|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Die Meinungen gehen dort auseinander, wie bei allen Themen.
Hängt auch stark von der Belastung (Spielstunden) und der Pflege ab... Die einen sagen nach drei Monaten platt (Tuning-Effekt weg) und andere (mein Cousin z.B. mit TTR 1.900) spielt seine immer eine Halbserie durch bei zwei mal Training plus Spiele und ab und an ein Turnier.
|
|||
|
|||
|
So, nach einigen Trainingseinheiten mit dem FXS kann ich sagen, dass er seine Endhärte erst nach einigen Spielstunden entwickelt.
Ist ein wunderbarer Belag, der wirklich Spaß macht und in seiner Gattung sich relativ linear und kontrolliert spielt, trotz seiner Weichheit. Aber insgesamt ist mir der FXS doch zu weich, sodass ich recht vielversprechend den MXS nun teste. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gehöre da wohl auch eher zur ersten Kategorie, bin der Meinung, dass der Schwamm nach 2 Monaten nachlässt und spätestens nach 3 runter muss vom Holz, weil ich sonst komplett krumm spielen muss um überhaupt n Ball nach vorne zu beschleunigen. Also 2-2,5 Monate haltbar bei im Schnitt 4 Trainingseinheiten pro Woche |
|
|
|||
|
|||
|
Bin nun mit EL-S auf der Rückhand und Plastikbällen ziemlich zufrieden. Allerdings komme ich nun auf der Vorhand, mit meinem MX-P (mit Plastikbällen) nicht mehr so gut zurecht. Bin nun am überlegen ob nun ein schwerer EL-S oder ein MX-S auf die Vorhand kommen soll.Welcher der beiden hat dann das spinnigere Obergummi bzw. Erzeugt MX-S oder EL-S mehr Bogen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Stark technikabhängig, aber allgemein wird der MX-S doch als eher anspruchsvoll beschrieben. Gut stehen und gut treffen sind da noch mehr Voraussetzung für einen vernünftigen Ball als bei anderen Belägen. Der EL-S ist etwas katapultiger, fühlt sich insgesamt weicher an und ist nach mittlerweile landläufiger Meinung leichter zu spielen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn dir der MX-P auf der Vorhand lag, würde ich eher einen schweren EL-S nehmen. Der MX-S ist einfach anderst.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zu den Themen Haltbarkeit und Konstanz meines EL-S 1,9/2,0 rot kann ich nun auch Einiges berichten.
Meine bislang 4 Exemplare hatten eine "Top-Phase" von rd. 2 Monaten. Während dieser 2 Monate konnte ich als Amateur die Beläge locker im Wettkampf ohne Einschränkungen spielen. Ab dem 3. Monat ließ die Griffigkeit etwas nach, die Ballflugkurve wurde etwas flacher und die Beläge spielten sich weicher, leicht katapultiger und weniger präzise. Mein Wochenpensum (mit Punktspielen) beträgt ca. 3 mal à 2-3 Stunden. Habe nun einen neuen EL-S drauf, der mit rd. 108,6 g minimal leichter als meine bisherigen Beläge ausfällt. Dieser Belag spielt sich etwas langsamer und weniger dynamisch (katapultig). Ob sich das noch ändert, werde ich sehen. Die Griffigkeit ist völlig ok, die Ball-/Belagankopplung auch. Habe 2 Schichten Evo auf dem Belag und 2 Schichten Evo auf dem Holz geklebt. ![]() Nachtrag: Ja, es sollte (R)evo No. 3 heißen - sry.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (24.04.2017 um 14:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
welcher belag von Joola spielt sich wie ein EL-S ggf. mit etwas weniger ballabsprung? LG |
|
|
||||
|
||||
|
Was sind zwei Schichten Evo??? Danke
|
||||
|
||||
|
Ist wohl Revolution #3 gemeint, ein Kleber.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|