Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2021, 15:39
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einblick in die Tischtennis-Weltmacht China

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Natürlich war ich weder dabei noch habe ich sie gefragt, doch das, was wir bisher von dort zu sehen bekommen, lässt nicht erwarten, dass ihren Wünschen entsprochen wird. Man muss natürlich berücksichtigen, welche Perspektiven sie in China haben und dass es kulturell bedingt schon eine ganz andere Sache ist, wenn die Eltern bestimmen, was aus dem Kind wird und welchen Weg sie in jungen Jahren einzuschlagen haben. So liberal wie hier läuft das dort nicht, und 4-5-6-Jährige können kaum eine valide Aussage noch Entscheidung treffen.
Meine Erfahrungen sind da völlig Andere, sowohl bezüglich vieler Aussagen von Sportlern als auch nach den Erfahrungen, die ich selbst in China gemacht habe.

Hier können sehr wohl auch junge Menschen bzw. Kinder "Nein" sagen, ohne dass sie da andere Konsequenzen fürchten müssen als in unserem Kulturkreis. Ich habe das selbst erlebt. Und selbstverständlich bestimmen auch in China zuerst die Eltern über den Werdegang ihrer Kinder und nicht irgendwelche Sportfunktionäre oder gar Politiker. Und 4-5-6jährige können genausoviel oder genausowenig valide oder entscheidungsfähige Aussagen machen, wie das bei uns der Fall ist. Und einige wenige Eltern, die ihre eigenen Träume gerne auf ihre Kinder projizieren gibt es leider genauso hier wie dort.

Leider werden in unserem Kulturkreis auch gerne Klischees weitergesponnen, die nicht selten auch willkommene Ausreden und Ablenkungsmanöver von einigen Funktionären bei uns sind, um von eigenen Fehlern und Unzulänglichkeiten abzulenken.

Zitat:
Der Zweck heiligt die Mittel?
Übrigens nicht nur im Gegensatz zu vielen Sportlern hier, sondern auch im Gegensatz zu den vielen TT-Spielern in China, die es dort trotz Drill nicht hoch genug schaffen, um ein sorgenfreies Leben zu führen.
Frag doch im Gegenzug all die gescheiterten Talente, was sie von dem Trainingsdrill halten und ob sie lieber einen anderen Weg eingeschlagen hätten
Auch das ist eines jener Klischees....

Natürlich heiligt der Zweck keine Mittel, aber genauso wie es auch in China nicht alle bis nach oben schaffen, gibt es das überall, in aller Welt, in allen Bereichen. Da könnte ich Dir jetzt massenweise Beispiele aus all over the world nennen.

In Asien sehen das die Menschen auch völlig anders, völlig unabhängig davon, ob das eine eher autoritäre Staatsform ist wie in China oder Vietnam oder ob das eine demokratische Staatsform ist wie in Südkorea oder Japan, weil das keine politische Frage, sondern eine kulturelle Frage ist. Aber das werden wir Europäer wohl auch in 50 Jahren noch nicht kapiert haben

Und by the way frag doch mal beispielweise in der Musikszene nach, wo junge Menschen, bei uns in ein Schema gepresst und verheizt werden. Es werden, ihnen Versprechungen gemacht, bei denen wo sie dann am Ende reihenweise auf der Strecke bleiben. Der Beispiele gibt es hier wie dort..

Der Unterschied ist nur, dass die Asiaten uns nicht sagen wollen, wie wir zu leben haben

Zitat:
Mag sein, dass sie inzwischen in einer Position ist, in der sie sich ein paar Dinge erlauben kann. Wie in China mit Ausreißern umgegangen wird, kann man schön anhand der Vorfälle mit Wang Hao und Zhang Jike sehen. Die werden schön eingenordet und sind danach klein mit Hut.
Da könnte ich Dir auch aus unserer so schönen westlichen Welt einige Beispiele nennen.

Zitat:
Versuch solche Methoden hier im deutschen Tischtennis. Der Nachwuchs zeigt Dir den Mittelfinger und wechselt zum Fußball, Handball, Basketball, ...
Ja, da gebe ich Dir absolut recht.

Aber ist diese "LMA"-Einstellung unserer Jugend besser ?

Immer den Weg des geringsten Widerstands gehen ?.....Immer gleich die Flinte ins Korn werfen ?

Ich finde nicht...

Zitat:
Möchtest Du allen Ernstes behaupten, dass eine Steffi Graf genau so gnadenlos gedrillt wurde wie die chinesischen Kinder beim Tischtennis und sie sich freiwillig und gerne über Jahre hinweg haben quälen und drillen lassen?.
Ja, genau das möchte ich behaupten, weil ich es über eine relativ lange Zeit bei einer Steffi Graf mitbekommen habe.

Wobei ich mit solchen Worten wie "gnadenlos" in diesem Zusammenhang meine Probleme habe.....und das sind dann wieder solche Benennungen, die nicht die Realität widerspiegeln und ein Thema einfach nur unnötig in eine falsche Richtung befeuern

Zitat:
Du meinst, die Gründe von Unterdrückern können plausibel, gut und gerechtfertigt sein?
Ich hatte nicht von Unterdrückern, sondern von den den sportlich Verantwortlichen dort gesprochen.

Wenn Du da aber über die allgemeine Berichterstattung anderer politischer Systeme und deren Ausgewogenheit sprechen willst, dann würde dies hier zu weit führen und würde diesen Thread sprengen.

Meine Ablehnung von Unterdrücken innerhalb politischer Systeme ist genauso unzweifelhaft wie meine Ablehnung über tendenziöse und einseitige Berichterstattung in jeglicher Hinsicht

Zitat:
Allerdings darf man durchaus eine Meinung dazu haben, besonders wenn Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie Dank gesellschaftlichem Druck, Gehirnwäsche oder sonstigen Gründen selbst kein Problem damit haben bzw. glauben, damit kein Problem zu haben
Absolut d'accord. Natürlich darf man das. Es wäre sogar gut, wenn noch viel mehr Menschen dazu eine Meinung hätten. Diese sollte immer von vornherein ergebnisoffen und differenziert sein und sollte auch auf eigenen Erfahrungen und Recherchen basieren. Leider habe ich es in meinem Leben viel zu oft erlebt, unabhängig von der Thematik, dass Menschen sich ungeprüft andere Meinungen und Klischees zu eigen gemacht haben. Und ich habe das Gefühl, dass das in unserer westlichen Gesellschaft immer mehr zunimmt

Geändert von Wolf11 (02.09.2021 um 18:22 Uhr)
Alt 02.09.2021, 15:48
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Aber ist diese "LMA"-Einstellung unserer Jugend besser ?
Immer den Weg des geringsten Widerstands gehen ?.....Immer gleich die Flinte ins Korn werfen ?
Bitte was?
Bisher fand ich deine Beiträge, zumindest in grossen Teilen, wirklich gut. Mit dieser pauschalen Schwachsinnsaussage hat sich das leider gerade relativiert.
Alt 02.09.2021, 15:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
In Asien generell herrscht ein ganz anderer Umgang mit dem Thema Leistungsgesellschaft, da schmeissen wir hier mit Wattebäuschchen. Der Sport ist nur ein Teil davon. Am Ende des Tages muss jeder für sich selber entscheiden was er priorisiert oder ablehnt, reine Überzeugung und Ansichtssache. .
Sehr treffend beschrieben, wie ich finde...
Alt 02.09.2021, 15:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Bitte was?
Bisher fand ich deine Beiträge, zumindest in grossen Teilen, wirklich gut. Mit dieser pauschalen Schwachsinnsaussage hat sich das leider gerade relativiert.
Ich nahm dabei ausschliesslich Bezug auf jene aus dem Beispiel von Snape, die dir sofort den Mittelfinger zeigen...

Ich bin ein "Fan" großer Teile unserer Jugend und habe schon viele Jugendprojekte begleitet

Vielleicht künftig erstmal nachfragen, Jsch.....mit solchen Worten wie "Schwachsinn" wird leider allgemein oft zu schnell um sich geworfen. Auch so etwas aus unserer Kultur....

Geändert von Wolf11 (02.09.2021 um 15:56 Uhr)
Alt 02.09.2021, 16:24
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ich nahm dabei ausschliesslich Bezug auf jene aus dem Beispiel von Snape, die dir sofort den Mittelfinger zeigen...

Ich bin ein "Fan" großer Teile unserer Jugend und habe schon viele Jugendprojekte begleitet

Vielleicht künftig erstmal nachfragen, Jsch.....mit solchen Worten wie "Schwachsinn" wird leider allgemein oft zu schnell um sich geworfen. Auch so etwas aus unserer Kultur....
Naja, Mittelfinger zeigen (chinesische Verhältnisse) und LMA Einstellung... von einem Extrem ins nächste. Denke in der Mitte liegt irgendwo die Wahrheit und das Optimum. O.K., deine Klarstellung ist verstanden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »