Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2002, 11:43
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei den Diskussionen wurde nicht davon gesprochen, daß man den TT-Sport bzw. die Präsenz in Asien steigern wollte.

Wenn die anderen Verbände sich nicht auch was davon versprochen hätten wären die 100 restlichen Stimmen für eine Regeländerung wohl nicht zusammengekommen.

@ Fuxx
ich bin sicher, daß die Irrtumswahrscheinlichkeit über 5% liegt.

Man kriegt doch nicht das GENAUE Abbild der Bevölkerung in diese 5800 Testfamilien rein. Beim normalen Fernsehverhalten wird das ja noch einigermaßen hinkommen.

Aber wenn es ausgefallener wird, dann ist halt der Zufall sehr groß, ob man gerade Familie X, in der ein TT-Begeisterter wohnt, genommen hat oder die Nachbarfamilie, die sich mehr für Quizsendungen interessiert.

So genau können die bei der Auswahl der repräsentativen Familien nicht einsteigen. Und anhand der Sprünge in den errechneten Zuschauerzahlen kann man absehen, daß die Fehlerwahrscheinlichkeit sehr stark ansteigt bei solch "kleinen" Zahlen.

Beispiel: wenn die aus Versehen 20 Familien dabei haben, wo die Söhne Football spielen, dann kann das schon ziemlich verfälschen
Alt 02.05.2002, 12:23
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
Nun ja, zunächst mal war das Ziel mehr Präsenz in den Medien und da natürlich v.a. Fernsehen. Das könnte man aus der kleinen Perspektive als gelungen betrachten (TT-Bundesliga, TT-EM, Champions-League).Das heißt aber wohl auch dauerhaft höhere Einschaltquoten, was wohl eher misslungen ist.
Es war wohl kaum zu erwarten, daß sich die segensreichen Auswirkungen sofort zeigen würden. Egal wie man zu den Regeländerungen steht, so muß man realistisch genug sein, daß solche Ziele nur langfristig erreicht werden können.
Gelungen ist aber bisher nicht das geringste, da die Übertragung der Bundesliga-Spiele wieder nur mit finanziellem Aufwand von seiten der Vereine zustande kam. Man mußte sich wieder einkaufen. Unabhängig von meiner Ablehnung der neuen Regeln halte ich das für fatal, da man sich somit selbst wieder in die Ecke der Mauerblümchen gestellt hat. Die Sender wissen nun genau, wie selbstbewußt unsere Marketing-Strategen sind. Hier hat man sich selbst auf Jahre hinaus die Möglichkeit genommen, TT als Event anbieten zu können.

Zitat:
Aber wir sollten dann doch endlich mal einsehen, das sicher nicht wir der Zielmarkt sind, sondern eher China oder insgesamt Asien.
Da hast Du recht, was wieder zeigt, daß die Dollarzeichen in den Augen der ITTF-Verantwortlichen diesen jeden Blick für das Wohl unserer Sportart verdecken.
Der Unterschied in wirtschaftlicher und organisatorischer Hinsicht zwischen den Asiaten und dem Rest der Welt wird dadurch noch größer. Dort werden sich noch mehr Sponsoren finden, TT, dort eh schon Volkssport wird noch populärer, Potential und Leistungsstärke nehmen dort noch mehr zu. Parallel dazu wird in Europa und sonstwo der umgekehrte Effekt zu beobachten sein.
Ergebnis: TT wird in China / Japan das Niveau der NHL bzw. NBA erreichen, dem Rest der Welt alle Top-Spieler entziehen und dort werden sich Ligen entwickeln, die aus zweitklassigen und alternden Spielern bestehen.
Kann das das Ziel sein ? Wollen wir das ?
Die Tendenz ist schon zu erkennen. Ich vermisse Roßkopf, Franz ... in der Bundesliga.

Ausdrücklich: Ich verstehe jeden, der in Japan gutes Geld verdienen kann, aber wenn die ITTF die Rahmenbedingungen dermassen zugunsten der Starken verschiebt, dann ist das mehr als bedenklich.
Alt 02.05.2002, 14:16
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

Nun ja, zunächst mal war das Ziel mehr Präsenz in den Medien und da natürlich v.a. Fernsehen. Das könnte man aus der kleinen Perspektive als gelungen betrachten (TT-Bundesliga, TT-EM, Champions-League).
Das man für Sendezeit bezahlt und sich dann über mehr Fernsehpräsenz freut ist doch wohl aua
Alt 02.05.2002, 16:45
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ino
Zitat:
Das man für Sendezeit bezahlt und sich dann über mehr Fernsehpräsenz freut ist doch wohl aua
Sorry, wußte nicht das die TT-Bundesliga für die Übertragung der Play-Offs auch gezahlt hat. Aber wer hat eigentlich für die TT-EM und für die Champ. L. bezahlt? :confused:

Viele Grüße
Joachim
Alt 02.05.2002, 17:00
Benutzerbild von Binchen
Binchen Binchen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Binchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Wenn ich richtig gelesen habe, war der Name doch Liebherr European Championships, also würde ich mal ganz stark vermuten, dass die das auch bezahlt haben.
Wie Bundesliga und Championsleague auch, zumindest zum Teil.
Und bei Bundesligaübertragungen heisst es ja immer,
"unterstützt von Liebherr und TV Spielfilm".
Also denke ich mal, für die gezeigten Übertragungen gebührt der Dank der Zuschauer u.a. diesen Firmen.
Alt 02.05.2002, 17:04
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Wenn ich richtig gelesen habe, war der Name doch Liebherr European Championships, also würde ich mal ganz stark vermuten, dass die das auch bezahlt haben.
Das hat dann aber doch nichts mit erkauften Sendezeiten zu tun. Sponsoren zahlen in anderen Sportarten wesentlich mehr.

Viele Grüße
Joachim
Alt 02.05.2002, 17:16
Benutzerbild von Binchen
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Binchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

Das hat dann aber doch nichts mit erkauften Sendezeiten zu tun. Sponsoren zahlen in anderen Sportarten wesentlich mehr.

Viele Grüße
Joachim
Nur mal eine Frage: Meinst Du, die Bundesligisten zahlen die Sendezeit aus ihren Budgets? Was meinst Du, wird so eine Übertragung kosten?
Ich denke, ohne die Finanzierungen von Liebherr und TV Spielfilm würden wir kein Tischtennis im Fernsehen sehen.
Alt 03.05.2002, 08:22
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Aber wir sollten dann doch endlich mal einsehen, das sicher nicht wir der Zielmarkt sind, sondern eher China oder insgesamt Asien.
Da hast Du wahrscheinlich recht. Bedenklich finde ich allerdings dann, daß - etwas übertrieben ausgedrückt - der Rest der Welt dafür sorgen soll, daß in Peking mehr TT im TV zu sehen ist und einige Hersteller dadurch ihren Profit in die Höhe treiben.

Bezeichnend ist ja auch, daß wir hier von MÄRKTEN sprechen. Vielleicht bin ich ja hoffnungslos blauäugig/realitätsfremd/zurückgeblieben-romantisch, aber ich hasse es, immer über wirtschaftliche Argumente zu reden, wenn es um Sport geht. Das sehen diejenigen, die vom Sport leben, natürlich anders, aber sollten die denn hier das Sagen haben???
Alt 03.05.2002, 10:54
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
@Ino

Sorry, wußte nicht das die TT-Bundesliga für die Übertragung der Play-Offs auch gezahlt hat. Aber wer hat eigentlich für die TT-EM und für die Champ. L. bezahlt?
Bei den Play-Offs, EM, CL weiß ich es nicht, aber hier waren doch die Einschaltquoten der BL-Spiele aufgeführt. Die werden mit Ihren Sponsoren gesprochen haben und denen auch noch was für TV-Bilder aus der Tasche geleiert haben. Letztlich ist es aber vom TT erkauft worden.

Und zieht die mal ab, dann bleibt nicht mehr viel "Übertragungszeit". Liebherr hatte glaub ich ein Jubiläum und von daher ist es anzunehmen, daß man seinem Verein und sich etwas gutes tuen wollte und sich mal engagiert hat. Ob das alles aber so weiter läuft ist doch mehr als fraglich, zumal es DSF ja nicht gerade gut geht. An wen wendet man sich evtl. später?

Ein kurzer Ausschnitt aus der Welt:

...Nirgendwo in der deutschen Sportlandschaft haben Kirchs Firmen sich so umfangreich engagiert wie im Fußball. Dem Männer-Tennisturnier am Hamburger Rothenbaum drohen nun finanzielle Engpässe, im Handball bangen sie um das "Spiel der Woche" im DSF. Dort laufen samstags auch Tischtennis-Berichte, für die jeder Heimverein allerdings pro Übertragung 10.000 Euro bezahlen musste.. Im Basketball kassierte jeder der 14 Erstligavereine pro Saison etwa 125.000 Euro aus Fernsehübertragungen, in der Deutschen Eishockey-Liga flossen pro Spielzeit je 204.000 Euro an die Klubs....
Alt 03.05.2002, 11:47
Benutzerbild von Binchen
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von Ino

Dort laufen samstags auch Tischtennis-Berichte, für die jeder Heimverein allerdings pro Übertragung 10.000 Euro bezahlen musste..

Sorry, aber das stimmt nicht. Da hat sich die Welt wohl nicht ganz richtig informiert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »