Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 30.05.2011, 10:06
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Derjenige, der das im Regelforum postet, wird es vermuten, sonst wäre es keine Regel- sondern ein Materialfrage à la "Wie werden sich die neuen Bälle spielen?". Anders als bei Details eines Belages ist das Material des Balles direkt in einer Regel enthalten, dadurch ist im Moment Zelluloid das Material, aus dem Bälle bestehen sollen oder aus einem ähnlichen Material. Will man das verändern, braucht man eine Mehrheit für eine entsprechende Regelvorlage.
Na ja, ob sich deshalb jemand gewiss sein kann, dass es zu einer Regeländerung kommt, vermag ich daraus nicht schließen.


Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Sonst kann man bloß langsam die Zelluloidbälle vom Markt verdrängen, indem man sie nicht mehr produziert, was dazu führen kann, das eine ganze Weile beide Sorten parallel benutzt werden können. Wenn die Regeln nicht rechtzeitig geändert werden, kann man auch keinen Ball mit neuen, vielleicht besseren Eigenschaften bringen, sondern muss ihn (künstlich) zelluloidähnlich machen, mit den entsprechenden Nachteilen.
Ich weiß ja nicht, wie du oder andere die Beschaffenheit der Zelluloidbälle beurteilen. Bis auf das sie haltbarer sein könnten, habe ich nix an ihnen auszusetzen. Von daher würde ich es begrüßen, wenn sich Bälle aus Plastik an den Eigenschaften des Zelluloidballs anpassen würden - vorausgesetzt man will es und dass es überhaupt möglich ist.

Ich selbst würde es jedenfalls begrüßen, wenn es einen möglichst sanften Übergang geben würde. Ohne dass die Regel dafür geändert werden muss. Ab dem Tag X sind nur noch Plastikbälle erlaubt, finde ich ziemlich schwierig und wird auch zu einigem Unmut führen. Ein Vergleichbares Produkt, dass im Preis mithalten kann und zudem haltbarer ist, dürfte sich gut einführen lassen. Wenn es dann mal keine Zelluloidbälle mehr gibt, weil keine mehr hergestellt werden, dann ist das halt so und würde auch keinen sonderlich schocken.

Eine Regeländerung, dass nur noch Plastikbälle ab dem Tag X zugelassen sind, macht nur Sinn wenn man damit einen Ball einführen will, der gewollt andere Eigenschaften hat als der Zelluloidball. Wenn das so ist - so denke ich zumindest - hätte man davon schon mal was gehört. Den Umwelt- und Gesundheitsaspekt dafür herhalten zu lassen, halte ich jedenfalls für extrem unglaubwürdig und von daher für sehr schwierig zu vermitteln.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 30.05.2011, 10:40
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Achso, dann geht die ganze Diskussion gar nicht um Regeln, sondern eine geplante Umstellung der Produktion - ist dann vielleicht im Materialforum besser aufgehoben!?
Der Thread heißt doch: "aktuelle (und zukünftige?) Regeln"

Da sich keiner sicher ist, ob es zukünftig zu einer Regel werden könnte, passt das Thema doch bestens hier hin und dieser Aspekt wird hier ja auch schließlich diskutiert

...
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 30.05.2011, 13:29
Herrlingens-Crack Herrlingens-Crack ist offline
*Angriff mit Gefühl*
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 301
Herrlingens-Crack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Ich finde, es ist eine Unverschämtheit!


Nach der Vergrößerung der Bälle, der Verkürzung der Sätze und dem Frischklebeverbot können mir weitere Regeländerungen gestohlen bleiben


Und das alles unter dem Vorwand unseren Sport attraktiver zu machen -.-
Dadurch kommen such nicht mehr Zuschauer zu einem Kreisklasse Spiel!

Ich fände es richtig traurig, wenn man uns die Möglichkeit nehmen würde dem kleinen Ball Rotation zu verleihen. Das ist doch auch gerade das schöne am Tischtennis Sport:
Duelle Spin gegen Spin, Eröffnungen auf Unterschnitt und Seitschnitt Aufschläge, die den Gegner verwirren

Zuerst werden den Noppen Spielern ihre "Waffen" genommen und dann auch noch dem modernen Spinspieler, der mit Rotation agiert! Als nächstes wird man dann noch dem aggressiven Angreifer seine max. Beläge nehmen

Wo führt das alles unseren Sport noch hin?!
__________________
TTR Beginn: 1557 Aktuell: 1651
Boll ZLF ,gerade / Aurus Soft 1, 9mm- Aurus Soft 1,7mm
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 30.05.2011, 13:43
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Herrlingens-Crack Beitrag anzeigen
Und das alles unter dem Vorwand unseren Sport attraktiver zu machen -.-
In diesem Falle denke, ich, dass DAS NICHT die Ursache ist!

Sondern eher produktionstechnische/wirtschaftliche Kriterien. Mit glatten Baellen wuerde sich ja das Ansinnen, das Topspinspiel zu foerdern, und lange Ballwechsel zu erzwingen, selbst torpedieren.

Daher nehme ich an, dass eine moegliche Erprobung und Einfuehrung (letztere vor allem zunaechst bei Profi-Ereignissen wie WM, Top-Ligen, ...) genau unter der Praemisse stattfindet, dass sich die Baelle nicht allzu schnell glattspielen.
Bestenfall spielen sie sich ueberhaupt nicht glatt, was bei einer vermuteten laengeren Lebensdauer jedoch vermutlich nicht im Sinne der Hersteller sein duerfte ...

Erwartbar sind also Sollbruchstellen (sproede Plastikmischung), Glattspielen oder ein maximales Spielbarkeitsdatum (aufgedruckt), welches sicherstellt, dass kein Ball laenger als 3 Monate gespielt wird.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 30.05.2011, 14:33
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Es gibt scheinbar einfach eine Notwendigkeit ein neues Material für den Ball zu finden, da Celluloid ein problematischer Stoff ist und TT-Bälle eines der letzten Produkte ist, das daraus hergestellt wird.
Angeblich ist die Herstellung in fast allen Ländern der Welt sogar verboten.
Es sieht so aus, ein Zelluloid-Verbot eine glatte Lüge wäre. Weder in der englischen noch in der deutschen Wikipedia wird so ein Verbot in den Artikeln über Zelluloid erwähnt.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 30.05.2011, 14:46
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.444
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Es sieht so aus, ein Zelluloid-Verbot eine glatte Lüge wäre. Weder in der englischen noch in der deutschen Wikipedia wird so ein Verbot in den Artikeln über Zelluloid erwähnt.
Die Kernschmelze ist ja auch frei erfunden gewesen !
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 30.05.2011, 14:51
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Die Kernschmelze ist ja auch frei erfunden gewesen !
Puh - diese Vergleichbarkeit halte ich fuer nicht existent!

Ich denke, hier hat tt-trommler die besten Kenntnisse - eine besondere Kritikalitaet von Zelluloid bei Herstellung und Verwendung scheint er nicht zu sehen. Das haben meine weiteren google-Recherchen auch soweit bestaetigt.

Bleibt wir oben erwaehnt der wirtschaftliche Aspekt.

Aber wer weiss:
Vielleicht wollen "die da oben" uns ja auch was Gutes tun - ein TT-Ball, der ewig haelt, super rund ist, sein Leben lang schoenen Grip bietet, und dazu auch noch kaum was kostet!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm

Geändert von Variatio (30.05.2011 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 30.05.2011, 15:05
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Aber wer weiss:
Vielleicht wollen "die da oben" uns ja auch was Gutes tun - ein TT-Ball, der ewig haelt, super rund ist, sein Leben lang schoenen Grip bietet, und dazu auch noch kaum was kostet!
Dann hätten sie es auch so begründet, und nicht mit einer Lüge.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 30.05.2011, 15:07
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Dann hätten sie es auch so begründet, und nicht mit einer Lüge.
Begruendet wurde das ganze bisher meines Wissens von offizieller Seite noch gar nicht - wobei ich nicht weiss, wie offiziell S.'s Aussagen sind ...
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm

Geändert von Variatio (30.05.2011 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 30.05.2011, 15:14
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.817
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Wir sollten keine Hintergedanken vermuten, wo wahrscheinlich gar keine sind. Etwas ist hingegen klar, die Umstellung MUSS umsatzneutral ausgehen.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77