|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force
ich finde mein Force 84g überhaupt nicht hart sondern weich aber steif, und die Spinunterstützung sehr gut.
Ich glaube wir habe 2 sehr unterschiedliche Forces getestet. Das Holz für den Preis ist absolut TOP
|
||||
|
||||
Mein Exemplar wiegt 89g und ich kann nur meine Eindrücke wiedergeben. Das wir verschiedene getestet haben, liegt ja auf der Hand, aber nun mal Spaß beiseite. Ich finde den Preis des Force in Ordnung, nur den des Pro finde ich nicht gerechtfertigt.
|
|
|||
|
|||
Irgendwo hier in diesem Forum gab es mal eine unsägliche Diskussion, ob man mit Testberichten unterklassiger Spieler überhaupt etwas anfangen kann. Ich persönlich habe dazu eine eigene Meinung. Ich bin hier nun schon seit vielen Jahren aktiv und habe schon unzählige Testberichte gelesen. Teilweise konnte ich die nach eigenem Test gut nachvollziehen, manchmal habe ich mich gefragt, ob der User ein völlig anderes Holz gespielt hat als ich, und das hatte rein gar nichts mit irgendeinem TTR-Wert zu tun. Ganz extrem waren diese Abweichungen beim Flaxonite Driver Threat.
Einer, auf dessen Eindrücke ich mich ziemlich gut verlassen kann, ist "Popperklopper". Offensichtlich liegen unsere Einschätzungen oft recht nah beieinander, obwohl er in einer ganz anderen Liga spielt als ich (Kreisliga). So auch dieses mal. Zitat:
Weiß jemand, wie dick das "normale" Fortino Pro ist? Mein Testholz ist 6,4 mm dick und darin liegt wahrscheinlich auch die Ursache für das hohe Tempo. Spirit, Viscaria, Maze, alle diese Hölzer liegen ja unter 6 mm. Da darf man sich nicht wundern, dass das Fortino Pro noch mal eine Stufe schneller ist als die drei genannten. Mir gefällt das Spielgefühl des Fortino Pro. Der Anschlag ist nicht zu hart und nicht zu weich. Man spürt den Ball sehr gut, obwohl das Holz kaum Vibrationen aufweist. Es ist nur einfach zu schnell für mich, da ich ebenfalls näher am Tisch stehe. Aus der Halbdistanz würde das sicher anders aussehen. Jetzt hoffe ich auf die Aussage, dass mein Testholz nur ein Prototyp ist und dass das Serienholz dünner (und damit langsamer) ist als dieses Testholz. |
|
|||
|
|||
Der Kern beim abgebildeten "Testholz" sieht mir nach Kiri aus, das Deckfurnier nach Limba.
|
|
|||
|
|||
Limba außen entspricht der Serienversion. Zum Kern kann ich nichts sagen. Zur Dicke leider auch nicht.
|
|
|||
|
|||
Und das ist die Antwort auf welche Frage?
|
|||
|
|||
Mein TTR ist 1750 und habe schon viel getestet
Von Fortno Serie habe nur das Force testen wollen weil ich es interessant fand. Das Pro ist mMn zu extrem
Butterfly Dignics09C 2,1 mm| Butterfly Boll ALC FL | Butterfly Dignics05 2,1 mm Butterfly Tenergy05H 2,1 mm| Butterfly Boll ALC FL | Butterfly Dignics80 2,1 mm Geändert von Hansi Blocker (19.07.2019 um 07:24 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Für mich klingt das Fortino Performance ja ziemlich interessant, da es sich vom Aufbau bzw. der Spielphilosophie ja so groob nach einem Tibhar Illusion Killer /Cornilleau Gatien Conquest Update anhört.
Die ja alle mit dünnen Balsakernen versehen sind, sich allerdings nicht so Balsamäßig anfühlen. Was jedoch dazu führt dass der Ball trotz der relativ harten Außenfurniere (Finline/Hartholz) eine gewisse Verweildauer am Holz bekommt, was diese Hölzer zu super Rückhandhölzern macht. Nur sind diese harten Außenfurniere dann manchmal schon anspruchsvoller zu spielen, ist jedoch eben in beiden Fällen natürlich nötig, da diese Hölzer sonst zu weich und langsam wären. Ich schau daher, dass ich das Performance bald mal testen kann und erhoffe mir sozusagen ein Illusion Killer Update, dass qualitativ besser verarbeitet ist, weniger schwingt (was aufgrund der Kunstfaser ja eig so sein sollte) und sich aufgrund dem normalen Außenfurnier (schätze mal Lima?!) sich weniger *zickig* spielt und durch die Kunstfasern sollte dann wohl auch der Geschwindigkeitsverlust aufgrund des weicheren Deckfurniers ausgeglichen sein. Hoffe aber auch, dass es nicht langsamer als ein Illusion Killer ist, bzw. dass der Anschlag nicht zu weich ausfällt. Frage wäre nur ob der Balsakern beim Performance sehr dick ist oder eher dünn ausfällt? Bzw. ob sich das holz sehr typisch Balsalastig anfühlt, und sehr *streut*, denn das hoffe ich mal weniger. ... und weiß jmd. ob das Holz wo zum Test angeboten wird? Geändert von Power Chop (18.07.2019 um 16:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kurzer erster Eindruck zum Fortino Pro (dass ich über einen Test in die Finger bekommen habe):
Ich versuche mal einen kurzen subjektiven Vergleich zu Maze und Spirit: Ballabsprung eher noch etwas höher als beim Maze und auf jeden Fall höher als Spirit. Etwas flexibler als Maze und Spirit und etwas mehr Katapult und Tempo. Wahrscheinlich auch daher durchaus gefühlvoller Anschlag für so ein schnelles Holz. Etwas weicher als Spirit. Aber durch das hohe Tempo natürlich nicht einfach zu beherrschen.
|
|||
|
|||
nichts neues zum Performance? Muss leider noch eine weile warten bis zu einem Testholz. Könnte mir vorstellen dass es gerade als update für Spieler des Illusion Killer interessant sein könnte!
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Dyneema, Fortino, pro, samsonov, tibhar |
|
|