Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 12.06.2006, 01:08
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 126
Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von crknac
Das ist Klasse, vorallem bei den Ü85.
Die haben mit Sicherheit andere Probleme ......
Oder waren die Schiedsrichter wenigstens bei denen etwas einsichtiger ?
Stimmt, da waren zwei ältere Damen (aus Japan) im Doppel, die konnten (beide) keinen Ball in der Rückhand spielen, weil der Stellungswechsel VH auf RH nicht mehr so klappte. Aber VH-Schupf kam bombensicher und ab und zu ließen die dann auch mal so eine Art VH-Topspin-Schuß-Heber-Konter raus. Jedesmal so genau im Eck, es war der Wahnsinn. (ich glaub die waren beide Ü80 ... ich wär froh, wenn ich dann nicht aus der Schnabeltasse trinken muß und die fligen um die Welt zur Senioren TT-WM).

Aber die Schiris hatten mit denen keine Probleme, denn die Angaben waren tadellos. Gerade hochgeworfen, VH-Säge drunter und mit richtig "Suppe" kurz zur Gegnerin.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.06.2006, 05:26
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von Nöppchenspieler
Kleine Anmerkung am Rande:

Ich war letztens auf der Senioren WM in Bremen. Da wurden Angaben weggezählt was das Zeug hält. Wenn z.B. der Ball nicht hoch genug, oder ein wenig verdeckt oder schief hochgeworfen wurde kam sofort ein STOP vom Schiri und der Punkt war futsch. Keine Warnung vorher kein Hinweis .... sofort Punkt für den Gegner.
Interessant war die Folge: Rasch hatte sich die Vorgehensweise herumgesprochen und von da an bemühten sich alle Spieler nach Kräften korrekte Aufschläge zu machen
War bei der Mannschafts-WM nicht viel anders. Allerdings kam es dort nur äusserst slten vor. Finde ich jedenfalls total klasse.

Auffällig und vorbildlich, was ich mir auch für die unteren Spielklassen wünsche:
Es gab NIE Diskussionen seitens der Spieler, und es kam nach dem ersten direkt weggezählten Aufschlag bei den Profis fortan nicht mehr vor, dass sie einen falschen Aufschlag ausführten. Man könnte also fast unterstellen, dass sie es bewusst ausgelotet haben, ob bzw. wie falsch sie Aufschläge spielen können, ohne dass es geahndet wird.
Davon kann man in den unteren Spielklassen nur träumen.

BTW hat mal jemand einen Link zu der offiziellen Regel (deutsch), wie ein korrekter Aufschlag auszusehen hat? Dann drucke ich mir den aus, markiere die entscheidenden Stellen und nehme das zu den Spielen mit - auch wenn ich mir damit keine Freunde machen werde.
Oder gibt es das aktuelle Regelwerk in Hosentaschenformat zu kaufen?
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 13.06.2006, 17:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.948
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von Javaguru
War bei der Mannschafts-WM nicht viel anders. Allerdings kam es dort nur äusserst slten vor. Finde ich jedenfalls total klasse.

Auffällig und vorbildlich, was ich mir auch für die unteren Spielklassen wünsche:
Es gab NIE Diskussionen seitens der Spieler, und es kam nach dem ersten direkt weggezählten Aufschlag bei den Profis fortan nicht mehr vor, dass sie einen falschen Aufschlag ausführten. Man könnte also fast unterstellen, dass sie es bewusst ausgelotet haben, ob bzw. wie falsch sie Aufschläge spielen können, ohne dass es geahndet wird.
Davon kann man in den unteren Spielklassen nur träumen.

BTW hat mal jemand einen Link zu der offiziellen Regel (deutsch), wie ein korrekter Aufschlag auszusehen hat? Dann drucke ich mir den aus, markiere die entscheidenden Stellen und nehme das zu den Spielen mit - auch wenn ich mir damit keine Freunde machen werde.
Oder gibt es das aktuelle Regelwerk in Hosentaschenformat zu kaufen?
Leider kann ich dir keine deutsche Fassung der Regeln bieten, aber die englische Fassung beim ITTF ist einigermaßen leicht zu verstehen: http://www.ittf.com/ittf_handbook/hb...number=2%2E06&

Naben der Akzeptanz und der Regelsicherheit gibts bei der Anwendung in den unteren Klassen noch das Problem, daß der Aufschlag für Schiedsrichter oder Assistenten sichtbar sein muß. Da es in den unteren Klassen keinen Assistenten gibt, ist das bei einem Vorhandaufschlag kaum möglich. Auf einer Seite wird der Schiedsrichter immer Probleme haben den Ball zu sehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77