Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 08.10.2015, 17:12
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

und nach dem ich die Diskussion gelesen habe, glaube ich, dass es am einfachsten ist bei den Jugendlichen anzufangen. Dann haben wir in ein paar Jahren das ganze Problem einfach nicht mehr... mein Appell an alle Trainer, schaut auf diese Diskussion und seht, was ihr anrichtet, wenn Eure Schützlinge keine korrekten Aufschläge können...
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 08.10.2015, 17:42
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Meiner Ansicht nach, ist genau diese Einstellung die Ursache von Problemen. Das kann nur zu Frust führen.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.10.2015, 20:10
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.267
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

... und wenn die Fahrlehrer ihren Schülern beibringen dass sie nicht die zugelassene Geschwindigkeit überschreiten, dann gibts in Zukunft keine Raser mehr. Wenn wir den Kindern beibringen, dass Verbrechen bestraft wird, werden Gefängnisse überflüssig. Wenn die Fußballtrainer ihren Schützlingen sagen, dass man den Gegenspieler nicht treten darf, wirds keine Fouls in dem Sport mehr geben....
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.10.2015, 22:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Ja da ist eines der Hauptprobleme dabei.

Selbst wenn man das als Trainer gezielt vermittelt, dann heißt das noch lange nicht, dass die Schüler das auch annehmen und umsetzen. Irgendwann fangen sie an die Nachteile zu sehen, die sie sich selber machen bzw die Vorteile wenn sie sich nicht dran halten..oder haben einfach keinen Bocjk auf regeln (die Jugend von heute )..(siehe die Beispiele von mithardemb)

Das nächste ist: ZZt achten da vielleicht 10% der Trainer gezielt drauf (aus welchen Gründen auch immer es die 90% nicht machen). denke eher es sind weniger.

Nehmen wir mal an dieses Plädoyer hier erreicht vielem denke ich wird man trotzdem nicht über 20% kommen, weil die anderen 80 noch immer (warum auch immer) das ganze weiter machen wie bisher.

Und dann ist man eben immer noch in der Minderheit und die Mehrheit wird weiter falsche Aufschläge machen. Somit ist der Effekt zu gering....

ich mach es mal an dem Fußballbeispiel fest:
Da spielt eine Mannschaft ohne Fouls bzw mit möglichst wenigen, unbeabsichtigten: Motto: lieber wegbleiben, bevor ich den Ball nicht treffe sondern den Gegner...

1. Man verliert viele Spiele gegen "Gegner" die Robuster einsteigen.
2. Man ist gefrustet, weil man selber fair spielt, aber trotzdem immer auf die Knochen bekommt.
3. Die Scouts der großen Vereine berücksichtigen einen nicht, weil man nicht genug Härte mitbringt und schlechte Zweikampfwerte hat usw.

Ja ich weiß ich seh das ganze zu negativ....mag sein. Ich denke allerdings der Threadersteller sieht das zu sehr durch eine rosarote Brille und sieht nur seine eigene Situation/Sichtweise, und die ist eben die der absoluten Minderheit...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 09.10.2015, 08:31
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie viele das Problem sehen, aber sofort ein ABER ... dahinter setzen ohne ein dafür einzutreten, dass der Zustand sich ändert.

Fazit: War nix - hat mich nur bestätigt, dass die Mehrheit keine Lust hat an den eigenen Dingen zu arbeiten. Wenn nur jeder, der hier dagegen votiert bei sich anfangen würde... aber es ist ja viel bequemer dem anderen Dinge zu unterstellen wie "rosarote Brille" oder geht nicht, hab keine Zeit.

Konsequent wäre eigentlich nur die Aufschläge komplett frei zu geben, dann haben wir die Diskussionen nicht mehr. Wenn sich die Mehrheit nicht ändern möchte oder weiß nicht wie, dann sollten die Regeln dahingehend geändert werden, dass beim Aufschlag alles erlaubt ist.

Bis es soweit ist, werde ich als fairer Sportsmann, dem die Regeln in seinem Sport wichtig sind, diese auch weiter vermitteln und selber leben. Zu mindestens im Sport ist mir das wichtiger als ein "Sieg mit illegalen Mitteln".
Und übrigens hoffe ich, dass mich jetzt keiner mehr langweilt mit "fairster Sport ever" und so was... Danke.
Ende der Durchsage .

Tom
PS: Nein, ich bin nicht frustriert, ich halte die Diskussion aber an dieser Stelle für fruchtlos, da es keine Mehrheit für das Einhalten der Regeln gibt.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 09.10.2015, 09:48
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
PS: Nein, ich bin nicht frustriert, ich halte die Diskussion aber an dieser Stelle für fruchtlos, da es keine Mehrheit für das Einhalten der Regeln gibt.

wie kommst du auf diese Schnapsidee?
Natürlich lehre ich (wie sicherlich die meisten Trainer hier) den Kindern (ab 5) korrekte Aufschläge; ich beginne aber, je nach koordinativem Entwicklungsstand, zunächst mit "Hilfsaufschlägen", die in deinem Sinne sicher nicht regelkonform sind. Je weiter die Entwicklung der motorischen und mentalen Fähigkeiten fortschreitet, umso mehr lege ich Wert auf regelgerechte Ausführung aller Schläge, nicht nur der Aufschläge.

Hast du eine Vorstellung, wie lange sich ein 5-8jähriges Kind auf eine einzige Aufgabe (korrekten Aufschlag lernen) durchgehend konzentrieren kann? 2 Stunden? 1 Stunde? 10 MInuten?

Wenn ich so konsequent, wie du es forderst, mit Anfängern nur den Aufschlag trainieren würde, kämen die meisten kein zweites Mal in die Halle.

Und noch eine ganz neue Erkenntnis: Kinder, vor allem Jungen , wollen Wettkämpfe. Nur Regelkunde, viele können in dem Alter noch nicht einmal lesen *) oder gar das Gelesene verstehen, machen die nicht lange mit. Deswegen baue ich ein Regelquiz ins Training ein, bei dem die zuschauenden Kinder mir (und nur mir, sie sollen keine "Klugscheisser" werden) sagen sollen, wenn sie einen Verstoß zu entdecken glauben.


*) Ich hatte mal einen sensationellen 5jährigen, der ohne besonderes Training in 12 Minuten mühelos 2400 Meter rannte. Ich konnte ihn aber in keiner LA-Abteilung unterbringen, weil er noch nicht lesen konnte. Forderung:Er muss zumindest seinen Namen und seine Startnummer lesen können. Als er das dann konnte mit 7, schaffte er nur noch 1600 Meter und hatte alle Lust am "Dauerlauf" verloren. Bei allen anderen Sportarten, auch TT, war er längst nicht so gut.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.10.2015, 09:54
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie viele das Problem sehen, aber sofort ein ABER ... dahinter setzen ohne ein dafür einzutreten, dass der Zustand sich ändert.
(Zu viele) Bedenkenträger gibt es leider in vielen Bereichen. Zugegeben - manchmal zu Recht, hier aber m.E. nicht.
Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Fazit: War nix - hat mich nur bestätigt, dass die Mehrheit keine Lust hat an den eigenen Dingen zu arbeiten.
Mehrheit? Mehrheit der Schreiber hier, ja. Aber ist das repräsentativ?
Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Konsequent wäre eigentlich nur die Aufschläge komplett frei zu geben, dann haben wir die Diskussionen nicht mehr.
Stimmt. Aber dann bekommen wir wieder einen Zustand, den es vor Jahren berechtigterweise zu korrigieren galt und der wird unserem Sport, insbesondere was die Öffentlichkeitswirksamkeit angeht, reichtlich schaden. Es ist für die Zuschauer nicht besonders reizvoll zu sehen, wenn es haufenweise Rückschlagfehler gibt oder der Rückschlag direkt versenkt wird.
Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Bis es soweit ist, werde ich als fairer Sportsmann, dem die Regeln in seinem Sport wichtig sind, diese auch weiter vermitteln und selber leben. Zu mindestens im Sport ist mir das wichtiger als ein "Sieg mit illegalen Mitteln".
Ehrenwert, aber weil zu viele das anders sehen und praktizieren, ohne sich einer Schuld bewusst zu sein, stell Dich auf viele Diskussionen, Streitereien und Niederlagen ein. Und wenn Dich auf Dauer der Frust darüber dazu bringt, mit dem Tischtennis aufzuhören (zumindest bzgl. Meisterschaftsspiele und Turniere), würde mich das nicht wundern. Dieser Gedanke kommt mir nämlich aus den gleichen Gründen auch immer wieder in den Sinn.
Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
PS: Nein, ich bin nicht frustriert, ich halte die Diskussion aber an dieser Stelle für fruchtlos, da es keine Mehrheit für das Einhalten der Regeln gibt.
Mit der Mehrheit hast Du zwar recht, aber deswegen ist eine Diskussion doch nicht fruchtlos?!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 09.10.2015, 15:45
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.267
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie viele das Problem sehen, aber sofort ein ABER ... dahinter setzen ohne ein dafür einzutreten, dass der Zustand sich ändert.

Bis es soweit ist, werde ich als fairer Sportsmann, dem die Regeln in seinem Sport wichtig sind, diese auch weiter vermitteln und selber leben. Zu mindestens im Sport ist mir das wichtiger als ein "Sieg mit illegalen Mitteln".
Und übrigens hoffe ich, dass mich jetzt keiner mehr langweilt mit "fairster Sport ever" und so was... Danke.
Ende der Durchsage .
Ich glaube du beurteilst die Sachlage falsch. Wir haben beim Tischtennis Aufschlag eine sehr schlechte Regelung (sehr kompliziert, wird nur von wenigen befolgt, ist sehr schwer zu vom Schiedsrichter zu entscheiden, ist unscharf formuliert, wird sehr unterschiedlich durchgesetzt und wenn man sie konsequent durchsetzen würde, hätte man am Anfang eine Farceveranstaltung die wenig mit dem Sport zu tun hat den man ja so gerne nach außen vermitteln würde).

Sollte man nicht nicht lieber eine Regel abändern die sich als Praxis untauglich herausgestellt hat, als sie jetzt versuchen über ebenfalls untaugliche Mittel umzusetzen?
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 09.10.2015, 15:51
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.267
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Stimmt. Aber dann bekommen wir wieder einen Zustand, den es vor Jahren berechtigterweise zu korrigieren galt und der wird unserem Sport, insbesondere was die Öffentlichkeitswirksamkeit angeht, reichtlich schaden. Es ist für die Zuschauer nicht besonders reizvoll zu sehen, wenn es haufenweise Rückschlagfehler gibt oder der Rückschlag direkt versenkt wird.
Die Diskussion hier entstand daher, dass die Regel im Spitzensport eben nicht umgesetzt wird. Damit gäbe es kaum Auswirkungen wenn man sie streichen würde.

Noch schlauer wäre es wohl wenn man gleich über neue Ansätze nachdenken würde die auch praxistauglicher - also gut vom Schiedsrichter zu beurteilen - sind.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 09.10.2015, 16:20
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die Diskussion hier entstand daher, dass die Regel im Spitzensport eben nicht umgesetzt wird.
Aus meiner Sicht basiert das auf einem Fehlverständnis der Intention der ITTF. Der gegenwärtige Stand der Umsetzung der Regeln scheint ziemlich genau dem zu entsprechen, was die ITTF beabsichtigt. D.h. es ist nie Absicht gewesen, z.B. Regeln wie 6.5. "freien Arm entfernen" in vollem Umfang durchzusetzen. Das entspricht dem Konzept, etwas mehr einzufordern, als man tatsächlich erreichen bzw. durchsetzen möchte. Die Regeln sind dabei genau so formuliert, dass der de jure Status sogar als kongruent zum de facto Status interpretiert werden kann.
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass keine trennscharfe Formulierung in den Regeln angewendet wird. Und dass ein ITTF Lehrvideo zum "idealen" Aufschlag sich ganz gezielt im Graubereich der Regeln bewegt (wie hier diskutiert).

Außerdem wurden die Ziele der ITTF erreicht, u.a. ist der vormalige Aufschlagsvorteil so entschärft, dass in etwa Parität zwischen Aufschlag und Annahme besteht. Wobei ein Anteil daran wohl auch dem größeren (und jetzt noch etwas größeren und spinloseren) Ball zuzuschreiben ist.

Diese Sicht deckt sich sogar mit den anderen Regeln. Z.B. Behandlungsverbote - außerhalb von Werkstuning - spülen einerseits Geld in die Kasse der Hersteller (und Sponsoren) andererseits ist (zum Glück) die Regel nicht zu strikt, so dass die Basis nicht wegbricht. Unter dem Gesichtspunkt einer optimalen Abschöpfungsstrategie der Zahlungsbereitschaft durch Differenzierung ist das also ausgesprochen clever.

Geändert von pibach (09.10.2015 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, regeln, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Korrekte Aufschläge Boeser Wolf Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 20.09.2011 12:54
Nicht korrekte Aufschläge Stefan W. Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 14.04.2008 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77