Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 25.09.2022, 18:49
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

@Jolien - nicht im Training - während des Wettkampfes - um "runterzukommen".

Kleines Erfolgserlebnis als Snack zwischendurch - das geht natürlich nur bei Erfolg (?)
den Kopf kurz freikriegen?

Geändert von Neuanfang (25.09.2022 um 18:50 Uhr) Grund: Intermezzo
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 25.09.2022, 19:35
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien - nicht im Training - während des Wettkampfes - um "runterzukommen".

Kleines Erfolgserlebnis als Snack zwischendurch - das geht natürlich nur bei Erfolg (?) den Kopf kurz freikriegen?
OK, also während deines TT-Wettkampfs. Das ginge nur, wenn du einen anonymen Spieler herausforderst, denn du kannst dich ja zu dieser "Snack"-Bulletpartie nicht mit einem Schach-Buddy verabreden. Aber wer garantiert dir, dass du gerade diese Bullet-Partie gewinnst?

Wenn du sagst: Es kommt mir nicht ausschließlich auf das Schach-Ergebnis an, ich will einfach mal eine Atempause von dem TT-Match und dazwischen auf etwas Anderes fokussieren, dann könnte es funktionieren.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 26.09.2022, 03:54
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

#Schach-Buddy-Verabredung? Das könnte man sicher wettkampfterminiert und -fokussiert noch absprechen...
Ich dachte aber wohl eher an eine Ablenkung und ein Konzentrationsspiel - zwischendurch - da bietet sich das Blitzschnelle des Bullets gegenüber Denkaufgaben wie Ennea oder Sudawo oder Sudoku an...

Geändert von Neuanfang (26.09.2022 um 03:55 Uhr) Grund: für die kleine Pause zwischendrin
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 30.09.2022, 22:02
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Für Sonntag, den 02. OKT 2022 habe ich um 10:00 Uhr ein "Schach 960" Turnier (6 + 4) auf Lichess.org eingeplant.

Ich rechne damit, dass ich mehrere Partien gegen den Turnierleiter spielen werde. Beginn des Turnier ist morgens um 10:00 Uhr.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.10.2022, 12:01
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Für Sonntag, den 02. OKT 2022 habe ich um 10:00 Uhr ein "Schach 960" Turnier (6 + 4) auf Lichess.org eingeplant.

Ich rechne damit, dass ich mehrere Partien gegen den Turnierleiter spielen werde. Beginn des Turnier ist morgens um 10:00 Uhr.

Jolien
Überraschung, wir waren zu Dritt in dem 960 - Turnier!

Meine ersten beiden Partien gegen beide Mitspieler hatte ich ziemlich deutlich verloren, diese beiden Niederlagen kamen in die Turnierwertung.

Danach waren nur noch 11-12 Minuten Zeit übrig, aber ich habe dann doch noch 1 Partie gegen den Turnierleiter gespielt. Diese Partie war nicht mehr Turnierrelevant, aber sie wurde für das Rating gewertet. Ich gewann sie im Endspiel durch Schachmatt. Mein Gegner hatte berserkt und war dadurch in extreme Zeitnot geraten. Selber schuld!! Für diese Partie gewann ich 40 Ratingpunkte dazu!

Jolien
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 02.10.2022, 12:05
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

#64/65 - S960 -Glückwunsch @Jolien - 40 Punkte in einem Spiel sind ja eine Menge -
da kannst Du die beiden Turnierniederlagen wohl ein wenig verschmerzen...

Schönes restliches erwEItertes Wochenende!

Geändert von Neuanfang (02.10.2022 um 12:06 Uhr) Grund: Rankingpunkte
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 03.10.2022, 07:38
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#64/65 - S960 -Glückwunsch @Jolien - 40 Punkte in einem Spiel sind ja eine Menge -
da kannst Du die beiden Turnierniederlagen wohl ein wenig verschmerzen...

Schönes restliches erweitertes Wochenende!
Dankeschön, werde wohl am Dienstag noch an einem Ausflug mit meinen beiden Polyglot-Gästen teilnehmen, wahrscheinlich fahren wir nach Wuppertal.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 10.11.2022, 21:18
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Inzwischen gibt es ein Novum in der 4-jährigen erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen meinem Online-Schachtrainer aus Kanada und mir.

Er hatte mir den Link zu einer Online-Schachpartie geschickt, die er selber gespielt hatte und mich gebeten sie zu analysieren, insbesondere die Eröffnung. Es war die gleiche Eröffnung, die ich meistens spiele.

Also habe ich auf Deutsch Anmerkungen hinzugefügt. Er selbst hat die dann gelesen und später seinerseits seine Analysebemerkungen auf Französisch dazu geschrieben. Es ist also eine wechselnd 2-sprachig analysierte Schachpartie geworden.

Ich bin keine Eröffungstheoretikerin, wenn ich eine Eröffnung nicht kenne, kann ich dazu nichts Fundiertes schreiben.

Bin gespannt, ob er mir jetzt öfters mal Partien von sich zeigt.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 11.11.2022, 03:57
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

@Jolien - das liest sich wie ein spannendes (auch sprachliches) Tandem, wenn Dir Dein Trainer seine eigenen Partien zur Analyse zeigt.

Manchmal sind Eröffnungen vielleicht wie eigene Aufschläge im Tischtennis (?) - in jedem Falle gutes Feedback-Training.

Geändert von Neuanfang (11.11.2022 um 03:58 Uhr) Grund: Eröffnungs-Portfolio
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 12.11.2022, 14:20
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat meines kanadischen Online-Schachtrainers:

"J'ai du pain sur ma planche."

Was mag das wohl bedeuten?

Wörtlich: "Ich habe Brot auf meinem Brett."

Das war Teil seiner Reaktion auf mein Geburtstagsgeschenk (die zwei Zeitschriften "Jugendschach" aus dem Jahre 2019).

Ich finde diesen Ausdruck sehr idiomatisch und er bedeutet, dass er jetzt Übungsmaterial zur Verfügung hat. (Er will selber viele Schachaufgaben machen, auch sehr schwierige.)

Jolien
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77