|
Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: top 32
Das Turnier im Jungen U18 Feld war ja schon der Hammer! So ausgeglichen von 1-20 hätte ich nicht erwartet.
Zum Modus: Klar gibt es viele Pro und Contras. Das jemand, der durch den Modus benachteiligt wurde lieber einen anderen Modus gehabt hätte ist schon klar. Ich denke, dass dieser Modus vor allem verschiedene Gruppenstärken ausgleicht. So werden Gruppendritten in starken Gruppen (wie Ruf oder Hurlebaus) nicht durch eine ungleiche Auslosung benachteiligt und sie können gegen evtl. schwächere Gruppenzweite noch den Sprung in die obere Hälfte schaffen. Ansonsten ist es schon so, dass man die richtigen Spiele gewinnen muss, um weit vorne zu landen. Dies haben gerade die Spieler Ruf und Hurlebaus geschafft. Deshalb darf man ihre Leistung nicht durch irgendwelche „Bilanzen“ schlechtreden. Grundsätzlich würde ich vorschlagen (vor allem um den Ablauf zu beschleunigen) die Plätze 17-32 nicht mehr auszuspielen. Ich würde nach der Gruppenphase die Entscheidungsspiele durchführen und anschließend nur noch die Plätze 1-16 ausspielen lassen. Dadurch hätte man deutlich mehr Tische frei und der zeitlich Rahmen wäre nicht so extrem (man könnte dann eine Stunde später anfangen und wäre trotzdem früher fertig). Was meint ihr? Zum Austragungsort: Meiner Meinung nach (und da stehe ich sowohl in dem Forum, als auch unter den Turnierbeteiligten nicht alleine da) eine mittlere Katastrophe. Wir hatten das Glück einen Tag vorher anreisen zu können. Diese Möglichkeit hatten aber nicht alle, so dass schon hier eine sehr sehr starke Wettbewerbsverzerrung entstand. Umso schöner, dass eine Siegerin (Fischer, NSU) aus dem Kreis der Samstag-Morgen-Anreisenden kommt. Zum Ergebnis (Jungen U18): Platz 1 und 2 ist sicherlich nicht wirklich überraschend. Man konnte sowohl Cavatoni als auch Ruf den Sprung in das Finale zutrauen. Die wahre Sensationen beginnen eigentlich ab Platz 3. Ich denke, dass kaum einer einen Ali Hosseini oder einen Wadim Hurlebaus im Halbfinale dieser Veranstaltung gesehen hat. Und beide hatten diesen Erfolg mit Siegen über u.a. Zapf, Neves, Wahl oder Pudimat redlich verdient! Sind die Beide wirklich so stark einzuschätzen? Was ist ihnen beim Top 16 zuzutrauen? Ein Felipe Neves auf Platz 8, ein Patrick Dudek auf Platz 10 ist sicherlich etwas enttäuschend genauso ein Christian Metzler auf 17. Aber es ist nunmal auch eine gewisse Tagesform sowie Losglück (vor allem in entscheidenden Spielen) ausschlaggebend. |
|
|||
|
|||
Bei der Top16 wird meiner ansicht nach sicher nicht der stärkste Spieler 1. werden.Das Losglück spielt da ledier eine zu große Rolle.
Das feld bei der Jungen U18 Konkurrenz ist von der Stärke her so dicht, dass Kleinigkeiten entscheiden können. Letztes Jahr z.B. sind alle Gruppensieger im Viertelfinale ausgeschieden, wahrscheinlich deswegenm, weil sie im Gegensatz zu den Gruppenzweiten/-dritten eine zweistündige Pause hatten... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Da sieht man mal, dass viele nur aufs Endergebnis schauen |
|
|||
|
|||
Zu der Behauptung, dass nicht der beste Spieler gewinnt:
Ich denke, dass ein Spieler wie Cavatoni, der ein Bilanz von 7:0 gespielt hat, den Turniersieg schon verdient hat, oder sieht das jemand anderst?? Ich denke, dass wenn jemand die Gruppe als erster beendet und dann gegen einen vermeidlich schlechten Gegner verliert, dann ist das System nicht so gut..weil es kann auch mal sein, dass einem ein gegner nicht liegt oder so..
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat die Vorrundengruppe mit 3:0 und 9:0 Sätzen abgeschlossen und verliert dann das erste Endrundenspiel gegen eine Materialspielerin. Danach hat sie bis zum Spiel um Platz 9 keinen Satz mehr abgegeben und dieses dann 3:2 gewonnen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
das problem ist, dass die 2. und 3. plazierten noch warm sind und die 1. platzierten eine längere pause haben. so war es, wie es price schon erwähnt hat, bei den top 16 letztes jahr. alle 1. platzierten der gruppe sind ausgeschieden, da sie eine längere pause hatten. |
|
|||
|
|||
Hallo miteinander,
auch ich habe zwischen drin meinen Senf dazu zu geben: Cava hat verdient gewonnen, weil er erst eine kritische Phase mit Glück und Geschick in der Gruppe überstanden hat, doch dann recht überzeugend gegen viele vermeintlich starke Gegner gewann. . Sein Gegner Tadic hat im Gruppenspiel technisch und taktisch hervorragend gespielt, doch man muss eben auch gegen solche Gegner gewinnen ! Gerade bei so einem Turnier-Spielsystem weiß jeder von vorn herein, wo die Knackpunkte liegen - in der Zwischenrunde (wenn Du für Deine Ansprüche schlecht gestartet bist ) - und dem entsprechend gibt es keine Ausreden! Dass es immer wieder dabei zu Härtefällen kommt, ist unbestritten - aber diese Ausnahmesituationen sind lt. früheren Statments seitens des TTVWH gewollt ! Ali Hosseini hat z.B. immer nach vorne geschaut: nach dem sehr glücklichen, mit vielen netzbehafteten Rückhandblocks gegen einen unglücklichen Pudimat packte er sein Glück beim Schopf, und schaute was geht (Hurlebaus ebenso) -und es ging sehr viel! ; siehe Tableau (Sieg gg. Zapf und Ergebnis gg. Cava )! Ich finde, dass das System einer großen Masse an gleichwertigen Spielern sowohl in U18 als auch in U15 gerecht geworden ist - denn wie anders soll man sonst so ein Mammutturnier mit so einer Bandbreite durchziehen? Manch einem schien mir nicht bewusst zu sein, was auf ihn zukommt - und für mentale individuelle Defizite kann ein System nichts! @ METZI: Schade, dass Du im Gr.spiel im 1. Satz gg. Zapf so viele Satzbälle ausgelassen hast, dann erst im 3. Satz mit dem Rücken zur Wand wärst Du fast zurückgekommen (9:11) und in der Zw.runde nach der knappen erkämpften 2:0-Führung gg. den erstarkten, späteren 2. Ruf noch mit -9,-9,-8 verlorst.- Ganz toll von Dir, dass Du Dir und den anderen mit dem 17. Platz zeigen wolltest, dass Du eigentlich in die obere Hälfte gehört hättest . (nach Cava warst Du mein 2. Geheimtip für die vorderen Plätze s.o.) Zum Turnier selbst kann ich nur sagen: welch ein Desaster! - Solange Wolfgang und Steffen sich um die Turnierleitung kümmern konnten, ohne selbst Coaching bei ihren vereinsinternen Jugendlichen machen zu müssen (was legitim ist, denn es gibt auch einen Veranstalter), lief der Ablauf optimal; als die Veranstalter auf sich alleine gestellt waren, entstand bei mir der Eindruck, dass mehr freies Spiel als die Fortführung des Turniers im Vordergrund stand. Um 14:15 Uhr war nach knapp 5 Std. das Turnier zur Hälfte (mit Zw. runde) abgewickelt. Die restlichen Spiele dauerten dann noch 6,5 Std., weil sich nur noch zeitweilig 3 "Hansel" um den Turnierablauf kümmerten. - Entweder ich bemühe mich "in so einem entlegenen Flecken" um einen möglichst reibunglosen Turnierablauf oder ich lass es bleiben (von den Verpflegungspreisen will ich nicht sprechen, da lasse ich lieber den Mantel des Schweigens fallen ) PS: Spitze finde ich das Engagement von Wolfgang und Steffen, denn wie professioniell und mit welchem Einsatz sie so etwas durchziehen und die Ergebnisse zur Verfügung stellen, sucht seines Gleichen! - Es würde mich freuen, wenn andere dazu Stellung nehmen würden. W.B. (very old boy) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da bin ich auch der Meinung, dass man sich über eine Änderung Gedanken machen müsste, zumal dies ja genauso die U11er treffen könnte. Auch den Modus halte ich für sehr unglücklich. Bleiben wir beim Beispiel Kaiser, der im letzten Jahr Platz 15 belegte. Er hat sehr viel gearbeitet und konnte sich auch enorm steigern, vielleicht gibt es ja jetzt eine Nominierung für den Verbandskader - wäre aus meiner Sicht auch verdient, zumal mir in BaWü derzeit kein Abwehrspieler bei den Schülern bekannt ist. Das einzig knappe Spiel in der Hauptrunde war das Achtelfinale gegen Mayer (11:9 im Fünften). Hätte er hier verloren - was bei diesem Ergebnis immer möglich wäre - ist das Fazit wohl: So gut wie mancher dachte, ist er wohl doch nicht. Jetzt aber hat er die Konkurrenz "überlegen gewonnen" - wegen 2 Bällen !!! Im Aktiven-Bereich sehe ich das anders. Da sind die Spieler bekannt, jeder konnte sich über Jahre hinweg seine Ranglistenposition festigen. Wenn man 1x versagt, ist das nicht weiter schlimm. Aber im Jugendbereich kann ein einziger schlechter Ball zur falschen Zeit die ganze Karriere zerstören. |
|
|||
|
|||
@ martin
ja so eng liegt manchmal Triumph und bittere Niederlage beisammen. Schön für Kevin, dass es gereicht hat. @ metzi Ich schrieb, dass ein 17.Platz eine Enttäuschung für dich ist - und das ist es dann doch auch, oder??? Ich schrieb aber auch, dass man in den entscheidenden Spielen Losglück brauch - und das hattest du sicherlich nicht. @ tvoe absolut richtig. Es war von der Turnierorganisation bis hin zu den Verpflegungspreisen eine Katastrophe. Wolfgang und Steffen haben sicherlich dazu beigetragen, dass das Ganze nicht total aus dem Ruder läuft. Großes Lob an die Beiden für ihr Engagement. Übrigens hat jemand den Befürworter des Austragungsortes Chris K. in der Halle gesehen? Ich nicht. Da lässt es sich natürlich leicht solch einen A-Ort befürworten! @ all ich bin jetzt mal ganz arg auf das Top 16 gespannt. Wer meint ihr bekommt die HQ´s? Wer wird beim Top 16 siegen? Mein Tipp ist Jonas Becker. |
Lesezeichen |
|
|