|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: NITTAKU-Hölzer im Wandel der Zeit
Zitat:
Das Holz Nr. 1 mit dem Metalltschild ist hochwertiger verarbeitet, ich würde das Holz nehmen. Blattgröße und -Breite haben immer mal gewechselt beim CWA, vor allem nachdem die Serie Ende 1999/Anfang 2000 wieder aufgelegt wurde (war für ca. 1,5 Jahre in Deutschland erhältlich). Sperrfurnier? Meinst du das Mittelfurnier oder das Zwischenfurnier auf der RH? MEINES Wissens nach hatte das CWA folgenden Aufbau: VH-Hinoki-Rosenholz (1. Auflage Anfang der Achtziger Carbon)-Hinoki-Abachi(?)-Hinoki-RH Beim RH-Zwischenfurnier bin ich mir aber NICHT sicher, ob diese Info stimmt, sieht nicht nach Abachi aus.
|
|||
|
|||
@powerpaul
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das 2. CWA hatte übrigens auch so ein Metallschild. Das wurde zwischenzeitlich auch wieder ergänzt. Als "Sperrfurnier" bezeichnet man normalerweise immer das Furnier unterhalb des Deckfurniers. Was den Aufbau betrifft, liegen wir in unserer Einschätzung auch nicht weit auseinander. Nach meinen zwischenzeitlichen Informationen besteht das Sperrfurnier auf der RH aus Limba. Also: Hinoki/Rosenholz/Hinoki/Limba/Hinoki Absolut sicher bin ich mir da aber auch nicht. |
|
||||
|
||||
Hier eine genauere Info aus dem Eigenbauforum zum Aufbau des CWA:
Hinoki / Carbon / Hinoki / Limba / Hinoki ( die erste Serien aus den 80ern ) Hinoki / Rosenholz / Hinoki / Limba / Hinoki
|
|||
|
|||
hier mal ein Nittaku Aggregate.
Das Holz dürfte aus den 80er Jahren stammen. Blattgröße 152x160 mm, Blattdicke 5,95 mm, Gewicht 92 Gramm, gerader kräftiger Griff, Nittaku Metallplakette am Griffende. Das Holz hat keinerlei Beschädigungen. Der 5-schichtige Furnieraufbau ist mir bei einem Aggregate so noch nicht untergekommen. Dünnes Deckfurnier, sehr dicke Sperrfurniere ( je ca. 1,6 mm ), Abachi Kernfurnier ( ca. 1,6 mm ). Das Deckfurnier sieht nicht nach Nussbaum aus, so wie normalerweise bei den Nittaku Aggregate Hölzern. Der Ballanschlag ist sehr hart, der Ballabsprung flach. Ursprünglich war ein großer eingerahmter -Nittaku- Aufdruck auf Vorhandseite. Auf dem Blatt links unten der Aufdruck -gerade kräftig- und rechts unten der Aufdruck -95 g-. Der Gewichtsaufdruck rechts unten ist noch schwach zu erkennen. Griff und Blatt wurden mit Hartwachsöl versiegelt.
|
|||
|
|||
hier mal ein seltenes Nittaku Waldner Power FL.
Blattgröße 153x155, Blattdicke 6,45 mm, Gewicht 102 Gramm, 5-schichtiger Furnieraufbau ( Deckfurnier Limba- sehr dickes Sperrfurnier aus skandinavischer Fichte - Kernfurnier Abachi ), kräftiger konkaver Griff, Nittaku Linse, N-J.T.T.A.A. Stempel an der Griffseite und Nittaku Metallplakette am Griffende.. Das Holz ist ungespielt und ohne jegliche Beschädigungen. Ich bekam es inclusive der original Verpackung.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (01.05.2013 um 19:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
hier ein sehr seltenes Nittaku Waldner Olympische Spiele Barcelona 1992. Blattgröße 150x160 mm, Blattdicke 5,5 mm, Gewicht 91 Gramm, kräftiger langer gerader Griff, Banda Linse, N-J.T.T.A.A. Stempel an der Griffseite und Nittaku Metallplakette am Griffende.
Das Holz ist ungespielt. Ich bekam es inclusive der original Verpackung.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (01.05.2013 um 19:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
vier Nittaku Waldner Hölzer mit Aufdruck auf dem Blatt aus meiner Waldner Sammlung:
Waldner WM 1989 Dortmund ST, Waldner Olympische Spiele 1992 Barcelona ST, Waldner WM 1997 Manchester FL und NittakuWaldner Power FL.
|
|||
|
|||
Halli hallo Nittaku-Freunde,
hier mal ein gerades Tenor - ohne Aufdruck - ist eine selektierte Version mit 92 gr. - sauber aufbereitet und ich werde es demnächst mal antesten... Sollte das Schnellste der "Musik-Hölzer" von Nittaku sein - Violin - Acoustic - Tenor - es gibt ja auch noch das Vioncello... Ein schönen Klang hat es - keine Frage... bin auch sehr gespannt auf den ersten Test... Beste TT-Grüsse deti016 |
|
|||
|
|||
Da muss ich immer wieder schmunzeln. Nahezu jedes Holz, dass in diesem Forum erwähnt wird, ist "selektiert", vor allem, wenn es zum Verkauf angeboten wird. @deti016: Ich nehme an, dein Tenor soll "leicht" selektiert sein, weil die meisten Exemplare ja etwas schwerer sind. Dann habe ich wohl noch besser selektiert und besitze sozusagen ein "hyper-selektiertes" Tenor mit einem Gewicht von 87g, und das sogar neuwertig und mit vollständigem Aufdruck. Der konkave Griff liegt übrigens super in der Hand. Das ist eher eine Mischung aus konkav und konisch. Der gefällt sogar mir, obwohl ich normalerweise am besten mit geraden griffen zurecht komme. |
|
|||
|
|||
Halli hallo,
ja, sollte man meinen, dass es die selben Hölzer sind... aber mir hat der Verkäufer einen Link geschickt (den schicke ich Dir mal per Email) - es gibt diese Dinger tatsächlich ohne Aufdruck - speziell auf 92 gr selektiert - warum? Frage mich bitte nicht, bin da kein Experte... Und klar sind selektierte Hölzer "IN" - jeder hat sein Wunschgewicht für ein Holz - meins ist so um die 90 gr. - da hat jeder seine Vorlieben... wobei ich natürlich auch ein 80 gr. Holz teste - oder auch mal mit 95 gr. - wobei man da natürlich den Unterschied merkt... Herzliche TT-Grüsse deti016 |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.