|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Evolution MX-S
Hört sich gut an. Habe ihn mir jetzt auch in max. gegönnt auf einem VKM Def.
Heute abend werde ich die ersten Schläge damit absolvieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann das jmd richtig stellen? |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der MX-S ist der Uber Belag. Fette Empfehlung von mir. Habe in in max. diesen Abend auf dem VKM Def gespielt. Etwas flacherer Absprung als der T05. Ähnlich schnell aber noch einen Tick weniger Katapult. Der Gegentopspin mit dem Lappen ist ein Traum. Reinheben super. Tischferne US Verteidigung sehr gut. Ooooordentlich Suppe drin. Beim Blocken ein Traum.
|
|
||||
|
||||
Wahnsinn was der Lappen alles kann, vll sollte ich auf den Hypetrain aufspringen... oder einfach auf den ersten objektiven Testbericht warten
Bin vor allem auf die Haltbarkeit gespannt, denn diese war bei meinen letzten MX-P Exemplaren eher schlecht. |
|
|||
|
|||
Was is Uber und was is VKM ?
Der MX-P hat mehr Katapult als der 05, der MX-S weniger , also dann MX-S deutlich weniger als MX-P ? Dacht nur anderes OG !?
|
|||
|
|||
Einen zumindest aussagekräftigen, wenn vielleicht auch nicht völlig objektiven Testbericht wird es in absehbarer Zeit von Paul Drinkhall in einem englischen Forum geben. Da er seinen ersten Testbericht zum MX-P gemacht hat, dürfte auch ein vernünftiger Vergleich der beiden Beläge dabei sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wird nicht jeder so sehen, die Geschmäcker sind ja verschieden, aber wir sind jetzt diese Woche drei Spieler im Training gewesen mit MX-S und wir hatten zwei Tenergyspieler, die ihre Beläge vom Verein bezahlt bekommen und deshalb nicht auf den MX-P gewechselt ist, da sie den nur gleichwertig finden und daher keinen Grund zum Wechseln sehen. Beide haben jetzt bei uns MX-S getestet und beide sofort gesagt, dass ich ihnen MX-S bestellen soll. Was meinst du mit "Uber Belag"? Überbelag? Zitat:
MX-S in Sachen Preis-Leistung Bevor ich näher auf Spieleigenschaften eingehe, möchte ich loswerden, dass ich das Preis-Leistungs-Verhältnis aller Evolutionbeläge wirklich toll finde. Mittlerweile bewegen sich die meisten modernen Beläge wie Omega V, Rasant, Rhyzm P, Maxxx P, Victas V>15, Tenzone Ultra, Rakza X, Bluefire M1/JP1 Turbo, Calibra, Airoc in einem Preisbereich von 47,90 bis 49,90 Euro, Tenergy kostet sogar 56,90 Euro. Da sind die Evolutionbeläge mit 44,90 Euro wirklich fair kalkuliert, was man auch mal loben sollte, nachdem wegen den Preisen ja oft nur gejammert wird. Würde mich aber bei der Erfolgsgeschichte der Beläge nicht wundern, wenn die Evolutions auch irgendwann 50 Euro kosten werden. MX-S in Kombination mit Hölzern Ich spiele die MX-S jetzt auf einem schnellen Stiga Energy Wood, nachdem ich mich in der Vorrunde mit einem 83 Gramm Butterfly Boll ALC vergaloppiert habe. Ich wollte eigentlich nicht mehr Carbon, sondern wieder Vollholz und hatte das Stiga Rosewood 5 ins Auge gefasst, aber wegen der Preiserhöhung von 119 auf 146 Euro die Finger davon gelassen. Dann bekam ich ein gebrauchtes schönes leichtes ALC, aber das hat nur im Training gut funktioniert. Ich hatte dann aus Verzweiflung schon überlegt zwei Mark V aufzukleben, aber dann mit zwei gebrauchten Belägen gemerkt, dass das auf dem ALC gar nicht funktioniert. Dann bin ich wieder vernünftig geworden und habe mir überlegt, dass ich mit den Evolution Belägen ja super zurecht gekommen bin und mir ja nur die Kontrolle gefehlt hat, als ich das ALC probiert habe. Das Energy Wood ist ein OFF- Holz, das mit dem Evolution MX-P und jetzt auch mit dem MX-S super harmoniert. Ich denke in Sachen Holz kann man mit dem MX-S nichts falsch machen. Ich denke nicht, dass man irgendeine Art von Hölzern ausschließen muss, auf denen der MX-S nicht funktioniert. Spieler die ein ALC kontrollieren können, werden auf diesem Holz auch den MX-S spielen können. MX-S in Sachen Spin bei Eröffnung und Topspin auf Block Also wenn "Angreiferle" oben mit "Uber Belag" einen Überbelag gemeint hat, von was ich mal ausgehe, dann ist die Spinentwicklung des MX-S sicherlich ein Grund dafür. Der Spin beim Topspin auf Unterschnitt und beim Nachziehen auf einen Block ist extrem. Ich verwende ungern Superlative, aber der Spin ist meiner Meinung nach nicht gut oder hoch, sondern wirklich extrem. Der Belag greift beim Eröffnungsspin selbst beim Plastikball stark, beim Zelluloidball sowieso, aber diese Ankopplung vom Belag am Ball ist das beste was ich bis jetzt gespielt habe. Da gibt es kein Durchrutschen und auch bei ganz soft angezogenen Bällen greift der MX-S super. Ich hatte da zwar auch beim MX-P nie Probleme, aber die beiden Tenergyspieler mit denen wir diese Woche trainiert haben, fanden die Eröffnung mit dem MX-S herausragend. Bei zurückgeblockten Bällen ist es einfach so, dass man sich sehr wohl fühlt und das Gefühl hat, mit dem Ball alles machen zu können und nach Belieben mit hoher Präzision nachspielen zu können und dabei immer ein Gefühl der "Leichtigkeit" hat. Ich persönlich finde da vielleicht den MX-P ein bisschen anspruchsvoller zu spielen, aber da hat jeder seine eigene Meinung. MX-S in Sachen Gegentopspin Ich bin überrascht, dass ein Belag, der sich so gut am Tisch spielt, auch aus der Halbdistanz eine Macht ist. Kann "Angreiferle" da nur zustimmen. Ich muss zugeben, dass ich selber da keinen großen Unterschied zum MX-P sehe, aber die beiden Tenergyspieler haben auch hier die super Ankopplung gelobt, dass der Ball auch bei maximalen Gegentopspins kein bisschen durchrutscht und sie mit dem MX-S noch mehr Möglichkeiten haben. MX-S in Sachen Aufschlag-Rückschlag, Schupf und Flip Hier stelle ich für mich wieder diese "Leichtigkeit" fest, dass mir alles sehr einfach in einer sehr hohen Qualität gelingt. Aufschläge gelingen durch das hochgriffige Obergummi sowieso gut, aber vor allem beim Rückschlag spürt man den Ball sehr sehr gut. Ich habe das Gefühl, wenn mich jemand kurz anspielt, dass ich nach Belieben kurz legen, aggressiv reinhacken oder genauso klassisch oder mit RH-Banane flippen kann. Das macht wirklich Spaß und im Vergleich zum Gegentopspin, der jetzt nicht so oft im Vergleich zu Aufschlag-Rückschlag vorkommt, denke ich dass mich die Vorteile des MX-S gerade in diesem Bereich wirklich voranbringen, da ich mit einer höheren Qualität spielen kann und weniger Fehler mache. Wenn ich 2-3 mal im Spiel beim Gegentopspin Vorteile habe, wirkt sich das nicht so sehr aus, wie diese Vorteile im Aufschlag-Rückschlag Bereich. MX-S in Sachen Block, Konter und Schuss "Angreiferle" schrieb, dass der MX-S auch beim Blocken ein Traum ist. Ich hatte zwar noch nie im Leben beim Blocken traumhafte Gefühle, aber ich kann zustimmen, dass der MX-S auch bei den geraden Bällen sehr sehr gut ist. Wirklich ein sehr ausgereifter Belag, bei dem ich geneigt bin zu sagen, dass der MX-S sogar die neue Referenz am Markt ist, an dem sich die anderen orientieren müssen. Das wird zwar wieder die Butterfly Fanboys auf den Plan rufen, aber dazu möchte ich auch etwas sagen, was ich mir schon eine ganze Weile denke: MX-S im Vergleich mit Tenergy allgemein und im Profibereich Mir ist aufgefallen, dass es ein paar Butterfly Fanboys gibt, die immer zum HB-Männchen werden, wenn es wie bei Real Madrid vs. FC Barcelona im Kampf der Giganten Tenergy vs. Evolution heißt. Vor allem die, die nicht begreifen wollen, dass Butterfly wenn sie 50 Nationalspieler sponsorn und Tibhar nur 10 Nationalspieler, dass dann das Verhältnis von der Menge immer 5:1 sein wird, aber das ist man ja mittlerweile gewohnt, dass die immer sehr allergisch reagieren, wenn jemand ihre heilige Kuh Tenergy angreift. Wie man aus dem Profithread sehen kann, spielen neben Vladimir Samsonov, unter anderem Chen-Chien An, Paul Drinkhall, Kim Jung Hoon, Emmanuel Lebesson, Mitsuki Yoshida, Kristin Silbereisen, Lucjan Blaszczyk und Bojan Tokic (der gestern übrigens mit Evolution den Tenergy-Spieler Timo Boll paniert hat ) mit den Evolution Belägen. Früher als es nach Nimbus und Sinus nur Genius und 1Q gab, hat fast kein Tibhar-Spieler mit diesen Belägen gespielt, sondern alle mit Tenergy. Nachdem jetzt seit längerer Zeit alle auf Evolution umgestiegen sind und damit große Erfolge haben und die Profis für sich selber immer das bestmögliche Material wählen (siehe z.B. Dimitrij Ovtcharov und Patrick Baum bei Donic, Christian Süß davor bei Andro und alle Tibhar-Spieler als es noch keinen Evolution gab), sollten auch mal die Butterfly Fanboys neidlos anerkennen, dass es Tibhar als erster Firma neben Butterfly (und DHS mit ihren Nationalversionen bei den Chinesen) gelungen ist, einen Belag im Profibereich auf höchstem Niveau zu etablieren. Dass sich die Evolutionbeläge im Breiten- und Leistungssport von der Kreisliga bis zur 2. Bundesliga schon lange etabliert haben, steht ja sowieso außer Frage. Aber ich finde man sollte es respektieren, dass es Tibhar im Laufe der letzten zwei Jahre auch im Hochleistungssport gelungen ist und mit den MX-P und jetzt auch den MX-S Versionen des Evolution einen echten Gegenspieler auf Augenhöhe zum Tenergy haben. Dass jeder Belag und jede Version ihre eigenen Anhänger hat und jeder einzelne seinen Favoriten hat, ist klar, aber dieses ständige Krallen ausfahren der Butterfly Fanboys, wenn jemand es wagen sollte, einen Evolution auf die selbe Stufe oder sogar eine darüber zu stellen, das nervt. Das Tenergy vs. Evolution nimmt so langsam Züge an wie Mercedes vs. BMW oder das oben schon genannte FC Barcelona vs. Real Madrid. Also ein bisschen Toleranz bitte! |
|
|||
|
|||
Ich durfte heute auch einen MX-S in schwarz maximum spielen, der Belag entspricht dem, was ich erwartet habe, teilweise sogar mehr. Von der Härte genau gleich meinem Vega Pro, also schon noch etwas straffer als ein T05. Der Belag spielt sich relativ "standard". Der Ballabsprung beim VH Topspin ist mittelhoch ähnlich eines MX-P, somit ist der Spin überdurchschnittlich aber lange nicht im Bereich eines T05, von einem H3 will ich da gar nicht anfangen. Besonders was Grip angeht geht hier lang nicht so viel auf der VH. Beim Balleimertraining kann ich auf Unterschnitt mit einem T05 oder H3 wesentlich stärker und schneller abziehen als mit einem MX-S, sobald der Ball einen gewissen Punkt erreicht hat im Fall ist das Aufziehen auf Unterschnitt teilweise gar nicht mehr möglich, alle Bälle rutschen ab oder gehen ins Netz. Aber das ist mit ALLEN BELÄGEN der Welt so außer mit den DHS Belägen und dem T05.
Topspins aus der Halbdistanz plus Gegentopspin genau das selbe, Ballabsprung nicht so hoch wie beim T05 und H3 (muss den Schläger offener halten bzw. beim T05 wesentlich mehr abdecken), die Flugkurve des Topspins krümmt sich nicht so (der Ball springt auch nicht so deutlich auf der Seite meines Gegners weg) und man hat wesentlich weniger Grip, um den Ball überhaupt schnell genug aufzuziehen. Alles relativ geradliniger bzw. linearer. Gedreht und auf der RH gespielt: Hat mir durchaus ganz gut gefallen. Da ist besonders zu sagen, dass durch die Härte der Belag tatsächlich das macht, was man will. Aktiv mit ordentlich Tempo kommen schnelle RH Topspins beim Balleimer, platzierte Blocks wiederum nehmen Geschwindigkeit fast schon raus, Flummi Effekt nicht vorhanden, wenn auch ein gesundes hohes Grundtempo dabei ist. Wenn ich den Belag am ehesten beschreiben würde, dann Härte und Spielweise ähnlich einem Vega Pro mit dem Spin und Katapult eines sehr harten T64. Also durchaus interessanter RH Belag. Dennoch werde ich beim VP bleiben, weil der MX-S trotzdem schneller und unkontrollierter ist und ich es nicht schneller brauche als den Pro in maximum. Sobald ich aber mehr trainiere überlege ich mir das nochmal und teste den nochmal intensiver. Ansonsten ist mir nicht mehr aufgefallen, einer der "besseren" ESN Beläge, die für viele Spieler Alternativen zu Tenergy sein können. Ob man da nun zu Xiom, Evolution, Bluefire oder sonst was greift ist relativ egal. Der MX-S sticht für mich persönlich etwas raus, da er wenig Flummieffekt hat bei sehr hohem Grundtempo, somit eher seltene Eigenschaften bei ESN, was ich persönlich einfach mag. Wer aber mehr Katapult braucht, der kann auch mit ruhigem Gewissen M1 spielen. Auf der VH hat er für einen reinen Topspin-/Angriffsspieler wie mich keine Chance einen H3 oder T05 zu ersetzen, da reichen Spin und vor allem GRIP nicht aus, um diese schnellen Topspin zu spielen. Aber wie schon oben geschrieben, das habe ich auch nicht wirklich erwartet.
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar |
|
|