|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC
Spieleindrücke von deinem Kombi Angebot? Bist du zufrieden?
|
|||
|
|||
Wenn du mich mit der Frage ansprechen wolltest: die Kombi gefällt mir ziemlich gut. Das liegt aber vor allem am Holz. Im Vergleich zum Harimoto Innerforce ALC ist es trotz des deutlich geringeren Gewichts (mein Harimoto wiegt 92g) etwas schneller und direkter, mit flacherer Ballflugkurve, spielt sich (etwas überraschend für mich) aber trotzdem genauso kontrolliert.
Für reine Topspin-Spieler sehe ich das Harimoto leicht vorn, weil es einfach noch etwas spinniger ist und man den Ball noch etwas länger führen kann. Im geradlinigen Spiel (aktiver Block und Schuss) hat das Ovtcharov aber die Nase vorn. Die VH mit dem T05 passt prima, auf der RH ist er mir wahrscheinlich doch etwas zu spinanfällig. Beim letzten Training am Montag habe ich es mal mit dem Evolution EL-D versucht. Obwohl es nach einem Training natürlich viel zu früh ist für ein echtes Fazit, scheint die Kombi (zumindest für mich) sehr gut zu harmonieren. Ich brauche auf der RH nicht den maximalen Spin, muss den Ball nur möglichst einfach aus Unterschnitt anziehen können, um so ins offene Spiel zu gelangen und das funktioniert mit dem EL-D auf der RH genauso gut wie mit dem T05, obwohl der EL-D viel spinunanfälliger ist. Beim MX-D auf der VH bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob das auch eine Alternative für mich sein könnte, weil die Flugkurve doch spürbar flacher ist als beim T05. In Verbindung mit dem (im Vergleich zum Harimoto) flachen Ballabsprung des Holzes ist das im Moment in der Summe vielleicht doch etwas zu flach für mich, obwohl gerade der Schuss viel besser funktioniert als mit dem T05. Vielleicht brauchte ich einfach nur ein paar Trainings für die Umstellung. Ginge die Rückserie jetzt schon wieder los, würde ich mit T05 auf der VH und EL-D auf der RH starten. Aber ein paar Wochen haben wir noch, bevor es wieder los geht. Daher werde ich erst noch ein paar zusätzliche Eindrücke sammeln. Wahrscheinlich werde ich wohl ein möglichst identisches Zweitholz mit MX-D und EL-D bekleben und es dann parallel mit T05 und T80 auf dem anderen Holz vergleichen. So ist zumindest der Plan. Wenn also jemand von euch ein leichtes gerades Exemplar zum fairen Preis loswerden möchte, dann darf er mich gern anschreiben. |
|
|||
|
|||
Hast du das Holz jetzt mal ohne Beläge gewogen? Wie schwer ist dein Exemplar?
|
|||
|
|||
83g
|
|
|||
|
|||
Das ist dann ja wirklich recht leicht.
|
|||
|
|||
Kann jemand das Ovtcharov mit dem Viscaria vergleichen???
|
|
|||
|
|||
Minimal langsamer, etwas weicher, etwas höherer Absprung.
Es ist aber wirklich nicht viel. Durch die Dicke und den dicken Kern des Ovtcharov, ist es ein sehr schnelles und steifes Innerforce holz |
|
|||
|
|||
Grüße an die Gemeinde hier,
ich möchte kurz meine Eindrücke mit dem Ovtcharov ALC schildern. Zuvor habe ich knapp 4 Jahre das Boll ALC gespielt und mein Spielniveau liegt aktuell bei ca. 1800 TTR Punkten. Das Boll ALC wurde hauptsächlich mit Dignics 05 (VH) und Tibhar Evolution ELS/ELD (RH) gespielt. Auf dem Ovtcharov klebt nun ein Dignics 05 (VH) und T05 (RH). Die Hölzer wiegen beide 86 Gramm. Was mir direkt aufgefallen ist, dass das Holz schon etwas kopflastig ist und dadurch bei langen Übungen teilweise mein Handgelenk etwas wehtat (vor allem RH), aber alles natürlich eine Sache der Gewöhnung und jetzt nach knapp einem Monat Spielzeit mit dem Holz auch kein Problem mehr. Beim ersten Kontern bekam ich eine (für mich) extreme Ballrückmeldung (ohne aber eine unangenehme Vibration zu spüren). Das war ich von meinem Boll ALC nicht unbedingt gewohnt und fand ich im ersten Moment irritierend aber im zweiten Moment doch gut. Ich habe manchmal das Gefühl der Ball sinkt etwas mehr ein und wird dadurch nicht ganz so flott wieder rausgeschossen (rein subjektiv und natürlich etwas überspitzt formuliert). Vorhand Topspin ist für mich deutlich kontrollierter zu spielen, vor allem durch die Ballrückmeldung. Die Flugkurve ist gefühlt etwas höher und damit auch sicherer was mir persönlich wichtiger ist als ein höheres Grundtempo. Natürlich nicht falsch verstehen das Ovtcharov ALC ist trotzdem keinesfalls langsam. Rückhand hatte ich grundsätzlich das selbe Gefühl, kanns nicht 1:1 vergleichen, weil ein anderer Belag, aber mir kommt es so vor als ob ich ein wenig mehr Zeit habe und wie oben schon beschrieben der Ball nicht ganz so schnell wieder aus dem Schläger schießt wie beim Boll ALC. Das gefällt mir besonders bei den Rückschlägen über dem Tisch, sowohl der Flip als auch das Kurzlegen funktioniert für mich etwas einfacher und ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr so schnittempfindlich bin wie mit dem EL-D + Boll ALC. Flugkurve ähnlich hoch auch sehr angenehm. Schlussfazit: Ich bin sehr froh auf das Ovtcharov gewechselt zu haben, es verleiht mir einen Ticken mehr Sicherheit und verliert dabei kaum an Grundtempo im Gegensatz zum Boll ALC. Das vergrößerte Schlägerblatt macht das Holz ein wenig kopflastig, aber nach kurzer Eingewöhnzeit war das auch kein Problem. Für mich hat es das Boll ALC abgelöst |
|
||||
|
||||
Wer spielt es noch so ?
Mich interessiert Kombi mit den tenergys vorallem. Ist es wirklich zu schnell und kaum kontrollierbar?
|
||||
|
||||
Was du beschreibst sagt auch dima im TTD Youtube test.
Der Ball gräbt sich Bruchteile der Zeit ein, dadurch tick mehr Kontrolle.
|