Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 15.04.2008, 20:50
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: What you ever wanted to know !

Hmm, koennte natuerlich sein, dass dies die Erklaerung ist. Ich bin aber noch nicht ueberzeugt, denn schliesslich gehen wir bei beiden Szenarien davon aus, dass sich das Schiff fortbewegt. Bei der zweiten Konstellation ist lediglich ein Raum um den Tisch herum, um es mal ungluecklich auszudruecken.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.04.2008, 21:02
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.871
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: What you ever wanted to know !

In beiden Fällen fährt das Schiff "unter" dem Ball weg, also auch im imaginären geschlossenen Raum. In beiden Fällen wird der Ball hinter der Platte zu Boden oder ins Meer fallen. In einer, "unbewegten" Turnhalle bewegt sich die Platte nicht in eine Richtung wie im Schiffsbeispiel.

Es handelt sich in bei dem von Dir geschilderten Beispiel um 2 unabhängige Körper die sich beide bewegen (Platte bewegt vom Schiff, Ball bewegt vom Schläger), im Hallenbeispiel bewegt sich nur der Ball und das auch noch (Talent vorausgesetzt) gewollt in Richtung Platte. Ganz Talentierte treffen auch bei zwei bewegten Körpern die Platte, vorausgesetzt man kennt beide Geschwindigkeiten kann man die Ballrichtung so beeinflussen, daß die Pille beim Runterkommen wieder auf den Tisch springt. Beim Schiffsbeispiel muß man dafür in Fahrtrichtung spielen. Je nach Spielhöhe (also Flugdauer) des Balls also in unterschiedliche spitze Winkel. Senkrecht nach oben spielen bedeutet weniger Höhe für den Ball, oder sehr langsames Schiff.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.04.2008, 21:15
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: What you ever wanted to know !

Der Ball kommt nicht ganz genau dort wieder herunter, weil
a) selbst in der kurzen Zeitspanne sich die Erde a Stückerl weitergedreht hat...
b) die Platte, der Fußboden und die Wände auf dem Schiff weiterhin den Impuls in Fahrtrichtung erfahren, während der Ball, je länger er sich in der Luft befindet, eine immer größer werdende Abschwächung dieses Impulses erfährt!
In der Praxis aber alles zu vernachlässigende Faktoren.
(Stell ich mir mal als gottbegnadeter Laie so vor...)

Variante: Was passiert in derselben Situation mit dem Ball, wenn das Schiff gerade eine Vollbremsung macht?
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 16.04.2008, 11:43
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Unterwelt
Beiträge: 677
Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: What you ever wanted to know !

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
In beiden Fällen fährt das Schiff "unter" dem Ball weg, also auch im imaginären geschlossenen Raum. In beiden Fällen wird der Ball hinter der Platte zu Boden oder ins Meer fallen. In einer, "unbewegten" Turnhalle bewegt sich die Platte nicht in eine Richtung wie im Schiffsbeispiel.
Das kannst Du doch nicht wirklich glauben, oder?

Wenn Du auf 'nem fahrenden Schiff TT spielst, hat die Fahrt absolut gar keinen Einfluss auf die Flugbahn des Balles. Weder "auf Deck" noch in einer Halle auf dem Schiff. Das hängt mit der Relativitätstheorie zusammen, denn relativ zum Schiff bewegt sich der Tisch nicht. (In der Praxis wird das aber nicht funktionieren, da der Wind auf See während des 100 m Fluges den Ball ablenkt. )

Zum Verständnis: Wenn Du in einem schnell fahrenden Zug einen Ball 10 cm von Dir entfernt herunterfallen lässt, kommt der auch genau 10 cm von Dir entfernt unten an. Egal von "wie hoch" Du den Ball fallen lässt. Weil Du und der Ball sich eben relativ zum Zug nicht bewegt. Würdest Du allerdings die Auftreffpunkte messen, die nicht im Zug, sondern auf dem Gleis liegen, lägen diese je nach Geschwindigkeit des Zuges bzw. Stillsatnd natürlich weiter auseinander. Das ist relativ: Für Dich bewegt sich der Ball nur von oben nach unten, für einen am Bahnsteig stehenden Beobachter auch von rechts nach links.

Oder im Aufzug: Wenn Du in einem rasant nach unten fahrenden Aufzug einen Ball hochwirfst, fliegt der ja auch nicht höher (bzw. gegen die Decke), nur weil sich der Aufzug nach unten bewegt.

Nachzulesen auch für Einsteiger in: Eine kurze Geschichte der Zeit (oder auch neuer: Die kürzeste Geschichte der Zeit).
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 16.04.2008, 12:03
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: What you ever wanted to know !

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Aehmm, ist alles soweit geklaert worden? Darf man eine neue Frage stellen?

Also, ich nehm' jetzt einfach mal an, wir machen weiter. Was mir seit Anbeginn meiner Kindergartenzeit Kopfzerbrechen bereitet, ist die (Frage nach) der Unendlichkeit. Was ist unendlich? Nehmen wir zum Beispiel eine populaeres Beispiel, naemlich die Frage, ob das Universum unendlich ist oder nicht. Da ich kognitiv nicht dazu in der Lage bin, mir Unendlichkeit zu erklaeren, muss ich zwangslaeufig annehmen, das Universum hat seine Grenzen. Dann aber, WAS liegt oder ist jenseits dieser Grenzen?
Du kannst davon ausgehen, dass das Universum endlich ist. Wie kann man sich das vorstellen? Also stell Dir vor Du lebst in einer zweidimensionalen Welt und zwar auf einer Kugeloberfläche. Die dritte Raumdimension existiert nicht. Die Kugeloberfläche ist in sich abgeschlossen und umfasst eine endliche Fläche. Du kannst überall herum laufen und kommst vielleicht irgendwann wieder bei deinem Ausgangspunkt an. Die Frage nach dem "was liegt ausserhalb Deiner Welt" ist sinnlos, denn es gibt kein ausserhalb! Im euklidischen Raum ist so ein in sich geschlossener Raum nicht möglich, aber wir leben ja in einer gekrümmten (nicht-euklidischen) Welt. Das 2-D Beispiel musst Du dir jetzt einfach in den 3-D Raum projizieren.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 16.04.2008, 12:16
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Unterwelt
Beiträge: 677
Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: What you ever wanted to know !

Lieber JanMove,

laut meine physikalischen Vorstellungsvermögen ist eine Kugeloberfläche gerade nicht zweidimensional! Wenn ich da komplett drumrumlaufen kann, brauche ich drei Dimesionen. Bei endlichen zweidimensionalen Objekten kann ich am Rand herunterfallen!

Insofern ist Deine Antwort fürLaien wohl eher nicht verständlich, wenn nicht gar falsch. Vor allem, wenn Du Begriffe wie "euklidischer Raum" verwendest und Projektionen vom "2-D Beispiel" in den "3-D Raum" verlangst.

Also: Sechs, setzen.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 16.04.2008, 12:42
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: What you ever wanted to know !

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen
Lieber JanMove,

laut meine physikalischen Vorstellungsvermögen ist eine Kugeloberfläche gerade nicht zweidimensional! Wenn ich da komplett drumrumlaufen kann, brauche ich drei Dimesionen. Bei endlichen zweidimensionalen Objekten kann ich am Rand herunterfallen!

Insofern ist Deine Antwort fürLaien wohl eher nicht verständlich, wenn nicht gar falsch. Vor allem, wenn Du Begriffe wie "euklidischer Raum" verwendest und Projektionen vom "2-D Beispiel" in den "3-D Raum" verlangst.

Also: Sechs, setzen.
Das Problem ist, dass Dein physikalisches Vorstellungsvermögen leider nichts mit der realen Physik zu tun hat. Und deswegen wäre ich mit so einer flapsigen Antwort erst mal sehr vorsichtig!
Du und die meisten denken eben euklidisch, da die Welt dir so vorkommt. Das einfachste Modell sich eine nicht-eklidische Geoemtrie vorzustellen geht am besten über die Kugeloberfläche. Und sorry, wenn man sich auf einer Fläche bewegt geschieht das immer in zwei Dimensionen. Wenn ich mich in einer euklidischen Ebene bewege, ist das genauso zweidimensional wie in einem positiv gekrümmten Raum auf einer Kugel. Wenn Du dir das nicht vorstellen kannst, dann solltest Du dir mal Gedanken über dein Vorstellungsvermögen machen.

Geändert von JanMove (16.04.2008 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 16.04.2008, 12:55
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: What you ever wanted to know !

Zum TT-Spiel auf dem Schiff:
Wenn wir annehmen, dass der Wind keine Rolle spielt, die Krümmung der Erde auf die kurze Distanz zu vernachlässigen ist und das Schiff sich gleichförmig relativ zur Erde bewegt, dann macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ihr in einer ruhenden Halle oder auf dem Schiff Tischtennis spielt. Das liegt am Relativitätsprinzip der klassischen Mechanik (wozu es übrigens noch keine Relativitätstheorie bedarf), wonach alle sich gleichförmig zueinander bewegten Bezugssysteme gleichberechtigt sind. Fängt das Schiff aber zu beschleunigen oder bremsen an, geht die Gleichberechtigung verloren. Dann treten im beschleunigten Bezugssystem Scheinkräfte auf, die auf den Ball wirken, sodass dieser umgekehrt zur Richtung der Beschleunigung des Schiffes abgelenkt wird.
Die ebenfalls auftretenden Corioliskräfte beim hochgeschlagenen Ball heben sich übrigens bei der Aufwärts- und Abwärtsbewegung wieder auf, da die Richtung der Geschwindigkeit sich umkehrt. Ein von einem 100 m hohen Turm geworfener Ball würde am Äquator deswegen eine Ost-Ablenkung von ca. 2 cm erfahren, d.h. am Boden 2 cm versetzt auftreffen.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 16.04.2008, 12:58
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: What you ever wanted to know !

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
In beiden Fällen fährt das Schiff "unter" dem Ball weg, also auch im imaginären geschlossenen Raum. In beiden Fällen wird der Ball hinter der Platte zu Boden oder ins Meer fallen.
Meiner Meinung nach falsch...nehmen wir mal an, dass das Schiff mit 20 km/h fährt. Dann hat die Turnhalle und alles was sich in ihr befindet, ebenfalls eine Geschwindigkeit von 20 km/h (ggü. dem strömungsfreien Meer).
Da in der Turnhalle kein Fahrtwind herrscht, kann ein senkrecht hochgeschossener Ball auch keine Abbremsung in horizontaler Richtung erfahren. Wenn Du ihn also in der Halle 100 m senkrecht hoch schießt, wird er auch genau an der gleichen Stelle wieder runterkommen. Das Schiff fährt eben nicht unter ihm hinweg.
Im Freien hingegen wird ein 100 m hochgeschossener Tischtennisball, der in horizontaler Richtung 20km/h schnell ist, durch den Luftwiderstand abgebremst werden und deshalb weiter hinten wieder runterkommen (etwaige Rückenwinde mal ausser Acht gelassen).
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.04.2008, 13:57
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 593
yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: What you ever wanted to know !

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Du kannst davon ausgehen, dass das Universum endlich ist. Wie kann man sich das vorstellen? Also stell Dir vor Du lebst in einer zweidimensionalen Welt und zwar auf einer Kugeloberfläche. Die dritte Raumdimension existiert nicht. Die Kugeloberfläche ist in sich abgeschlossen und umfasst eine endliche Fläche. Du kannst überall herum laufen und kommst vielleicht irgendwann wieder bei deinem Ausgangspunkt an. Die Frage nach dem "was liegt ausserhalb Deiner Welt" ist sinnlos, denn es gibt kein ausserhalb! Im euklidischen Raum ist so ein in sich geschlossener Raum nicht möglich, aber wir leben ja in einer gekrümmten (nicht-euklidischen) Welt. Das 2-D Beispiel musst Du dir jetzt einfach in den 3-D Raum projizieren.
das ist interessant was du schreibst!!
wie sieht es denn mit der dimension 'zeit' aus? vor dem urknall gab es ja etwas, auch wenn es nur vakuum war. und nachdem es die milchstrasse nicht mehr geben wird, läuft die zeit immer weiter.
dass es immer weiter geht kann ich ja noch fassen, dass aber vor einem zustand immer noch ein anderer liegt, dass sozusagen ein vakuum schon immer dagewesen ist, ist zum verrückt werden und unerträglich!;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77