|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Anti Spezial
Zitat:
Ich habe zwar selbst den NAS bisher nur in 1,2mm getestet, allerdings schon mehrfach Testberichte gelesen wo bestätigt wurde, dass er mit zunehmender Schwammdicke noch langsamer wird. Was auch irgendwo logisch ist, wenn man bedenkt, dass der Schwamm wohl sehr stark für die Dämpfung verantwortlich ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe die GLN auf meiner RH sehr passiv gespielt, also nur hinhalten beim bloccken und ab und an mal nen Druckschupf. Mit dem NAS konnte ich zwar auch hinhalten beim Block, was nach einer gewissen Eingewöhnung auch gut geklappt hat, aber die Kontrolle dabei... Mal stellt ich beim block nen Turm und mal war der Block richtig gut. Sobald der Schlägerwinkel nicht stimmt, gehen die Bälle woanders hin als sie sollen. Lange Rollaufschläge annehmen geht auch mit nem Schritt nach hinten und abstechen zwar in der Technik ganz gut, aber man bekommt danach richtig einen reingerotzt. Bringt also nichts. das abstechen. Konter auf den Rollaufschlag auch nicht gerade einfach, auch da muß der Schlägerwinkel 100% exakt sein. Einzig in der langen Abwehr hat der Bealg mich wirklich überzeugt, aber mit der Einschränkung, das wirklich mit Spin gezogen wird. Abwehrschläge auf Pseudo Topspins verhungern im Netz. Für Anti Könner, die mehr SU gegen Topspin haben wollen ist der Belag eine echte Alternative. Für Ex-GLN Spieler überhaupt nicht. Es sei denn das man gefühlte 1 bis 2 Jahre mit der Technikumstellung verbringen möchte. Fehler in der Technik tolleriert der Belag nicht. Und wer weiß, vielleicht müssen ja auch bald Antis ein Minimum an Restgrifigkeit aufweisen!?! Man weiß ja nie was die sich bei der ITTF noch ausdenken... Für Ex-GLN Spieler gibt es keine wirklichen Alternativen, zumindest nicht für die die Passiv damit gespielt haben. (Außer behandeln vielleicht; finde ich aber echt Scheiße sowas). Für aktive Ex-GLN Spieler gibt es Alternativen: KN, gr.LN oder sogar NI (Keinesfalls MLN, das ist nicht Fisch, nicht Fleisch). MM |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Prinzip muss jeder für sich selbst entschieden ob der NAS passend ist. Testberichte lesen hilft, um mal grob einzuordnen ob der Belag passen könnte oder nicht. Letztlich muss man es aber selbst testen. Mittlerweile kann man den NAS schon bei diversen Auktionsplattformen gebraucht recht günstig bekommen. Zum Testen reicht das alle mal. Wenn man dann nicht damit zurecht kommt, kann man ihn dort wieder verkaufen, sodass fast ausschließlich die Portokosten als Testkosten übrig bleiben. 1 bis 2 Jahre für die Technikumstellung ist aber doch maßlos übertrieben, außer man trainiert nur einmal im Quartal. Meiner Meinung nach ist die Technikumstellung wesentlich geringer als von glLN auf grLN.
|
||||
|
||||
Dr. Neubauer Anti Spezial Technik
Hallo an alle Anti-Spieler,
ich habe mir am Montag den Anti Spezial (Schwamm 1,2 und roter Belag) gekauft , nun ist mir folgendes aufgefallen : hinhalten bei Spin (egal welcher), bewirkt das der Ball flach und tief über das Netz geht und kurz nach dem netz auf die Hälfte des Partners runterfällt. Allerdings wenn ich selber aktiv bin, Druck mache auf den Ball fällt er entweder ins Netz oder geht ins aus über die Platte. Nun meine Frage wie kann ich es verhindern, dass der Ball ins Netz und über die Platte geht ? Und worauf muß ich achten??
let the ball spin till he lightning and is on fire Geändert von littlecranede (14.01.2009 um 19:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Dr. Neubauer Anti Spezial Technik
Der NAS ist sehr empfindlich, was Abweichungen vom idealen Schlägerwinkel beim Balltreffpunkt betrifft. Meiner Meinung nach ist dies zum einem auf den extrem harten Schwamm und zum anderen darauf zurück zu führen, dass es im Vergleich zu LN eben keine Noppen gibt, die sich Wegdrücken/Abbiegen können, was einiges mehr an Toleranz zu lässt.
Jedenfalls kenne ich das von dir beschriebene Phänomen sehr gut. Bei Bällen mit viel Spin ist das Problem nicht so extrem. Bei wenig oder keinem Spin solltest du mal versuchen die Bälle mit angewinkeltem Schlägerblatt abzuhacken. Spiel einfach mal so, als würdest du den Ball extrem anschneiden wollen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mittlerweile muß ich meinen Testbericht relativieren. Mit genug Training ist er zu bändigen. Rollaufschläge kann ich gut ankontern. Die SU beim Block wird auch immer stärker. Man muß sich nur an den Bealg gewöhnen und mit der Zeit stellt sich wie bei den GLN Automatismen beim Blocken in Bezug auf den Schlägenwinkel ein. Druckschupf funktioniert mittlerweile auch sehr gut. Mit dem NAS kann ich jetzt extreme Winkel spielen, die ich mich mit den GLN nicht getraut habe. Ebenso funktionieren die Pseudo Topspins mit dem NAS jetzt. Klar die sind gänzlich ohne Rotation (woher auch), aber die Schlagbewegung die nach Topspin bringt den Gegenüber doch in die Bredouille. Der Ball fällt viel früher als erwartet auf den Tisch runter. Ich vermute mal, das mein Holz eine wichtige Rolle bei dem NAS spielt. Mit Balsa Hölzern war er für mich nicht spielbar. Ob es an diesem Balsa Katapult lag?!? Auf meinen Primorac Off- spielt er sich viel besser. Ich vermute, das es ruhig noch ein wenig schneller sein darf, das Holz. MM |
|
|||
|
|||
Habe nun die Bestätigung das es bei den NAS deutliche Schwankungen gibt wasdie Spieleigenschften angeht. Habe auf eines meiner Hölzer auf beide Seiten einen NAS aufgklebt. Auf der einen Seite gibt es wirklich gute SU auf der anderen Seite fast garkeine! Auch sonst spielen sich die Beläge recht unterschiedlich. Der eine für mein Befinden gut der andere schlecht.
Dies erklärt warum es derart unterschiedliche Testberichte zu diesem Belag gibt. Spiele selber übrigens in der Meisterschft einen Best Anti der nach kurzer Zeit extrem glatt war. SU und Kontrolle sind super. Spiele damit besser als mit meinen alten GLN da lift und Druckschupf gleich sicher funktionieren und die Kontrolle einfach besser ist. SU ist natürlich etwas schwächer aber nur wenig sodass nur selten ein Gegner Nachziehen kann und viel größer als bei Gorilla NAS und co. Es müsste doch für einen Neubauer möglich sein einen solchen Belag zu bauen? Der Best Anti hat ein komplett unelastisches Obergummi und einen sehr langsamnen Schwamm. Zugegeben die Oberfläche war zunächst recht griffig war dann aber nach kurzer zeit spiegelglatt. Kann doch nicht so schwer sein diesen Belag so zu konzipieren dass er direkt so glatt aus der Verpackung kommt? Der Best Anti ist so viel besser als die Neubauers, warum raffen die das nicht sowas zu bauen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gleiche oder unterschiedliche Schwammstärken? Gleiche Farbe oder unterschliedlich?
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
gleiche Farbe (rot) und beide in 1,2 Gruß |
|
||||
|
||||