Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2006, 11:21
Abstrahler Abstrahler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abstrahler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesmeisterschaften Damen/Herren am 20./21.01.2007

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Hi,

das man nach Spielstärke setzen sollte, da sind wir uns ja sicher einig. Stellt sich, das zeigen ja auch die Diskussionen hier, die Frage, wie man die ermittelt. Die Setzliste wird momentan nicht ausschließlich von den Landestrainern erstellt....

Meine persönliche Meinug:
Ich würde es für optimal halten, regelmäßig eine TTVN - Rangliste zu veröffentlichen, wie es z.B. im WTTV gemacht wird, die dann Setzungsgrudlage sein sollte. Ich persönlich finde nämlich nicht, dass die Joola - Rangliste ausreichend ist und Starts bei den LRL sollten auch in einem gewissen Maße "belohnt" werden.
Hierzu müsste es ein Gremium aus Funktionären, Trainern und Spielervertretern geben, die diese Rangliste erstellt.

MfG

Achim Krämer
Wie sieht die Setzung nach Spielstärke denn momentan aus?
Für was wird eigentlich eine deutsche Rangliste erstellt, wenn sie kein Entscheidungskriterium ist?
Alt 08.12.2006, 11:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abstrahler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich würde es für optimal halten, regelmäßig eine TTVN - Rangliste zu veröffentlichen, wie es z.B. im WTTV gemacht wird, die dann Setzungsgrudlage sein sollte.
Du bist witzig. Der WTTV erstellt nicht extra eine Rangliste.Er geht von der deutschen Rangliste die WTTV-Spieler ab.
Alt 08.12.2006, 13:12
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ Abstrahler

Natürlich muss die Joola-Rangliste ein Kriterium sein. Aus meiner Sicht aber nicht das Einzige. So könnte ja z.B. auch die Weltrangliste höher eingestuft werden.

Ich habe mich doch gar nicht dazu geäußert wie der WTTV seine Rangliste erstellt, sondern nur dazu, dass es da gemacht wird.

MfG

AK
Alt 09.12.2006, 10:12
Benutzerbild von gustavo88
gustavo88 gustavo88 ist offline
Adenser Katze
Foren-Stammgast 500

gustavo88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gustavo88 Beitrag anzeigen
Das gleiche gilt dann aber auch für Lars Petersen, der auch im Viertelfinale rausgeflogen ist.
Petersen ist im Achtelfinale ausgeschieden.
Alt 11.12.2006, 00:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@der schwarze ritter und co.

Gibts schon ne Auslosung? Auch für die Doppel? Welche Paarungen zusammen spielen würd auch mich ma interessieren.

Good Night
Alt 11.12.2006, 13:33
Benutzerbild von Der_schwarze_Ritter
Der_schwarze_Ritter Der_schwarze_Ritter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der_schwarze_Ritter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nee - Auslosung ist kommenden Samstag und bei den Doppeln fehlen noch die Paarungen, die auf Grund der vergebenen Verfügungsplätze zusammengestellt werden (müssen).

Wenn es was Neues gibt, wird es auch umgehend hier stehen ;-)

DsR
Alt 11.12.2006, 23:05
Sven H. Sven H. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sven H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hi,

das man nach Spielstärke setzen sollte, da sind wir uns ja sicher einig. Stellt sich, das zeigen ja auch die Diskussionen hier, die Frage, wie man die ermittelt. Die Setzliste wird momentan nicht ausschließlich von den Landestrainern erstellt....

Ich würde es für optimal halten, regelmäßig eine TTVN - Rangliste zu veröffentlichen, wie es z.B. im WTTV gemacht wird, die dann Setzungsgrudlage sein sollte. Ich persönlich finde nämlich nicht, dass die Joola - Rangliste ausreichend ist und Starts bei den LRL sollten auch in einem gewissen Maße "belohnt" werden.
Hierzu müsste es ein Gremium aus Funktionären, Trainern und Spielervertretern geben, die diese Rangliste erstellt.

MfG

Achim Krämer
Hallo Achim,

zunächst mal finde ich es sehr gut, dass du dich hier an der öffentlichen Diskussion beteiligst.

Vom Ansatz her liegen wir glaub ich in unserer Einschätzung gar nicht so weit auseinander, möchte eben auf die Unterschiede in der Sichtweise eingehen.

Du hast ja selbst das Beispiel WTTV genannt, das aus meiner Sicht momentan in Bezug auf die Setzung vorbildlich ist. Meines Wissens nach wurde das System (Setzung/Nominierung) dort umgestellt, nachdem man erfahrene und vernünftige Spieler wie David Daus und Jochen Lang in die Entscheidungen einbezogen hat. Die Setzung erfolgt anhand der WTTV-Rangliste, die sich meines Wissens 1:1 aus der Joola-Rangliste ableitet. Ist aus meiner Sicht eine gute Lösung, da transparent und gerecht. Man stelle sich nur mal vor, man setzt bei der WTTV-Meisterschaft nach ausgespielten Ranglisten, Christian Süß spielt das DTTB-Top-12 Turnier nicht und ist plötzlich nicht gesetzt.

Mir fällt momentan auch beim besten Willen kein Grund ein, der gegen eine ausschließliche Orientierung anhand der Joola-Rangliste spricht (zumindest für alle in der Joola-Rangliste anthaltenen Spieler). Sie ist ein absolut transparenter und vor allem fairer Maßstab über die in den vergangenen 12 Monaten erzielten Ergebnisse (Ranglistenturnier, Meisterschaften, Punktspiele). Ein besonders schlechtes oder gutes Spiel oder WE wird so auch nicht überbewertet. Einziges Manko ist, dass einige Spieler (z.B. Oberligaspieler, Spieler, die in der Joola-Ragliste noch als Ausländer geführt werden), in der Joola-Rangliste nicht enthalten sind. Insofern gebe ich dir recht, dass man hier den Landestrainern einen Entscheidungsspielraum einräumen sollte, solche spieler in die Setzliste zu integrieren. Ein ähnliches Beispiel wäre, wenn jemand lange Zeit verletzt war, aber unzweifelhaft von der Leistung her gesetzt werden müsste. Auch hier sollte man aus meiner Sicht reagieren können, auch um die anderen Gesetzten zu schützen. In diesem Jahr z.B. trifft dies für Marin zu, der in der Oberliga spielt, aber wohl zu den stärksten 8 Spielern zählt.

Zum Thema "Belohnung" von Ranglistenturnieren habe ich meine Meinung ja schon weiter oben geschrieben und begründet. Möchte hier aber noch mal erwähnen, dass ich dies nur auf den Erwachsenenbereich beziehe. Bin auch ehrlich gesagt überrascht, dass wir in diesem Punkt nicht einer Meinung sind. Aus den bisherigen Gesprächen mit dir ging ich eigentlich davon aus, dass du es ähnlich wie ich siehst und bei den ranglisten ausschließlich Spieler sehen möchtest, die diese Turniere spielen, weil sie dort gerne spielen und nicht mit dem Hintergedanken, so evtl. einen Setzplatz für die LM zu ergattern. Zudem findendie Ergebnisse der Ranglistenturniere ja auch in der Joola-Rangliste Berücksichtigung. Warum sollte man sie noch mal zusätzlich berücksichtigen? Weiter oben hast du ja auch geschrieben, dass die Setzung möglichst nach Spielstärke erfolgen soll. Wenn man nun aber die "Belohnung" der Ranglistenspieler als zusätzliches Setzkriterium heranzieht, wird man zwangsläufig in Einzelfällen eine andere Setzliste erhalten, als wenn man sich nach der Spielstärke als einziges Kriterium richtet.

Die von dir angesprochene TTVN-Rangliste ist eine gute Idee. Sie sollte jedoch nicht, egal von welchem Personenkreis, einfach so zusammengestellt werden, sondern es sollte ein klares und nachvollziehbares Punktesystem geben. Wichtig ist hierbei auch, dass sie ein möglichst realer Maßstab für die Spielstärke ist und nicht einige Spieler (z.B. Ranglistenspieler) bevorteilt. Womit wir wiederum bei der Joola-Rangliste wären, in die ja auch eingeht, gegen welche Gegner man gespielt hat. Insofern wäre es vielleicht eine Idee, dass man sich mit einigen anderen großen Landesverbänden zusammentut, und bei Joola (oder auch jemand anderem anregt), das System der Joola-Rangliste auf die Oberliga (oder auch tiefere Klassen) auszuweiten. Dann könnte jeder Landesverband seine Rangliste direkt aus der Joola-Rangliste ableiten.

So, mein Statement ist doch mal wieder länger geworden als geplant. Bin gespannt auf deine Antwort und weitere Meinungen zum Thema.
Alt 12.12.2006, 12:44
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hi Sven,

wir liegen bei diesem Thema wirklich nicht weit auseinander. Ich bin auch dafür, dass es einen nachvollziehbare Weg gibt, wie eine mögliche TTVN - Rangliste erstellt wird. Ich finde auch, die Joola Rangliste sollte Grundlage sein. Einige Schwachpunkte hast du ja schon angesprochen, die man, wenn man eine Regelung festschreiben wollte, klären müsste.

Dir ist ja sicher auch bekannt, dass es auch beim DTTB immer wieder Bestrebungen gibt, die Ranglisten aufzuwerten. Fände es halt gut, wenn RL - Ergebnisse in einer solchen Rangliste eine gewisse Berücksichtigung fänden. Deine angeführten Argumente "pro Joola-Rangliste" dürfen dadurch allerdings nicht wesentlich beeinflusst werden.

Vielleicht finden wir ja bei den LIM ein paar Leute, die sich darüber mal weitergehende Gedanken machen wollen. Wenn man daraus was niederschreiben und veröffentlichen könnte, was für jeden nachvollziehbar ist, wäre das absolut in meinem persönlichen Sinne.

MfG

Achim Krämer
Alt 14.12.2006, 20:23
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hi,

anbei die mir bekannten Setzungen und Teilnehmer(innen):

Herren - Doppel:

Karakulak, Ara / Kostadinov, Marin 1
Teuteberg, Torben / Nehmsch, Tobias 5
Köstereliglu, Ahmet / Bock, Peter
Hölter, Arne / Immanuel Mieschendahl

Beismann, Lars / Hielscher, Sven 3
Buch, Florian / Marek, Nicolai 2
Iliadis, Christos / Sommer, Philipp
Tjaden, David / Hagemann, Marius
Kamischke, Andre / Schlemeier, Christoph
Wehking, Lennart / Petersen, Lars 5

Sascha Nimtz / Alexander Huuk 5
Dennis Pump / Gerrit Kaup
Pascal Tröger / Peter Skulski
Falko Turner / Matti von Harten 5

Andreas Scholle / Felix Lingenau 3
Richard Hoffmann / Philipp Flörke

Damen - Doppel:

Schlüter, Constanze / Schulze, Wiebke Manuela
Wolf, Julia / Walter, Kerstin
Peschke, Sabrina / Walter, Anika

Lienstromberg, Christina / Hüper, Katja H 3
Kleinert, Denise / Hoffmann, Heike
Koser, Melissa / Franke, Gesa 5
Gabov, Lolita / Salland, Jana
Woltjen, Annika / Grüttner, Ramona

Kaiser, Yvonne / Kölln, Nicola LG 3
Imkampe, Aenne / Behrens, Sarah-Christin
Gattermeyer, Meike / Decker, Katja 5

Knappmeier, Jana / Bill, Maike 5
Henke, Maren / Rosenau, Katja 5
Tschimpke, Nina / Linnemeyer, Sabine 1
Sewöster, Anne / Stähr, Rosalia 2
Meyer, Nicole / Müller, Meike

Herren

1 Karakulak, Ara
3 Beismann, Lars
2 Wehking, Lennart
9 Buch, Florian
Iliadis, Christos
5 Hielscher, Sven
9 Sommer, Philipp
Tjaden, David
Schlemeier, Christof
9 Kamischke, Andre
9 Petersen, Lars
Hagemann, Marius
5 Kostadinov, Marin
9 Teuteberg, Torben
Bock, Peter
Nehmsch, Tobias
Kösterelioglu, Ahmet
Hölter, Arne
3 Nimtz, Sascha
Pump, Dennis
Turner, Falko
9 von Harten, Matti
Kaup, Gerrit
Skulski, Peter
Tröger, Pascal
5 Huuk, Alexander
Hoffmann, Richard
9 Scholle, Andreas
9 Marek, Nico
9 Lingenau, Felix
Mieschendahl, Immanuel
Flörke, Philipp

Damen

9 Schlüter, Constanze
9 Peschke, Sabrina
Wolf, Julia
Walter, Kerstin
Walter, Anika
Schulze, Wiebke Manuela
1 Lienstromberg, Christina
3 Hüper, Katja
9 Koser, Melissa
Franke, Gesa
Kleinert, Denise
Hoffmann, Heike
Gabov, Lolita
Grüttner, Ramona
Salland, Jana
9 Woltjen, Annika
9 Gattermeyer, Meike
5 Kaiser, Yvonne
9 Kölln, Nicola
Behrens, Sarah-Christin
Imkampe, Aenne
Decker, Katja
3 Tschimpke, Nina
5 Linnemeyer, Sabine
5 Sewöster, Anne
2 Stähr, Rosalia
5 Bill, Maike
9 Henke, Maren
Knappmeier, Jana
9 Meyer, Nicole
Rosenau, Katja
Müller, Meike

Annika Woltjen wird nicht spielen.

MfG

Achim Krämer
Alt 15.12.2006, 07:54
Schollinsky Schollinsky ist offline
SF Oesede
Foren-Stammgast 4000

Schollinsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hi,

anbei die mir bekannten Setzungen und Teilnehmer(innen):

Herren - Doppel:

Karakulak, Ara / Kostadinov, Marin 1
Teuteberg, Torben / Nehmsch, Tobias 5
Köstereliglu, Ahmet / Bock, Peter
Hölter, Arne / Immanuel Mieschendahl

Beismann, Lars / Hielscher, Sven 3
Buch, Florian / Marek, Nicolai 2
Iliadis, Christos / Sommer, Philipp
Tjaden, David / Hagemann, Marius
Kamischke, Andre / Schlemeier, Christoph
Wehking, Lennart / Petersen, Lars 5

Sascha Nimtz / Alexander Huuk 5
Dennis Pump / Gerrit Kaup
Pascal Tröger / Peter Skulski
Falko Turner / Matti von Harten 5

Andreas Scholle / Felix Lingenau 3
Richard Hoffmann / Philipp Flörke

Damen - Doppel:

Schlüter, Constanze / Schulze, Wiebke Manuela
Wolf, Julia / Walter, Kerstin
Peschke, Sabrina / Walter, Anika

Lienstromberg, Christina / Hüper, Katja H 3
Kleinert, Denise / Hoffmann, Heike
Koser, Melissa / Franke, Gesa 5
Gabov, Lolita / Salland, Jana
Woltjen, Annika / Grüttner, Ramona

Kaiser, Yvonne / Kölln, Nicola LG 3
Imkampe, Aenne / Behrens, Sarah-Christin
Gattermeyer, Meike / Decker, Katja 5

Knappmeier, Jana / Bill, Maike 5
Henke, Maren / Rosenau, Katja 5
Tschimpke, Nina / Linnemeyer, Sabine 1
Sewöster, Anne / Stähr, Rosalia 2
Meyer, Nicole / Müller, Meike

Herren

1 Karakulak, Ara
3 Beismann, Lars
2 Wehking, Lennart
9 Buch, Florian
Iliadis, Christos
5 Hielscher, Sven
9 Sommer, Philipp
Tjaden, David
Schlemeier, Christof
9 Kamischke, Andre
9 Petersen, Lars
Hagemann, Marius
5 Kostadinov, Marin
9 Teuteberg, Torben
Bock, Peter
Nehmsch, Tobias
Kösterelioglu, Ahmet
Hölter, Arne
3 Nimtz, Sascha
Pump, Dennis
Turner, Falko
9 von Harten, Matti
Kaup, Gerrit
Skulski, Peter
Tröger, Pascal
5 Huuk, Alexander
Hoffmann, Richard
9 Scholle, Andreas
9 Marek, Nico
9 Lingenau, Felix
Mieschendahl, Immanuel
Flörke, Philipp

Damen

9 Schlüter, Constanze
9 Peschke, Sabrina
Wolf, Julia
Walter, Kerstin
Walter, Anika
Schulze, Wiebke Manuela
1 Lienstromberg, Christina
3 Hüper, Katja
9 Koser, Melissa
Franke, Gesa
Kleinert, Denise
Hoffmann, Heike
Gabov, Lolita
Grüttner, Ramona
Salland, Jana
9 Woltjen, Annika
9 Gattermeyer, Meike
5 Kaiser, Yvonne
9 Kölln, Nicola
Behrens, Sarah-Christin
Imkampe, Aenne
Decker, Katja
3 Tschimpke, Nina
5 Linnemeyer, Sabine
5 Sewöster, Anne
2 Stähr, Rosalia
5 Bill, Maike
9 Henke, Maren
Knappmeier, Jana
9 Meyer, Nicole
Rosenau, Katja
Müller, Meike

Annika Woltjen wird nicht spielen.

MfG

Achim Krämer
Erstmal ein Dank an Achim. Die Setzung scheint mir auch sehr vernünftig auszusehen, aber die Darstellung hätte schon besser sein können
Eine Frage bleibt aber: wer ist der 8. der Setzliste? Hier hast du nur 7 markiert...?

Geändert von Schollinsky (15.12.2006 um 08:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »