Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 15.03.2015, 11:00
horsti horsti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 357
horsti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Habe innerhalb von wenigen Tagen, ein Carbon-Aramid-Holz von Thomas erhalten. Es ist ein Nachbau zu meinem Butterfly Spirit (ähnlich nicht gleich). Ich durfte kostenlos das Holz 3 Wochen testen. Das Holz wurde mit Joola Maxxx Beläge gespielt. Meine bisherigen Erfahrungen habe ich mit einigen Carbon-Hölzer von Butterfly (Spirit, TB ALC, Grubba Carbon) und Vollhölzer von OSP gesammelt.
Holz allgemein
Das Holz ist wie folgt aufgebaut:
- Kiri-Abachi-Aramid/Carbon-Koto
- Gewicht von 88 Gramm
- Gerader Griff
- Holz-Nr. #222
Die Verarbeitung ist unglaublich gut bzw. perfekt. Speziell beim Abziehen der Beläge, erkennt man die geniale Verarbeitung. Das Holz liegt sehr gut in der Hand, obwohl ich einen anatomischen bzw. konkaven Griff bevorzuge.

Die Umstellung vom TB Spirit auf das t.h.b.c Holz war problemlos und ich hatte ab dem ersten Ballwechsel ein sicheres Gefühl bei den Schlägen.
Das Holz spielt sich ein wenig schneller, man hat aber nie das Gefühl, dass die Kontrolle abhanden geht. Wie die meisten Carbon-Aramid-Hölzer ist das Holz härter wie Vollhölzer, was ich persönlich lieber spiele, als weiche Hölzer.
Topspin
Die Bälle kommen hart und mit viel Spin auf der Vorhand, aber auch gefühlvolle Topspin mit viel Spin auf der Rückhand sind möglich. Carbon-Hölzer sind allgemein nicht für jeden Spieler passend, da eine gute Technik und ein größerer Trainingspensium notwendig ist, um die Vorteile des Holzes völlig auszunutzen.
Block
Nach kurzer Umstellung der Technik, kommen die Blocks problemlos. Anfangs sind einige Bälle hinter der Platte gelandet. Ein großer Vorteil des Holzes bietet der Gegentopspin an. Das bloße hinhalten des Schlägers beim Block, benötigt man kein Carbon-Holz. Gegentopspin funktioniert mit passender Technik.
Sicherheit
Man hat nie das Gefühl, dass das Holz unkontrollierbar ist, trotz der Schnelligkeit des Holzes.
Allgemein
Ich werde in Kürze eine Bestellung aufgeben mit kleinen Veränderungswünschen wie das Testholz aufgebaut ist. Wer sich individuell ein Holz zusammenstellen möchte, ist bei Thomas perfekt aufgehoben. Finde Qualität, Kundenservice und Preise sehr fair und die Verarbeitung sogar besser als bei OSP.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.03.2015, 17:21
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Wie immer wären Bilder schön.

Kurze Anmerkung zum Aufbau des Spirits, falls nicht bereits bekannt. Der Aufbau des Spirit ist wie folgt: Kiri - Limba - ALC - Koto.

Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 25.03.2015, 09:52
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: t.h.c.b.

Hier noch ein paar Bilder von meinem 5. Holz. Während die anderen 3 Off- sind , das vierte Off , ist dieses hier im ALL+ Bereich anzusiedeln. Ich nenne es ALL+ Precision.

5.3 mm dick mit normaler JOW Blattform, 100g Gewicht Auf Grund der Lastigkeit fühlt es sich aber eher an wie ein Holz das so um die 92 g liegt, also völlig ok.

Es ist nur deswegen so schwer weil ich den Schwerpunkt sehr dicht am Griff wollte, es geht wesentlich leichter ist dann aber kopflastig was ich nicht möchte und brauche für mein Spiel.

Furnieraufbau ist dieses mal anders mit härterer Verleimung: Abachi-Koto-Koto mit recht dicken Sperrfurnier.

Prezise, gutes ALL+ Tempo , aber nicht wabelig oder zu stark vibrierend trotz des niedrigeren Tempos fühlt es sich steifer an, als herkömmliche All+ Hölzer.

Prima RS , gutes Block/Konter Verhalten, TS auch gute unterstützt durch die längere Blattform des JOW wenn grifferner getroffen- im Vergleich zu anderen herkömmlichen Blattformen.

Wer also ein sehr gutes All+ Holz braucht ohne dabei zu viel störende Vibrationen haben zu wollen ist hier sehr gut aufgehoben. Ein Multitalent wie die anderen Hölzer auch aber auf Grund des geringeren Tempos noch mehr Kontrolle und Gefühl.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150303_144807.jpg (1,03 MB, 227x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150303_145124.jpg (960,8 KB, 180x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150303_145218.jpg (514,5 KB, 204x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150303_145236.jpg (575,6 KB, 157x aufgerufen)
__________________
Whatever the odds, keep on smiling

Geändert von Gallifax (25.03.2015 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 27.03.2015, 13:55
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 765
Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: t.h.c.b.

Ist es möglich ein Holz mit folgenden Eigenschaften zu bauen?:

- SPielgefühl wie OSP Expert, Nittaku Violin
- Tempo All+/Off-, aber mit richtig viel Kick beim Topspin
- Dicke < 5,5mm, um eben eine hohe Biegsamkeit zu erreichen, damit es wie gesagt schön kickt beim Topspin
- 2x Carbon o.Ä. für höheren Sweetspot
- Gewicht bei knapp 90 Gramm, leicht kopflastig mit schweren Belägen, damit auch ordentlich Gewicht und somit Tempo hinterm Ball ist.
- hartes Außenfurnier

Hab mal gelesen, dass man mit Vollholz das gleiche Spielgefühl erreichen kann wie bei Carbonholz, mit dem Unterschied, dass das Vollholz dann viel schwerer wird. Carbon ist also da um Gewicht zu sparen und es erhöht den Sweetspot. Jetzt bin ich mit meine OSP Expert recht zufrieden, nur dass der Sweetspot zu klein ist. Die Bälle sind i.wie nur gut, wenn ich mittig treffe. Bereits in der nähe vom Rand fühlt sich das ganz anders an und die Bälle kommen nicht gut...es vibriert mir am Rand zu stark. Mein Virtuoso- hat dieselben Maße und einen viel größeren Sweetspot. Allerdings gefällt mir das All+ Spielgefühl mit dem Expert besser, außerdem hat es härtere Außenfurniere, was mir auch mehr traugt.

Da ja Carbon die ganze Geschichte steifer macht, würde ich gern wissen, ob man mit 3 oder 5 Schichten Holz und 2 x Carbon ein flexiges Holz mit hohem Gewicht bei ca. 90 Gramm hinkriegt, ohne dass das Schlägerblatt überdurchschnittlich groß wird...Mein Expert ist bei 150x159mm und würde gerne ein Holz bei 158mmx145mm haben, vll sogar noch schmaler.
Geht das überhaupt?

Geändert von Zzangei (27.03.2015 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 27.03.2015, 17:00
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Irgendwie etwas konfus. Ich jedenfalls verstehe nur Bahnhof.


Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27.03.2015, 22:28
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Pfalz/Käshofen
Alter: 46
Beiträge: 368
michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Gibt es hier vielleicht auch eine Alternative zum Zhang Jike ALC?
Es sollte ein Tick langsamer sein.....
__________________
MX-P - Apolonia ZLC - MX-P
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 27.03.2015, 22:49
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: t.h.c.b.

Das Holz was Du willst wird so nicht machbar sein , einige Deiner Wünsche widersprechen den möglichen Spieleigenschaften.

Und at michi26: So ein "Schrott" baut der Thomas nicht, sondern baut Dir was besseres. Er kann Dir aber auch so ähnliches nachbauen.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 28.03.2015, 12:19
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 765
Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: t.h.c.b.

Das Nittaku Rutis hat ja auch 3 Schichten Holz und 2 Carbon und ist nicht steif, sondern ausgewogen....jetzt hätt ich halt gehofft, dass man hier ein Holz kriegt, das ebenfalls Carbon hat (um optimalen Sweetspot zu haben) und eventuell durch Abstimmung der Holzfurniere noch mehr Biegsamkeit hinkriegt und dabei ein Gewicht von 85-90 Gramm beibehält.

Aber wenn das nicht möglich ist, kann man nix machen. Hätte halt gerne Thomas seine Einschätzung gehabt. Von mir aus kanns auch 5 Schichten Holz haben, hauptsache Carbon und hauptsache Biegsamkeit. Schlägerblattgröße is sekundär.

Carbon muss nicht gleich steif bedeuten. Von dem her widerspricht sich das nicht unbedingt.

Geändert von Zzangei (28.03.2015 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 28.03.2015, 14:11
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 292
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: t.h.c.b.

Für den "Sweetspot" ist m.M.n. hauptsächlich die Biegfestigkeit des Blattes verantwortlich. Dabei spielt es im Prinzip keine Rolle ob eine Kunstfaser, oder ausschließlich Holz verbaut wird, entscheident ist die Gesamtkonstruktion. Von daher wiedersprechen sich deine Aussagen dann doch.

@michi 26: Kenne das ZJ ALC nicht. Falls es sich ähnlich spielen sollte wie ein Viscaria/Spirit, gibt es durchaus (langsamere) Alternativen.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 28.03.2015, 17:39
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Auch mit Carbon lassen sich rel. biegsame und dünne Hölzer bauen. Je näher am Kern, desto besser. Ein Expert, mit dünnerem Kern und Carbon direkt am Kern, dürfte deinen Anforderungen am nähesten kommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t.h.c.b.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<v> THCB 024 - gerade (Tom´s Handcrafted Blades) TiSchn verkaufe 5 28.11.2018 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77