|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge
Ich spiele mit einer Gleitsichtbrille, aber ich kann auch mit der normalen spielen.
Da die Bewegung ja viel früher eingeleitet wird, ist der Sichtkontakt auf den letzten Zentimetern eh nicht mehr wichtig. Das Anschauen des Balles auf den letzten Zentimetern dient dann auch oft nur zur Unterstützung der richtigen Stellung des Spielers zum Ball. |
|
|||
|
|||
Ich hole das alte Thread wieder aus der Versenkung.
Gibt es Empfehlungen, wie groß eine Spielbrille sein soll? Meine Brille ist ziemlich schmal, was mich ab und zu nachdenken lässt, ob eine größere nicht besser wäre. Besonders bei Vorhandbällen habe ich oft das Problem, dass ich die Distanz zum Ball falsch einschätze und am Ball vorbei schlage. |
|
||||
|
||||
Habe eine fast randlose Brille, die oben mit den Augenbrauen abschließt.
Damit kann ich gut TT spielen. Allerdings ist damit der Nahbereich eher nicht so scharf, was mich aber nicht wirklich behindert. Habe es eine Zeit lang mit Tageslinsen fürs TT probiert, war mir dann einfach zu viel Fummelei vor und nach dem Spiel. |
|
|||
|
|||
Hallo Alexey, da kann ich glatt mal was beitragen.
Bin selbst kurzsichtig, meine Alltagsbrille war aber ungeeignet zum Tischtennis spielen, rutschte immer vom Kopf. Kontaktlinsen (Tageslinsen) ließen sich immer bescheiden einsetzen und ich hatte in Fremdkörpergefühl im Auge. Fühlte mich nicht wohl. Schließlich hab ich mich durchgerungen und über einen bekannten Online-Brillenhändler eine Oakley Crosslink MNP in Sehstärke gekauft. Waren zwar knapp 300* aber ich hab es nie bereut. Was soll ich sagen, absolut traumhaft - gegen das lästige Beschlagen nutze ich vorher ein gutes Anti-Beschlagspray aus dem Motorsport, ggf. zwischen den Punktspielen nochmal nachbehandeln und fertig. Hab gerade gesehen dass die Brille jetzt ins 5. Jahr geht. Wenn du das Gefühl hast die Entfernung falsch einzuschätzen, lass deine Augen nochmal vom Optiker checken, kann am Achsen und Zylinderwert liegen, der sollte stimmen. |
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp! Damit die Brille nicht rutscht, nutze ich Stopper, funktioniert sehr gut. Gibt es bei Fielmann oder online in größeren Mengen.
|
Lesezeichen |
|
|