|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wiederholung des letzten Punktes bei einem kaputten Ball
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aus dem Stegreif erinnere ich mich an zwei Ballwechsel. Bei einem davon war die Flugkurve nicht so offensichtlich merkwürdig, bei dem anderen schon. Bei dem klaren Fall gab es auch keine lange Diskussion. |
|
|||
|
|||
AW: Wiederholung des letzten Punktes bei einem kaputten Ball
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ball kaputt während des Schlages
Hab in der Forensuche schon ähnliche Fälle gefunden aber bin nicht ganz zufrieden.
Folgende Situation: In einem Mannschaftsspiel schießt Spieler A einen hohen Ball relativ weit hinter die Platte. Während des Schusses, also bei Schlägerkontakt, hört man allerdings wie der Ball "bricht". Nicht in zwei Tiele aber man hört wie er kaputt geht. Nun meinte Spieler A, dass der Ball wiederholt werden müsse, da der Ball während des Ballwechsels kaputt gegangen sei. Erste Frage, stimmt das? Spieler B entgegnete, dass der Ball sowieso meterweit ins Aus gegangen sei und es daher sein Punkt ist. Ist das relevant? Wie würdet ihr entscheiden? |
|
|||
|
|||
AW: Ball kaputt während des Schlages
Ball muss wiederholt werden, unabhängig davon, wie offensichtlich der Punktgewinn oder -verlust gewesen war
|
|
|||
|
|||
Weil beim Schlag der Ball kaputt gegangen ist und es somit im Ballwechsel war? Nach welcher Regel ist das so?
|
|
|||
|
|||
Ich würde tripplem ganz klar widersprechen. Aus meiner Sicht greift hier die Kann-Bestimmung 9.2.4 und nicht die Muss-Bestimmung 9.1.3 aus den Internationalen Tischtennisregeln Teil A:
9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, 9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann 9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden, 9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte. Der Spieler kann ja auch einen kaputten Ball regelgerecht zurückschlagen, die Spielbedingungen sind aber so gestört, dass dies das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen kann. Der Fall "Ball kaputt" selbst wird vom Regelwerk nicht explizit behandelt. |
|
||||
|
||||
Oder eine Luftschlange fliegt in die Box, oder du rutschst auf einem Schweißtropfen aus. Was immer passiert, es liegt im Ermessen des Schiedsrichters zu entscheiden, ob die Störung zur Wiederholung des Ballwechsels führt oder nicht. Weil bei der ganzen Palette an möglichen Störungen, von “Mücke im Ohr” bis “Elephant läuft durch die Box und schmeißt den Tisch um”, keine klare Grenze im Regelwerk gezogen werden kann.
Wie diese Situation mit dem kaputten Ball in der Praxis gehandhabt wird ist wieder eine andere Frage. Dazu sollte sich am besten ein erfahrener Schiedsrichter zu Wort melden. Es ist ja auch immer die Frage der Nachvollziehbarkeit: wenn für alle, Zuschauer, Schiedsrichter, Mitspieler, die Störung offensichtlich nachvollziehbar ist, dann wird auch eher auf Wiederholung entschieden. Einen Schweißtropfen oder eine Mücke sehen die meisten nicht einmal. Und hören ob der Ball kaputt gegangen ist, naja ich weiß nicht. Ich kenne das nur so, daß der Ballwechsel zuendegespielt werden muß, es sei denn der Schiedsrichter stoppt den Ballwechsel ausdrücklich. Aber daß einer der Spieler den Ballwechsel stoppt, das geht mal gar nicht! Auch wenn man das manchmal bei den Profis sieht. Das ist gegen die Regeln.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (08.03.2015 um 06:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn ihr die Deutschen heute gesehen habt, solltet ihr es gesehen haben, was der Schiedsrichter entscheidet. Egal wie klar der Punkt/-verlust für den Spieler war; geht der Ball kaputt wird wiederholt und damit fertig. Das hat selbst der Hallensprecher gesagt. Da kann widersprochen werden wie man will. Zweifel sind an dieser Stelle vollkommen unberechtigt und sorgen nur für Verwirrung.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar ist ein defekter Ball ein Grund das Spiel zu unterbrechen, aber der Schiedsrichter muss das erst mal erkennen, dass das im Ballwechsel geschieht. Wenn sich beide Spieler einig sind, dann wird der Schiedsrichter in fast allen Fällen auch so entscheiden, aber wenn es strittig ist, dann wird das eben schwierig.
|
|||
|
|||
Ja da gebe ich dir Recht. Aber: Der Ball kann nur IM GRUNDSATZ durch den Schlag kaputt gehen. Zumindestens was die in diesem Thema betroffene Relevanz betrifft (,,Während des Schusses, also bei Schlägerkontakt, hört man allerdings wie der Ball "bricht". Nicht in zwei Tiele aber man hört wie er kaputt geht. Nun meinte Spieler A, dass der Ball wiederholt werden müsse, da der Ball während des Ballwechsels kaputt gegangen sei."). Erkennt es der Schiedsrichter nicht, dann hat das nicht viel mit der Ausgangsfrage und der darin enthaltenen Relevanz zu tun. Relevanz meint hier im Übrigen nicht die Frage des Erkennens, sondern die Deformation des Balles im nicht abgeschlossenen Ballwechsel! Ich sehe eher ein Problem in der Offenkundigkeit, da der Ball sich kaputt anhört. Dahingehend verstehe ich deine vorangegangene Aussage. Festzustellen, ob der Ball defekt ist (durch den SraT oder dem Spieler) ist jedoch auch teilweise problematisch.
Geändert von tripplem (08.03.2015 um 18:01 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|