Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Müsst ihr euren Aufschlag umstellen???
Ja, ich werde meinen Aufschlag umstellen müssen! 38 57,58%
Nein, mein Service ist schon jetzt "neuartig"! 28 42,42%
Teilnehmer: 66. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2002, 07:25
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: pro aufschlagregel

Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze

... diese entwicklung (hin zur abwehr) kann ich nicht bestätigen,

Diese Entwicklung gibt es auch nicht; deswegen kannst du sie auch nicht bestätigen.
Für alle, die die Ironie nicht verstanden haben: der Schuss ist nach hinten losgegangen- es gibt weniger Abwehrspieler als zuvor, und genauso wird der Schuss mit den neuen Angaben nach hinten losgehen!
Alt 08.07.2002, 11:24
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aha!
jetzt, wo du es sagst (und ich deinen ersten beitrag nochmal gelesen habe), weis ich, was du meinst ... dennoch bleibe ich bei folgender ansicht:
...außerdem kommen durch die änderung der aufschläge viele spieler überhaupt erstmal zum spielen, die vorher als rückschläger ziemlich ":confused: " aussahen, und das dient auf jeden fall der ansehnlichkeit der spiele!

tips zum üben der "neuen" aufschläge: in der aktuellen ausgabe der TT-zeitung
Alt 08.07.2002, 11:37
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sascha, ich verstehe Deine Probleme nicht!
Der Aufschläger wird zwar vielleicht miniml ungefährlicher aufschlagen, dafür hat der Rückschläger aber etwas mehr Möglichkeiten.
Deine Sorge wegen des Schupfspiels kann ich absolut nicht nachvollziehen. Selbst in der "Popelklasse" Bol wird schon kaum noch geschupft.
Zudem wiederspricht es Deinem Argument, dass Abwehspieler es noch schwerer haben werden...

Grüße
Benjamin
Alt 09.07.2002, 18:44
Benutzerbild von Scheibinho
Scheibinho Scheibinho ist offline
El-Chupacabra
erfahrenes Forenmitglied

Scheibinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Muß man bei den neuen Aufschlägen jetzt den Ball vor dem Körper treffen? Oder ist es noch erlaubt mit der linken Schulter seitlich zur Platte stehen und einfach den Arm anlegen. Also ist beim Balltreffpunkt die linke Schulter in diesem "Dreieck". Ball ist aber dennoch beim Treffpunkt für den Gegner sichtbar!
Alt 09.07.2002, 19:34
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin

Zudem wiederspricht es Deinem Argument, dass Abwehspieler es noch schwerer haben werden...
Da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Wo ist da der Widerspruch. Oder hast du auch die Ironie nicht festgestellt?
Alt 09.07.2002, 19:38
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: pro aufschlagregel

Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann

Diese Entwicklung gibt es auch nicht; deswegen kannst du sie auch nicht bestätigen.
Für alle, die die Ironie nicht verstanden haben: der Schuss ist nach hinten losgegangen- es gibt weniger Abwehrspieler als zuvor, und genauso wird der Schuss mit den neuen Angaben nach hinten losgehen!
Seh ich auch so, mit Abwehr kann man eigentlich keinen Blumentopf gewinnen. Es wird sicherlich noch den ein oder anderen geben, der das Abwehrspiel perfekt beherrscht und einigermaßen erfolgreich spielt, aber ich denke, kein Abwehrer kann einen Europa- oder Weltmeistertitel erringen.
Alt 09.07.2002, 23:45
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann

Ich denke schon, und zwar so:
Aufschlag-schupf-schupf-schupf-schupf-schupf-schupf.....
Das Ende des ersten Ballwechsels führt dann grundsätzlich der Schiri herbei, der das Spiel unterbricht, um die Zeitspielmethode einzuführen und Gewinner ist dann derjenige, der sich am längsten wach halten kann!
da dies eine Antwort auf: Original geschrieben von Ralf TT-Granate

Ich glaube an der neuen Aufschlagregel wird das Aufschlag-und-Bumm-Spiel nichts ändern.

konnte ich die Ironie nicht sehe.

Aber egal wie, wo ist das Problem.
Das einzige was sich ändert ist, das die Spieler jetzt bessere Möglichkeiten haben den Aufschlag zu lesen.

Grüße
Benjamin
Alt 10.07.2002, 08:30
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Zitat:

da dies eine Antwort auf: Original geschrieben von Ralf TT-Granate

Ich glaube an der neuen Aufschlagregel wird das Aufschlag-und-Bumm-Spiel nichts ändern.

konnte ich die Ironie nicht sehe.

Aber egal wie, wo ist das Problem.
Das einzige was sich ändert ist, das die Spieler jetzt bessere Möglichkeiten haben den Aufschlag zu lesen.

Grüße
Benjamin
Die Ironie liegt darin, dass wohl kaum jemand von der ITTF bedacht haben wird, dass eben dieses von mir beschriebene Szenario wird eintreten können.
Und jetzt nenne mir bitte einen Abwehsspieler, der bei frühzeitiger Einführung der Wechselmethode und dem damit für ihn verbundenen Zwang, selbst anzugreifen, wirklich reelle Chancen haben wird, ein Spiel zu gewinnen.
Alt 10.07.2002, 11:00
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Es wird aber nicht zu diesem Szenario kommen!
Sebst in der Kreisklasse wirst Du jetzt nicht mehr Schupfduelle habens vorher.
Es wird genau so angegriffen wie vorher auch!
Zudem braucht kein Abwehrspieler die Wechselmethode zu fürchten.
Grüße
Benjamin
Alt 10.07.2002, 11:38
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Es wird aber nicht zu diesem Szenario kommen!
Sebst in der Kreisklasse wirst Du jetzt nicht mehr Schupfduelle habens vorher.
Es wird genau so angegriffen wie vorher auch!
Zudem braucht kein Abwehrspieler die Wechselmethode zu fürchten.
Verzeihe miene Uneinsichtigkeit, aber hier und da wäre eine kurze Begründung vielleicht ganz angebracht, DAMIT man verstehen kann, wieso du dir da so sicher bist!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »