Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2023, 10:32
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Joola Dynaryz ZGR und CMD

Die Antwort auf die Frage der "Spielbarkeit" eines Belags ist schon sehr subjektiv.

Ich kenne nun gefühlt jede Odyssee betreffend Holz- und Belagwahl und die Überlegung, welche Kombination zu mir oder anderen Spielerinnen und Spielern passt. Daher möchte ich zumindest meine Wahrnehmung und Einschätzung abgeben.

Den Rakza Z Extra Hard habe ich noch nicht selbst gespielt, aber sehr wohl den K3, den (Donic BlueGrip) C1 und C2 sowie den Dynaryz ZGR. Wenn ich persönlich Beläge als relativ tot bezeichnen müsste, dann wären C1 und C2 tendenziell nahe an dieser Kategorie, während schon der K3 für mich nicht ansatzweise tot ist. Er ist katapultarm, sehr linear und hat für mein Dafürhalten ein angenehmes, gut kontrollierbares, Grundtempo.

Der Dynaryz ZGR ist für mich dagegen in jeglicher Hinsicht ein "Power-Update" zum K3, das mit seinen Vor- und Nachteilen einhergeht. Im Gegensatz zum K3 nehme ich einen höheren Katapult, ein höheres Grundtempo und einen stärkeren Spin bei Bällen wahr, die ich mit bis zu 70 % Einsatz spiele. Den Katapult und das Grundtempo muss man schon mögen und beherrschen können. Mir war es am Ende zu viel des Guten oder auch anders gesagt: Ich bin zu schlecht für diesen Belag. Er ist nach der Eröffnung, die wunderbar leicht von der Hand geht, und dem ersten Gegentopspin sehr anspruchsvoll. Grundtempo, Katapult und Spinempfindlichkeit erfordern wirklich sehr gute Technik, Beinarbeit, usw. Da war der K3 dagegen ein "Leichtspielbelag". Wenn man in einer Klasse spielt, in welcher der Ballwechsel nach dem 1. Gegentopspin beendet ist, wirkt sich das vielleicht nicht stark aus. Aber sobald es anspruchsvoller wird, wird es ... schwer.

Was definitiv geht: Topspin ohne sich den Arm auszureißen.

Was nicht geht: Ankommenden Spin mit passiver Leichtigkeit beherrschen.
Alt 12.12.2023, 10:46
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du hast mir den ZGR sehr schmackhaft gemacht - bleibt nur eine Frage - rot oder schwarz? Ich würde am liebsten schwarz nehmen, aber habe die schlechte Erfahrung, dass schwarz und klebrig einen starken "Bremseffekt" produziert, was ich nicht will, ich will ja angreifen...

P.S.
Du beschreibst den ZGR ein einen Idealbelag

"Topspin ohne sich den Arm auszureißen." - genau das Suche ich.

"höheren Katapult, ein höheres Grundtempo und einen stärkeren Spin bei Bällen wahr, die ich mit bis zu 70 % Einsatz spiele." - das sehe ich auch positiv, ich kann nicht jeden Topspin, v.a. wenn ich schlecht stehe, voll spielen. Da brauche ich Unterstützung. Wir sprechen ja von klebrigen harten Belägen, die sind keine Katapultmonster und einen gewissen Katapult braucht man ja.

Geändert von mil (12.12.2023 um 10:49 Uhr)
Alt 12.12.2023, 11:01
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
bleibt nur eine Frage - rot oder schwarz? Ich würde am liebsten schwarz nehmen, aber habe die schlechte Erfahrung, dass schwarz und klebrig einen starken "Bremseffekt" produziert, was ich nicht will, ich will ja angreifen..."
Schön, dass ich dir den Belag schmackhaft machen konnte. Er ist wirklich wunderbar, auch wenn ich ihn selbst nicht gut spielen kann.

Die Farbfrage kann ich nicht leider nicht qualifiziert beantworten, da ich den ZGR nur auf der Vorhand und deshalb nur in schwarz gespielt habe. Aus mysteriösen Gründen ("Teilzeitautismus") kann ich einen roten Belag nicht auf der Vorhand spielen, da mir sonst der Arm abfällt. Das ist so als müsste ich mit einem Makita-Schrauber Schrauben einschrauben, obwohl ich den Festool-Schrauber zur Hand habe

Spaß beiseite: Wenn sich hier niemand findet, der das Mysterium subjektiv aufklärt, ob sich rot genauso wie schwarz spielt, wirst du es wohl selbst ausprobieren müssen. Ich enthalte mich bei der Farbwahl von Belägen aus o.g. Gründen, die ich für ebenso transzendent (und gleichermaßen berechtigt) halte wie die der Farbwahl bei Belägen. Denn auch wenn es einen minimalen Unterschied in der Spielbarkeit zwischen schwarz und rot geben sollte, könnte ich rot einfach nicht auf der Vorhand spielen, weil rot auf der Vorhand für mich "unspielbar" ist. Ich würde ihn höchstwahrscheinlich im Wettkampf auf der Rückhand spielen, ohne es zu bemerken, weil er rot ist. Übertragen auf deine Situation könnte die Schlussfolgerung lauten: Nimm schwarz, denn du würdest - aus vermutlich mindestens ebenso sehr guten Gründen - doch "am liebsten schwarz" nehmen. Vielleicht ist dann schwarz eine gute Wahl
Alt 12.12.2023, 12:05
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Offtopic:

heh, da bin ich mit der schwarz/rot Thematik nicht alleine

Selbst die KN, die ich auf der RH habe, also Rakza PO, spielt sich anders in rot und anders in schwarz, deswegen die Farbefrage beim ZGR, ich werde nur eine bestellen, für die Farbe muss ich mich noch entscheiden
Alt 23.12.2023, 01:28
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

An CZ75:

Ich habe den ZGR das erste mal gespielt, so verschieden können die Eindrücke sein...

- der schwarze ZGR ist nicht klebrig, er ist maximal griffig, aber definitiv noch nicht klebrig, man kann den Ball überhaupt nicht hochheben.

- ich höheres Grundtempo bzw. Katapult bei langsameren Schlägen konnte ich bei dem Belag überhaupt nicht feststellen - der Topspin funktionierte nur bei sehr schnellen Armbewegungen, wo der Schwamm mitgemacht hat. Bei langsamen Bewegungen spielte teilweise nur das Obergummi. Der Schwamm ist total hart.

- die Flugbahn ist flach, was den ZGR aus der Distanz sehr schwer zu spielen macht, da ist es einfacher einen Unterschnittball zu spielen als sich um einen brauchbaren Topspin zu bemühen.

- Aufschlag ist wesentlich schwieriger als mit einem klebrigen Belag.

- zur Spinentwicklung kann ich noch nicht viel sagen, ich habe den Topspin nur schnell, hart und flach spielen können, und da kam fast nichts zurück, der Gegner kaum an den Ball, einen Spinbogen konnte ich mit dem Belag noch nicht machen.

Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt, ob er wie einige anderen Tensoren nach Einspielen weicher wird, was mir entgegekommen würde...
Ich habe gezögert, ob ich den ZGR oder ZGX kaufen soll, der nochmals 5 EUR teuer ist und über meiner psychologischen Grenze für einen Belag.

Ich werde dem ZGR einige Trainingseinheiten und einwenig Ballmaschine geben und dann vielleicht damit klar kommen oder den ZGX kaufen. Es ist kein Reinfall, der ZGR hat es in sich, die schnellen Topspins sind brachial, aber ich brauche noch die Eröffnung und weiche lansgame Topspins, ich bin für den Belag nicht gut genug...
Alt 29.12.2023, 20:18
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sooo, ich habe den ZGR vorsichtshalber mit VOC umgeklebt, eine Woche ruhen lassen und nochmals gespielt. Der ZGR ist jetzt etwas einfacher zu spielen, der Grundkatapult und die Kontaktzeit sind etwas besser.

Spieleigentschaften bleiben gleich:

- ein Belag für das kompromisslose Spiel am Tisch
- flache Flugbahn
- sehr viel Tempo bei guter Präsision
- Spin ist auch da
- Aufschlag/kurz-kurz sind irgendwo zwischen Chinabelag und ESN-Belag
- lässt sich auch mit kurzen Bewegungen sehr dynamisch spielen
- will aber einen zumindest mittelschnellen Armzug.

Der ZGR ist ein sehr durchschlagkräftiger Powerbelag und ich kann mir ohne Zweifel vorstellen, dass der von den Profis ohne jegliches Tunen gespielt wird. Ich werde den Belag einfach spielen und schauen, ob ich damit auch bei den kleinen Bällen, v.a. aber bei weichen Topspins genug Qualität und Sicherheit hinbekomme, denn es ist endlich ein Belag, der mir zusagt, es ist eine Waffe, die man beherrschen muss. Bei den anderen klebrigen Belägen fehlt da einfach diese brutale Dynamik.
Alt 29.12.2023, 21:02
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
ich kann mir ohne Zweifel vorstellen, dass der von den Profis ohne jegliches Tunen gespielt wird.
Gute Vorstellungskraft.
Alt 30.12.2023, 02:05
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Natürlich müsste der durch die Härte zu tunen ideal sein, aber die Durchschlagskraft ist schon krass ohne nachhelfen zu müssen.
Alt 31.12.2023, 17:30
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Nachtrag zum ZGR:

- der Belag wird mit der Zeit klebriger, ich habe ihn jetzt das dritte mal und ausgiebig bei einem Dorfturnier gespielt und konnte den Ball für eine halbe Sekunde anheben, habe ich mehrmals probiert.

- bei Kälte ist der ZGR noch schwieriger zu spielen, Topspins sind noch schwieriger

- v.a. der Eröffnungstopspin und weiche Topspin sind problematisch, ich werde da noch viel trainieren und probieren müssen, ob ich das schaffe weiss ich nicht, im Spiel ist das angespannter und der ZGR ist kein Leichtspielbelag...
Alt 20.01.2024, 15:06
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hat der CMD eigentlich ein weiches oder straffes Obergummi?
Ein Vergleich mit dem Rasanter R45 wäre auch prima.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
joola

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »