Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2004, 22:47
René Adler René Adler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

René Adler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Mannschafts-WM im TV

Hallo Martinspin,

ich bin schon seit mehreren Jahren im Forum und poste ab und zu auch. Dass es von den Finals nur eine Aufzeichnung am späten Sonntagabend gibt, liegt, wie Markus Drewsen schon richtig vermutet hat, natürlich daran, dass am Wochenende die Konkurrenz durch andere Sportarten wesentlich größer ist. Aber ich denke, wir alle können sehr froh sein, dass Eurosport überhaupt so viel von der WM zeigt.

Bei dir und allen anderen möchte ich mich für die Kritik - positiv wie negativ - an den Übertrgungen bedanken. Ich sehe das als konstruktive Kritik an und finde es wichtig, ein Feedback zu bekommen, um an meinen Kommentaren zu arbeiten. Das ist auch ein Grund, warum ich hier poste.

Ich habe früher Tischtennis gespielt, war aber nur guter Durchschnitt; zu mehr als ein paar Erfolgen auf Kreis- und Bezirksebene hat es nicht gereicht. Deshalb habe ich mich früh auf diejenigen konzentriert, die es viel besser können und vor sieben Jahren aufgehört.

Mehr über mich und meine Arbeit auf www.reneadler.wb3.de

Gruß

René

Zitat:
Zitat von martinspin
@Fabio
Hallo René
Wusste gar nicht, dass du auch am Forum teilnimmst. Bin mit deinen Kommentaren bei den TT-Spielen auf Eurosport sehr zufrieden. Du machst auf mich jedenfalls einen kompetenten Eindruck. Ganz besonders hat mir die EM 03 mit dir und S. Fetzner zusammen gefallen.
Da du ja direkt an der Quelle bist: Wieso werden die Vorrundenspiele so breit übertragen und bei den Finalspielen nur Aufzeichnungen. Das hat mich an der WM 03 sehr gestört. Vieles wurde von den 8tel-Finals gezeigt und auf Eurosport wurden die Semifinalspiele gar nicht gezeigt und der Zeitpunkt des Finals war einfach nicht abzuschätzen (Kam dann etwas zu spät)
Ich wäre auch mit einer Aufzeichnung der Finalspiele zufrieden, damit die F1-Fans am nächsten Wochenende voll auf ihre Rechnung kommen können.
Gruss
martinspin
PS Spielst du übrigens selbst aktiv TT?
Alt 03.03.2004, 01:28
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo René,

ich habe dir auch schon bei früheren Veranstaltungen die ein oder andere Rückmeldung zukommen lassen. Ich kann es auch diesmal nicht sein lassen ;-) Freute mich sehr, bliebe das nicht ohne Wirkung

Ich finde deine Kommentare fachkundig und sie vermitteln auch eine Menge Hintergrundwissen und Randgeschichten. Ab und an ein kleiner Kommentar zu den Regeln für die hoffentlich ebenfalls zuschauenden TT - Laien. So soll es sein. Soweit die positive Seite.

Negativ finde ich aber, daß all diese Dinge aus meiner Sicht viel zu oft in der Endphase eines Satzes von dir an den Mann gebracht werden. Spätestens wenn einer oder gar beide Spieler bei ihrem 7ten oder 8ten Punkt angekommen sind, dann sollten alle Ranggeschichten und Hintergrundinfos zu den Spielern etc. erstmal vergessen werden. Dann solltest du wie du esteilweise ja auch super einstreust viel mehr das Spiel selber kommentieren. Warum dieser Aufschlag? Der war zu lang! Super Ballwechsel, was weiß ich. Also da finde ich muss das Spiel selber zumindest in der Endphase der Sätze mehr im Mittelpunkt stehen. Dann gehören aus meiner Sicht technisch taktische Kommentare und vor allem viel Emotion an Ort und Stelle. Alles was vom Spiel ablenken könnte sollte unbedingt abgestellt werden. Lieber dann gar nichts sagen als irgendwelche Infos im Ballwechsel. Das ist jedenfalls meine Sicht.

Heute (äh - inzwischen gestern) ist mir das bei irgendeinem Spiel ganz besonders aufgefallen. Leider habe ich mir nicht gemerkt welches es war. Mist. Jedenfalls war das bei 10:8 Führung oder so und dann fand ich deine technisch taktischen Kommentare bis 10:10 super. Doch dann (für mich völlig unverständlich und in dem Moment hats mich echt genervt) fingst du dann an irgendwie von den Finanzproblemen Gönnerns zu reden (kann auch was anderes gewesen sein, aber das Prinzip das ich meine ist klar, denke ich). Finde ich in so einer Phase einfach verfehlt, obwohl das Thema ansonsten natürlich auf jeden Fall interessant ist.

Ich hoffe du fühlst dich durch meinen Beitrag nicht "auf den Schlips getreten". Ich meine das einfach nur konstruktiv. Ist aber natürlich auch nur die Meinung eines einzlnen Zuschauers unter (hoffentlich) ganz vielen. Aber vielleicht bestätigen oder korrigieren hier an dieser Stelle ja noch ein paar weitere Zuschauer meine Meinung.

Schöne Grüße,

Felix

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 03.03.2004, 02:57
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von René Adler
Bei dir und allen anderen möchte ich mich für die Kritik - positiv wie negativ - an den Übertrgungen bedanken. Ich sehe das als konstruktive Kritik an und finde es wichtig, ein Feedback zu bekommen, um an meinen Kommentaren zu arbeiten. Das ist auch ein Grund, warum ich hier poste.
Okay, dann lege ich mal mit dem los, was mir nicht gefallen hat heute, als ich von 12.20 bis 13.00 Uhr die Übertragung verfolgen durfte.
Zunächst ein paar "Flüchtigkeitsfehler":
Welt- und Europameisterschaften wurden verwechselt. Ma Lin und Ma Wenge wurden verwechselt. Ein Vorhandtopspin von Karlsson, den Zoltan nicht mehr erreichte, sei angeblich an der Kante gewesen. Und als das Spiel unterbrochen wurde, weil Stopp war wegen eines Balles vom Nachbarstisch in der Box, wurde ein Netzaufschlag diagnostiziert, obwohl Karlsson gerade zu sehen war, wie er den Ball hinüberschlug. Das ist nicht so schlimm, aber in vergangenen Übertragungen gab es ebenso schon solche Fehler. Finde ich auf Dauer halt nicht recht überzeugend. Um das alles richtig zu machen, muß man sich im Tischtennis nicht wirklich auskennen.

Schwieriger ist es mit der Taktik in einem Tischtennismatch. Dort bin ich nicht ganz der Meinung von Felix. Da das nicht so einfach ist, gäbe ich dem heute wohl noch ein "befriedigend", obwohl ich am Ende eher zu einem "ausreichend" tendierte. Der Aufschlag von Zoltan, der in der Endphase des fünften Satzes als zu lang bemängelt wurde, war nun wirklich nicht zu lang. Der Rückschlag war einfach nur ziemlich gut.
Das erinnert mich an Fußball: Wenn der Torwart beim Elfmeter in die falsche Ecke springt, wurde souverän verwandelt. Wenn der Torwart nun den gleichen Schuß hielte mit einem Sprung in die richtige Ecke, hieße es, der Elfer sei schwach geschossen worden.

In den Sätzen, die der Schwede gewann, war er auch nicht wirklich viel aggressiver. Er hat für meine Begriffe nur viel öfter die Vorhand angespielt, womit Zoltan nicht so klar gekommen ist. Zum Glück hat er ab der Hälfte des fünften Satzes wieder getroffen, aber mit mehr Aggressivität hatte das nicht viel zu tun. Er ist vorher nicht bedeutend weniger Risiko gegangen. Zusammenfassend könnte man also sagen, daß mir mehr oder weniger Aggressivität/risikoreiches Spiel als Prädiktor für den Erfolg in diesem Match nicht gefällt.

Ansonsten bin ich dafür, Emotionen ruhig zu zeigen als Kommentator und nicht zu viel zu erzählen (vor allem wie von Felix angemerkt, nicht während der Ballwechsel, gerne aber in den Zeitlupen).
Alt 03.03.2004, 09:03
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schade eigentlich das das wichtige, vielleicht vorentscheidene Spiel gegen Taiwan nicht übertragen wird.
Ich hoffe aber das der Liveticker nicht überlastet ist !
Zählt eigentlich zuerst das Spielverhältnis oder der direkte Vergleich ?
Zählt der direkte Vergleich und Deutschland gewinnt gegen Taiwan, wären sie sicher 1. und Chr. Süss könnte gegen Hongkong zum Einsatz kommen.
Alt 03.03.2004, 09:15
geheimagentbond geheimagentbond ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

geheimagentbond ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@macbean
Ich glaube der direkte Vergleich zählt zuerst. Wie du schon richtig sagtest werden sie bei einem Sieg gegen Taiwan dann mit Sicherheit im bedeutungslosen Spiel gegen Hongkong Süß einsetzen. Dann wird bestimmt auch Timo eine Pause bekommen. Deshalb wäre es in der jetzigen Konstellation besser, wenn Eurosport das Spiel gegen Taiwan anstelle des möglicherweise unwichtigen Spiels gegen Hongkong übertragen würde. Ausserdem sind gegen Taiwan die interessanteren Duelle zu erwarten.
Alt 03.03.2004, 09:22
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut zu wissen, danke.
Andererseits wäre bei einer Niederlage der 1. Platz fast schon weg, es sei denn Schweden gewinnt gegen Taiwan.
Jedenfalls eine spannende Gruppe aber das war ja vorher klar.
Alt 03.03.2004, 09:36
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Rene´Adler:

Hab angesichts anderer Events auch schon mehrfach Rückmeldung bezüglich Deiner Kommentierungen gegeben und fand das gestern sehr angenehm.
Gerade die Nebeninformationen über das Geschehen am Tisch hinaus sind glaube ich auch für nicht gerade intime Kenner der Szene interessant gewesen (Sit. in Gönnern, Geschichte über Andrei Mazunov. Das wissen nicht soviele, denke ich).
Vor allem hast Du (etwas was ich bei anderen Übertragungen hin und wieder bemängelte) nicht die Ballwechsel zerquatscht.
Es stimmt, dass man in der Endphase eines jeden Satzes wohl nur noch reine Spielkommentierung abliefern sollte - aber das ist ja machbar .
Fachlich fehlte mir der Hinweis auf die weggezählten Aufschläge Bolls und Fejer-Konnerths, sonst fand ichs i.O.

Interessant ist für mich noch zu wissen, ob Du denn tatsächlich aus Doha kommentierst (wenn ja, mit welcher Sicht aufs Geschehen) oder irgendwo in Europa sitzend aus einem Studio (hats ja auch schon gegeben). In letzterem Fall fänd ich Deine Leistung ganz besonders bemerkenswert - gerade in der Frage des Umgangs mit dem Bildausfall (Ankündigung einer quasi Rundfunkübertragung ohne selbige dann wirklich stattfinden zu lassen ). Für diesen Fall konntest Du dann ja auch z.B. reinfliegende Bälle vom Nachbartisch erst genauso spät sehen wie der Fernsehzuschauer, der erst im Moment der Ballaufnahme des rückwärtig postierten Spielers darauf aufmerksam wurde.

Hoffe, es geht so gut weiter.

Gruß Tom
Alt 03.03.2004, 10:01
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hallo René,

zunächst einmal muss man ja froh sein, dass überhaupt soviel Tischtennis im Fernesehen gezeigt wird. Insofern ist nachfolgende Kritik nur als konstruktiv im Sinne von Verbesserungsmöglichkeiten zu sehen.

Im Spiel gegen Russland hat mir auch eine Kommentierung zum Wegzählen ein paar verdeckter Aufschläge von Fejer-Konnerth gefehlt.
Der Andre Mazunov spielt zwar relativ tief, aber nicht Bezirks- oder Landesliag sondern in der Verbandsliga Baden-Württemberg (mit Aufstiegschancen für die Oberliga) und hat dort an Position 1 fast alle Spiele gewonnen.
Ausserdem hat mich gestört, dass Smirnov als russicher Ueberflieger dargestellt wird, nur weil Boll Probleme mit seinem Spiel hat, und D. Mazunov quasi als "Deppen". Einen Spieler der an Position 3 in Ochsenhausen eine Bilanz von insgesamt 12:6 (Vorrunde 8:6) aufweist, als unterfordert zu bezeichnen ist ja wohl nicht gerechtfertigt. Mazunovs Bilanz in Ochsenhausen ist z.B. besser. Aber Mazunov wird als untalentiert dargestellt, hat kein spektakuläres Spiel, und ein Sieg Fejer-Konnerths quasi Pflicht. Leistungsmässig liegen Smirnov und Mazunov nicht weit auseinander, nur dass Smirnovs Weltranglistenplatz meiner Meinung nach nicht seinen Fähigkeiten entspricht.
Insofern ist Fejer-Konnerths klarer 3:0 Sieg um so höher zu bewerten. Abgesehen davon, hast Du das Spiel gegen Russland beim Stand von 9:5 im 3. Satz (anscheinend komfortable Führung) schon bilanziert, und hoppla, plötzlich hat Mazunov einen Satzball. Ich möchte mal behaupten, dass dieses Spiel (nicht der Mannschaftskampf) hätte kippen können, wenn Mazunov diesen Satz gewinnt, denn kämpfen kann der, wenn's sein muss (im Gegensatz zu Smirnov)! Bei den kurzen Sätzen gibt's einfach keine komfortablen Vorsprünge mehr.

Gruss,
JanMove
Alt 03.03.2004, 10:28
René Adler René Adler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

René Adler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Norbert,

ich wäre sehr gerne in Doha, dann hätte ich aber auf die Eurosport-Übertragungen verzichten müssen. Denn bei Eurosport kann man leider so gut wie nie aus der Halle kommentieren. Der Grund: Eurosport sendet mittlerweile in etwa 15 Sprachen, und dann müsste der Sender ebenso viele Kommentatoren-Plätze mieten, Leitungen, Hotels und Flüge für diese ganzen Leute bezahlen. Weil man weit weg in einem Studio sitzt, in meinem Fall Hilversum in Holland, weil ich in der Nähe der holländischen Grenze wohne, ist es natürlich nicht leicht, eine so schnelle Sportart wie TT zu kommentieren; auch deshalb kommt es sicher zu dem einen oder anderen Fehler, den ich zu entschuldigen bitte.
Der Bildausfall war natürlich eine sehr schwierige Situation, weil ich definitiv nicht sehen und deshalb auch nicht erzählen konnte, wie es in dem Spiel weiter ging; auch den Live-Ticker von DONIC aktualisiert z.T. ja nur nach jedem Satz. Deshalb war ich froh darüber, dass es eine Werbeunterbrechung gab und wir anschließend wieder ein Bild hatten.

Viele Grüße

René

Zitat:
Zitat von noppennorbert
@Rene´Adler:

Hab angesichts anderer Events auch schon mehrfach Rückmeldung bezüglich Deiner Kommentierungen gegeben und fand das gestern sehr angenehm.
Gerade die Nebeninformationen über das Geschehen am Tisch hinaus sind glaube ich auch für nicht gerade intime Kenner der Szene interessant gewesen (Sit. in Gönnern, Geschichte über Andrei Mazunov. Das wissen nicht soviele, denke ich).
Vor allem hast Du (etwas was ich bei anderen Übertragungen hin und wieder bemängelte) nicht die Ballwechsel zerquatscht.
Es stimmt, dass man in der Endphase eines jeden Satzes wohl nur noch reine Spielkommentierung abliefern sollte - aber das ist ja machbar .
Fachlich fehlte mir der Hinweis auf die weggezählten Aufschläge Bolls und Fejer-Konnerths, sonst fand ichs i.O.

Interessant ist für mich noch zu wissen, ob Du denn tatsächlich aus Doha kommentierst (wenn ja, mit welcher Sicht aufs Geschehen) oder irgendwo in Europa sitzend aus einem Studio (hats ja auch schon gegeben). In letzterem Fall fänd ich Deine Leistung ganz besonders bemerkenswert - gerade in der Frage des Umgangs mit dem Bildausfall (Ankündigung einer quasi Rundfunkübertragung ohne selbige dann wirklich stattfinden zu lassen ). Für diesen Fall konntest Du dann ja auch z.B. reinfliegende Bälle vom Nachbartisch erst genauso spät sehen wie der Fernsehzuschauer, der erst im Moment der Ballaufnahme des rückwärtig postierten Spielers darauf aufmerksam wurde.

Hoffe, es geht so gut weiter.

Gruß Tom
Alt 03.03.2004, 11:11
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ René

Zitat:
Zitat von René Adler
Hallo Norbert,

ich wäre sehr gerne in Doha, dann hätte ich aber auf die Eurosport-Übertragungen verzichten müssen. Denn bei Eurosport kann man leider so gut wie nie aus der Halle kommentieren. Der Grund: Eurosport sendet mittlerweile in etwa 15 Sprachen, und dann müsste der Sender ebenso viele Kommentatoren-Plätze mieten, Leitungen, Hotels und Flüge für diese ganzen Leute bezahlen. Weil man weit weg in einem Studio sitzt, in meinem Fall Hilversum in Holland, weil ich in der Nähe der holländischen Grenze wohne, ist es natürlich nicht leicht, eine so schnelle Sportart wie TT zu kommentieren; auch deshalb kommt es sicher zu dem einen oder anderen Fehler, den ich zu entschuldigen bitte.
Der Bildausfall war natürlich eine sehr schwierige Situation, weil ich definitiv nicht sehen und deshalb auch nicht erzählen konnte, wie es in dem Spiel weiter ging; auch den Live-Ticker von DONIC aktualisiert z.T. ja nur nach jedem Satz. Deshalb war ich froh darüber, dass es eine Werbeunterbrechung gab und wir anschließend wieder ein Bild hatten.

Viele Grüße

René
Ich will hier weder dein Kompetenz noch dein Engagement kritisieren. Was mir nur aufgefallen ist, das du im Spiel Zolli-Karlson kaum temparament gezeigt hast.

Wir sind zu Hause vor Freude in die Luft gegangen. Ich denke wenn du es schaffst noch ein klein wenig mehr emotion einzubringen wäre das sicherlich toll. Denn von der Atmoshäre in der Halle kann man ja echt absolut nichts erwarten.

Ansonsten finde ich deine Kommentare und Randberichte während dem Spiel super. Daher mein ausdrückliches Kompliment, weiter so!!!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2015, german open

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »