Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2011, 10:10
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Noppenernie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe heute die Ehre gehabt, bei dem sehr gut organisiertem Turnier (WTTV) teilnehmen zu können. Anwesend war ein etwas älterer, sehr netter und auskunftsfreudiger Oberschiedsrichter.
Ich selber spiele seit Jahren lange Noppen. Ich will mal behaupten, dass ich doch schon recht gut mit langen und auch glatten langen Noppen auskenne, da ich die glatten selber gespielt habe, als sie noch zugelassen waren.

Nun zum Vorfall auf dem Turnier:
Beim Einspielen mit einem Gegner habe ich nach 3 Schlägen festgestellt, dass er recht glatte Noppen haben könnte. Ich ging zu ihm und ging mit dem Ball über die Noppen. Ergebnis: null Widerstand. Ich habe von anderen Spielern, die ebenfalls gegen ihn antreten mussten, gesagt bekommen, dass sie die gleichen Feststellungen gemacht hatten.
Ich ging zum OSR und er "nahm sich der Sache an". Er schlug die Liste mit den z.Zt. zugelassenen Beläge heraus und stellte natürlich fest, dass der Belag in der Liste steht. Das habe ich ihm schon vorher gesagt. Auf meine Frage, was nun passiere, sagte der OSR: "Mehr kann ich nicht machen." "Ein Gerät zur Überprüfung habe ich nicht", fügte er hinzu. Ich konfrontierte ihn mit dem Umstand, dass ich dann ja auch mit einem frisch geklebten, ebenfalls in der Zulassungsliste für Beläge stehenden Butterfly Tenergy oder sonst etwas spielen könnte. Worauf der OSR nur mit den Achseln zuckte.
Kurz: Turnierleitung angesprochen, sie gingen natürlich nach den Feststellungen des OSR und der Spieler durfte mit seinem glatten Noppenbelag weiterspielen.
Der OSR und die Turnierleitung haben vollkommen korrekt gehandelt mMn, weil nach den Regeln darf ein Belag so glatt sein, wie er will, es gibt dort keine Einschränkung bezüglich Reibung.

Die gibt es zwar in dem Technical Leaflet T4, aber der OSR hatte alle Gründe, sie zu ignorieren, wenn er wusste, dass im Technical Leaflet T4 nur Spezifikationen für bereits existierende Regeln stehen dürfen, aber keine Regeländerungen.

Dazu kommt noch, dass der Bord of Directors der ITTF, der diese Spezifikation im Technical Leaflet T4 beschlossen hat, prinzipiell keine Vollmacht hatte, solche Regeländerung überhaupt zu beschließen.

Also sind glatte Beläge legal.
Alt 10.01.2011, 11:51
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
90 % der tischtennisspieler machen falsche aufschläge, es gibt leider nur richtig oder falsch, bischen falsch oder komplett falsch ist kein unterschied. wenn ich mich recht entsinne muss der ball vom offenen handteller ca. 15 cm senkrecht nach oben geworfen werden (ohne rotation), dabei muss dann die wurfhand so weggezogen werden, dass diese den ball nicht verdeckt. in dieser kurzen regelzusammenfassung sind bereits fehler, die ein großteil der spieler macht. es gibt tausende von spielern, die den ball weder senkrecht nach oben, noch von der offenen hand noch waagerecht werfen. jedes meisterschaftsspiel kann ich dir sicher 4/6 spielern sagen, die nicht den regeln entsprechende aufschläge machen.
Vor allem hat man hiermit eine Regel geschaffen, die ohne neutralen Tisch-SR (und selbst da gibt es jedes mal Tumulte) gar nicht durchsetzbar ist: Es wird eine Bewegung bewertet, ob sie korrekt ausgeführt wurde. Die Realität sieht so aus, dass diese Regel zu 100% nur auf den Gegner angewandt wird - und das angeblich nach objektiven Maßstäben.
Wer auch nur halbwegs reflektiert ist, wird bemerken, dass er seinen eigenen Vereinskollegen niemals Aufschläge wegzählt.
Mit den Materialregulierungen ist dies die Regel, die bis heute für den meisten Zündstoff in den Hallen sorgt.

Geändert von Chirurg (10.01.2011 um 12:31 Uhr)
Alt 11.01.2011, 01:42
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
9wenn ich mich recht entsinne muss der ball vom offenen handteller ca. 15 cm senkrecht nach oben geworfen werden (ohne rotation),
Und schon geht es los mit Regelunkenntnis.
Alt 11.01.2011, 08:47
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und schon geht es los mit Regelunkenntnis.
und welche aussage steckt jetzt in deinem hinweis?

EDIT: für dich habe ich jetzt nachgelesen, also spielst du scheinbar auf den einen cm an!

-Der Ball muss zu Beginn frei auf dem geöffneten Handteller des Aufschlägers liegen.
-Der Aufschläger wirft dann den Ball nahezu senkrecht mindestens 16 cm hoch.
-Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann über das Netz oder um das Netz herum direkt in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt.
-Der Ball muss während der Aufschlagsphase jederzeit vom Gegner gesehen werden können. Der Schiedsrichter muss in der Lage sein, dies zu beurteilen.

Geändert von gladi (11.01.2011 um 08:53 Uhr)
Alt 11.01.2011, 11:46
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
90 % der tischtennisspieler machen falsche aufschläge, es gibt leider nur richtig oder falsch, bischen falsch oder komplett falsch ist kein unterschied.
Ich weiß zwar nicht was das eigentliche Thema jetzt mit Aufschlägen zu tun hat, aber sei's drum...

Auch bei Aufschlägen sollte man den eigentlichen Sinn der Regel nicht außer Acht lassen und sich besser nicht zu sehr auf den geschriebenen Regeltext versteifen. Ob nun 15 cm oder 16 cm, ist nicht wirklich wesentlich. Im Text steht zwar 16 cm, aber wer will ernsthaft von sich behaupten, dass er diesen 1 cm sicher beurteilen kann Ebenso sieht es mit dem nahezu Senkrecht aus. Da kann man bis zum Sanktnimmerleinstag diskutieren, was das jetzt genau sein soll und wo die Grenzen liegen. Dann geht es weiter mit dem geöffneten Handteller. Hier wird zwar immer noch irrtümlich von offenem Handteller gesprochen aber auch die Diskussion um den geöffneten Handteller bringt keinen weiter.

Für mich ist ein Aufschlag dann richtig, wenn der Ball vor Beginn des Aufschlages erkennbar in der ruhig gehaltenen Hand - ob die Handfläche dabei nun ganz geöffnet ist, oder nicht, oder gar der Ball zwischen Fingeransätzen und Handteller liegt, ist solange völlig uninteressant, wie dem Ball kein Drall versetzt wird - oberhalb der Tischfläche und hinter der Grundline gehalten wird. Wenn dann der Ball so hoch geworfen wird, dass das ca. dem Maß zwischen den voneinander abgespreizten Daumen und Zeigefinger entspricht, sind für mich die vorgegebenen 16 cm eingehalten worden. Bei wenig hochgeworfenen Bällen achte ich darauf, dass der Ball nicht in den Schläger geworfen wird. Wenn das der Fall ist, ist nahezu senkrecht eingehalten worden. Verdeckt wurde der Ball dann nicht, wenn er oberhalb der Wurfhand bzw an den Fingern der Wurfhand vorbeifallend gespielt wird. Der Rückschläger hat den Ball dann in jeder Phase sehen können. Bei weit hoch geworfenen Aufschlägen wir es zugegeben etwas schwieriger zu beurteilen ob ein Ball, wenn er beim Runterfallen dann geschlagen wird, letztendlich verdeckt gespielt wird, da so aufschlagende Spieler meist etwas seitlich vom Körper den Ball schlagen. Ein wirklich großes Problem ist die Beurteilung allerdings nicht. Man muss sich nur abgewöhnen dem hochgeworfenen Ball hinterherzusehen und einfach den Aufschläger vom Kopf bis zum Schläger im Auge behalten. Ob der Ball nun in der Tischmitte hochgeworfen wird und erst an einem seitlichen Ende des Tisches gespielt wird, ist für manchen vielleicht diskussionswürdig was nahezu senkrecht betrifft, aber für den eigentlichen Sinn der Aufschlagregel vollkommen unbedeutend, solange der Ball frei sichtbar bleibt. Viel interessanter ist es darauf zu achten, dass dem Ball kein Drall versetzt wird, dass er nicht den Aufschlägrr oder irgendwas an ihm streift, und dass er tatsächlich hinter der Grundlinie und nicht überm Tisch gespielt wird.

In unteren Klassen wird meist dann ein falscher Aufschlag vermutet, wenn der Rückschläger große Probleme mit dem Aufschlag hat Oft wird dort auch von den Rückschlägern der Fehler gemacht, dass sie einfach jeden schnell ausgeführten Aufschlag annehmen, obwohl sie noch gar nicht richtig fertig waren. Einfach aus Reflex vermute ich. Einfach die Hand heben und den zu schnell ausgeführten Aufschlag passieren lassen, sieht man dort recht selten. Sicher gibt es auch viele Aufschläge die wirklich falsch ausgeführt werden. Aber auch da hat man die Möglichkeit die Hand zu heben und den Aufschlag nicht anzunehmen und den Schiedsrichter darauf hinzuweisen. Tut man das nicht, obliegt es dem Schiedsrichter den Aufschlag zu bewerten. Das jemand seinem eigenen Mannschaftskamerden Aufschläge wegzählt, wird eher selten passieren. Da wird sich auch keiner von freisprechen können. Ist es allerdings so, dass der Rückschläger offensichtlich falsche Aufschläge mit dem Heben der Hand signalisiert und den Aufschlag dann auch nicht annimmt, wird sich in den aller meisten Fällen auch was ändern, selbst wenn der Vereinskollege des Aufschlägers das Spiel "zählt".

Mittlerweile amüsiert mich das, wenn ich bei Spielen in unteren Klassen mitkriege, dass man sich darum streitet, dass der Ball keine 16 cm sondern höchsten 12 cm hochgeworfen wurde, oder sich wegen nicht nahezu senkrecht hochgeworfenen Aufschlägen streitet, oder darum das die Handfläche bzw der Handteller nicht weit genug geöffnet war

Geändert von User 17544 (11.01.2011 um 12:05 Uhr)
Alt 11.01.2011, 15:29
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
und welche aussage steckt jetzt in deinem hinweis?

EDIT: für dich habe ich jetzt nachgelesen, also spielst du scheinbar auf den einen cm an!
Auch wenn jeder cm zählt...
Den wichtigsten Unterschied hast Du zwar nachgelesen, aber noch nicht erfasst:

"nahzu" - dieses kleine Wort sorgt für die große Varianz in der Auslegung, ob ein Aufschlag korrekt ist oder eben nicht.
Zitat:
es gibt tausende von spielern, die den ball weder senkrecht nach oben,
Zitat:
-Der Aufschläger wirft dann den Ball nahezu senkrecht mindestens 16 cm hoch.
Alt 11.01.2011, 16:09
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dann hast du den sinn meines postings aber nicht verstanden, denn ich wollte nur darauf hinweisen, dass mehr oder minder 4/6 leuten pro tischtennis mannschaft aus unterschiedlichen gründen nicht den regeln entsprechende aufschläge machen und da geht es mir nicht um 1-5 cm zu niedrieges werfen oder das ein ball nicht ganz gerade nach oben geworfen wird.

es ging mir vorallem um geschlossene hände, bälle gegen den schläger werfen, angaben aus der hand, verdeckte angaben, rotation im ball beim ballwurf, ausrichtung des körpers beim aufschlag etc.

und wenn sich dann der rotationswerfer über den aus der hand aufschläger ärgert, dann kann man nur mit dem kopf schütteln.
Alt 11.01.2011, 17:15
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
dann hast du den sinn meines postings aber nicht verstanden, denn ich wollte nur darauf hinweisen, dass mehr oder minder 4/6 leuten pro tischtennis mannschaft aus unterschiedlichen gründen nicht den regeln entsprechende aufschläge machen
Und um die Kurve zum Topic und den WDSM zu kriegen:
Sollen diese 4/6 also bei den WDSM weiterhin ihre falschen Aufschläge machen dürfen?
Alt 12.01.2011, 11:29
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Sollen diese 4/6 also bei den WDSM weiterhin ihre falschen Aufschläge machen dürfen?
Bei den letzten WDS-Mannschaftsmeistershaften, auf denen ich mitgespielt habe, war eine OSR, die die Quote der falschen Aufschläge auf 90% beziffert hat. Sie sagte, wenn Sie die alle wegzählen lassen würde, würde nicht mehr gespielt.
Hier entsteht irgendwie der Eindruck, als wären alle SR im WTTV oberlehrerhaft und hätten ein Interesse daran, Veranstaltungen vor die Wand zu fahren und Sportler zu vergraulen. Diese Spezie gibt es zwar auch und die inszenieren von Zeit zu Zeit ja auch ihre Auftritte. Deswegen fallen sie auch einfach mehr auf. Aber auch hier im WTTV gibt durchaus eine große Zahl SR, die solche Selbstinszenierungen nicht nötig haben.

Gruß, Gabi
Alt 12.01.2011, 11:30
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
um die Kurve zu bekommen, bedeutet das für mich, dass regeln entweder so gemacht werden, dass sie "relativ" einfach zu überprüfen sind, oder aber sehr großzügig ausgelegt werden. es kann nicht sein, dass holz so genau überprüft wird, dass 0,1 mm unebenheiten zum problem führen! jeder halbwegs klar denkende mensch weiß, dass holz arbeitet und sich im laufe der jahre verändert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »