|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verbot für glatte Langnoppen ab 1.7.2008
Natürlich ist Training gegen dieses wie gegen jedes andere Spielsystem hilfreich.
Häufig wird von den Befürwortern eines GLN-Verbotes von der zunehmenden Verbreitung dieser Belaggattung gesprochen. Es wird so getan, als gäbe es ein geradezu "seuchenhaftes" Ausbreiten. Dies müsste ja dazu führen, dass immer mehr Leute mit dem GLN-Spiel am Tisch als Gegner etwas anfangen können. Eine zunehmende Verbreitung stelle ich aktuell im übrigen nur in den unteren Klassen (primär auf Kreisebene) fest. Darüber wird das immer dünner und kaum jemand, den ich kenne hat im letzten Jahr noch mit dem GLN-Spiel angefangen. Auf der Ebene, auf der ich spiele (BOL-OL) fällt mir kein einziges Beispiel ein. Die paar, die es da gibt, spielen seit mehreren Jahren GLN. Beim Bundespokalfinale Herren A war ich der einzige GLN-Spieler. Scheint also doch nicht soooo leicht zu sein, sich mit solchem Material bis dahin zu wurschteln. In der Zeit, in der ich GLN spiele, haben sich im Verein nun wirklich alle daran gewöhnt. Die Spiele sind im Verlauf der Zeit im Durchschnitt qualitativ besser geworden. Die Strategien der Leute gegen mich sind unterschiedlich, jeweils auf ihr grundsätzliches Spielsystem bezogen. Wohlgemerkt: Sowohl die Gegner haben sich im Laufe der Zeit gesteigert als auch ich! Ganz, ganz sicher lerne ich immer noch dazu und um HINHALTEN geht es dabei schon lange nicht! Wenn ein Jugendlicher gegen mich trainiert, erkläre ich IMMER, wie mein Spiel funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, das Dagegenspielen erfolgreicher zu gestalten. Schließlich hab auch ich viel mehr Freude, wenn ich gegen Leute mit Spielidee antrete als daran, irgendwie einfache Siege einzufahren. Im Jugendtraining gehört das Spiel gegen GLN bei uns zu den Trainingsinhalten. Ich habe ganz sicher nicht einige Klassen durch die GLN gewonnen. Ich habe VL Mitte mit zweimal NI gespielt, LL Mitte mit Feint Soft. Mit griffiger OX-Noppe habe ich vor ca. 4 Jahren im Durchschnitt nahezu exakt die gleichen Resultate erzielt wie z.Zt. Letzteres wäre für mich wohl auch wieder das Mittel der Wahl, wenn es denn wirklich keine Innovationen geben wird oder die Regel mit heißer Nadel gestrickt so schlecht ist, dass doch alles beim Alten bleiben kann. Vor langfristigem, erheblichem "Spielstärkeverlust" hab ich jedenfalls keinen Bammel. Wohlgemerkt, wir reden hier ja auch immer über Gubbelligen und nicht wirklich hochklassiges TT. Das höchste, was ich über eine Saison spielte, war OL unten und da ist das Niveau z.T. doch noch sehr übersichtlich. Im übrigen habe ich selbst zunächst Versuche mit dem damaligen Hallmark Dr.Neubauer Super Special angestellt und bin nach einem halben Jahr zu griffigen Noppen zurückgewechselt, weil ich weniger Spaß hatte und keinerlei Leistungssteigerung zu verzeichnen war. Erst beim zweiten Versuch vor ca. 3,5 Jahren hat es dann klick gemacht. Für die paar wirklich hochklassigen GLN-Leute, die dazu noch jung sind und wesentliche Teile ihrer spielerischen Entwicklung mit dieser Belaggattung bestritten haben (Akerström, Solja, Sauer, Tröger) sieht das natürlich völlig anders aus, weil das einfach hundert Prozent stimmig sein muss, sonst geht es einfach auf dem Niveau nicht. Nur (und das ist mein entscheidender Punkt): Ich habe oben beschrieben, dass GLN keine "Seuche" sind, an der der TT-Sport zugrunde geht. Andere haben die wirklich ganz erheblichen Umwälzungen im Verlauf der TT-Geschichte beschrieben (Barna, Soft, KN, NI...). Immer hat es eine Zeit gedauert, bis man Mittel gefunden hatte, den scheinbaren Vorteilen der neuen Belaggattung etwas entgegenzusetzen. GLN haben ja nicht einmal einen entscheidenden Vorteil, sondern sind nur "anders". Wäre das so simpel wie z.B. bei den superdicken Softbelägen dereinst, fänd man diese Belaggattung doch auch zumindest irgendwo an prominenter Stelle! Mir macht das GLN-Spiel ganz einfach mit Abstand am meisten Spaß. Deshalb möchte ich genauso weiterspielen. Ich schreibe hier nicht zum ersten mal, dass es vor allem meine Vorhand ist, die von der GLN profitiert. Das passt einfach für mich perfekt. Und davon soll ich mich nun verabschieden, weil irgendwelche TT-Oldies, deren enger Kontakt zum Sport Dekaden zurückliegt, bei irgendwelchen Seniorenveranstaltungen zugegen waren und ihnen das dort gesehene nicht gefiel? Das erinnert ganz stark an die Frau Mao Tse Tungs, die vor der WM 75 bei einem Ausscheidungswettkampf in der Halle war und meinte, die VR China könne niemanden mit so einem ekligen Belag als Vertreter des Landes zur WM schicken. Gemeint war Liang Ge Liang, der mit mittellanger Noppe spielte. Die Klasse des guten Mannes wird dadurch offensichtlich, dass er die WM mit zweimal NI bestritt und Mannschaftsweltmeister wurde. Wenn ich umstellen muss, wird es vermutlich ca. 1 Jahr dauern, bis es insgesamt wieder passt. Es ändert sich ja eben nicht nur die RH, sondern das gesamte Spielsystem ist auf den Kopf gestellt! Jünger werde ich nicht, insofern bedürfte es schon viel an Ehrgeiz und Biss, sich wieder wirklich ranzukämpfen. Ob das dann in der Spitze VL,LL oder BOL ist - keine Ahnung. Das liegt alles ja je nach Paarkreuz auch nicht sooo weit auseinander. Ob ich daran Interesse habe? Ich kann ja nicht einmal sicher sein, dass nicht 1-2 Jahre, nachdem ich mich wieder auf griffige Noppen eingestellt habe, die nächste Regeländerung kommt. Mich erstaunt ganz massiv, dass wirklich nur ein paar GLN-Fuzzis hier und da ihrem Unmut Luft machen. Eigentlich geht das Problem der Regulierungswut alle TT-Spieler an. Weiß irgendwer, was da noch in der Pipeline steckt? KN, LN, Anti, maximale Schwammstärke, Höchstreibung für NIS, ein noch größerer Ball, höheres Netz, die dreiundvierzigste Novellierung der Aufschlagregel. Alles möglich. Beiträge mit Verunglimpfungen bestimmter Spielertypen bringen nichts sondern stellen nur den Absender weit ins Abseits. Leider gibt es davon wie auch im älteren Thread zum gleichen Thema eine ganze Menge an Beiträgen. Dies zu kommentieren ist mir zu dumm und wird wohl auch kaum lohnen. Mit solch einer Aneinanderreihung von Halb-, Unwissen und Häme kann ich nichts anfangen. Es macht wohl nur Sinn, solchen Blödsinn geflissentlich zu überlesen. Für mich selbst ist gut vorstellbar, dass die kommende meine auf Sicht letzte Punktspielsaison wird. Das wäre dann nicht zuletzt herausragenden Vertretern des DTTB wie Schöler, Jeler, Gäb geschuldet. Jeder GLN-Spieler sollte für sich überlegen, ob es nicht tatsächlich ein Weg ist, sich aus dem aktiven Spielbetrieb zurückzuziehen, schliesslich unterstützt man mittels der Verbandsabgabe ein Gremium, von dem ich zumindest mich überhaupt nicht vertreten fühle und dessen Inkompetenz ich augenfällig finde. Die Informationspolitik in Sachen GLN ist nicht nur schlecht sondern es wird zur Ruhigstellung mit Nicht- oder schlimmer Falschinformationen operiert. Beispiel: In einer offiziellen Mail, die mittlerweile leider nicht mehr öffentlich zugängig sein darf, wurde darauf hingewiesen, dass es keinesfalls um das Einstampfen werkseitig glatter LN ginge, sondern vielmehr den Haus und Hof Nachbehandlern das Handwerk gelegt werden solle. An der Stelle wäre ich sofort dabei wie sicher viele andere auch. Nun stellt sich das Ergebnis völlig anders dar. Offiziell kommuniziert wird es zudem noch nicht einmal. Ich halte es für einen Skandal, dass klammheimlich die Aufbrauchfrist für eine ganze Gattung von Belägen anläuft, ohne dass es auf der Seite der ITTF oder des DTTB eine entsprechende Erklärung zu lesen gibt. Das ist nicht einmal ein Witz sondern schlicht unverschämt! Wer pro und contra zu GLN nachlesen möchte, findet im älteren Thread sehr gute Beiträge von z.B. Petar und Rudi Endres - zum Nachlesen ausdrücklich empfohlen! Gruß Tom
Heide ist kein Rasen Geändert von noppennorbert (08.06.2007 um 18:21 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur |
|
||||
|
||||
Tom, mit dem Beitrag werden jetzt aber einige ebenso überfordert sein wie mit dem Spiel gegen glatte Noppen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im übrigen ist das natürlich einer der besten Untertitel aller Zeiten in diesem Forum. "Invers republikflüchtig" - großartig ! Gruß Tom
Heide ist kein Rasen Geändert von noppennorbert (08.06.2007 um 18:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Passt der vergliech jetzt besser?!
|
|||
|
|||
wie schon erwähnt, wird den GLN-lern (in den meisten Fällen) nur EIN belag weggenommen...müssen die halt mal mehr Vorhand spielen
@Noppennorbert: Guck dir mal VfL Oker an (letztes jahr noch OL-West, jetzt glaube ich abgestiegen) ...Dirk Wagener spielt dort GLN an Position 3 bzw. 4 mit einer Bilanz von 12:9
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner Geändert von Florry (08.06.2007 um 13:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
starker beitrag
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich verstehe nur nicht, was Du mir damit sagen willst. Klar gibt es ein paar GLN-Spieler auf dem Niveau OL und RL. Schlimm? Beim MTV Wolfenbüttel spielt Sven Arnhardt mit Feint Long II in derselben Staffel oben hoch positiv. Aber wofür ist das nun Beleg? Gruß Tom
|
|||
|
|||
ich woltle nur deine aussage "ich kenne keine..." wiederlegen
|
|||
|
|||
Was Dir nicht in Ansätzen gelungen ist!
Lies genauer: Ich schreibe, dass in der letzten Zeit kaum mehr "höherklassige" Leute auf GLN umgestellt haben. Keinesfalls habe ich in Abrede gestellt, dass es GLN-Spieler auf RL und OL-Niveau gibt. Dirk ist einer davon, klar. Der Zusammenhang meiner Aussage ist darin zu suchen, dass ich versuche, ein Gegenargument zu der vorgetragenen These zu bringen, dass sich das GLN-Spiel auf allen Ebenen wie eine Seuche ausbreiten würde. Dies stimmt m.E. so eben nicht, sondern mag bestenfalls für die Kreisebene gelten. Gruß Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
DAS wäre ja wirklich krass Als ob die dreisten Lügen vom DTTB an sich nicht genug wären. Da kann man echt wütend werden bei einer solchen absichtlichen Fehlinformationspolitik! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.