Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2019, 13:11
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Wahnsinns-Werte; da wird man ja blass vor Neid
Versucht mal lieber, nicht unter einen bestimmten Wert abzurutschen.
Auch das kann ein erstrebenswertes Ziel sein!

Ich beispielsweise werde mir dieses Ziel setzen, sofern ich - wonach es aussieht - nächste Saison wieder häufiger und gegen bessere Gegner spielen werde.
Ü2000 zu bleiben wäre schon top.
Aktuell seh ich mich bei ca 1950, realistisch eingeschätzt, mithin 130 Punkte weniger als mein ausgewiesener Wert.
Liegt am extrem wenigen Training in den letzten drei Jahren und daran, dass das Spielen mit dem P-Ball natürlich ohne Training noch schwieriger ist als eh schon.
Und vielleicht auch am Älterwerden
Alt 04.04.2019, 21:47
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Wahnsinns-Werte; da wird man ja blass vor Neid
Tja, stell dir vor, es erlauben sich auch Leute hier mitzudiskutieren, die nicht zu den Top-1%-Prozent der deutschen TT-Spieler gehören.
Alt 05.04.2019, 10:02
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Finde den Thread hier gut, finde es immer wichtig sich Ziele zu setzten, auch wenn die meisten hier (mich eingeschlossen ) im unteren Hobbybereich spielen.

Ich versuche im Laufe der nächsten Saison meine 1600 "Schallmauer" zu durchbrechen.

Bin nach 4 Jahren Pause im Januar wieder mit 1400 Punkten eingestiegen und war die Zeit davor immer so zwischen 1550-1570 mit 'nem Höchststand von 1577.

1500 Punkte hatte ich allerdings auch schon als ich 19 war. Danach war zwischen Siegen gegen 1750+ Spieler und Niederlagen gegen 1400 Spieler alles dabei.

Jetzt wird's 10 Jahre später mal wieder Zeit richtig zu trainieren und zu schauen was der Kadaver noch so zulässt.
Alt 05.04.2019, 10:39
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte seit gut einem Jahr in etwa die 1500-1540 Punkte. Damit gehöre ich in meiner Liga - ich spiele 1.KK oben im Kreis Köln/Erft - zu den Top 20 Spielern. An schlechten Tagen verliert man halt auch mal gg einen mit deutlich weniger Punkten. Dann brauch ich wieder 3-4 Spiele, um die Niederlage auszugleichen. Mein Ziel, mal die 1600 zu durchdringen, ist daher eher utopisch. Bei Turnieren schlage ich zwar auch mal stärkere Spieler, aber die Konstanz fehlt.

Mal sehen, sollte es was mit dem Aufstieg in die Kreisliga werden, könnte das vielleicht doch mal was werden. Und wenn nicht, isses auch nicht schlimm, solange es Spaß macht.
Alt 05.04.2019, 12:42
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie oft trainiert ihr in der Woche, und wie?

Meine Meinung: mit 2mal systematischem Training pro Woche und ein wenig Selbstreflektion kann man eigentlich bis ins hohe Alter besser werden (wenn man davor nicht systematisch und maximal 1mal die Woche trainiert hat).

Schwierig wird es auch dann, wenn man z.B. immer mal wieder 3-6 Wochen gar nicht trainiert, etwa wegen Urlaub oder "Halle zu". Der Rhythmus sollte passen.
Und wenn man übers Jahr verteilt immer mal wieder sein Training ausfallen lässt, dann trainiert man halt weit seltener als einmal pro Woche.
Alt 05.04.2019, 13:16
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man aus dem "Stand" heraus ohne jedwedes Training spielt, sich nur jeweils intensiv einspielt, sollte es Zusatzpunkte geben, insbesondere, wenn man nur Doppel spielt...
Alt 05.04.2019, 14:31
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Wie oft trainiert ihr in der Woche, und wie?
Training meist nur einmal die Woche plus einen Spieltag. Selten zweimal Training, wenn dann eigentlich nur, wenn kein Spieltag ist.

Wie? Ganz selten Balleimer, etwas häufiger Systemtraining, aber beides geht eigentlich nur mit ein oder zwei Kollegen. Mit dem Rest leider nur Trainingsspielchen.

Ich weiß ja nicht, ob für dich 49 schon zum "hohen Alter" zählt. Aber du hast recht, man kann sich auch dann noch verbessern. Wobei mein Eindruck ist, dass sogar einmal systematisches Training die Woche plus Selbstreflektion schon reichen kann, zumindest dann, wenn man von einem höchst mittelmäßigen Level kommt.
Alt 06.04.2019, 20:01
Gerhoh Gerhoh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit knapp 17 angefangen mit TT, dann bei 1x unsystematischen Training die Woche in den letzten 3 Halbrunden in der Jugend auf 1300. Im ersten Herrenjahr Lehrgeld gezahlt und dann im 2. Jahr ausgeglichen gespielt und auf knapp 1400 vorgedrungen.

Anschließend ging es im 3. Herrenjahr auf fast 1500 rauf und aufgrund der Motivation fing ich an 4x die Woche systematisch bei Trainern zu trainieren. Mein Höchststand waren 1547 Punkte am Ende des 4. Herrenjahres, bei letzendlich 5x Training die Woche.

Anschließend kam im Verlauf von 2 Jahren (trotz oder gar wegen des vielen Trainings?) ein freier Fall auf knapp über 1400 Punkte, wo ich einen vorübergehenden Schlussstrich unter dem Tischtennis gezogen habe und bei absoluter Wettkampfvermeidung 1-2x die Woche zum Spaß systematisch Trainiert habe.

Als ich nach 2 Jahren Wettkampfpause angefangen habe mein Comeback vorzubereiten habe ich aufgrund einer Wette an 2 Turnieren teilgenommen. Im ersten Turnier TTR 1351-1550. 0:6 gespielt und auf knapp unter 1300 gefallen (Ausraster inklusive ). Im zweiten Turnier zwei Wochen später musste ich wegen meines Teampartners in der Klasse 1551-1700 spielen und das mit einem fremden Schläger mit Chinabelägen Skyline und Hurricane, die ich vorher noch nie spielte. Habe dort 4:0 gespielt und 54 Punkte bekommen.

Seit der Rückrunde letzte Saison spiele ich wieder, aber bei maximal 1x Training alle zwei Wochen, wenn ich Lust habe und und mein TTR hat sich jetzt zwischen 1500-1530 eingependelt. Mit dem alten Trainingspensum könnte es vielleicht höher gehen, aber ehrlich gesagt hab ich kein Bock drauf

Geändert von Gerhoh (06.04.2019 um 20:03 Uhr)
Alt 08.04.2019, 11:05
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Wobei mein Eindruck ist, dass sogar einmal systematisches Training die Woche plus Selbstreflektion schon reichen kann, zumindest dann, wenn man von einem höchst mittelmäßigen Level kommt.
So ist es jedenfalls bei mir eingetreten. Durch einmal pro Woche vernünftiges Training und selbstreflektierte Trainingsspiele, konnte ich mich um gut 100 Punkte in weniger als 2 Jahren steigern (von ziemlich stabil unter 1450 auf ziemlich stabil über 1550).

Wobei fast alle meine Trainingspartner 50-150 Punkte mehr als ich haben/hatten, was sicherlich die Trainingsqualität, die Taktikschulung und das Arbeiten an den eigenen Schwächen deutlich fördert.

edit: Mit Ende zwanzig bin ich zwar nicht im hohen Alter, lag aber vor dieser neuen Trainingsintensität mehr als 5 Jahre stabil bei 1400-1450.

Geändert von tsb (08.04.2019 um 11:11 Uhr)
Alt 08.04.2019, 16:06
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
edit: Mit Ende zwanzig bin ich zwar nicht im hohen Alter, lag aber vor dieser neuen Trainingsintensität mehr als 5 Jahre stabil bei 1400-1450.
Das ist genau das Ding. Kenne viele die "nehmen TT nicht mehr so Ernst", "haben keine Zeit mehr" und "anderes ist wichtiger".
Wenn man mal genauer guckt haben die aber doch regelmäßig an Punktspielen teilgenommen und waren auch (vielleicht etwas unregelmäßiger) 1-2 mal pro Woche beim Training, standen also während der Saison desöfteren 2-3mal die Woche in der Halle.
Im Endeffekt also über Jahre immer wieder in der Halle um Tischtennis zu spielen, aber mit maximaler Stagnation, weil wie gesagt "gar keine Zeit".

Daher kann man an die Forengemeinde nur appellieren nicht genau so zu werden, aber an sich tummeln sich hier ja schon die motivierteren Spieler im Vergleich zum Durchschnitt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »