|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fußball Bundesliga Saison 2020/2021
Zitat:
+ Bellingham Geändert von Stanglnator (11.08.2020 um 19:18 Uhr) Grund: Bellingham vergessen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Haaland klar, der ist schon WK, Bellingham muss man auch abwarten. MMn.ist die Truppe aber jetzt mit Meunier sehe ausgewogen. Da können sie 4-2-3-1 spielen Bürki Meunier-Hummels-Can-Guerrero Witsel-Bellingham Reus (Hazard)-Brandt-Sancho Haaland Das ist ne richtig gute Truppe. Sollten ohne Hakimi defensiv auch stabiler stehen. |
|
|||
|
|||
und dann muss man erstmal abwarten ob sie als Mannschaft auch harmonieren und die einzelnen Spieler unter dem Trainer funktionieren. Wie wichtig der Trainer ist, hat ja einmal mehr der FC Bayern gezeigt.
Wie haben die Spieler unter Kovac gespielt und wie Performen sie jetzt unter Flick. Vielleicht ist in dem Konstrukt dann Favre die Bremse ..... Und nächste Saison hat Dortmund natürlich einen riesen Vorteil, die hatten eine Vernünftige Sommerpause, können sich jetzt ordentlich vorbereiten. Da muss man mal abwarten wie Bayern diesen Wettbewerbsnachteil kompensieren kann. Sollte bei Dortmund dann allerdings alle Rädchen greifen, werden die eine Super Saison spielen, da bin ich mir sicher. Und Reus brauchen die nicht mehr, der kann seine Karriere beenden.
|
|||
|
|||
Es hat sich im Bereich Fussball, auch in der Bundesliga, in den letzten Jahrzehnten
vieles sehr extrem geändert. Als ich in meiner Hochzeit um die Jahre 1995 noch zu fast jedem Spiel in Westfalenstadion gegangen bin und dort dann in die Kneipe unter der Tribüne, da kannte man noch fast jeden beim Namen. Man kam 2 Stunden vor Anpfiff in eine verrauchte Kneipe, hat 50% der Anwesenden mit Handschlag begrüsst über das anstehende Spiel geredet, kleinere Privatwetten abgeschlossen, eine Currywurst oder ein Eisbein gegessen und ist dann 10 Minute vor Spielbeginn hoch auf die Plätze gegangen. Nach dem Spiel dann wieder kurz runter in die Kneipe, den Wettgewinn (ein paar DM) abgeholt Sich verabschiedet von allen und dann wieder nach Hause. Heutzutage gibt es diese Kneipen schon gar nicht mehr, da findet man jetzt nur noch irgendwelche Würstchenbuden draußen. Die Preise sind exorbitant gestiegen und das Catering in der VIP Lounge war richtig schlecht. (vor 10 Jahren) Nicht zu vergleichen mit der Allianz Arena wo das Essen richtig gut war im VIP Bereich. Aber sowie ich gehört habe scheint der BVB da auch nachgebessert zu haben. Alles in allem merkt man bei diesen großen Vereinen einfach das es Firmen sind. Fussball ist da das Mittel um das Geld zu generieren. Das ist aber bei allen europäischen Top Mannschaften so. Der Spieler ist da einfach nur *eine Ware*. Vieles ist einfach Massenabfertigung, wenn ich früher den Wirt der Stadionkneipe noch kannte kenne ich heute den Student der in der Würstchenbude steht nicht mehr oder die Bedienungen vom Caterer. Die Spieler die bei diesen Vereinen spielen, spielen nur deswegen da weil das Gehalt passt. Nicht weil die Stadt und die Menschen da so toll sind, Nicht zu vergleichen mit irgendeinem Bezirks- oder Landesligist wo man am Wochenende mit ner Bratwurst und nem Bier in der Hand ein Spiel am Spielfeldrand anschaut und mit den Spielern während einer Spielunterbrechung ein Plausch hält. Irgendwann sollte diese Erkenntnis aber auch bei allen angekommen sein.
|
|||
|
|||
oh selbst in weitaus tieferen Ligen, spielen wahrscheinlich 50% der Spieler dort weil es dort eine Aufwandsentschädigung gibt. Selbst im Tischtennis ist das so, nicht umsonst spielen so viele Ausländer in den Ligen. Die kommen sicherlich nicht aus Verbundenheit zum Verein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, bei manchem Regionalligisten bekommt man noch ein Butterbrot geschmiert und ich habe es selbst bei einem Zweitligisten noch vor kurzem erlebt, dass es zum Saisonabschluss Freibier gibt und die Mannschaft dazu kommt - aber das sind doch eher Außnahmen. Wenn man weiß, was ein Gruppenligist so für einen Etat hat - da kann man nur staunen. Ich teile die Kritik an vielem im aktuellen Profifußball, aber mit diesem "früher" und im "Amateurfußball" war alles besser nichts anfangen, weil es sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen deckt.
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass die Sichtweise etwas verklärt ist. Wo ich einen Unterschied sehe ist, dass, egal in welcher Sportart, immer mehr Gekd in den Spitzenbereich geht. Inflationsbereinigt ist es im TT im Bereich RL/OL/NRw/VL sogar eher weniger geworden.
Vor 25 Jahren gab es durchaus einige Vereine, die 5.000 DM im Jahr und zum Teil auch noch erheblich mehr bezahlt haben. Auch in niedrigeren Ligen. Im Fussball gab es auch Akteure, die in der OL 3.000 oder 5.000 DM im Monat (!) bekamen. Ein Bekannter bekam damals schon 3.000 DM im Monat in der A Jugend von Leverkusen ohne jemals richtig Profi geworden zu sein. Hat später in Wuppertal und ähnlichen Kalibern RL gespielt. Wo es enorm zugelegt hat ist in der absoluten Spitze. Wo ein Matthäus als Spitzenverdiener noch 5 Mio DM bekam, bekommt ein Lewandowski heute umgerechnet 40 Mio DM und das ist nur die niedrige offizielle Zahl ohne Prämien etc. Dazu kommt die Werbung, wo ein Matthäus vielleicht 1-2 Mio extra gemacht hat, Lewandowski aber umgerechnet auf 20 Mio DM im Jahr kommt. Die Umsätze der Vereine sind auch explodiert. @Schrottkopf: Zu den Stadien: ich war auch schon in beiden und der Unterschied ist auch, dass die AA gleich komplett kommerziell gebaut wurde. Außerhalb, viele Logen, großes Parkhaus/Tiefgarage. Das Westfalenstadion liegt sehr zentral, fast schon fußläufig zur Innenstadt mit verhältnismäßig schlechten Parkmöglichkeiten und wenig Logen. Man hat mit den Umbauten und Neubauten (Fanshop) rausgeholt, was man rausholen kann, es ist aber einfach nicht so rentabel wie die AA. Dafür liegt das Westfalenstadion nicht neben einer Müllhalde und ist viel schöner in die Stadt eingebettet. Mein Neffe ist BVB Fan und so "muss" ich da zu Weihnachten und Geburtstag zum Shop und das haben sie gut gemacht. Vorfahren, Treppe hoch, alles da. Preise natürlich vom Mond für ein Outfit, selbst für Kinder. Was bei Bayern natürlich viel schöner ist, ist das Trainibgsgelände. Das kann man mit Brackel nicht vergleichen, ist gegenüber der Säbener Str lächerlich. Aber wo sollen sie in Dortmund hin? Wo es schön ist ist kein Platz oder es ist sehr hügelig und dem Zweck dient es ja in Dortmund. Dass die Spieler bestimmte Wohnorte präferieren glaube ich auch nicht. In fast jeder Stadt gibt es tolle Ecken, wo die Akteure auch wohnen. DO-Süd/Herdecke ist nicht schlechter als DDorf oder Grünwald. Dortmund hat auch einkaufstechnisch alles inkl. Nobelbotiquen, Nachtleben etc. In die "verrufenen" Ecken kommt ja kein Akteur hin. Zumal D’dorf ha nicht weit ist. Da wird vieles mit den Begriffen "Ruhrpott" und "Arbeiterverein" schlecht geredet, wobei die Akteure, als auch Rauball und Co damit nix am Hut haben.. in München wohnt ja auch keiner von denen in Neuperlach oder Hasenbergl. |
|
||||
|
||||
Die rosaroten bayernanhänger feiern den bvb und machen sich ins hemd das ist albern und grundfalsch zugleich..
Bei all meiner kritik an den bayern eines ist doch auch vollkommen klar coronaspielplan hin oder her national sind die bayern natürlich immer klar favorisiert. Das kann doch auch gar nicht anders sein wenn man sich ihr budget anschaut und das des bvb. National ist der bvb die klare 2 aber auf höchstem internationalem level ist das eine flügellahme truppe machen wir uns doch nichts vor. Haaland sancho und co können sie nicht mehr lang halten und nicht jedes mal wird man es wieder so auffangen können. Das ist das schicksal der vereine die wirtschaftlich und damit letztlich auch sportlich nicht zur spitze in europa gehören. Die bayern fressen in der regel den bvb auf aber real und liverpool in der regel die bayern das ist nicht anders wie in der natur die gleichen gesetzmäßigkeiten der stärkere gewinnt... Und in der form sollte meine kritik an den bayern dann auch im rechten licht betrachtet werden einzig und allein das sind die nüchternen fakten alles andere geht wiedermal daran vorbei... Geändert von Turboblock (13.08.2020 um 00:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Falsch. Wir Bayernfans wünschen uns einem starken BVB (ich würde sogar einen Meister Dortmund gar nicht schlecht finden), damit die Herren in München mal endlich aus ihrer Lethargie rauskommen und die Schatuelle aufmachen.
Es ist ja nicht so wie du behauptest, dass andere Vereine mehr Geld haben. Bayern dürfte zur Zeit der finanziell potenteste Verein weltweit sein. Weder Barca noch Real haben Geld. Liverpool auch nicht so üppig. United kann sich Sancho nicht leisten. Flick hat es gestern in der SpoBi mal deutlich gesagt. 20 Spieler plus 4 Talente. Verkappt heißt das, dass Kalle den Igel aus der Tasche holen soll. Damit das passiert brauchen wir aber einen starken nationalen Konkurrenten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|