann hier jemand was zur Historie beitragen der das Holz vielleicht kennt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.