Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2021, 03:02
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien,,
von meiner Warte aus ist es eher ein Staunen..
Es sind ja Deine Schach-Schätze, die gut gehütet und geschützt sein wollen.

Danke für Deine Einladung und Einschätzung ("unserem gemütlichen Thread")
Diese Schachecke hier hat sich irgendwie zu einer ruhigen und freundlichen Nische entwickelt, in der ich gern lese und schreibe, grüble und tüftle...
(Eine *Oase* des freundlichen Austausches inmitten einer Wüste aus Geschrei, Gezänk und Getöse... )
Mir reichen erst einmal mein Schachbrett und meine Zeitungen - und ab und an eine hiesige Anregung...

Geändert von Neuanfang (10.09.2021 um 03:10 Uhr) Grund: Eher analog unterwegs
Alt 10.09.2021, 15:23
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Interessant ist ein Blick in meine Schach-Vergangenheit. Die fing 1994 im Schachclub an: Von 1994 - 1997 habe habe ich noch Partien-Notationen auf Papier.

Das waren Zeiten, wo ich Ersatzspielerin in der Mannschaft war und Vereinsmeisterschaften und mehrere Offene Stadtmeisterschaften (DWZ - ausgewertete Abendturniere) mitgespielt hatte. Auch damals schon als einzige Frau unter männlichen Schachspielern im selben Verein wie jetzt.

Ich hatte keinen Computer und kein Handy. Was ich gar nicht kannte, waren Matt-Aufgaben und Taktiktraining. Die einzigen Schachbücher, die ich durchgearbeitet hatte waren "Zug um Zug" von Dr. Helmut Pfleger (Bände 1 bis 3). Unser Verein hatte die Mitglieder damals zu Schachseminaren eingeladen. Das war mein einziges Theorietraining, was ich hatte.

1998 fing meine Umschulung zur Bürokauffrau an, ich wohnte im Internat in einer anderen Stadt. (Dort konnte ich stattdessen wunderbar Tischtennis und Badminton trainieren abends nach dem Unterricht!) Aber Schach gespielt habe ich dann gar nicht mehr.

Jolien
Alt 10.09.2021, 16:52
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Oh @Jolien, da ist Dir ja auch schon der Schreibstil des Doktors eine ganze Weile vertraut...
Er erzählt in der *Zeit* immer wieder anregende und teils amüsante Anekdoten weit über das Schachspiel hinaus...

Geändert von Neuanfang (10.09.2021 um 16:54 Uhr) Grund: Köstliche Anekdoten
Alt 10.09.2021, 18:46
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Neuanfang,

ich assoziiere "Die Zeit" immer mit meinem Elternhaus, erst meine Eltern und dann mein Vater alleine waren lebenslange Abonnenten und Leser dieser Wochenzeitung. Wenn ich dort zu Besuch war, lag die Zeitung immer irgendwo in der Nähe.

Unser Denksport aus jüngster Zeit war, das "Zeit-Kreuzworträtsel" im Team zu lösen, mein Vater war der Spezialist für Literaturzitate jeglicher Art und ich war die Spezialistin für alles Fremdsprachliche, wie z.B. Spanisch und Italienisch.
Mein Vater starb Ende 2019. Alleine ist mir leider das Zeit-Kreuzworträtsel (der Online-Ausgabe) zu schwer!

Das ist - wie gesagt - lange her, dass ich mit den 3 Lehrbüchern von Helmut Pfleger gelernt hatte, aber er schrieb wirklich unterhaltsam und auch so, dass Kinder da was mit anfangen konnten.

Jolien

Geändert von Jolien (10.09.2021 um 18:51 Uhr) Grund: Im Team auf das Zeit-Kreuzworträtsel spezialisiert!
Alt 11.09.2021, 03:04
registrierter Besucher

@Jolien,
oh ja der Denksport in der guten alten "Zeit".
Das dortige Kreuzworträtsel hat es in sich, gelegentlich schaue ich mir dies nach Schach, Scrabble und Sudoku zwischen meinem DB-Lese-Phasen an.
(Mit meinen Eltern habe ich früher ebenfalls viel kreuzwortgerätselt, das sind und bleiben schöne Erinnerungen.)

Geändert von Neuanfang (11.09.2021 um 05:15 Uhr) Grund: Waagerecht wie senkrecht ist es oft mühsam und macht manchmal richtig Spaß.
Alt 11.09.2021, 16:52
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Senioren-Schachturnier in Essen-Altenessen im Frühling 2022

Über ein Schachforum habe ich erfahren, dass nächstes Jahr im Frühling ein Senioren-Schachturnier ab 50 Jahre / ab 65 Jahre angeboten werden wird in der Stadt Essen-Altenessen. Wenn bestimmte Bedingungen für mich akzeptabel sind, würde ich das gerne zum ersten Mal mitspielen. Ich habe eine schnelle Zugverbindung nach Essen, aber Altenessen hat sogar einen eigenen Bahnhof, dorthin könnte ich mit der S-Bahn kommen.

Käme darauf an, wie teuer das ist, und wann genau die Runden anfangen. Vielleicht wird das ja was.

Jolien
Alt 11.09.2021, 18:59
registrierter Besucher

@Jolien
- ein analoges Schachturnier in Deiner Nähe! Das ist doch wunderbar. Ich drücke Dir die Damen, dass es erschwinglich ist.

Ich habe soeben auf dem Schachbrett meiner Kindheit 6 Figuren wie folgt aufgebaut und gespielt:

Ganz ohne FEN:
Weiß mit Ke3, Lf8, Se5, Sf7, Be2
und Schwarz mit Kf6.

#6 und Weiß hat 6 Züge zum Matt.
(Autor Matthias Hentschel)

Geändert von Neuanfang (11.09.2021 um 19:27 Uhr) Grund: Tag der vielen Züge
Alt 11.09.2021, 19:11
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien
Das ist doch wunderbar. Ich drücke Dir die Damen, dass es erschwinglich ist.
Hahahaha, die DAMEN drückst du mir! Ja, das passt zum Schach.

Das werde ich wohl erst nächstes Jahr erfahren z.B. was es kostet, sobald für das Turnier Werbung gemacht wird. Wichtig wird auch sein, dass die Runden nicht zu früh anfangen vormittags. Und - ich habe gehört - bei Senioren geht es nicht so mega anstrengend zu, dass hoffentlich nur eine Runde pro Tag gespielt wird.

Jolien
Alt 11.09.2021, 19:15
registrierter Besucher

@Jolien
Wenn schon keine Dame auf dem Brett steht, müssen es die Leichtfiguren richten.

Geändert von Neuanfang (11.09.2021 um 19:17 Uhr) Grund: Turmhoch überlegen - aber bitte kein Patt
Alt 12.09.2021, 07:45
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien
Wenn schon keine Dame auf dem Brett steht, müssen es die Leichtfiguren richten.
Guten Morgen @Neuanfang,

also ich habe die Figuren deiner neuesten Aufgabe auf dem virtuellen Brett platziert, "Weiß am Zug" eingestellt und es erschien #6.

Ich habe so gespielt, dass ich den einen S gut in Position gespielt habe, dann den weißen B promoviert habe und mit der D matt gesetzt habe. Dafür brauchte ich 12 Züge!

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »