Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2004, 07:01
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von long-pips
es hätte heißen sollen wiederschreiben (dagegen schreiben) .
leider nein (schon wieder schreiben) im Gegensatz zu
widersprechen (dagegen sprechen)
haben sie die gehörige Macht zu wiedersprechen? (Quelle: Johann Gottfried Herder - Journal meiner Reise im Jahr 1769 / 9) das war einmal wo solche Fragen gestellt wurden. Ich nehme mir die Freiheit zu widersprechen, wenn ich es für richtig halte.
Zur Raumfrage antworte ich später.
Liebe Grüße
Horst
Alt 30.09.2004, 07:34
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
War doch beste Nachmittags-Unterhaltung heute;-)
Konnte leider mangels Zeit nicht aktiv ins Geschehen eingreifen.
Immerhin ist der Nachweis geführt worden, dass es jemanden im Forum gibt, der von Philosophie mehr versteht als vom Tischtennis.
q.e.d.

SCNR: Das kann man nun aber so oder so verstehen

--
Alt 30.09.2004, 08:50
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
War doch beste Nachmittags-Unterhaltung heute;-)
...
ack!
Komisch, warum geht mir der Begriff "Spassbremse" nicht aus dem Kopf?

w
Alt 30.09.2004, 11:05
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von long-pips
Raum

Raum (v. althochdeutsch rūmi: weit, geräumig) bedeutet:

zum Wohnen bzw. Nutzen verwendeter, von Wänden, Boden und Decke umschlossener Teil eines Gebäudes; s.a.: Zimmer
Ein Umfeld (z.B. städtischer Raum)
Verschiedene Bedeutungen in der Mathematik - gemeint sind stets Mengen, die mit einer Struktur versehen sind:
topologischer Raum
metrischer Raum, normierter Raum
euklidischer Raum
Unitärer Raum
Vektorraum
Fréchet-Raum, Banachraum, Hilbert-Raum
Messraum und Maßraum in der Maßtheorie.
Der physikalische Raum als "Behälter" aller Dinge: Raum (Physik)
in Länge, Breite, Höhe nicht fest eingegrenzte Ausdehnung (der unendliche Raum des Universums)
in Länge, Breite, Höhe fest eingegrenzte Ausdehnung (umbauter Raum)
für einen Zweck zur Verfügung stehender Platz (freier Raum [beim Ballspiel], das Thema nimmt breiten Raum ein)
Kurzwort für Weltraum (den Raum erobern)
in der Geografie ein bestimmtes Gebiet (im Raum Berlin)

mfg
long-pips
Wort: Raum
Anzahl: 56120
Häufigkeitsklasse: 8 (d.h. der ist ca. 2^8 mal häufiger als das gesuchte Wort)
Sachgebiet: Nachname
Allgemeines Interdisziplinäre Allgemeinwörter
Mathematik
Erkenntnistheorie Logik
Literarische Motive Stoffe Gestalten
Allgemeines
Morphologie: raum
Grammatikangaben: Wortart: Eigenname
Wortart: Substantiv
Flexion: der Raum, des Raum[e]s, dem Raum, den Raum
die Räume, der Räume, den Räumen, die Räume

Relationen zu anderen Wörtern:

Synonyme: Bereich, Bezirk, Entwicklungsmöglichkeit, Feld, Gebiet, Gefilde, Gegend, Kammer, Landschaftsgebiet, Ort, Platz, Region, Reich, Revier, Räumlichkeit, Saal, Sektor, Sphäre, Spielraum, Stelle, Stube, Umgebung, Unterbringungsmöglichkeit, Weltall, Zimmer
vergleiche: Flett, Gaden, Gelaß, Gemach, Halle, Kabine, Kajüte, Kammer, Lokalität, Pesel, Platz, Saal, Salon, Stube, Zimmer
ist Synonym von: Abstand, Bereich, Bereich, Bezirk, Bude, Distrikt, Erde, Feld, Flur, Gebiet, Gelände, Gemach, Kabine, Kammer, Landschaftsgebiet, Lokalität, Region, Reich, Saal, Sphäre, Stube, Terrain, Weltweite, Wohnraum, Zimmer
wird referenziert von: Bereich, Gelaß, Gemach, Kabinett, Kammer, Platz, Stube, Zimmer

Wenn wir so weitermachen , werden wir hier bald keinen Raum haben unsere Gedanken auszutauschen.

Es ist demnach auch ein Stadtteil ein umschlossener Raum, und das Freie in dem man frischkleben, also kleben soll, ist dann nur das Gedankengebilde, folglich werden wir alle mit ungeklebten oder in Gedanken geklebten Belägen spielen müssen, um uns regelrecht zu verhalten.
Dafür werden dann die Tensorbeläge entwickelt, die man dann nicht kleben kann.
So werden die Räume der Leere durch die Mengen der Wörter umschlossen.

Geändert von Hogar (30.09.2004 um 11:18 Uhr)
Alt 30.09.2004, 11:21
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schön das ihr alle den von mir geposteten Wikipedia Link kopiert.
Ich habe es ja schon kommentiert, wenn man so kleinlich ist, kann man jeden Satz umdefinieren und 10x umdrehen. Bischen nachdenken, den Zusammenhang verstehen, dann klappt das schon.
Alt 01.10.2004, 18:24
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Aramis23
Schön das ihr alle den von mir geposteten Wikipedia Link kopiert.
Ich habe es ja schon kommentiert, wenn man so kleinlich ist, kann man jeden Satz umdefinieren und 10x umdrehen. Bischen nachdenken, den Zusammenhang verstehen, dann klappt das schon.
Deine Signatur finde ich gut, betrachte meinen Wortreichtum, auch wenn er nicht von mir stammt als Ausdruck meines Unwissens. Ob mich das vor dem Vereinsamen bewahrt, bezweifel ich allerdings, denn ich habe dass Gefühl, mit dem Hinterfragen nur die Leute zu verärgern, was nicht in meiner Absicht liegt.
Aber ich bin immer noch verwirrt, und versuche es nochmal.
In der Regel und der amtlichen Mitteilung wird von Frischkleben gesprochen.
Wie mir erklärt wurde, ist damit jegliches Kleben gemeint.
Die Studie hat aber nur bestimmte Stoffe in bestimmten Klebern, nach einer bestimmten Art des Klebens untersucht.
Sie ist zu dem Ergebnis gekommen, dass
1. Eine Gefahr für Kinder besteht,
2. Das häufiges Kleben (es ging nicht um einen Spieler, der mal klebt, sondern es waren eben mehr) in nicht belüfteten Räumen nicht unbedenklich ist. (dies ist in den Klassen in denen ich spiele eher die Ausnahme, in höheren Klassen sicher die Regel)

Zu 1. Gibt es leider keine Regel
Zu 2. Die erwähnten Regeln

Mich verwirrt, dass viele Spieler aber einen Unterschied zwischen frischkleben und nicht frischkleben machen, auch die, die meine Beiträge kritisieren, dies sich aber nicht in den Regeln widerspiegelt. Ein nicht Frischkleber klebt doch nur selten ( außer, sein Belag ist nicht oder bald nicht mehr erlaubt) folglich ist sein Kleben nicht so gefährlich, desshalb wurde es doch auch nicht untersucht. Beim einzelnen Klebevorgang mag dies anders sein, aber keiner sagt, dass ich mich in dem Raum aufhalten muss, in dem der Kleber auf das Trocknen wartet.

Ich bin ein Unwissender dies gestehe ich, im Gegensatz zu manch anderen, die sich für unfehlbar halten und sauer reagieren, wenn ich wie ich meine ihre Ansicht widerlegt habe. Ich habe aber keine Probleme meine Fehler einzugestehen.

Aber auch wenn die Regeln etwas anderes sagen, bleibt für mich frischkleben frischkleben und nicht frischkleben bleibt nicht frischkleben. Ich werde weiter
so kleben wie bisher, in naher Zukunft allerdings mehr, da ich den Dr. Neubauer Super Spezial ja bald nicht mehr spielen darf. Wenn ich in der Halle feststelle, dass sich meine Noppe vom Schläger löst werde ich die Stellen nachkleben und wenn dann zufällig ein OSR mich erwischt, weil es mir draußen zu ungemütlich war, dann habe ich halt ein oder mehr Spiele verloren.

Durch die Länge deines Beitrags zeigst du, dass du zu den Wissenden gehörst. Versuche bitte, mich an deinem Wissen teilhaben zu lassen. Vor Vereinsammung habe ich keine Angst, da mich noch viele Fragen beschäftigen und mir bisher bisher immer neue Fragen gekommen sind, dabei wollte ich aber keinen vera.

Gibt es nun nicht Frischkleber oder sind alle nicht Frischkleber in Wirklichkeit Frischkleber?

Für mich ist dies Paradox, und ich meine mich erinnern zu können, dass man auf Paradoxien sich nur paradox verhalten kann. ("Menschliche Kommunikation" von Paul Watzlawik, dabei fällt mir auf, dass er auch ein Buch mit dem Titel "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" geschrieben hat, ach ist das lange her)
Gibt es eine andere Lösung?
Ich mag nicht zweifeln, doch ich tu es.
Alt 03.10.2004, 07:39
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

LOOOL, beste Real-Satire, bald liege ich auf dem Boden! Hier kann man wirklich ergiebig lesen zum Thema "angewandter Sockenschuss".

Das Problem ist doch nicht die Definition des Frischklebenden, sondern die Anwendung von Lösungsmitteln. Das ist das zu regelnde. Hat es keine Lösungsmittel, hat es kein Problem! Es ist sozusagen gelöst.
Sich dann Gedanken zu machen ob man regelkonform ist, wenn man vor 20 Jahren den Belag mit irgendeinem lösungsmittelhaltigem Kleber - es wird ja auch noch mit großer Hingabe zwischen "Frisch-" und "Normalkleber" unterschieden - aufgebracht hat, das ist einfach Sonderklasse!

Gruß, Nik
Alt 03.10.2004, 11:54
Sniperlein Sniperlein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sniperlein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo.
jetz möchte ich mal meine Meinung zum Frischklebeverbot sagen: ich finde man sollte es weiter erlauben.Die ballwechsel sin trotzdem noch geil. gestern war ich bei kreismeisterschaften und die haben alle frischgeklebt und da waren nur geile ballwechsel zu sehen. und das niveau war schon ziemlich hoch. und es würde keiner in der 1.Bezirksliga mir nachweißen können, dass ich meinen Belag daheim geklebt habe oder? dann soll man halt darauf achten das draußen geklebt wird oder in einem Zimmer (raum) wo man 3fenster aufmacht und nen tisch zum kleben reinstellt. dann passiert auch nichts. und der sport wird sowieso nicht populärer. das kann man haken.
mfg
Alt 03.10.2004, 14:29
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Sniperlein
oder in einem Zimmer (raum) wo man 3fenster aufmacht und nen tisch zum kleben reinstellt. dann passiert auch nichts.
Lies mal auf den letzten Seiten nach. Das ist definitiv nicht erlaubt! Fenster öffnen langt nicht!
Alt 03.10.2004, 16:45
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Spinshot
LOOOL, beste Real-Satire, bald liege ich auf dem Boden! Hier kann man wirklich ergiebig lesen zum Thema "angewandter Sockenschuss".

Das Problem ist doch nicht die Definition des Frischklebenden, sondern die Anwendung von Lösungsmitteln. Das ist das zu regelnde. Hat es keine Lösungsmittel, hat es kein Problem! Es ist sozusagen gelöst.
Sich dann Gedanken zu machen ob man regelkonform ist, wenn man vor 20 Jahren den Belag mit irgendeinem lösungsmittelhaltigem Kleber - es wird ja auch noch mit großer Hingabe zwischen "Frisch-" und "Normalkleber" unterschieden - aufgebracht hat, das ist einfach Sonderklasse!

Gruß, Nik
Du hast Recht, das Problem sind die Lösungsmittel einerseits, und die Produktion der Beläge und Bälle, ein Problem welches noch nicht erwähnt wurde, andererseits.
Wenn es Kleber ohne Lösungsmittel gibt und diese ausschließlich verwendet werden ist das Problem gelöst. Noch scheint es nicht so weit zu sein, deshalb taucht das Problem immer auf, wenn geklebt wird.
Bei Frischklebern im naiven Sinn taucht das Problem demnach öfter auf, als bei den nicht Frischklebern.
Pedanten meinen nun, dass jedes Kleben ein Frischkleben ist und dies auch so in den Regeln, siehe unter Frischkleben, steht.
Wenn also jemand in " umschlossenen Räumen" seine Beläge geklebt hat, so verhält er sich gegen die Regeln, wenn er diesen Schläger im Wettkampf einsetzt. Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob dies vor einer Minute oder vor 20 Jahren geschah, möglicherweise darf ich aber die Schläger weiterspielen, die vor dem Verbot geklebt waren.
Wie halbherzig mit dem Thema umgegangen wird, erkennt man daran, dass es kein Verbot für Kinder (jünger als 14 Jahre) gibt und unter Tipps & Tricks auf den Seiten des DTTB gezeigt wird, wie man frischkleben soll, wie es aber auch vor den Verbots des Klebens in umschlossenen Räumen schon verboten war.
Weiter beschränkt sich die Zuständigkeit der OSRs nur auf die Spielhalle und nicht auf andere umschlossene Räume. Wenn ich aber einen OSR sage, dass ich meinen Schläger in einem umschlossenen Raum, dabei ist nicht von Bedeutung wieviel Fenster er hat oder ob eine Dunstabzugshaube verwendet wurde, geklebt habe, so kann er demnächst meine Spiele gegen mich werten.

Noch braucht der Schläger nach dem Kleben nicht von einem Notar, der das regelrechte Kleben bescheinigt, versiegelt zu werden., ob dies angedacht wird bleibt abzuwarten.

Wenn ich regelwidrig klebe, muss ich das mit meinem Gewissen abmachen, Punkte können mir erst abgezogen werden, wenn es mir nachgewiesen werden kann. Nun habe ich keine Angst, dass ich erwischt werde, vielmehr geht es mir darum, auszuloten welches Tun ich für mich verantworten kann und dies muss nicht der Regel, die ich als nicht immer sinnvoll ansehe, entsprechen.Deshalb hatte ich die Frage gestellt, ob es für euch einen Unterschied zwischen frischkleben und nicht frischkleben gibt. Es geht mir nicht darum, was ihr meint, was die Regeln sagen.

Bisher ist meine Meinung folgende:
Klebe wann, wo und wie du es für richtig hältst, beachte aber die Gesundheitsgefährdung, diese scheint bei Kindern besonders groß, und laß dich nicht erwischen, falls du dich beim Kleben gegen die Regeln verhältst.

Liebe Grüße
Horst
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »