|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also das ist nicht "meine These", sondern ich gebe den Stand der Forschung bestmöglich wieder.
Und da gibt es Resonanzen die angeregt werden. Offenbar zu einem starken Anteil von den Intensitätsschwankungen der Sonne. Was da noch so alles reinspielt ist erst in Grundzügen verstanden. Zitat:
Mein Punkt ist lediglich ganz simple Zeitreihenanalyse. Wenn sich 2 Einflussgrößen über ca 60 Jahre weitgehend parallel entwickelt haben (CO2 Anstieg und Modernes Maximum der Sonnenintensität) ist eine Korrelationsanalyse nicht möglich. Das geht erst, wenn die wirklich unterschiedlich verlaufen. Und erst ab 2018/19 geht die Sonnenintensität wieder unter ihr langjähriges Mittel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die ansteigende modelliert es natürlich "besser", also in dem Sinne, dass man da die Punkte nicht gezielt selektiert, das ist klar. Aber darum geht es dabei nicht. Sondern es geht um kurzfristige Trends und wie die jeweils mit anderen Beobachtungsgrößen korrelieren. |
|
|||
|
|||
Ja, vrstl wird die Sonnenintensität fallen. Da das aber immer 11-Jahres Zyklen sind und ozeanische Pufferung dazu kommt und sich die Klimaresonanzen auch irgendwie neu formieren müssen kann das durchaus noch 2 bis 3 Jahrzehnte dauern, bis sich was seriös aussagen lässt.
|
|
|||
|
|||
Geht so, also ich hab ihn nie anders verstanden. Nungut, man kann Kirstein vielleicht anlasten, dass er das missverständlich formuliert hat. Aber, erstens hat er das im Kontext völlig korrekt erläutert. Zweitens ist das keine Publikation, sondern ein Vortrag bzw. ein Interview, da sind Formulierungen naturgemäß nicht so ausgereift. Und schließlich sollte einen der gesunde Menschenverstand davon abhalten, so einen Unsinn in Aussagen hineinzuinterpretieren. Das wirft einfach nur extrem schlechtes Licht auf den Blogger.
Geändert von pibach (25.01.2018 um 19:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Alles okay, aber wenn die Temperatur jetzt über 2, 3 Jahrzehnte weiter steigen sollte wäre das schon merkwürdig oder? Das bedürfte laut der von dir vertretenden These schon eine spezielle Erklärung.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ab jetzt werden die Beobachtungen relevant, da Sonnenintensität fällt, während, vielleicht, die globalen Temperaturen weiter steigen. Wenn das über einige Jahre so sein sollte, heißt das, der Einfluss der Sonne ist doch nicht so groß, sondern der des CO2. Bzw. umgekehrt. Derzeit lässt sich das aber noch kaum sagen. Allerdings spricht die gesamte Vergangenheit des Holozän für einen starken Einfluss der Sonne, wäre also sehr überraschend, wenn sich daran was ändern sollte. Geändert von pibach (25.01.2018 um 20:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Denke die beiden Beispiele reichen, ist ja deutlich genug geworden inzwischen. Du zitierst einfach durch die Bank falsch bzw. gibst Inhalte falsch wieder. Und wenn ich Dich darauf aufmerksam mache, korrigierst Du Fehler nicht, sondern wiederholst sie. Zeig mir eine Stelle, an der Du in diesem Thread etwas korrekt wiedergegeben hast und ich nehme es zurück. Findest Du eine? Geändert von pibach (25.01.2018 um 21:19 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|