|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Zitat:
Vom Saulus zum Paulus und auch wieder zurück, wenn's sein muss, könnte "man" meinen...
|
|||
|
|||
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen
Ökonomen streiten ja schon seit längerer Zeit darüber, ob der Kapitalismus auf Wachstum angewiesen ist oder nicht. Wenn ja, ist der Kapitalismus wohl mit einem einem Schneeballsystem vergleichbar. Wenn nein, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Aber lassen wir mal die Theorie und betrachten wir die Vergangenheit. In der Vergangenheit mussten wir feststellen, dass der Kapitalismus nur gut funktionierte, wenn es auch Wachstum gab. Ohne Wachstum ging es unserer Volkswirtschaft schlecht. Das Problem beim Wachstum, wie bei jedem Schneeballsystem auch, ist der unersättliche Hunger an Ressourcen, die dieses System am Leben hält. Und genau hier kollabiert der Kapitalismus, da die zur Verfügung stehenden Ressourcen auf unserem Planeten endlich sind, der Bedarf aber stetig wächst. Die Folgen sind Umweltzerstörung und letztendlich Ressourcenkriege!
Ich hoffe, dass wir dieses Jahrhundert noch über die Bühne bekommen, dafür wird das Nächste umso Schlimmer. In späteren Geschichtsbüchern wird das Zwanzigste Jahrhundert wohl mal als das Schlimmste der Menschheit bezeichnet werden, da hier das größte Verbrechen seinen Anfang nahm. Und damit ist nicht Hitler oder Stalin gemeint, sondern die Zerstörung der Erde, als folge des Kapitalismus. Die Politik ist eigentlich dafür da dies zu verhindern und die Zügellosigkeit des Kapitalismus in die richtigen Bahnen zu lenken. Leider kommen Sie dieser Aufgabe nicht nach. Sogar Hoffnungsträger wie Obama beugen sich der Wirtschaftslobby und werden zum Spielball der Industrie. Werde nie seine Rede beim Klimagipfel in Copenhagen vergessen. Zitat: 'I come here today not to talk, but to act'. Das war der peinlichste Auftritt, den ich je gesehen habe. Obama, was für eine Luftpumpe So das ist mal meine Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung des Kapitalismus. Also hört auf euren Müll zu trennen, fahrt wieder alte geile Autos mit anständigen Motoren, und genießt die Zeit auf diesem schönen Planeten. Dieses Privileg werden nicht mehr viele Generationen haben.
|
|||
|
|||
konnte Dir bisher absolut folgen, aber diesen Satz musst Du mir doch mal näher erläutern...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ihr immer mit Euren Weltuntergangstheorien. Ich mag nicht mehr für diese Woche.
Spiele stattdessen morgen Abend mit meinem Schwager und Schwippschwappschwager in spe (, der der Freund der Schwester meiner Schwippschwägerin - der Frau meines Schwagers - ist und demnach der künftige Schwippschwager - nämlich der zukünftige Mann seiner Schwägerin -meines Schwagers - dem Bruder meiner Frau) CARRERABAHN ! Vielleicht kommt auch noch mein zukünftiger Schwippschwager, nämlich der Ehemann ich spe meiner Schwägerin - der Schwester meiner Frau - dazu. Mittlerweile sind ja auch die CARRERAbahnen DIGITAL, sodaß "man" problemlos mit 4 Leuten gleichzeitig auf einer Strecke fahren kann. Ich freu' mich! Schönes Wochenende!
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ja, wissen tu ich's schon. Sind nur grad stressige Zeiten - von wegen Weltuntergangsprophezeihungen und so -, das schlägt auf's Gemächt, ähhh Gemüt. So, jetzt bin ich aber ´raus.
|
||||
|
||||
Wieso liest Du dann in DIESEM THREAD!!!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
realistischer Optimist ? Optimist mag noch stimmen, an der Stelle aber hören wir auf, unter 4 Augen immer gerne ... aber nicht vor aller Augen und Ohren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber, Du bist ja viel zu vernünftig, oder ? Die Standardausrede, nochmal ... ich ziehe nie zurück, ich kassiere im V-Fall eben Prügel ... kam so oft nicht vor. Wir haben die Grenze meiner Geduld erreicht ... gute Arbeit Jungs, bin immer erreichbar ...
|