Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 17.06.2020, 07:37
Benutzerbild von Pingpongkeulenschwing
Pingpongkeulenschwing Pingpongkeulenschwing ist offline
GelegenheiTTsKnaller
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Neugierig du bist?
Alter: 52
Beiträge: 70
Pingpongkeulenschwing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Moin moin,
habe auf Tipp von "sleeper1" das Holz DONIC New Impuls 7.0 von ML-SPORTING erhalten und gestern das erste Mal damit trainiert. Vielen Dank schon einmal dafür.

Bin Aufschlagsspieler, greife eher über die Rückhand an, dann aus der Halbdistanz und versuche schnell den Abschluss zu setzen.
Spiele derzeit XIOM Omega VII pro auf der Vorhand und XIOM Vega Pro auf der Rückhand, die ich einen Tag vorher noch im Training auf meinem alten Schläger montiert hatte, also konnte ich die Unterschiede gut vergleichen...

Da ich aufgrund von Schulterproblemen bislang immer ein Balsa-Holz (62gr, Dr. Neubauer FireWall plus) spielte, kam es mir anfangs wie ein "Klotz" vor, doch das erste Training war ein Aha-Erlebnis: Holz schwerer, aber Beläge geringfügig kleiner, und das Mehr-Gewicht ist nicht ausschlaggebend für Sicherheit beim Rückschlag.

Das Holz hat einen sehr guten Spot-Wert, gerade in Sachen Aufschlag/Rückschlag habe ich sehr viel positives entdeckt, konnte Bälle viel präziser als vorher retournieren.
Meine Aufschläge gelingen wieder platzierter, aber noch nicht kurz genug, da bleibe ich weiter dran.

Aus der Halbdistanz habe ich ein sehr gefühlvolleres Spiel bemerken können, die Topspins haben eine schöne Flugkurve und waren gezielt einsetzbar. Beim Blocken aus der Halbdistanz fiel mir auf, dass sie im Gegensatz zu meinem Holz davor zwar sicherer und besser zu verteilen waren, aber manche doch recht knapp im Netz landeten, als wäre das Holz langsamer als mein vorheriges (was ich mir aber nicht vorstellen kann) - sicherlich nur Übungssache, denn meine Fehlerquote ist insgesamt so um die Hälfte gesunken!

Wirklich ein Higlight ist das positive Gefühl, auf starke Spin-Bälle unheimlich sicher verteilen zu können, das kannte ich so vorher nicht. Da hab ich vorher eher "geplatscht", um möglichst schnell den Punkt zu machen. Mit diesem Holz ist ein sehr viel harmonischeres Spiel möglich.

Training geht weiter... ich bleibe dran!
LG
__________________
**** Ceterum censeo inimicum esse delendum ****
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 11.10.2020, 14:58
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Bevor ich einen neuen Tread aufmache hole ich mal lieber den alten Sammelthread aus der Versenkung...

Abgesehen von all den Tests: Kann auch jemand einen Vergleich mit der alten Impuls Serie ziehen ?

Denn ehrlich gesagt suche ich immer noch meinen geeignetes neues Holz als Nachfolger für die alten Impuls, halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass Donic ein sehr ähnliches Holz auf den Markt bringt, wenn das Alte seinerzeit ein Ladenhüter war....
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.10.2020, 15:50
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.468
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Garkeine Ähnlichkeit.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 14.08.2021, 16:24
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.150
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Nach sehr langer Zwangspause steige ich gerade mit meinem vertrautesten Holz wieder ein, dem Andro Timber 5 Off ST, beidseitig Gewo eFT45 1.9. Meine Kondition ist zwar verschwunden, aber die Neugier hat sich erhalten, und so habe ich mir ein Donic New Impuls 7.0 angelacht, nachdem es nun etwas erschwinglicher geworden ist. Leider habe ich ein besonders schweres Exemplar mit 89.1 g erhalten :-/. Auf mein Wohlfühlgewicht von 167 g wie beim Timber werde ich damit sicher nicht kommen.

Mit neuen, gebunkerten eFT 45 wie oben habe ich heute nach dem Kleben insgesamt 176 g ohne Kantenband. Ist für meine Verhältnisse damit eher ein Klopper geworden. Ich hoffe mal, daß die tendenzielle Grifflastigkeit das hohe Gewicht etwas kaschieren wird (103 mm Grifflänge). Das Timber empfinde ich schon als ausgewogen, aber mit dem New Impuls 7.0 ist der Schwerpunkt des neuen Schlägers nochmal 2 mm Richtung Oberkante Griffschale gewandert (5.5 cm -> 5.3 cm). Mag vielleicht erstmal nach wenig klingen, aber wenige mm halte ich durchaus schon für spürbar.

Wo ich mir dessen ganz sicher bin, ist beim Griffumfang. Hier ist meine Spekulation wenigstens aufgegangen: Der Griff ist schön füllig, wie man es heutzutage fast nur noch indirekt über die Blattdicke erreichen kann. Da die Griffschalen üblicherweise Einheitsware sind, wächst der Umfang wenigstens mit der Blattdicke. Dank der 7.0 mm hat der Donic-Griff so satte 8.9 cm Umfang. Liegt damit noch über dem mir ebenfalls sehr sympathischen Griffumfang eines Nittaku Factive Carbon mit 8.6 cm. Mit dem Timber 5 Off und seinen 8.5 cm bin ich gerade noch zufrieden, da wird es aber schon etwas wackelig, wenn das Holz im Verlauf eines Abends schwitzig wird (musste da schon mit Chemie tricksen).

Kantenband habe ich erstmal weggelassen. Wenn das Holz schon eine "Zierleiste" mitbringt, soll sie wenigstens für irgendwas gut sein und 1 - 2 g spart man so ja auch . Bin aber mal gespannt, wann sich deshalb der erste Belag am Rand abheben wird.

Etwas überrascht war ich von der kleinen runden Linse auf der Rückseite mit "Made in Germany", wird auf den meisten Abbildungen von Donic nicht gezeigt. Ist etwas beweglich, vermutlich ist zweiseitig klebender Schaumstoff darunter. Selbst wenn sie etwas herausstehen sollte (was aber nicht der Fall ist), würde sie so elastisch niedergedrückt. Ich spüre die Linse jedenfalls überhaupt nicht.

Das Blatt ist 157x152 und die Membranfrequenz 1420 Hz (mit FFTWave). Wenn ich in den nächsten Wochen/Monaten mal zum Hobbytesten komme, bin ich darauf gespannt, ob die Fichtendecke für die EFT45 spinmäßig schon etwas zu viel sein könnte. Das Timber ist für mich eigentlich schon ein schönes Spin-Vollholz, mit zusätzlich so viel Temporeserven, daß es mich nicht verwöhnt und ich beherzt durchziehen kann.

Zum Abschluss noch ein Bild von der interessantesten Stelle am Holz:

Donic-New-Impuls-7-0-bottom.jpg

Geändert von Haureinis Tango (14.08.2021 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 14.08.2021, 17:09
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort: Wien
Alter: 41
Beiträge: 186
floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Als Vergleich noch dieselben Daten meines New Impuls 6.5.

Gewicht: 80g (Mit Acuda S2/Vega Euro in 2.0 167g)
Eigenfrequenz: 1330Hz
Grifflänge: 103mm
Griffbreite: 30mm
Griffhöhe: 22,5mm
Griffumfang: 90mm

Schwerpunkt sehr neutral, Vibrationen quasi nicht existent.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 14.08.2021, 17:56
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.150
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Sollten wir beide unserer Exemplare überdrüssig werden, können wir irgendwann ja tauschen, floxe!

PS: Du schriebst neulich in einem anderen Beitrag, die 6.5 Version sei "Kiri-Fichte-Fichte". Nach meinen Informationen ist das 7.0 vielmehr Kiri-Kiri-Fichte, wie mein Foto auch zu bestätigen scheint. - Kannst Du das mit einem Blick auf die Furniere bei Dir evtl. nochmal kontrollieren?

Geändert von Haureinis Tango (14.08.2021 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 14.08.2021, 18:24
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 832
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Ihr habt ja Erfahrung. Wie spielt sich Fichte im Gegensatz zu Limba?
Habe bisher eigentlich nur Limba und Koto über längere Zeit außen gespielt.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 14.08.2021, 18:57
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Ihr habt ja Erfahrung. Wie spielt sich Fichte im Gegensatz zu Limba?
Ich empfinde Fichte schon etwas katapultiger und auch ungleichmäßiger... auch unterscheiden sich einzelne Fichtenfurniere teilweise recht stark von einander, manchmal sogar auf dem gleichen Holz

Kann aber auch an der Maserung und unterschiedlichen Lagerzeit liegen...

Als Sperrfurnier ist Fichte meiner Meinung nach zu gebrauchen, als Außenfurnier wäre es nicht meine erste Wahl
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 14.08.2021, 19:12
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 832
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Interessant, gerade die Made in Germany Hölzer scheinen ja auf Fichte zu setzen.
Muss wohl weg wegen Borkenkäfer 😂
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 14.08.2021, 19:17
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort: Wien
Alter: 41
Beiträge: 186
floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Zitat:
Du schriebst neulich in einem anderen Beitrag, die 6.5 Version sei "Kiri-Fichte-Fichte". Nach meinen Informationen ist das 7.0 vielmehr Kiri-Kiri-Fichte, wie mein Foto auch zu bestätigen scheint.
Du hast natürlich Recht, hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen bzw. hat Soulspin ein Holz mit Kiri-Fichte-Fichte im Sortiment.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Andro Impuls vs. Impuls Speed MTVMarco Noppen innen 25 16.10.2024 13:59
Donic New Impuls 7.0 in gerade sleeper1 suche 1 19.05.2020 08:16
Donic New Impuls 6.5 Sumo65 verkaufe 2 23.12.2019 17:29
Unterschied: Donic Waldner Impuls 6.5 und Donic Persson Impuls 7.0 eMKey Wettkampfhölzer 3 18.11.2009 10:05
Flugkurvenvergleich: Impuls, Impuls Speed, F3, F3 Big Slam Julian.Peter Noppen innen 2 19.04.2008 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77