Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6931  
Alt 19.06.2018, 11:41
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Echt? Ich habe von den China Produktionen schon mehrere ABS Plastik Bälle erlebt die während des Ballwechsels an der Naht auseinander brechen. Am häufigsten waren jedoch Risse, die sich, nicht immer, aber meist in der Nähe der Nahtstelle gebildet haben.

Das ist aber meine persönliche Erfahrung aus eher wenig Plastik Ball Erfahrung. Muss sich nicht mit einer größeren Testzahl decken.

Die Nahtlosen Bälle ist meine Erfahrung platzen einfach bei harten Treffern mit der Schlägerkante auf.

Die Riefen konnte ich auch mit beiden Balltypen beobachten. Manchmal hatten sie einen erkennbaren Einfluss = wurden aussortiert, meist haben wir aber einfach damit weitergespielt.

Geändert von -crea- (19.06.2018 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6932  
Alt 19.06.2018, 11:45
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.441
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Echt? Ich habe von den China Produktionen schon mehrere ABS Plastik Bälle erlebt die während des Ballwechsels an der Naht auseinander brechen..
ABS oder meinst du erste Generation? Da war das in der Tat so.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #6933  
Alt 19.06.2018, 12:06
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ja, stimmt...wo ich jetzt so drüber nachdenke kann es gut gewesen sein das es nur die CA Plasikbälle waren die so extrem auseinander gefallen sind...

An der Nahtstelle bilde ich mir trotzdem auch beim ABS ein...aber wie das Gedächnis manchmal so ist und einem Streiche spielt

ich werde zukünftig bei ABS mit Naht genauer drauf achten, welche Bälle wie kaputt gehen
Mit Zitat antworten
  #6934  
Alt 19.06.2018, 12:24
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Der Nittaku ist aber auch aus ABS

Mein Händler sagt dass er es NICHT ist! Kling von allen auch am wenigsten danach!
Mit Zitat antworten
  #6935  
Alt 19.06.2018, 12:28
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und dass sie lange "kreiden" ist ja auch was negatives !

Ähem, wo anders wurde beschwert dass ein ABS Ball nach recht kurzere Zeit glatt ist wie ein Baby-Popo aber das hier ist dann auch nicht recht?
Der "kreidet" nach 8 Stunden auch nur bei Topspin-Treffern und nicht mehr bei gearden Bällen wie neue Bälle womlit sich die Zwischendurch-Putz-Pausen in Grenzen halten. Sind halt Topspin-Abdrücke nur kräftiger das offenbar nicht nur Belag-Abrieb drauf ist sonder auch noch Kreides aus der "Tiefe" des Balls!
Mit Zitat antworten
  #6936  
Alt 19.06.2018, 12:30
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Dann hat dein Händler halt keine Ahnung.

Im Patent von Nittaku steht sogar ausdrücklich ABS:

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-P...288&RS=9623288
Mit Zitat antworten
  #6937  
Alt 19.06.2018, 12:34
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.441
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Ähem, wo anders wurde beschwert dass ein ABS Ball nach recht kurzere Zeit glatt ist wie ein Baby-Popo aber das hier ist dann auch nicht recht?
Hab ich noch nie irgendwo gelesen !

Manche reinigen mit Stahlwolle und Soulspin wurde extra ein Gerät zum Reinigen rausgebracht.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #6938  
Alt 19.06.2018, 12:37
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Ich denke wir haben, auch mithilfe des anderen Plastikball threads jetzt etabliert das eine rauhe Ball Oberfläche für die Spieler nur Nachteile hat.

Lustigerweise ist der Nittaku Premium der rauheste, sowie der haltbarste Ball.
Wieso das? Ev für Spieler die keinen Spin mögen. Der P-Ball nimmt weniger spon an bezw spin wirkt sich auch aurodynanisch weniger aus. Den Ball rauch zu machen kompensiert wieder was davon so dass der Premium 40+ fast so gut "spint" wie ein C-Ball.

Wir haben auf der Vollversamlung abgestimmt. Hatten den Premium 40+ Joola, Flash, Joola-Prime Tibhar ohne Naht und DHS.
Es haben 17 für den Premium 40+ gestimmt, alle anderen Bäller zusammen bekamen nur 5 Stimmen der Prime gerade mal 2. Und wie hatten alle Bälle Wochen zum Testen.
Von den Spieleigenschaften finde ich den Joola Flash noch sehr gut da sehr konrollert weil langsam und besonders hoch und besonders gleichmässig. Ein Missglückter voll durch gezogenen Topspin (Kantentreffer) un das Ding ist sofprt kaputt.
Hatte auch selber Bälle gekauft, jeder meiner Spielpartner fand den Premium 40+ besser als den Joola Prime.
Mit Zitat antworten
  #6939  
Alt 19.06.2018, 12:40
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Kann ich so bestätigen - ein Bruch an der Naht bei ABS habe ich nur sehr selten gesehen.

Zur Oberfläche des Nittaku Premium 40+ kann ich nur sagen, dass sie durch die recht lange Haltbarkeit des Balles immer glatter wird und dass sich die Spieleigenschaften verschlechtern. Diesen Effekt gab es aber auch bei langlebigen Celluloid. Haltbarkeit und rauhe Oberfläche (die so ja nicht bleibt) sind also keine gute Kombi.

Werde wohl mal die aktuelle ABS Version des Nittaku testen müssen.
Sicher passiert das auch beim Premium 40+ aber nach 10 Spielestunden ist er immer noch rau genug, wenn das sehr lange dauert ist das doch in Ordnung.
Mit Zitat antworten
  #6940  
Alt 19.06.2018, 12:44
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Dann hat dein Händler halt keine Ahnung.

Im Patent von Nittaku steht sogar ausdrücklich ABS:

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-P...288&RS=9623288

Ev ist ABS ja mit drin, jeden Falls klingt er von allen am wenigisten nach Plastik, die typischen ABS-Bälle aber am stärksten. Müssen definitiv andere Stoffe drin sein. ABS Bälle sind ja auch die billigesten Bälle der Premium 40+ aber der teuereste.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77