Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2017, 21:29
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Die Meinungen gehen dort auseinander, wie bei allen Themen.
Hängt auch stark von der Belastung (Spielstunden) und der Pflege ab...
Die einen sagen nach drei Monaten platt (Tuning-Effekt weg) und andere (mein Cousin z.B. mit TTR 1.900) spielt seine immer eine Halbserie durch bei zwei mal Training plus Spiele und ab und an ein Turnier.
Alt 18.04.2017, 23:31
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

So, nach einigen Trainingseinheiten mit dem FXS kann ich sagen, dass er seine Endhärte erst nach einigen Spielstunden entwickelt.

Ist ein wunderbarer Belag, der wirklich Spaß macht und in seiner Gattung sich relativ linear und kontrolliert spielt, trotz seiner Weichheit. Aber insgesamt ist mir der FXS doch zu weich, sodass ich recht vielversprechend den MXS nun teste.
Alt 20.04.2017, 13:02
Benutzerbild von Tryzer
Tryzer Tryzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tryzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Die Meinungen gehen dort auseinander, wie bei allen Themen.
Hängt auch stark von der Belastung (Spielstunden) und der Pflege ab...
Die einen sagen nach drei Monaten platt (Tuning-Effekt weg) und andere (mein Cousin z.B. mit TTR 1.900) spielt seine immer eine Halbserie durch bei zwei mal Training plus Spiele und ab und an ein Turnier.

Gehöre da wohl auch eher zur ersten Kategorie, bin der Meinung, dass der Schwamm nach 2 Monaten nachlässt und spätestens nach 3 runter muss vom Holz, weil ich sonst komplett krumm spielen muss um überhaupt n Ball nach vorne zu beschleunigen.

Also 2-2,5 Monate haltbar bei im Schnitt 4 Trainingseinheiten pro Woche
Alt 20.04.2017, 15:34
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bin nun mit EL-S auf der Rückhand und Plastikbällen ziemlich zufrieden. Allerdings komme ich nun auf der Vorhand, mit meinem MX-P (mit Plastikbällen) nicht mehr so gut zurecht. Bin nun am überlegen ob nun ein schwerer EL-S oder ein MX-S auf die Vorhand kommen soll.Welcher der beiden hat dann das spinnigere Obergummi bzw. Erzeugt MX-S oder EL-S mehr Bogen?
Alt 20.04.2017, 18:37
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Stark technikabhängig, aber allgemein wird der MX-S doch als eher anspruchsvoll beschrieben. Gut stehen und gut treffen sind da noch mehr Voraussetzung für einen vernünftigen Ball als bei anderen Belägen. Der EL-S ist etwas katapultiger, fühlt sich insgesamt weicher an und ist nach mittlerweile landläufiger Meinung leichter zu spielen.
Alt 24.04.2017, 09:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn dir der MX-P auf der Vorhand lag, würde ich eher einen schweren EL-S nehmen. Der MX-S ist einfach anderst.
Alt 24.04.2017, 13:07
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zu den Themen Haltbarkeit und Konstanz meines EL-S 1,9/2,0 rot kann ich nun auch Einiges berichten.

Meine bislang 4 Exemplare hatten eine "Top-Phase" von rd. 2 Monaten. Während dieser 2 Monate konnte ich als Amateur die Beläge locker im Wettkampf ohne Einschränkungen spielen. Ab dem 3. Monat ließ die Griffigkeit etwas nach, die Ballflugkurve wurde etwas flacher und die Beläge spielten sich weicher, leicht katapultiger und weniger präzise. Mein Wochenpensum (mit Punktspielen) beträgt ca. 3 mal à 2-3 Stunden.

Habe nun einen neuen EL-S drauf, der mit rd. 108,6 g minimal leichter als meine bisherigen Beläge ausfällt. Dieser Belag spielt sich etwas langsamer und weniger dynamisch (katapultig). Ob sich das noch ändert, werde ich sehen. Die Griffigkeit ist völlig ok, die Ball-/Belagankopplung auch. Habe 2 Schichten Evo auf dem Belag und 2 Schichten Evo auf dem Holz geklebt.

Nachtrag:
Ja, es sollte (R)evo No. 3 heißen - sry.

Geändert von AlexM (24.04.2017 um 14:04 Uhr)
Alt 24.04.2017, 13:10
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

welcher belag von Joola spielt sich wie ein EL-S ggf. mit etwas weniger ballabsprung?

LG
Alt 24.04.2017, 13:10
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Was sind zwei Schichten Evo??? Danke
Alt 24.04.2017, 13:16
Benutzerbild von Tryzer
Tryzer Tryzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tryzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist wohl Revolution #3 gemeint, ein Kleber.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »