Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 28.11.2003, 15:59
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Stoney
Ich hatte übrigens zuerst den Ansatz mit der Reihe (bin auch eher Mathematiker als Physiker). Ich wollte allerdings nicht aufsummieren, sondern den Grenzwert bilden, wie das natürlich jeder Mathematiker sofort tun würde.
Eben das meinte ich ja. Der Mathematiker rechnet sich an der geometrischen Reihe zu tode, der Physiker machts im Kopf...

@Beckenrandschwimmer: deine Lösung erscheint plausibel. Hab aber auch schon ne andere gehört, bei der man von vorneherein 3er-Pakete macht... muss es mir nochmal in ruhe anschaun.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 28.11.2003, 16:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: klugescheißer rätsel

@dieterkuhn
Rätsellösung Romeo und Julia sind Fische. Standen in ihrem Glas auf dem Fensterbrett. Das Fenster ging durch nen Windstoß auf und das Glas fiel auf den Boden. Todesursache ersticken.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 28.11.2003, 16:06
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2002
Alter: 46
Beiträge: 467
NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Stoney
Schwierig! Darf ich die Münzen auf die Kante legen?
Nein, leider nicht. Aber du darfst sie wenden (kleiner Tip).
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 28.11.2003, 16:06
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.060
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Stoney
Ich hatte übrigens zuerst den Ansatz mit der Reihe (bin auch eher Mathematiker als Physiker). Ich wollte allerdings nicht aufsummieren, sondern den Grenzwert bilden, wie das natürlich jeder Mathematiker sofort tun würde.

Die geometrische Reihe "aufsummieren" ist doch nichts anderes als den Grenzwert bilden. "Aufsummieren" ist in diesem Zusammenhang ja nicht wörtlich zu nehmen.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 28.11.2003, 16:11
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
@dieterkuhn
Rätsellösung Romeo und Julia sind Fische. Standen in ihrem Glas auf dem Fensterbrett. Das Fenster ging durch nen Windstoß auf und das Glas fiel auf den Boden. Todesursache ersticken.
das ist ja fies, wäre ich nie drauf gekommen
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 28.11.2003, 16:39
Beckenrandschwimmer Beckenrandschwimmer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 274
Beckenrandschwimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Folgendes Problem, mir bekannt unter dem Ziegenparadoxon.


Wir befinden uns in einer Quizshow. Vor uns befinden sich 3 Tore. Hinter einem dieser drei Tore befindet sich ein Auto (der Hauptpreis), hinter den anderen beiden ist jeweils eine Niete (eine Ziege). Der Moderator bittet euch nun, ein Tor auszuwählen. Anschließend läßt er eines der beiden Tore öffnen, die ihr nicht gewählt habt, logischerweise eines, hinter dem sich eine Niete (eine Ziege) befindet. Jetzt habt ihr also noch zwei Tore vor euch; hinter einem ist das Auto, hinter dem anderen die Niete. Jetzt fragt der Moderator, ob ihr bei dem zuerst ausgewählten Tor bleiben möchtet, oder ob ihr das Tor wechseln möchtet.
Frage: wie entscheidet ihr Euch??? ist es egal, oder gibt es eine dominante Strategie?? (antworten bitte mit Begründung)
__________________
"Wenn alle Stricke reißen, dann hänge ich mich auf"
(Johann Nestroy)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 28.11.2003, 16:49
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2002
Alter: 46
Beiträge: 467
NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Das ist ja wie bei dieser Show mit dem Zonk (weiß nicht mehr wie sie heißt).

Normalerweise müßte man wechseln, da die Chance dann rechnerisch bei 2/3 liegt.

Beispiel:

Tür 1 ist die Gewinnertür.

Fall1: man wählt Tür 1, der Moderator öffnet Tür 2, man wechselt auf Tür 3 und verliert.
Fall2: man wählt Tür 2, der Moderator öffnet Tür 3, man wechselt auf Tür 1 und gewinnt.
Fall3: man wählt Tür 3, der Moderator öffnet Tür 2, man wechselt auf Tür 1 und gewinnt.

Man gewinnt bei drei Fällen also zwei Mal.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 28.11.2003, 17:05
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2003
Ort: Hessen
Alter: 45
Beiträge: 528
Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von JanMove

Die geometrische Reihe "aufsummieren" ist doch nichts anderes als den Grenzwert bilden. "Aufsummieren" ist in diesem Zusammenhang ja nicht wörtlich zu nehmen.
Hat Pinguin aber vermutlich wörtlich gemeint, denn für den Grenzwert rechnet man sich ja nicht zu Tode. Sobald man die Reihe hat, kann man ihn ja direkt ausrechnen.
__________________
Gruß
Stoney

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 28.11.2003, 17:09
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2003
Ort: Hessen
Alter: 45
Beiträge: 528
Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von NicheHo
Nein, leider nicht. Aber du darfst sie wenden (kleiner Tip).
Ja, schon klar, aber das Wenden bringt mir irgendwie keine Information. Wende ich alle, so liegen 10 auf Kopf, der Rest auf Zahl. Das bringt mir nix. Wende ich einige Münzen, aber nicht alle, kann ich nur noch mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit sagen, was da liegt...
__________________
Gruß
Stoney

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 28.11.2003, 17:11
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.06.2000
Ort: Essen
Alter: 50
Beiträge: 841
Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Hi,

hab auch noch eins für euch:

Ein Junge verliebt sich in eine Prinzessin und bittet ihren Vater um sie. Er stellt dem Verliebten folgende Aufgabe und verspricht ihm, falls er die Aufgabe richtig löst, seinem Wunsch nach zugehen.

Er zeigt 25 numerierte Platten von 1, 2, .., bis 25. Dazu zeichnet er 3 Kreise:

A , B und C

Er soll die 25 Platten, angefangen von Platte Nr. 1, auf einander in den Kreis A stapeln. Und zwar:

Keine Platte mit größerer Nummer darf auf einer Platte mit kleinerer Nummer liegen!

Es soll so vorgehen:

1. Schritt
Er legt die Platte Nr. 1 auf Kreis A!

2. Schritt
Er nimmt die Platte Nr. 1 aus dem Kreis A weg und legt sie auf den Kreis B
Dann legt er die Platte Nr. 2 auf den Kreis A. Dann nimmt er die Platte Nr. 1 wieder aus dem Kreis B weg und legt sie auf die Platte Nr. 2 im Kreis A.

3. Schritt
Er nimmt die Platte Nr. 1 aus dem Kreis A weg und legt sie auf den Kreis B. Dann nimmt er auch die Platte Nr. 2 aus dem Kreis A weg und legt sie auf den Kreis C. Dann legt er die Platte Nr. 3 auf den Kreis A. Dann nimmt er die Platte Nr. 2 aus dem Kreis C wieder weg und stellt sie auf die Platte Nr. 3 im Kreis A. Dann nimmt er die Platte Nr. 1 aus dem Kreis B wieder weg und stellt sie auf die Platte Nr. 2 im Kreis A.

Mit denselben Schritten macht er weiter!

Entweder meistert er die Aufgabe nicht oder er löst die Aufgabe aber trotzdem kann er nicht die Prinzessin heiraten!

Warum?

Gruß.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein weiteres Rätsel:) Tyrant Stammtisch 17 19.09.2003 10:40
Ein kleines Rätsel :) Tyrant Stammtisch 31 12.09.2003 00:57
Rätsel MotU Stammtisch 1 21.12.2000 10:21
Rätsel TriggerTG Stammtisch 5 01.11.2000 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77