Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 26.05.2007, 16:02
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Nachdem ich mittlerweile den Originaltext auf der ITTF-Homepage gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der DTTB-Bericht der Wahrheit entspricht: Kleben ist AB SOFORT verboten.
Warum die dpa schreibt, dass das erst nach Olympia so ist, ist mir ein Rätsel, aber das ist wohl eine Ente!
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 26.05.2007, 16:10
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Nachdem ich mittlerweile den Originaltext auf der ITTF-Homepage gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der DTTB-Bericht der Wahrheit entspricht: Kleben ist AB SOFORT verboten.
Warum die dpa schreibt, dass das erst nach Olympia so ist, ist mir ein Rätsel, aber das ist wohl eine Ente!
die haben den Schwachsinn bestimmt von den Chinesen, auf die ist ja auch schon henrypijames reingefallen.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 26.05.2007, 19:43
Benutzerbild von Mr Pink
Mr Pink Mr Pink ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.09.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 51
Beiträge: 134
Mr Pink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Diese Thema wird ja extrem heiß dikutiert, aber den wahren Kern scheint hier keinen zu interessieren! Ich will hier nicht als Moralapostel fungieren, aber ist hier denn keinem klar wie gesundheitsschädlich diese Lösungsmittel sind??? Da schnüffeln Jugendliche mehrmals in der Woche an dem Zeug und machen ihren Körper kaputt! Ich habe es bei Auswärtsspielen mehrfach erlebt, dass das Zeug dermaßen in der Umkleidekabinen liegt, dass jeder Chemielaborant bei solchen, offensichtlich in der Luft liegenden Lösungsmittelkonzentrationen, die Arbeit verweigert hätte. Und das zurecht!

Jetzt kann natürlich jeder sagen, man könne auch vor der Halle oder zu Hause kleben. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, denn in geringeren Konzentrationen wird das Zeug trotzdem in die Halle geschleppt, und auch das ist gesundheitsschädlich.

Und noch eine Frage: Wer würde es seinen Kindern erlauben, zu Hause an Klebstoff zu schnüffeln? Wir sind uns da wohl einig, dass das keiner will. Und genau das passiert hier.

Also kann es da nur einen vernünftigen Schluss geben: Frischkleben verbieten, je eher, desto besser! Und wer meint, sich über ein solches Verbot hinwegsetzen zu müssen, ist in meinen Augen einfach nur dumm!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 26.05.2007, 20:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Klebeverbot

Stimme die weitgehend zu. Den gesundheitsaspekt haben die meisten erkannnt mittlerweile. Das Verbot selber wurde denke ich auch weitgehend akzeptiert. Es hatte sich jeder auf den 1.7.2008 eingestellt und da hätte man in vernünftigem Rahmen mit klaren Regeln und dann vorhandenen Kontrollgeräten nen sauberen Schnitt machen können. Da bin ich voll dafür.

Aber diese Hickhack jetzt.

1. Das verbot vorziehen. OK kann man natürlich machen und vertreten auch wenn es da einige Leute vor probleme stellt (Schnelle Umstellung, noch nicht alle techniken auf dem Markt zb neue Kleber gibt es noch nirgends zu kaufen so weit ich weiß.) Wie soll man zb wenn man sich morgen nen neuen Belag aufkleben will/muß diesen befestigen. Klar alten Kleber habe ich noch aber benutzen dürfte ich ihn strengenommen nicht mehr. Und neuer zb auf Wasserbasis ist zwar schon zugelassen aber mein TT Händler vor Ortr hat noch keinen (und das ist der Größte ind D)

2. Und wenn das vorgezogene Verbot, warum dann nicht mit KOntrollen für alle auch ab sofort. So hat man doch bewußt den Topleuten aber auch dem KL Spieler die Lücke im Verbot gezeigt und quasi empfohlen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 26.05.2007, 21:38
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.04.2003
Beiträge: 1.772
mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von Mr Pink Beitrag anzeigen
Diese Thema wird ja extrem heiß dikutiert, aber den wahren Kern scheint hier keinen zu interessieren! Ich will hier nicht als Moralapostel fungieren, aber ist hier denn keinem klar wie gesundheitsschädlich diese Lösungsmittel sind??? Da schnüffeln Jugendliche mehrmals in der Woche an dem Zeug und machen ihren Körper kaputt! Ich habe es bei Auswärtsspielen mehrfach erlebt, dass das Zeug dermaßen in der Umkleidekabinen liegt, dass jeder Chemielaborant bei solchen, offensichtlich in der Luft liegenden Lösungsmittelkonzentrationen, die Arbeit verweigert hätte. Und das zurecht!

Jetzt kann natürlich jeder sagen, man könne auch vor der Halle oder zu Hause kleben. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, denn in geringeren Konzentrationen wird das Zeug trotzdem in die Halle geschleppt, und auch das ist gesundheitsschädlich.

Und noch eine Frage: Wer würde es seinen Kindern erlauben, zu Hause an Klebstoff zu schnüffeln? Wir sind uns da wohl einig, dass das keiner will. Und genau das passiert hier.

Also kann es da nur einen vernünftigen Schluss geben: Frischkleben verbieten, je eher, desto besser! Und wer meint, sich über ein solches Verbot hinwegsetzen zu müssen, ist in meinen Augen einfach nur dumm!
Genauuuuu... und wer in oder auch vor der Halle raucht wird auch bestraft,weil das ist ja auch nicht gesund.
Fühle mich jedesmal belästigt,wenn ich ne Halle betrete und da wird geraucht.
Achja, und die Ozonschicht wird ja auch durch PKW Abgase kaputt gemacht und das wollen wir ja alle nicht.Also nur noch öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
Im Ernst, ich denke jedem ist klar das Kleber nicht wirklich gesund ist und jetzt wird halt das Jahr noch an der frischen Luft geklebt.Man sucht sich in der Zeit Alternativen und dann wird der Sport ohne die Kleberei genauso schön sein.
So und nicht anders ist es wohl gewünscht, sont hätte man eine andere Regelung formuliert.
Da ich in der kommenden Saison eh nicht spiele (oder zumindest nur in Ausnahmefällen) kann mir das ja eigentlich egal sein.
Aber dieses reiten auf der Gesundheitsgefährdung geschieht mit einer großen Doppelmoral, zumal ja scheinbar die Gesundheitsfolgen beim Kleben doch als gering eingestuft werden.
Jetzt sollte aber endlich mal Schluß sein mit den ständigen Regeländerungen.
Sonst weißnachher niemand mehr,wie unser Sport funktioniert.
Gruß twardy
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27.05.2007, 08:26
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.04.2001
Beiträge: 679
Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Klebeverbot? Wieder ein Versuch (kürzere Sätze, größere Bälle, neue Aufschlagregeln) den TT-Sport langsamer zu machen, um so vielleicht für die Medien interessanter zu werden? Man wird es nie schaffen, denn der Drall des Balles (eigentliche das wichtigste Kriterium) bleibt im Verborgenen (manchmal sogar für den Gegner )
Wie soll denn bitteschön flächendeckend kontrolliert werden? Wieder mal ein unausgegorener Schnellschuss.
Man brüstet sich, die schnellste Ballsportart der Welt zu sein! Beim Klebeverbot ist TT das nicht mehr!
Im freien Kleben war doch schon ein guter Schritt! Wieso muss es immer radikaler werden?
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 27.05.2007, 12:45
der Daene der Daene ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2001
Beiträge: 425
der Daene ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Also mir ist immer noch nicht klar, wie das Frischklebeverbot gehandhabt wird.

Der Verweis auf die Profis heißt für mich, dass das Frischkleben zwar verboten ist, aber die nächste Saison im Herrenbereich noch toleriert wird. Die Profis dürfen ja auch offenbar ohne irgendwelche Strafen befürchten zu müssen weiterkleben bis Olympia 2008 !! Heißt das jetzt, dass das Kleben toleriert wird, unter der Vorraussetzung, dass jeder Spieler der Klebt das Risiko selbst tragen muss, aber dass keine Konsequenzen zu befürchten sind.

Was passiert aber, wenn mein Gegner nicht klebt und Ärger anfängt ! Wer ist den dann im recht ? Ich selbst würde mich im Recht fühlen, da die Profis ja auch munter weiterkleben. Außerdem sind die meisten fest angebrachten Beläge ja auch mit Kleber montiert worden, die organische Lösungsmittel enthalten.

Also wie sich nun verhalten ?

Geändert von der Daene (27.05.2007 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 27.05.2007, 13:12
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von der Daene Beitrag anzeigen
Außerdem sind die meisten fest angebrachten Beläge ja auch mit Kleber montiert worden, die organische Lösungsmittel enthalten.

Also wie sich nun verhalten ?

die organsichen LöMis sollten aber nach ein paar Wochen raus sein...

d.h. wenn du gegen einen spielst, der vor 6 Wochend en Belag fest montiert hat, kannste dem nix mehr vorwerfen.
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 27.05.2007, 13:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von der Daene Beitrag anzeigen
Also mir ist immer noch nicht klar, wie das Frischklebeverbot gehandhabt wird.

Der Verweis auf die Profis heißt für mich, dass das Frischkleben zwar verboten ist, aber die nächste Saison im Herrenbereich noch toleriert wird. Die Profis dürfen ja auch offenbar ohne irgendwelche Strafen befürchten zu müssen weiterkleben bis Olympia 2008 !! Heißt das jetzt, dass das Kleben toleriert wird, unter der Vorraussetzung, dass jeder Spieler der Klebt das Risiko selbst tragen muss, aber dass keine Konsequenzen zu befürchten sind.

Was passiert aber, wenn mein Gegner nicht klebt und Ärger anfängt ! Wer ist den dann im recht ? Ich selbst würde mich im Recht fühlen, da die Profis ja auch munter weiterkleben. Außerdem sind die meisten fest angebrachten Beläge ja auch mit Kleber montiert worden, die organische Lösungsmittel enthalten.

Also wie sich nun verhalten ?
In deinem ersten Absatz hast du die Lage genau erfasst. Verbot, Keine Kontrolle+Konsequenzen, Toleranz Eigenverantwortung/Risiko. Das sind genau die 4 Punkte die hier hinter stecken.

Denke auch das es gelegentlich weitgehend in unteren Klassen demnächst zu Disputen kommt die aber mit 2 einfachen Dingen erledigt sind.

1. Man sollte nicht mehr offen kleben um Leuten, die das sehen nicht Anlass zum diskutieren zu geben. Damit schaltet man schon viele Fälle aus, weil die meisten nur das monieren was sie sehen (im gegensatz zum Klick und evtl Geruch). Also wird wohl meist zuhause im Auto oder auf dem Klo usw geklebt

2. Wenn man doch gesehen wird oder es öffentlich macht kann man immer sagen es war neuer Kleber ohne die verbotenen Lömis. Das kann keiner Nachweisen. Únd wenn die dann doch noch immer nachhaken sagt man immer das gleiche...Das ist neuer Kleber, also was willst du noch. Spätestens wenn diejenigen die sich beschweren (zurecht oder unrecht) das zum 3 mal gehört haben und merken es hat keinen Sinn lassen die es beim 4. mal.

3. Außerdem kennt man ja auch einige Leute von denen man weiß die machen das genau so in so gut wie jedem verein. Und dann kann man immer noch sagen: sag das nicht mir sondern deinem vereinskollegen XY.

Wie gesagt denke die weiter kleben werden diese Dinge beherzigen und dann hören die Diskussionen sehr schnell auf.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 27.05.2007, 13:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von bas Beitrag anzeigen
die organsichen LöMis sollten aber nach ein paar Wochen raus sein...

d.h. wenn du gegen einen spielst, der vor 6 Wochend en Belag fest montiert hat, kannste dem nix mehr vorwerfen.
Moment. Man kann es ihm immer noch vorwerfen das er nicht zugelassenen Kleber benutzt hat aber nur nicht mehr nachweisen.

Umgekehrt kann man einem der ne Stunde vorher geklebt hat das aber ohne die Kontrollen genausowenig nachweisen.

Benutzung und fehlende Nachweise sind im nächsten Jahr noch bei beiden Fällen (1 Monat und eine Stunde vor dem Spiel) gleichgestellt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77